Augen und Sehstärke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fragler

Augen und Sehstärke

Hi
    das hat zwar nicht wirklich bzw. nur sehr indirekt mit Tennis zu tun, ich finde es dennoch sehr interessant und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Also ich selbst bin kurzsichtig und meine Sehschwäche hat sich auch über die Jahre immer weiter etwas verschlechtert. Die meisten, die eine Sehschwäche haben werden dies kennen, bekannt als auch progressive Myopie bzw. Hyperopie .

Ok nun wird es interessant.
    Man merkt irgendwann bzw. denkt man sieht nicht mehr so gut. Das nächste ist meist der gang zum Optiker, der einem dann sagt man bräuche eine Brille.
    Man setzt die Brille auf und sieht dann auch besser. Irgendwie ist es aber ein komisches Gefühl....nicht das Tragen der Brille sonder die Sicht ist irgendwie anders....am anfang oft leicht unangenehm. Die Antwort der Optiker "Keine Sorge, daran werden sie sich schnell gewöhnen".

Nun lasst mich mal einen vergleich ziehen.
    Man bricht sich den Arm....geht zum Arzt....dieser will einem eine Schiene anlegen....für den Rest deines Lebens und sagt dazu "Keine Sorge, sie werden sich schon dran gewöhnen".

Sicher, das ist ein etwas überspitztes Beispiel aber worauf ich hinaus will:
    Das erste wird ohne weiteres akzeptiert ohne auch nur einen kleinen Gedanken zu verschwenden das alles zu hinterfragen. Im zweiten Fall wird wohl jeder höchstens lachen, da es einfach lächerlich ist.

Nun die alles entscheidende Frage: Warum sollen die Augen das einzige(!) "Organ" im menschlichen Körper sein, das sich nicht von selbst heilen oder regnerieren kann !?!?!?

Hab mir auch noch weiter Gedanken darüber gemacht aber möchte bis hier hin erstmal gerne Antworten oder Meinungen abwarten.
  • Marcos
    Experte
    • 16.08.2006
    • 589

Aufjedenfall denke ich das es gut ist, mit einer Brille solange zu warten, bis sie wirklich nötig ist. Sonst gewöhnen sich die Augen nämlich an diesen "luxus" sich nicht mehr anstrengen zu müssen, und werden "faul". Und so sackt man dann immer weiter in seiner Sehstärke ab.

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Geht mal beide zum Augenarzt. Der klärt euch über Kurzsichtigkeit auf. Außerdem überprüft er auch die Brille, die dir dein Optiker verpasst hat, Fragler.
      No Compromise!

Kommentar

• fragler

@Uwe: komische Aussage, die auch nicht wirklich zum Thread passt.
        Wollte mal 2 Thesen zur Diskussion stellen:

1.Warum soll das Auge das einzige Organ im menschlichen Körper sein, das sich nicht selbst heilen bzw. regenerieren kann

2.Warum nimmt man eine Diagnose man bräuchte eine Brille für den Rest seines Lebens einfach hin und begibt sich dadurch teilweise in eine "abwärts fallende Spiral", eine Art Teufelkreis ohne auch nur ein einziges Mal zu hinterfragen?

Kommentar

• Häuptling Webbl

@ Fragler

Gegenfrage: Kann sich eine Niere, Leber, etc. selbst heilen? Ich glaube NEIN!!

Kommentar

• lemmie

Augen werden durch das Tragen einer Brille immer schwächer

Ahoi, Lemmie

Kommentar

• Pac

Die Leber ist das einzige innere Organ im menschlichen Körper, dass sich, unter bestimmten umständen selbst regenerieren kann. Ansonsten siehts ziemlich düster aus.

Kommentar

• fragler

Zitat von Häuptling Webbl
                @ Fragler

Gegenfrage: Kann sich eine Niere, Leber, etc. selbst heilen? Ich glaube NEIN!!
                Aber selbstverständlich können sich Niere, Leber usw. selbst regenerieren.
                Natürlich nicht wenn du 20 Jahre lang Kettenraucher und Alki bist und es ist klar, dass wenn du dir die Augen ausstichst, sie sich nicht mehr regenerieren werden aber grundsätzlich regenerieren sich dir Organe alle selbst.
                Es müssen schon sehr, sehr schwere Dinge vorfallen, dass dies nicht mehr möglich ist.

Zitat von Pac
                Die Leber ist das einzige innere Organ im menschlichen Körper, dass sich, unter bestimmten umständen selbst regenerieren kann. Ansonsten siehts ziemlich düster aus.
                Das stimmt absolut nicht !!
                Alle Zellen des menschlichen Körperes regenerieren sich, erneuern sich.
                Was ist mit Schürfwunden ? Bleiben die dein Leben lang ?
                Wenn du dir einen Knochen brichst, bleibt der Knochen etwa gebrochen ?
                Auch bei ernsthaften Krankheiten gibt es das. Ich kenne sogar in meinem Bekanntenkreis eine Person, die sich von einer sehr schwerwiegenden Krankheit erholt hat und das obwohl sie (teile diese Meinung zwar nicht) nicht von schulmedizin hält und daher nicht in konventioneller ärztlicher Behandlung war.

