Von Brille zu Kontaktlinse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizli
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2007
    • 15

Von Brille zu Kontaktlinse

Hey Leute,
    ich habe mir vor kurzem weiche Kontaktlinsen fürs Tennis besorgt da ich gemerkt habe dass ich zunehmend Probleme mit meiner Brille bekam. Nun hatte ich das erste Training und habe gemerkt wie 'komisch' ich den Ball sehe. Ich hab den Abstand zum Ball nicht richjtig und wenn ich zum Ball rennen muss oder er kürzer kommt stimmt gar nichts mehr.

Werde ichm iuch an die Kontaktlinsen gewöhen? Ja oder? Wie lange dauert dass da ich auch Turniere spiel und da kein Problene haben möchte. Vllt. Könnt ihr mir einfach von euren Erfahrungen erzählen...

Lieben Gruß
    Chris
    Nur die harten kommen in' Garten

Favourite Players: Novak Djokovic, Simon Greul, Nikolas Kiefer, Tommy Haas, Gael Monfils
  • tennismieze

@chrizli
    Es wäre sicher einfacher, wenn Du nicht nur beim Tennis Contacts tragen würdest. Du müßtest einfach mal ausprobieren, wieviel Vorlauf (Gewöhnungszeit) Du benötigst, bis es paßt. Also erst einmal z. B. die Linsen 30 Minuten vor dem spielen einsetzen und rumgucken bzw. laufen. Je nachdem, ob die Zeit ausreicht oder nicht, kannst Du ja variieren oder Dich einfach an den Zeitrahmen halten.

Mich trifft das Problem nicht, da ich dauerhaft mit Linsen durch die Gegend laufe.

Kommentar

• Chrizli
      Neuer Benutzer
      • 17.02.2007
      • 15

Wie lange braucht man um sich um eine Kontaktlinse überhaupt zu gewöhnen? Wenn ich sie normal trage ist es auch ein 'komisches sehen'^^

Favourite Players: Novak Djokovic, Simon Greul, Nikolas Kiefer, Tommy Haas, Gael Monfils

Kommentar

• STL-Poker
        Experte
        • 10.08.2006
        • 582

Hallo Chris,

ich habe genau dasselbe Thema gehabt: Das erste Training mit Kontaktlinsen war grauenhaft: Kein Treffpunkt stimmte, Probleme mit dem Timing und jede Menge Rahmentreffer.

Aber: Mache Dir keine Sorgen, man gewöhnt sich schnell daran. Beim dritten Training war alles in Ordnung. Ab da war es eigentlich sogar besser, da das periphere Sehen mit Kontaktlinsen deutlich besser ist, als mit Brille.

Frage: willst Du die Kontaktlinsen nur zum Tennis tragen, oder ständig? Bei ständigem Tragen dürfte die Anpassung schneller gehen, als bei nur gelegentlichem Einsatz. Jedenfalls war es bei mir so.

Fazit: Don`t worry!

Gruß, STL-Poker
        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Marius 92
          Postmaster
          • 19.10.2006
          • 187

hallo,

ich habe selbst kontaktlinsen und kann nur das von den anderen bestätigen.
          Am anfang hatte ich ein paar probeleme, da das sehen durch kontaktlinsen völlig anders ist, als durch brillen, aber nach ein zwei wochen war dieses gefühl weg und es ging viel besser.
          Beim Tennis haben kontaktlinsen sowieso einen sehr großen vorteil, denn man hat ein uneingeschränktes blickfeld, dadurch sieht man den ball auch beim treffpunkt noch scharf.
          Ich würde dir raten, (natürlich nur wenn du willst), die kontaktlinsen öfter zu tragen.
          Ich mache es so, dass ich immer wenn ich tennisspiele, die linsen direkt morgens anziehe um mich an sie zu gewöhnen.

MfG Marius
          --> Alles ROGER?! <--
          Schläger: Wilson K/N-Six One Tour
          Saite: Signum Pro Plasma Pure(1,18)
          Bespannungshärte: (24/23)

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Kontaktlinsen

Hi,

das "Problem" liegt darin, das Kontaktlinsen direkt auf dem Auge sitzen.

Im Gegensatz zur Brille erscheinen die Dinge daher nicht verkleinert (Kurzsichtigkeit) sondern normal groß.

Da ist es klar, das kein Treffpunkt mehr stimmt.

Gib deinem Gehirn 2 Wochen mit 6-8 Stunden Tennis, dann stimmt der Treffpunkt wieder.

Gruß

Kommentar

• fragler

Es gibt auch spezielle Kontaktlinsen für Sport, die einen höheren Kontrast bieten. Ist beim Tennis draußen sehr angenehm !!

Kommentar

• Hawkeye2
                • 26.04.2002
                • 3277

@fragler

Hi,

diese Sportkontaktlinsen mögen ja ihren Sinn haben (vielleicht spielt Federer
                deshalb so gut ?!), allerdings haben sie auch ihre Probleme...

Ich darf sie im Strassenverkehr nicht benutzen, d.h. für den Weg zum Platz brauche ich die Brille.

Dann muss ich irgendwo ein ruhiges, nicht allzu versifftes Plätzchen finden, an dem man die Linsen einsetzen kann.

