Augen und Sehstärke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennismieze

Zitat von fragler

Zum Augenaufbau: Ich weiß sehr genau, wie ein Auge aufgebaut ist.

Du sagst das Auge verändere seine Form nicht....aber das tut es doch sehr wohl. Allein schon beim Prozess des Kurzsichtig-werdens MUSS sich die Form ja verändern....sonst würde man ja (außer bei Alterskurzsichtigkeit, die auch auf den Muskel zurückzuführen ist) nicht kurzsichtig werden.....wenn sich das Auge also in eine Richtung verändern kann, warum nicht auch in die andere ???

Bin sehr auf ne Antwort gespannt.
    Wärest Du meinem Link gefolgt, hättest Du gesehen, daß es so nicht ist und Deine Argumentation falsch ist.
    Deine angeführten Beispiele taugen auch nicht viel. Knochen und Haut werden z. B. physisch beansprucht und reagieren entsprechend. Das Gehirn wiederum ist letztendlich abhängig von zugeführten Reizen, weswegen es aber nicht in seiner Leistungsfähigkeit verkümmert.

Ein Auge ist jedoch in seiner Leistungsfähigkeit völlig abhänigig von der physischen Gestaltung. Ist diese nicht optimal, treten Sehschwächen aufgrund der unvollständigen Übermittlung der erfaßten Bilddaten an die Sehnerven auf.

Wenn Du so überzeugt davon bist, daß es Möglichkeiten zum Trainieren des Ringmuskels im Auge gibt, starte doch eine eigene Testreihe.

Kommentar

• fragler

Mir fehlt in deiner Argumentation ein kleiner Schritt und zwar die Begründung warum das Auge wie du sagst "völlig von der physischen Gestaltung" abhängig ist.

Weiterhin fehlt die Begründung dazu, dass sich das Auge ja offensichtlich verändert auf dem "Weg" zur Fehlsichtigkeit. Warum soll es nicht in die andere Möglichkeit gehen können ? Dazu hast du gar nix gesagt.

Hab nie gesagt, dass ich überzeugt bin, man könne den Ringmuskel trainieren. Ich bin nur davon überzeugt, dass andere, bisher wenig bis gar nicht berücksichtigte Faktoren einen Einfluss auf das Auge haben
      Finde das Thema sehr interessant und die Diskussion dabei finde ich gut

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Zitat von fragler
        Mir fehlt in deiner Argumentation ein kleiner Schritt und zwar die Begründung warum das Auge wie du sagst "völlig von der physischen Gestaltung" abhängig ist.
        Das ist Physik. Dass du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert bist sondern nur an naiven Spekulationen, hast du schon im Thread Spinannahme und Saitenanzahl gezeigt.
        No Compromise!

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Zitat von fragler
          Alle Zellen des menschlichen Körperes regenerieren sich, erneuern sich.
          Diese Aussage ist schon mal falsch! Nervenzellen können sich bei einem Erwachsenen nicht regenerieren. Sie können lediglich bis zu einem gewissen Grade weiter wachsen, um z.B. eine unterbrochene Verbindung wiederherzustellen. Ist die räumliche Trennung zu groß, können sie keine Verbindung mehr herstellen (Stichwort: Querschnittslähmung).

Zum Thema Auge sind sich auch die Schulmediziner nicht ganz einig. Deshalb gibt es auch kontroverse Themen wie das Augenpflaster bei Kindern, das ja gerade ein "Training" des schwächeren Auges bewirken soll. Bei Erwachsenen dürfte sich ein mögliches Training eher im marginalen Bereich bewegen und es wird keine stärkeren Fehlsichtigkeiten ausgleichen können.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@fragler

Hi,

wenn Du für deine Frage wirklich eine Antwort findest wären dir Milliarden Menschen dankbar...

Zur Sache:

Zum einen ist ein kurzsichtiges Auge nicht krank, alle Teile des Auges sind normalerweise absolut gesund.

Nur im Zusammenspiel hapert es, da wird das ankommende Motiv eben unscharf abgebildet.

Und zusätzlich, was ist denn kurzsichtig ?! -3,0 oder -6,0 ?!

Nur weil ich mit dem 100 Meter Weltrekordler nicht mithalten kann sind meine Beine doch nicht "krank"...

Soll heissen, nur weil Augen nicht 100% sehen (bezogen auf den Schnitt der Bevölkerung) sind sie noch lange nicht krank.

Der Körper hat gar keinen Heilungsbedarf, da die Teile des Auges ja weder krank noch verletzt sind.

Ein etwas zu lang gewachsenes Bein (Beinlängendifferenz) wird sicherlich auch nicht kleiner, wenn Du es gerne so hättest. Genausowenig schrumpft ein in die Länge gewachsenes Auge.

Die "komische Sicht" durch die Brille ist das etwas kleinere, dafür aber schärfere Bild im Vergleich zur Sicht ohne Brille. Deshalb bevorzuge ich beim Tennis Kontaktlinsen, da diese auf dem Auge sitzen ist das korrigierte Bild "gleichgroß".

Gruß
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 27.12.2006, 13:07.

Kommentar

• go deep!

Ja, es sind viele gute und wohl auch richtige Argumente gebracht worden, von tennismieze, f_panthers, MagicUwe, Hawkeye2 und anderen. Schließe mich euren Schilderungen aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und Ausführungen durch Ärzte (Sehstärke - 5,5 und - 6,0 Dioptrin) ausdrücklich an.

Natürlich soll jeder nur das glauben, was er möchte bzw. auch verstehen kann. Man kann ja nicht mehr tun, als es zu versuchen zu erklären

gd!

