Leistungs-Einbruch, Ursachen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blacky
    Neuer Benutzer
    • 26.09.2006
    • 18

Leistungs-Einbruch, Ursachen?

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und spiele seit 6-7 Jahren Tennis. Ich habe aktuell 1-2 Mal Training pro Woche, jew. 2 Std.

Was mich irritiert ist folgendes:

Ich fange an zu spielen und bin irgendwie motiviert oder so... Geht alles gut, ich kann die Schläge gut kontrollieren und viel laufen.

Irgendwann kommt der Punkt wo einfach gar nichts mehr geht. Ich meine, laufen und so geht super, aber mir gelingt praktisch kein einziger Schlag mehr, ich kann nichts mehr kontrollieren. Ich denke zwar der geht rein, aber es wird nix mehr. Dadurch läßt die Motivation nach und ich laufe weniger.

Ich habe absolut keine Ahnung woran das liegt, im Training ist es ja noch okay, aber bei nem Punktspiel o.ä. wärs nicht so doll

Bisher hab ich mir dazu überlegt, es könnte sein, dass ich aus welchem Grund auch immer, irgendeinen Fehler mache und dann besonders konzentriert spiele, und durch diese starke Konzentration und die Fixierung aufs Richtigmachen alles schiefgeht. Zweite Möglichkeit, falsche Ernährung, dann irgendwann Konzentrationsabfall.
    (Ich habe meist um 10 Uhr vormittags Training im Moment, und zum Frühstück gibt's halt nur ein halbes Brötchen mit Nutella beim Training dieses grüne Fruchtsaftmixzeug von Aldi.)

Jemand andere Vorschläge oder kann mir jemand eines davon belegen? Was muss ich ändern?

Verzweifelte Grüße,
    Sebastian
    Mein Equipment:
    www.bonscha-tennis.dl.am
    Mein anderes Hobby:
    www.messerforum.net , www.bornemann-messer.dl.am
  • Paddy C.

Hi,
    mir geht es ähnlich wie dir.
    Ich denke, es liegt daran, dass man sich zu stark auf eine Sache fokussiert. Dadurch verkrampft man, alles geht schief. Geht mir auf dem Court so, teilweise auch in der Uni.

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Hallo Blacky,
      könnte mir auch mehrere Ursachen vorstellen (die aber aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen sind):
      - Grundlagenausdauer (auch Kraftausdauer)? Du scheinst aber davon auszugehen, dass es daran nicht liegt ("laufen und so geht super").
      - Wann stehst du vor dem Training auf? Wenn du's wissen willst, solltest du das rechtzeitig tun (vor Wettkämpfen Minimum 3 Std.). Dann am besten vor dem Frühstück kurz und leicht aufwärmen ("Aufwachläufchen"), duschen, anschließend gemütlichst frühstücken; dabei mehr als ein halbes Brötchen (2 Vollkornbrötchen ?) essen (mit Marmelade, Honig, etwas Obst; Nutella ist sehr fett); genügend trinken.
      - Mentale Befindlichkeit (Reaktion auf eigene Fehler einerseits - zu viel wollen, deswegen dann verkrampfen andererseits)? Mentales Training?
      - Korrekte Grundversorgung mit Vitaminen (z.B. B-Vitamine), Mineralstoffen,...? Das muss, speziell im Hobbysport, "eigentlich" kein Problem sein, wenn man sich richtig ernährt. Tatsache ist jedoch, dass die meisten von uns, ich z.B., das aber oft nicht tun - es schmecken eben auch ungesunde feste und flüssige "Schmackofatze" (und die meist besonders).
      In diesem Fall:
      Ernährung umstellen, auf jeden Fall auch ein richtiges Frühstück (Müsli ?) reinziehen,
      oder Nahrungsergänzungsmittel (wenn du so etwas brauchst und keines kennst, kannst du dich bei mir mit einer PN melden).

Kommentar

• Blacky
        Neuer Benutzer
        • 26.09.2006
        • 18

Uahhh, dann müsste ich ja gegen sieben schon aufstehen!?

Werd's aber alles mal durchprobieren, bis auf das Mentale, wenns wirklich daran liegt, muss ich mich verstärkt drum kümmern...
        Wenn nicht, sollte das Problem ja behoben sein, indem ich alles Andere 'nach Anleitung' mache.

Besteht ein Zusammenhang zwischen z.B. Vitaminen und Konzentrationsvermögen? Meine Mutter meint, durch falsche Ernährung könne ich mich nach einiger Zeit nicht mehr genug konzentrieren (auch wenn ich das nicht merke). Ist da vielleicht was dran?

Ansonsten vielen Dank schonmal für die Antworten.

Sebastian
        Mein Equipment:
        www.bonscha-tennis.dl.am
        Mein anderes Hobby:

Kommentar

• fragler

Die Ernährung hat auf jeden Fall auch Einfluss auf dein Konzentrationsvermögen.
          Du bist was du isst
          Ansonsten hat Champcoach eigentlich alles sehr gut und knapp zusammengefasst.

Kommentar

• Benedikt

@Blacky

hast du einen neuen Schlag erlernt oder so?? Oder hast du deine Technik vor kurzem umgestellt???

