Sporn auf der Schulter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

    #31
    Nach einem Jahr Schulterschmerzen beim und nach dem Tennis, habe ich mich nun auch zum Arzt bewegt. Hatte vorher gehofft, es durch Pausen und gezieltes Krafttraining wegzubekommen, aber gerade letzteres habe ich nicht genug betrieben.

    Erste Diagnose nach Ultraschall ist "Impingement Syndrom", für Tennisspieler nicht ungewöhnlich. Bisher aber wohl keine Verletzungen an der Sehne. Gewissheit wird aber ein MRT in zwei Wochen ergeben. Dann werde ich es noch einmal mit gezielten Übungen versuchen um nächstes jahrt auch wieder vernünftig aufschlagen zu können.

    Kommentar

    • Racket

      #32
      Das Syndrom kann man eigentlich ganz gut mit Krafttraining bekämpfen. Folgende Übungen bieten sich da an:


      und, wenn Geld über, das Schulterhorn: z.B. www.schulterhilfe.de

      Ist ein Kabelturm vorhanden? Dann würden sich auch Face Pulls sehr gut machen. Kann man aber auch mit einem guten Theraband machen.
      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


      Und hier (englisch)

      Kommentar

      • MagicMat

        #33
        @Racket
        Dank Dir.

        Ein vorsichtiges Schultertraining werde ich zu Hause verstärkt mit dem Teraband praktizieren. Vornehmlich wurde mir allerdings vom Arzt empfohlen, den großen Brust und Rückenmuskel zu stärken, da dann beide den Schulterkopf besser in Position halten, sprich nach unten ziehen. Schultertraining "Überkopf" dürfte bei anhaltender Entzündung erst mal kontraproduktiv sein.

        Kommentar

        Lädt...