@lemmie:
                Das ist der typische mechanistische Ansatz der Beschreibung des menschlichen Auges, wie man sie generell von Optikern und auch Augenärzten vorfinden.

Ich seh das jedoch anders.
                Habt ihr noch nie die Erfahrung gemacht (Brillenträger oder auch andere), dass ihr an manchen Tagen einfach schlechter seht als an anderen. Ich hab das durchaus schon sehr oft erlebt. Oder dass sich die Sehqualität auch im Laufe eines Tages ändert. Ich bin mir absolut sicher, dass ich an manchen Tagen, wäre ich zum Optiker gegangen, stärkere Gläser verschrieben bekommen hätte.

Wie ist es sonst zu erklären, dass Leute die anfangen eine Sehhilfe zu verwenden in den meisten Fällen im Laufe der Jahre eine immer stärkere Korrektur benötigen !?
                Ich glaube nicht, dass die Muskeln nur zu faul werden, ich denke, dass da noch andere Faktoren eine rolle spielen.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2006, 12:41.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Im Artikel den MagicUwe verlinkt hat, steht doch, dass die Kurzsichtigkeit bei manchen Arten von Kurzsichtigkeit bis zu einem bestimmten Grad immer weiter zunimmt. Somit würde die Kurzsichtigkeit auch steigen, wenn Du keine Brille tragen würdest.

Kommentar

• fragler

Genau das meine ich O.Schmetterhand. Man nimmt jetzt einen Artikel mit Äußerungen von den Optikern, wie ich sie schon erwähnt hab und "zitiert" mehr oder weniger.

Aber wenn man mal rein logisch überlegt.....wär cool wenn mal jemand was zu den "Thesen" was sagen könnte, die ich genannt hab.

Meiner Meinung nach viele Aussagen wie man sie z.B. in dem Artikel findet absolut unlogisch und fast schon irrsinnig.

Kommentar

• fragler

Möchte mal nochmal einige Thesen zusammenfassen, da dazu eigentlich nie wirklich was gesagt wurde und mich da die Meinung von anderen noch interessiert.
                      1. Warum sollen die Augen das einzige(!) "Organ" im menschlichen Körper sein, das sich nicht von selbst heilen oder regnerieren kann !?!?!?
                      2. Warum nimmt man eine Diagnose man bräuchte eine Brille für den Rest seines Lebens einfach hin und begibt sich dadurch teilweise in eine "abwärts fallende Spiral", eine Art Teufelkreis ohne auch nur ein einziges Mal zu hinterfragen?
                      3. Habt ihr noch nie die Erfahrung gemacht (Brillenträger oder auch andere), dass ihr an manchen Tagen einfach schlechter seht als an anderen.
                      4. Macht es durch den letzten genannten Punkt nicht Sinn, dass es noch weitere Faktoren geben muss, die auf das Sehen Einfluss nehmen ? Geht daraus nicht hervor, DASS sich die Sehstärke verändern kann -auch zum Besseren?

Kommentar

• DralliaufsBalli

Also zur these 3 kann ich sagen da hast du vollkommen recht .es gibt tage an denen man besser oder schlechter sieht .
                        wolllte mal ne neue brille und hab dann die augen messen lassen .ein paar tage später hole ich die brille ab und seh damit nicht richtig.die optikerin sagte auch das auge mus sich erst drauf einstellen.wurde aber nicht besser .nach einer woche haben wir nochmal gemessen und ein auge hat nicht gestimmt .wir haben dann das glas ersetzt und bis jetzt ist alles gut .

das bei jemand die augen besser werden hab ich noch nie gehört es sei den sie legen sich unter den laser

Kommentar

• Benedikt

das gibt es schon, aber nur bei Weitsichtigen, die Augen werden schlechter, aber trotzdem besser, verstanden???

Kommentar

• Pac

@fragler

Man beachte den zusatz "innere Oragne" . Und die Knochen sind meines Wissens nach keine Organe im engeren Sinne.

Ich habe aber trotzdem einen Fehler gemacht, es müsste nicht regenerieren, sondern nachwachsen heißen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

es gibt störfaktoren an die die schulmedizin nicht in geringster form denkt .

mir konnte vor 2-3 jahren nur ein arzt helfen und das war der hier.

die schulmedizin sagte psychosomatische erkrankung und verschrieb psychopharmaka

er sagte quecksilberbelastung und machte eine schwermetall ausleitung

heute gehts mir gut ohne tabletten

Kommentar

Lädt...