Gründliche und Regelmäßige Sportuntersuchungen!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WaskeFan
    Insider
    • 02.10.2006
    • 300

Gründliche und Regelmäßige Sportuntersuchungen!!

Hallo Leute!

Bei mir wurde vor geraumer Zeit HOCM festgestellt,eine der seltensten Herzkrankheiten auf der Welt(5-10 Menschen von 100000 erkranken daran)!Die wurde bei meiner letzten Sportärztlichen Untersuchung,vor 2 Jahren,nicht festgestellt!Sie hat sich in den letzten 2 Jahren entwickelt wurde nun bemerkt.Gott sei dank denn ich hätte schon längst Tod umkippen können und könnte es auch immernoch wenn ich weiterhin Leistungssport treiben würde!Darunter gehört leider auch Tennis.Ich werde in den nächsten Wochen operiert und wenn alles gut läuft wieder normal Tennis spielen und Sport machen können.

Deshalb möchte ich euch ans Herz legen,dass ihr regelmäßig zur solch einer Untersuchung geht und euch durchchecken lasst(was jetzt nicht heißt das ihr an HOCM erkrankt,aber es kann ja immer mal was sein!!)und möchte mal wissen ob ihr regelmäßig geht oder nicht ???

Gruß RepFred
    Alexander - Frauentrainer - Waske
  • FredRep

Ich weiß nicht was du unter Regelmäßig verstehst, aber ich glaub nicht alle 3 Jahre oder? Ich glaub solange ist der Pass gültig den man braucht um Mannschaftsspiele zubestreiten.

Kommentar

• WaskeFan
      Insider
      • 02.10.2006
      • 300

Also ich kenn das so das man mindestens alle 2 Jahre zu einer Sportärztlichen Untersuchung gehen sollte !?

Kommentar

• super-laserman
        Benutzer
        • 31.08.2006
        • 50

Hallo ;o)

RepFred dir erst mal good luck bei der Op...
        Mir selbst wollten sie mal ein Loch im Herzen nachweisen, was jedoch nach einigen Untersuchungen nicht bestätigt wurde....
        dennnoch bleibt ein unbekannter Schatten im Herzen auf den Röntgenbildern vorhanden^^
        Eine Sortuntersuchung hatte ich noch nie....
        Und solange ich nicht ans Sterben denke belastet es mich auch nicht

greaz laser

Kommentar

• WaskeFan
          Insider
          • 02.10.2006
          • 300

@super-laserman

Danke wird schon schief gehen

Kommentar

• schorsch
            Veteran
            • 26.04.2006
            • 1793

hoffe alles geht gut mit deiner op.

ja, das gleiche ist hier einem schüler passiert. aber die haben es nie gemerkt und er ist umgekippt beim sport. sie haben ihn reanimiert, aber alle hilfe war dann zu spät. den herzfehler haben sie später dann festgestellt.
            Prince O3 Speedport White MP Pro
            fav' players:
            Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• FredRep

Das muss ja schrecklich gewesen sein.

Ich wills mir gar nicht erst vorstellen, wenn ich mit ihm Doppel spiele und er mir da aus den latschen kippt.

Kommentar

• WaskeFan
                Insider
                • 02.10.2006
                • 300

Deswegen bin ich so froh das es bei mir festgestellt worden ist!!!
                Man muss das schlimm gewesen sein

Aber danke,ich hoffe es wird wieder alles...nicht hoffe...es wird

Kommentar

• Bomberman

bei uns im wtb ist es glaube ich so, dass jugendliche sogar jedes jahr so eine bestätigung für die untersuchung brauchen. bei verbandsspielen wird das nicht kontrolliert, aber ich glaube bei höheren turnieren muss man sowas vorweisen können.
                  allerdings hab ich zweifel daran, dass das jeder verein regelmäßig macht. deswegen gibt es nun auch seit 2 jahren oder so vom wtb ein dokument, dass die eltern der kinder unterschreiben müssen und somit bestätigen, dass sie für die gesundheit der kinder garantieren. sonst ist am ende noch der jugendwart der verantwortliche wenns mal ein kind umhaut auf dem platz...

@fredrep: bei euch gibt es spielerpässe? gibts im wtb nicht, find ich aber ehrlich gesagt komisch, dass es sowas nicht gibt, denn im fussball/basketball oder sonstwo ist sowas ja eigentlich üblich...

@repfred: natürlich auch von mir viel glück bei der op

Kommentar

• FredRep

Ja, ich musste als ich den Verein kam mich auf Sporttauglichkeit überprüfen lassen und der Arzt hat mir dann so einen kleinen Pass gegeben. Wenn bei einem Mannschaftspiel einer seinen Pass nicht dabei hat, kann der Gegner uns deswegen verlieren lassen.

Kommentar

• WaskeFan
                      Insider
                      • 02.10.2006
                      • 300

@bomberman
                      Danke schön

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Für meine Lizenz in Deutschland musste ich nicht zum Arzt.
                        In Luxemburg musst man bis 18 Jahre alle 2 Jahre zum Sportcheck, dananch alle 5 Jahre und ab 50 gar nicht mehr.
                        Ueber die Test die gemacht werden, kann man sich so seine Gedanken machen, wie aufschlussreich die sind, aber besser als nichts.
                        Ausserdem muss man in Luxemburg als Arbeitnehmer auch regelmässig zum Arzt.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Bomberman

mein bruder (unter 18) hatte gestern einen termin für so eine sportärztliche untersuchung. pflicht ist nur, dass die eltern garantieren dass es dem kind gut geht, meine mutter legt halt wert darauf, dass er wirklich zu ner untersuchung geht.
                          hab ihn mal gefragt wie es war, er hat gemeint ziemlich lächerlich, sein blutdruck wurde gemessen und dann noch das herz etwas abgehört. fertig, attest hatter.

ob sowas natürlich garantiert, dass das kind nicht nach nem 2 stunden match aufm platz wegen herzproblemen umkippt ist fraglich...

aber es gibt glaub ich auch richtige untersuchungen, da muss man dann aber 40 euro zahlen oder so...vorschreiben kann einem das keiner, wäre aber wahrscheinlich trotzdem nicht ungeschickt wenn man das mal macht...

Kommentar

• Chris89
                            Benutzer
                            • 14.04.2007
                            • 32

ich war heute morgen beim arzt, da ich das gefühl habe nach langen matches relativ lange regenerationszeiten zu haben (zumindest mal für mein alter 17 ). dies liegt sicherlich auch daran, dass ich nicht unbedingt ein sternchen am konditionshimmel bin. daran möchte ich allerdings arbeiten. mir wurde zunächst blut abgenommen, ergebnis bekomm ich morgen und habe ehrlich gesagt auch immer etwas bammel vor solchen sachen...dann wurde noch ein ekg gemacht und der puls lag bei 75 , was der arzt für zu hoch befand. jetzt darf ich dienstag bei kardiologen antanzen um etwas ernsthaftes auszuschliessen. meint ihr auch, dass 75 so überhöht ist? habe immer gedacht 50-100 wäre in ordnung...naja, er hat gemeint, dass es vllt ein verschleppter virus sein könnte oder auch einfach normal oder eben vllt auch was ernsteres...wird diese herz-echo-untersuchung rausstellen...hab auf jeden fall schiss...

Kommentar

• Nando

Solche Untersuchungen sind auch wichtig, auch im BB.
                              Ich geh vor der Wettkampfvorbereitung und danach auch nochmal.

Dort wird dann alles kontrolliert:
                              Herz, Niere, Leber, Blutwerte, Testosteron, Schilddrüse und alles mögliche .

Kommentar

Lädt...