Kommentar

• Nightwing

fragler möchte doch, wiedermal, nur über eine sache sprechen. er stellt es doch nicht als allgenmeingültig da. er hinterfragt es nur. er sagt nicht das alle unrecht haben, sondern er will nur über gedanken reden die er sich macht. ich finde das vollkommen ok.

Kommentar

• fragler

Zitat von Nightwing
                  fragler möchte doch, wiedermal, nur über eine sache sprechen. er stellt es doch nicht als allgenmeingültig da. er hinterfragt es nur. er sagt nicht das alle unrecht haben, sondern er will nur über gedanken reden die er sich macht. ich finde das vollkommen ok.
                  Doch leider wieder nur einer, der es versteht

@f_panthers: klar, finde das mit den Nervenzellen kann man damit vergleichen, dass wenn die Augen wirklich geschädigt sind oder sagen wir mal z.B. jemand hat in die Sonne geschaut und dadurch wurde die Netzhaut zerstört.....irgendwann gibt es natürlich immer irreparable Schäden.

@Hawkeye: Wenn du schon so schön sagst ab wann ist man kurzsichtig....wie kannst du dann sagen, das Auge wäre beim Kurzsichtigen gesund......wann ist man gesund ? Ist jemand der sich jeden Tag beschissen fühlt, bei dem ein Arzt aber nichts feststellen kann gesund ?
                  Ich denke in der Richtung kann man schwer und sollte man auch gar nicht so genau versuchen zu definieren.
                  Und es geht ja beim auge auch nicht darum, ist es krank oder nicht.
                  Und natürlich kann man bis zu einem bestimmten Grad (wie du es sehr richtig gesagt hast) ohne Probleme damit leben......wenn einer 0.5 oder 1 Dioptrien hat ist das sicher kein Problem. Aber bei stärkeren Fehlsichtigkeiten geht das nicht mehr.

Nightwing hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
                  Ich möchte hier keine allgemein gültigen Aussagen machen, sondern lediglich gewisse Dinge in Frage stellen, die meiner Meinung nach viel zu wenig angezweifelt werden
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.12.2006, 16:36.

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

so ist das auch richtig... ich fühl mich auch sowieso immer viel zu schnell beurteilt.
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• MagicUwe
                      Insider
                      • 07.02.2006
                      • 493

Zitat von fragler
                      Ich möchte hier keine allgemein gültigen Aussagen machen, sondern lediglich gewisse Dinge in Frage stellen, die meiner Meinung nach viel zu wenig angezweifelt werden
                      Dann mach das demnächst in der Schwatzecke, wenn du dich nicht noch mehr lächerlich machen willst.

Sachlich ist von dir bisher gar nichts gekommen. Und wenn du weiterhin dummes Zeug erzählst, kannst du nicht erwarten, dass du das letzte Wort hast.
                      No Compromise!

Kommentar

• A-Rod
                        Veteran
                        • 17.08.2006
                        • 1980

Ui ui Leute ich will mich da eigentlich nicht einmischen. Aber es gibt anscheinend schon eine Gruppenbildung. Alteingesessene Mitglieder oder sich dazugehörig Fühlende gegen Neulinge... Davon hatte ich vor längerer Zeit in dem thread"bewertung der Posts durch andere Mitglieder" gelesen. Warum tut ihr das??? Ich denke nicht, dass er sich lächerlich macht!!!

Kommentar

• go deep!

Zitat von A-Rod
                          Ui ui Leute ich will mich da eigentlich nicht einmischen. Aber es gibt anscheinend schon eine Gruppenbildung. Alteingesessene Mitglieder oder sich dazugehörig Fühlende gegen Neulinge... Davon hatte ich vor längerer Zeit in dem thread"bewertung der Posts durch andere Mitglieder" gelesen. Warum tut ihr das??? Ich denke nicht, dass er sich lächerlich macht!!!

Diese Aussage passt jetzt aber gar nicht, wenn etwas in Frage gestellt wird, "weil es sonst zuwenig in Frage gestellt" wird...naja, es soll sich eben jeder selber sein Urteil bilden, oder?
                          Und die Gruppenbildung, die du unterstellst, ist nun nicht seriös. Und mit "thread"bewertung" hat das erst recht nichts zu tun.
                          Schmeisst mich mich xyz in einen Hut, tststs...

c u
                          gd!

Kommentar

• MagicUwe
                            Insider
                            • 07.02.2006
                            • 493

Zitat von A-Rod
                            Na, klar! Verschwörungstheorien haben noch gefehlt.
                            No Compromise!

Kommentar

• fragler

MagicUwe: Wenn du das alles so lächerlich findest, warum postest du dann überhaupt in dem Thread !? Mir ist es ziemlich egal was du von mir oder dem Thread hältst aber wenn du nix konstruktives zum Thema posten willst lass es doch einfach ganz bleiben !?

go deep: Ich meinte damit, dass man diese Sache in meinen Augen generell zu wenig in Frage stellt. Es wird einfach so akzeptiert, wie man es gesagt bekommt. Verstanden was ich mein ?

Kommentar

• A-Rod
                                Veteran
                                • 17.08.2006
                                • 1980

Zitat von MagicUwe
                                Na, klar! Verschwörungstheorien haben noch gefehlt.
                                Ja ist doch gut! Dann haste ja deine Theorie... und Fragler hat Recht dann sag lieber nichts. Ich hab zum Thema auch nichts zu sagen, aber trotzdem.

OK deep dich nehme ich raus
                                Zuletzt geändert von A-Rod; 27.12.2006, 17:32.

Kommentar

Lädt...