Tennisarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilletante

Tennisarm

Hallo, gerade gelesen:
    Forscher: Anderer Schläger hilft nicht bei Tennisarm
    Griffumfang bestimmt die Belastung der kritischen Muskeln nicht
    aus: http://www.wissenschaft.de/wissen/
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Wissenschaft ?!

Hi,

der Link ist gut, aber der Artikel mal wieder von Leuten geschrieben, die vom Tennis keinerlei Ahnung haben.

Bei den Wissenschaftlern bin ich mir auch noch gar nicht so sicher...

"Mediziner und Trainer empfehlen häufig, bei einem Tennisellbogen den Schlägerdurchmesser zu ändern."

Was bitte schön ist denn der "Schlägerdurchmesser" ???

Soll wahrscheinlich "Griffstärke" heissen, aber solches Fachwissen kann ja nicht jeder haben.

Die Aussage, der Schläger spiele keine Rolle beim Tennisarm ist auch Müll.

Vielleicht spielt die Griffstärke keine Rolle, der Schläger und noch mehr die Saite aber sehr wohl.

Mann oh Mann, was nicht alles für ein Gesöder im Namen der Wissenschaft abgesondert werden darf...

Gruß

Kommentar

• lemmie

Mit Schlägerdurchmesser sind wohl Griffstärken gemeint, denn die
      waren ja bei der Testreihe unterschiedlich. Und den Zusammenhang
      halte ich für recht plausibel.
      Das könnte EIN Faktor für den Tennisellenbogen sein.

Ahoi, Lemmie

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zu dem Thema hab ich neulich eine ganz interesante Sendung auf Focus Gesundheit gesehen .Studio Gäste waren DR Müller Wohlfahrt und noch ein Physio von der Nationalmanschaft.

Da war ein Patient da der schon ziehmlich lange darunter leidet .denn haben sie dann ordentlich in die Mangel genommen und festgestellt das die Probleme im Arm ziehmlich sicher aus der Halswirbelsäule stammen .

Ein Tennisarm kann zig verschiedene Ursachen haben .

Das beste was man im akkuten Zustand machen kann ist dehnen ,dehnen,dehnen .(Unterarmmuskulatur ist verspannt und verkürzt,Nerv kann innerlich nicht mehr rutschen)

Ruhig stellen bringt garnix .Die Probleme tretten spätestens bei der nächsten größeren Belastung wieder auf

Von einer falschen Griffgröße war garnicht die Rede da es ja viele gibt die darunter leiden und garnicht tennisspielen

MFG

Kommentar

• A-Rod
          Veteran
          • 17.08.2006
          • 1980

Und wieso nennt man ihn dann Tennisarm?!?!
          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Benedikt

der heisst aber Tennisellenbogen nicht arm, bei meiner Fortbildung hab ich erfahren, das der Tennisellenbogen ne Sache ist für Beginner oder Breitensportler, also keine Problematik für Leistungsspieler

Kommentar

• PSO

das sag mal dem herrn coria...hat(te) der nicht probleme damit?

Kommentar

• Benedikt

sorry mit dem kenne ich mich nicht aus, der hat glaube ich eher Drogenprobleme oder??? Doping und so

Kommentar

• A-Rod
                  Veteran
                  • 17.08.2006
                  • 1980

Nein nich der kleine :P
                  "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                  "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• Hawkeye2
                    You cannot be serious !!!
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@Benedikt

Hi,

der Tennisarm kann aber jeden ereilen, auch wenn er sehr regelmäßig spielt...

Besaite mal deinen Schläger bei Polyester 2 Kilo härter als normal und spiele dann in einem Turnier mal 2x über 3 Stunden...

Voila, da ist er schon !

Hatte genau aus diesen Gründen mal 6 Monate damit zu tun.

Wie Terrier schon schrieb, kann man zwar in der akuten Phase (direkt nach dem Auftreten der Schmerzen) mal pausieren (1-2 Wochen), aber meistens hilft dies gar nicht.

Ich war nach dem Turnier mit einem "Tennisellbogen" 3 Wochen im Urlaub (ohne Tennis) und mir fiel beinahe der Arm bei der ersten Rückhand danach ab, d.h. die Pause brachte gar nichts.

