Theraband!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@Bomberman

Hi,

deine kurze Frage betrifft elementare Trainingsgrundsätze und ist daher nicht so einfach zu beantworten.

Nach neuesten Erkenntnissen kann das sog. "ein Satz Training" genauso effektiv sein wie das Training mit mehreren Sätzen.

Aber:

Viele Wiederholungen in einem Satz führen m.E. dazu das man zum Schluss die Bewegungen unsauber macht und der eigentlichen Belastung "ausweicht".

Ich würde daher mehrere Sätze vorziehen, wenn Du eine hohe Wiederholungszahl möchtest.

Gruß

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

ich hab mich jetzt mal halt fürs theraband entschieden, alles kann ich ja auch nicht machen
      was mich nachwievor interessieren würde ist sozusagen das "trainingsprinzip" für therabandübungen...übungen am stück oder in serien?

das gleiche frag ich mich auch bspw. für liegestützen (sorry ich weiss, off topic)...bringt es mehr 30 am stück zu machen oder zbsp 3*15?
      Immer bis zum Muskelversagen für einen sicheren Trainingseffekt, wenn du ein Gefühl dafür entwickelst auch schon eher aufhören. Evtl. Endkontraktionen oder Teilwiederholungen anhängen je nach Übung.

Viele Wiederholungen in einem Satz führen m.E. dazu das man zum Schluss die Bewegungen unsauber macht und der eigentlichen Belastung "ausweicht". Ich würde daher mehrere Sätze vorziehen, wenn Du eine hohe Wiederholungszahl möchtest.
      Diese neuesten Erkenntnisse sind 10 Jahre alt.
      Es kommt weniger auf die Wiederholungszahl an sondern auf die Intensität, Geschwindigkeit und DAUER.

Die Wdh.-zahl ist irrelevant und hat mit dem Adaptionsreiz nichts zu tun.
      Sehr wohl aber die Dauer.

Unsaubere Ausführung ist kein Problem eines Trainingsprinzips sondern des Trainierenden.

Folglich Liegestütze/Bankdrücken für reinen Kraftgewinn lieber etwas langsamer, allerdings sauber und großräumig.

Für tennisspezifische Schnellkraft siehts ganz anders aus, da natürlich eine schnelle Ausführung, auch wenn Die dann etwas leiden mag.

--> maxxF kaufen
      www.tennislobby.de

Kommentar

• Shukkeh

@Bomberman: Wie meine Vorredner erwähnt haben, ist man sich wissenschaftlich und sportphysologisch nicht ganz einig. Ich persönlich übe immer in Serien und finde es am besten. Probiere doch einfach beides aus und sehe was du am meisten magst. Die Ausführung ist das wichtigste, den Rest kannst du nach deinem Belieben anpassen.

Kommentar

• Bomberman

junge junge, eine philosophie für sich

von dem maxxf hab ich schon gehört, dachte aber da gehts mehr um übungen mit dem eigenen körpergewicht und so...betrifft das auch übungen mit dem theraband?

ich denke bei uns im tennishobbybereich hilft jede stärkung der muskulatur...reines schnellkrafttraining wäre da wohl etwas übertrieben, sowieso wenn die muskulatur nicht außergwöhnlich stark trainiert ist oder?

also ich meine am anfang helfen erstmal übungen in "normaler" geschwindigkeit denk ich.
          oder sollte man wirklich von anfang an schnellkraft trainieren damit man sich beim tennis nicht "selbst behindert"?

Kommentar

• Shukkeh

Beides ist wichtig. Schnellkraft und maximal Kraft.

Kommentar

• bloodhound
              Postmaster
              • 01.01.2006
              • 254

@ shukkeh

Du meinst mit Sicherheit das Richtige, nämlich Schnellkraft (+ Schnelligkeitsausdauer) und Kraftausdauer, denn die Maximalkraft ist es definitiv nicht. Die Maximalkraft braucht ein Tennissportler eigentlich gar nicht, da er die tennisspezifischen Belastungen ja mehrfach und vor allem über eine längere Dauer erbringen muss. Die Maximalkraft trainierst Du, indem Du ein hohes Gewicht maximal 3-4 mal bewältigst, dann ist aus... Diesen Fehler machen allerdings viele Hobbysportler, die ins Studio gehen, sich hohe Gewichte auflegen und mal gucken, ob sie das Schaffen. Bringt halt nix...der Muskel ist dann sofort müde. Wobei nichts dagegen zu sagen ist, diesen Aha-Effekt einmal durchzuziehen, Just for Fun halt, aber nicht als konsequentes Training.