Mir fällt da keine Tennisumkleide/Toilette ein, in der ich das machen möchte...

Und dann braucht man etwas Zeit, um sich von der Brille auf die Linsen umzustellen, selbst wenn man Linsen an sich gewöhnt ist.

Also treffe ich erstmal nicht optimal oder muss lange vor einem Match auf der Anlage sein.

Daher sind diese Linsen m.E. nur für wenige praktikabel.

Gruß

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Also ich habe vor knapp drei Jahren von Brille auf Linsen umgestellt. Ich trage die Brille jetzt nur noch zu Hause, meist abends, weil ich die Linsen nicht länger als 14 Stunden drin lassen möchte.
                  Ich habe etwa eine Woche gebraucht, um mich an die Linsen im "normalen Leben" zu gewöhnen. Als ich dann das erste Mal auf den Tennisplatz bin (hatte allerdings vorher auch zwei Monate nicht gespielt), hatte ich vom ersten Schlag an keinerlei Umstellungsprobleme. Fazit: Das wird schon!

@Hawkeye: In was für Clubs verkehrst Du denn??? Also bis jetzt habe ich kaum einen Club erlebt, in dem ich kein Plätzchen zum Linsen einsetzen gefunden hätte. Abegesehen davon, dass ich das eh morgens zu Hause mache - aber ein Problem wäre es nicht.

Kommentar

• Hawkeye2
                    • 26.04.2002
                    • 3277

@LittleMac

Hi,

ich verkehre in normalen Tennisclubs, und da wüsste ich keinen, bei dem die Waschbecken (Wo der notwendige Spiegel zum Einsetzen ist) am späteren Nachmittag noch einigermaßen sauber wären.

Ist Dir noch nie eine Linse runtergefallen ?!

Ansonsten kannst Du Sportlinsen nicht Zuhause einsetzen (darum ging es hier gerade), da Du damit nicht am Strassenverkehr teilnehmen darfst.

D.h. ohne eigenen Fahrdienst wie Federer kannst Du diese Linsen nicht Zuhause einsetzen.

Gruß

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von Hawkeye2
                      1. ich verkehre in normalen Tennisclubs, und da wüsste ich keinen, bei dem die Waschbecken (Wo der notwendige Spiegel zum Einsetzen ist) am späteren Nachmittag noch einigermaßen sauber wären.

2. Ist Dir noch nie eine Linse runtergefallen ?!

3. Ansonsten kannst Du Sportlinsen nicht Zuhause einsetzen (darum ging es hier gerade), da Du damit nicht am Strassenverkehr teilnehmen darfst.
                      D.h. ohne eigenen Fahrdienst wie Federer kannst Du diese Linsen nicht Zuhause einsetzen.
                      1. Also bei uns sind die auch am Nachmittag noch sauber. Abgesehen davon, dass wir ja morgens spielen
                      2. Eigentlich nicht!
                      3. Das ist natürlich ein Argument. Aber mit diesen Sportlinsen habe ich noch keinerlei Erfahrung, wusste bis heute nicht einmal, dass es diese speziellen Dinger gibt und man mit ihnen nicht Auto fahren darf. Ich bin ja schon froh, dass es mittlerweile torische Monatslinsen gibt, die meinen Sehfehler (fast) ausgleichen.

Kommentar

• Chrizli
                        Neuer Benutzer
                        • 17.02.2007
                        • 15

Danke für die vielen Beiträge, habe heute mein zweites Training und werde hoffentlich eine Verbesserung spüren... ich werde auch die Kontaktlinsen öfters anziehen!

Kommentar

• Aesthetiker
                          Insider
                          • 07.07.2013
                          • 355

Ich pack mal den 8 Jahre alten Thread nochmal aus

Ich spiele seit letztem Jahr mit Kontaktlinsen und bin eigentlich relativ zufrieden.
                          Davor spielte ich mit der normalen Brille. Ich bin kurzsichtig (1,00/0,75).
                          Speziell in der Halle mit dem Lichtband (Aufschlag) merkte ich deutliche Probleme.

Ich versuche meine 6 Monatslinsen frühzeitig vor dem Tennis einzusetzen (min. eine halbe Stunde).
                          Mein Problem ist nur das meine Augen leider nicht allzuviel Tränenflüssigkeit liefern. Deshalb funktionierte auch nicht jede Linse und ich musste erstmal 4-5 unterschiedliche Linsen testen.

Mein Optiker erzählte mir damals, das Steffi Graf eine Sehleistung von 300% Prozent hat. Im allgemeinen meinte er das bei Tennis Profis die Sehleistung allgemein sehr hoch anzusetzten sind.

Ist jemanden bekannt das Profis Kontaktlinsen tragen?
                          ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                          -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Bei Daniel Brands bin ich mir sehr sicher, dass er mit Kontaktlinsen spielt. Und da gibts sicherlich noch viele weitere Profis, bei denen dieser Fakt ebenfalls zutrifft.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• fgschmidt
                              Insider
                              • 30.01.2007
                              • 340

der djoker trägt auch linsen - gab mal einen vorfall als ihm eine linse nach einer unbedachten schweißabwischbewegung so verrutscht ist, daß er ein medical timeout nehmen mußte.

Kommentar

Lädt...