Immer noch der beste Link zu dem Thema:

Gruß

Kommentar

• flinkes Bein

auch ich habe im moment riesige schmerzen im ellenbogen. und zwar nicht von einer schlechten technik!

was mich an der thematik noch interessiert... ist durch die neuesten technologien im racketbereich eigentlich der tennisellenbogen "verbessert" worden? also sind es weniger leute die schmerzen haben? dank TI S6 und konsorten?
                      liegt es also gar nicht am schläger? sondern wirklich nur im muskulären bereich? sind die alten bretter von wilson und dunlop keine killer? pete sampras und auch ein federer haben keinen tennisellenbogen obwohl sie solche keulen spielen. kann man im muskulärem bereich hier aufbauen oder ist es eher kontraproduktiv?
                      ist ein ncode tour 90er armschonender als ein pro staff original?
                      auch wenn der vergleich natürlich mit federer und sampras hinkt(trainingsmethoden etc). ich kenne leute mit einer tollen technik und die haben auch irgendwann schmerzen bekommen, die dann aber auch wieder verschwunden sind...
                      trifft es vielleicht irgendwann einfach jeden?

Kommentar

• Benedikt

sehr häufig sprechen Spieler vom Tennisarm oder Tennisellenbogen und haben aber eine Überreizung am Bizeps-Ansatz. Sehr häufig resultieren Verletzungen wie dem Tennisarm aus zu schlechter Technik(wer gibt schon gerne zu das er ein schlechte hat) oder man hat zuviel gespielt und die Mukulatur ist einfach überlastet, oder man hat eine zu harte Bespannung gewählt, oder der Schläger ist zu kopflastig und nicht gerade fehlerverzeihend. Ich kenne soviele Spieler, die einen eher kopflastigen Schläger spielen, und dann Probleme bekommen haben. Ich hab nur beim blau-roten Boris Becker-Schläger Armprobleme bekommen. Ich spiele seit dem nur noch Grifflastige Tennisschläger bislang keine Probleme und ich spiele von Berufswegen jeden Tag Tennis und das manchmal bis zu 10 Std.

Kommentar

• pirce1
                          Veteran
                          • 21.01.2007
                          • 1077

Zitat von terrier
                          Das beste was man im akkuten Zustand machen kann ist dehnen ,dehnen,dehnen .(Unterarmmuskulatur ist verspannt und verkürzt,Nerv kann innerlich nicht mehr rutschen)

Ruhig stellen bringt garnix .Die Probleme tretten spätestens bei der nächsten größeren Belastung wieder auf

MFG
                          ich stimme terrier völlig zu

es gibt aber ein Problem mit dem Dehnen, wenn man in der akuten Schmerzphase ist - dann könnte es bei zu starkem Dehnen kontraproduktiv sein
                          Ruhigstellen führt aber nur zu einer Verschlechterung

Ach ja: es macht einen Unterschied ob die Schmerzen auf der Innen- der Aussenseite des Ellbogens oder im Ellbogengelenk selbst sind:
                          • Schmerzen auf der Aussenseite: Tennisellbogen
                            Schmerzen auf der Innenseite: Golferellbogen
                            Schmerzen im Ellbogengelenk: fällt mir jetzt nicht ein,...

habe beides schon gehabt: Tennis- und Golferellbogen
                          der Golferellbogen hat mich wesentlich länger belästigt, fast 2 Jahre - für den gibts aber eine sehr gute Dehnungsübung

der Tennisellbogen ist leichter zum behandeln, wenn man ein kleiner Massochist ist
                          hierbei haben sich meistens Fasern der Sehne mit dem Muskel verbunden - und die schmerzen dann bei jedem Schlag weil sie wieder brutal getrennt werden
                          da gibt es einerseits eine einfache Dehnungsübung und andererseits eine schmerzhafte Selbstmassageübung, die man jedoch mehrmals täglich durchführen sollte - die habe ich bei mir selbst und bei einem Freund schon erfolgreich durchgeführt

gute Tips zu diesem Thema gibts auch hier:

so jetzt hab ich euch aber wieder zugemüllt

lg
                          Pi
                          Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                          Dunlop Aerogel 200 18/20
                          MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                          25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Zur Aufheiterung (oder ist der schon zu alt?):

"Lieber einen Golfsack als einen Tennisellbogen!"

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Hallo Leute,

hab ein bisschen recherchiert und den Namen gefunden für die Schmerzen im Ellbogengelenk

nennt sich: Bursitis
                              und ist ne Schleimbeutelentzündung, die sehr schnell chronisch werden kann

ne gute Homepage zum Thema Probleme mit dem Ellbogen findet ihr auch hier:

da sind alle drei Formen der Verletzungen gut beschrieben

lg
                              Pi
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

Lädt...