Die anderen Vorredner haben absolut recht, lieber niedrigeres Gewicht, das dann aber über Anzahl der Serien, Wiederholungen und Tempo zu variieren ist. Und das Training mit Gewichten (Kurz- und Langhantel) sowie Theraband kann man nett abwechseln, wird so nicht langweilig.
              Meiner Meinung nach sind sowieso die Beine das Wichtigste. Das Rest ist nettes Beiwerk. Bin ich läuferisch schlecht, verliere ich, ob mein Oberkörper gut trainiert ist, oder nicht. Beides wäre natürlich perfekt, aber wer von uns, hat denn schon die Zeit dazu....die meisten von uns gehen einer geregelten Arbeit nach und sind danach platt. Dementsprechend muss man Prioritäten setzen: Meine sind de Beene

Gruß aus Baden, Peter

Kommentar

• Bomberman

okay danke für eure antworten.

klar ist beinarbeit wichtig beim tennis, aber da würd ich mich selbst als relativ fit betrachten. problem ist mein rücken, da hab ich oft nach langen spielen schmerzen...deswegen hab ich mir vorgenommen da eben mal was zu tun. das theraband möcht ich eben für die wichtigsten muskelgruppen einsetzen, hauptsächlich aber oberkörper weil der sonst fast nicht beansprucht wird.

ich hab mir vorgenommen nun auch mal regelmäßig joggen zu gehen...wobei das ja (wenn ich mich da richtig an meine sporttheorie erinnere ) auch nachteilig sich auswirken könnte indem dadurch schnelligkeit verloren geht. deswegen müsste man auch hier dazu kleine sprints einbauen oder solche "skippings" (?) nehm ich an.

dann schaut mein plan bis zur freiplatzsaison erstmal so aus:
                montag: theraband übungen
                dienstag: joggen
                mittwoch: theraband übungen
                donnerstag: joggen
                freitag: theraband übungen
                samstag: tennis
                sonntag: 14 tägig tennis, sonst joggen

ggf. noch an den "joggtagen" liegestützen dazunehmen oder übungen mit nem medizinball. bei den theraband übungen werd ich mich an denen von fitforfun orientieren...auch in ausführungsgeschwindigkeit und dann trainier ich anfangs mal in serien.

ab mai sollte dann mehr tennis dazukommen, was ich dann kürze muss ich sehen.

ich frag euch nur hier soviel da ich eben auch sportabi gemacht hab und von der theorie her weiss wie komplex das ganze trainieren ist. "einfach drauf los" kann eben oft nen schuss nach hinten geben. deswegen ists mir wichtig dass ich auch pläne habe, bei denen ich mich verbesser und nicht nur "sinnloses" mache, oder gar mir etwas kaputt.

danke weiter für eure erklärungen und hilfen!

Kommentar

• Shukkeh

@bloodhound: Danke, dass du mich verstanden hast. Z.b. bei meinem "Krafttraining" mache ich halte Serien, die genau durchgeführt werden, langsam und mit ehere niedrigeren Gewichte. Am Ende erhöhe ich halt die Gewichte mehr und verkürze die Serien, angepasst an meine Kraftausdauer und was ich schaffen kann.

@bomberman: Was Beinarbeit angeht, habe ich gerade beim Krafttraining Übungen bzw. Maschinen wie die Beinpresse o.ä. sehr geholfen, da ich mittlerweile expolsiver starte. Die Ausdauer wiederum hilft es nicht.

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

von dem maxxf hab ich schon gehört, dachte aber da gehts mehr um übungen mit dem eigenen körpergewicht und so...betrifft das auch übungen mit dem theraband?

ich denke bei uns im tennishobbybereich hilft jede stärkung der muskulatur...reines schnellkrafttraining wäre da wohl etwas übertrieben, sowieso wenn die muskulatur nicht außergwöhnlich stark trainiert ist oder?

also ich meine am anfang helfen erstmal übungen in "normaler" geschwindigkeit denk ich.
                    oder sollte man wirklich von anfang an schnellkraft trainieren damit man sich beim tennis nicht "selbst behindert"?
                    zu maxxF:
                    Nein, aber das solltest du jedes Mal 10 min mit einbauen, wenn du keine Hanteln usw. hast, um eben auch Komplexübungen dabei zu haben.

Ja richtig, es hilft jede Art von Muskulatur, aber du solltest kein Special Slow oder solchen Mist machen, weil wir im Endeffekt Schnellkraft brauchen.

Reines Schnellkrafttraining wäre sogar gefährlich.

Nein, du solltest deine Übungen zügig aber sauber ausführen und wenn du nach 1-2 Monaten die Übungen drin hast, kannst du je 1-2 Sätze Schnellkraft anfügen.

auch nachteilig sich auswirken könnte indem dadurch schnelligkeit verloren geht. deswegen müsste man auch hier dazu kleine sprints einbauen oder solche "skippings" (?) nehm ich an.
                    Wirkt sich nur aus, wenn du 3 Stunden täglich joggst o.Ä.
                    Wäre natürlich blöd, keine Skippings und Schnelligkeit kurz einzubauen, wenn du eh schon im Wald bist.

ich frag euch nur hier soviel da ich eben auch sportabi gemacht hab und von der theorie her weiss wie komplex das ganze trainieren ist. "einfach drauf los" kann eben oft nen schuss nach hinten geben.
                    Na, da war aber dann mehr Party angesagt.

Streich einmal Theraband und an den Joggingtagen ja kein Krafttraining mehr, sonst hörst du nach 4 Wochen wegen Sehnenproblemen wieder auf.
                    Setz an den Therabandtagen noch 10 min MaxxF ran und halt die Gesamtdauer bei ner halben Stunde. Das erste Monat nicht bis Muskelversagen.

Ein Pausentag ist Pflicht, eher 2.
                    Zuletzt geändert von Endy; 15.02.2008, 13:20.
                    www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...