Oder hast du deine Beinarbeit umgestellt von seitlich zur offenen Stellung??

erzähl mal

Kommentar

• Blacky
              Neuer Benutzer
              • 26.09.2006
              • 18

Eigentlich nichts dergleichen, nein...
              Zuletzt geändert von Blacky; 06.01.2007, 21:37. Grund: nix geändert, ein Versehen...
              Mein Equipment:
              www.bonscha-tennis.dl.am
              Mein anderes Hobby:

Kommentar

• Benedikt

also weil du noch recht jung bist, würde ich dir mal Autogenes Training empfehlen, damit lernt man, sich auf das wesentliche zu Konzentrieren, ohne das man verkrampft. Es ist doch immer so, wenn man etwas besonders gut machen will, dann geht es in die Hose. Hinzu kommt, das jeder, wirklich jeder mal ein kleines Tief hat. Ist doch kein Problem, du musst nur da durch.

Kommentar

• Blacky
                  Neuer Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 18

So, Jungs, das war ein Schuss in den Ofen
                  Ich bin früher aufgestanden, gelaufen, anders Frühstück gegessen (mit Vollkornbrötchen, Obst) usw.
                  Hat aber leider nix gebracht, ausser einem für mich überraschenden Schwächeanfall...
                  Des Weiteren nervten mich Blasen an den Füßen (neue Schuhe), die waren noch vom letzten Mal.
                  Also die ersten 1,5 Std. war ich absolut unbrauchbar...
                  Irgenwann hab ich dann gesagt, sche*** auf die Blasen, und wozu soll ich mir selbst beweisen, dass ich harte Bälle rüber kloppen kann, hab es mal lockerer probiert...
                  Naja, die Folge waren demotivierte Gegner und ich fast in Topform
                  Ich hab einfach mal aus Spass gespielt weil ich dachte wird eh nix mehr... Daran hatte ich dann halt wieder Freude und ich hab die Bälle teilweise perfekt auf die Linie gehauen
                  Ich denk also das Problem ist psychischer Natur, und ich werd nächstes Mal sofort so spielen, vielleicht klappts denn ja besser.
                  Sebastian
                  Mein Equipment:
                  www.bonscha-tennis.dl.am
                  Mein anderes Hobby:

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Hi,

ist doch klar und einleuchtend, daß man ohne Druck, also ganz ungezwungen und einfach locker und lässig auf dem Platz stehend, am Besten spielt. Das fällt nicht unbedingt schwer. Naja, im Training bist du auch dem ganz großen Druck logischerweise nicht ausgesetzt. Die Kunst wird sein, daß im richtigen Match zu bringen. Wenn du dazu in der Lage bist, dann bist du ein Guter und schon ein großes Stück weiter, viel Glück dabei .
                    Zuletzt geändert von moya fan; 08.01.2007, 16:03.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@Blacky

Hi,

ich hoffe, Du hast dein Problem schon selbst gelöst !

Je mehr Du dich unter Druck setzt ("Der muss rein!", "Jetzt bloss keinen Fehler!" etc.) desto schwieriger wird auch alles.

Nimm dir einen Zielpunkt für den Ball und versuche, dahin zu schlagen, egal was vorher passiert ist.

Du darfst ja im Tennis ruhig alle Punkte verlieren, nur nicht den letzten...

Zum Thema Laufen, Beinarbeit (als allgemeine Aussage):

es gibt ja Laufen und Laufen...

Soll heissen, locker zum Ball traben um ihn zu erreichen oder aber bei jedem
                      Schlag darum kämpfen, absolut optimal zum Ball zu stehen.

2-3 Mal im Ballwechsel reicht vielleicht die normale Kondition und Beinarbeit um den Ball gut zu spielen, danach erreicht man den Ball vielleicht nur noch "irgendwie" und kann nicht mehr optimal spielen. Ist der häufigste Grund für Fehler und miese Schläge überhaupt.

Daher sollte man "gut Laufen" und "optimal zu jedem Schlag stehen" ggf. unterscheiden und evtl. noch mehr für die Beinarbeit machen.

Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 08.01.2007, 14:10.

Kommentar

• Blacky
                        Neuer Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 18

Achja, ich häng hier gleich nochmal ne andere Frage an, passt vielleicht nicht so doll zum Topic, aber egal
                        Und zwar habe ich mir vor ner Woche neue Schuhe geholt, die Response +2.
                        Ich bekomme in den Schuhen nur sehr schnell Blasen am Übergang vom Ballen zur Sohle, innen. Also praktisch ganz hinten am Ballen an der Innenkante, und das auf beiden Füßen.
                        Die Schuhe vorher waren sehr ausgelatscht, und da gings ohne (als sie neu waren, hatte ich auch Blasen).
                        Ich spiele mit einem stark abgenutzten Paar billigsocken von Karstadt Sport, gabs da aufm Grabbeltisch.
                        Ich wollte jetzt mal die Falkesocken ausprobieren, aber bevor ich soviel Geld für ein Paar Socken ausgebe, hätte ich gern gewusst, ob der an meinen Füßen geplagte Bereich des Fußes auch gepolstert ist... Wäre nicht so doll wen die Polsterung genau da fehlt
                        Ansonsten, sind 2 Paar neue Billigsocken vergleichbar oder immer noch schlechter als ein Paar Falkesocken?
                        Hoffe, einer kann mich mal bissel aufklären.
                        Sebastian

P.S.: Doch passt sehr gut zum Topic, denke ich, denn die Schmerzen lenken mich ziemlich ab und ich kann nicht ordentlich laufen...
                        Zuletzt geändert von Blacky; 08.01.2007, 15:57.
                        Mein Equipment:
                        www.bonscha-tennis.dl.am
                        Mein anderes Hobby:

Kommentar

Lädt...