Sichtbare Muskelrisse in der Schulter - Was ist zu tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

Sichtbare Muskelrisse in der Schulter - Was ist zu tun?

Ich habe seit letztem Sonntag Schmerzen in meinem Schlagarm. Zudem habe ich schon seit ein oder zwei Jahre, genau weis ich es gar nicht mehr, sichtbare Muskelrisse an der Schulter. Die sehen aus wie Kratzer. Bisher waren es nur zwei große "Kratzer", ich dachte erst, das seien wirklich Kratzer, die ich mir beim Mountainbiken zugezogen habe, als ich mir die Sache etwas genauer angeschaut habe, bemerkte ich jedoch, dass es keine Kratzer sind, sondern Muskelrisse. Ich hatte jedoch nie Schmerzen und es sind glaube ich auch keine neuen "Kratzer" hinzugekommen. Aber wie schon gesagt, habe ich nun seit letztem Sonntag, wo ich ungefähr 2,5 Stunden Tennis gespielt habe, Schmerzen im Schlagarm und auch ab und zu ein Ziehen in der Schulter. Und es sind glaube ich neue "Kratzer" hinzugekommen.

Jetzt wollte ich eigentlich nächste Woche täglich 2 Stunden mit unserer Medenmanschaft und Trainer trainieren. Hauptsächlich mit Ballmschine.

War mir eigentlich sicher, dass die Schmerzen im Laufe der Woche verschwinden; sie sind aber leider immernoch nicht weg. Die Schmerzen sind jetzt auch nicht schlimm, aber ich bin der Meinung, dass man da kein Risiko eingehen sollte. Man hat ja bei Haas gesehen, wie das enden kann. Werde deshalb auf jeden Fall mal einen Arzt aufsuchen.

Ich frage mich jetzt natürlich, woher können die Schmerzen kommen?

Folgende Facts:
    - Schlager: 2 Head Liquidmetal Radical MP
    - Saite: Kirschbaum Poly auf einem, auf dem anderen Red Devil (recht hart bespannt, 27kg
    - Ich spiele die Vorhand mit Kraft, weniger mit Schwung, da ich so genauer an die Linien spielen kann. Also keinesfalls gebolze, eher taktisches verteilen der Bälle.
    - Bin eighentlcih noch jung, spiele noch U18

Zudem mache ich seit ei paar Monaten vor jedem Spielen zu Hause Dehnübungen mit dem Theraband. Das heißt, Band mit dem Fuß fixieren, und mit dem gegenüberliegenden Arm nach oben ziehen, bis der Arm ausgestreckt ist. Je 3* 10 Dehnungen mit jedem Arm.

Ich denke, ich sollte mit etwas weniger Krafteinsatz auf der Vorhand spielen, die Schläger etwas weniger Hart bespannen lassen (probiere jetzt übrigens die MSV Focus aus) und vielleicht wieder auf Multi(habe ich bis diesesn Winter gespielt) zurückgehen.

An was kann es sonst noch liegen?
    Zuletzt geändert von Tiebreak; 07.04.2007, 12:28.
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

ichtbare Muskelrisse an der Schulter. Die sehen aus wie Kratzer. Bisher waren es nur zwei große "Kratzer", ich dachte erst, das seien wirklich Kratzer, die ich mir beim Mountainbiken zugezogen habe, als ich mir die Sache etwas genauer angeschaut habe, bemerkte ich jedoch, dass es keine Kratzer sind, sondern Muskelrisse.
    Dann hättest du nämlich nen fetten Bluterguss und wärst völlig bewegungsunfähig.
    Da du noch nicht warst, sofort gehen, Mutmaßungen online bringen gar nichts.

Wird vermutlich einfach ne chronische Zerrung/Entzündung des Muskels oder ein Bandanriss, Sehnenscheidenanriss oder Sonstiges sein.

Hatten die meisten schon, auf zum Arzt, behandeln lassen, Physio und PAUSE machen!

Gute Besserung
    Zuletzt geändert von Endy; 14.04.2007, 07:38.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

Was denkst du, wie lange sollte man pausieren? Schätze dann mal, dass ich nächste Woche nicht spielen sollte, schon gar kein intensives Training mit der Ballmaschine, oder?

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

Ja, natürlich erst mal Pause machen, sonst ist mit Pech die Saison im Arsch.
        Bei sowas eigentlich bis zum Zeitpunkt, wos schmerzfrei ist und nochmal 1-2 Wochen, sollte es ne Überlastung sein.

Und nochmal:
        Geh zum Arzt, Ferndiagnose hilft dir nicht.
        www.tennislobby.de

Kommentar

• Tiebreak
          Veteran
          • 17.02.2007
          • 1294

Die Schmerzen sind heute so gut wie weg, aber werde wohl doch lieber nächste Woche nicht spielen.

Wie oben schon angesprochen will ich die MSV Focus aufziehen. Habe gehört, dass man die recht weich besaiten soll. Ich würde jetzt 25kg nehmen, ist das in Ordnung?

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Geh zum Arzt wenn Du meinst dass etwas nicht stimmt.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Nightwing

ich begreif es nicht!!
              junge, geh zum doc. hier kann dir keiner helfen. jeder andere tipp als "geh zum doc" bringt nichts.

Kommentar

• Benedikt

stimme Nigtwing zu, die Schulter ist ein dreigeteiles Gelenk, und das macht das Ganze nicht gerade einfach. Man benutzt in sovielen Situationen die Schulter, nicht nur zum Tennisspielen. Also Dienstag zum Onkel Doktor und fertig. Man muss ja nicht seine Gesundheit zum Fenster raus werfen.

Kommentar

• Tiebreak
                  Veteran
                  • 17.02.2007
                  • 1294

Logo geh ich zum Arzt. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass ich etwas armfreundlicher bespannen sollte.
                  Deshalb sind weitere Tips für die Bespannhärte der Focus gerne willkommen.

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Bespannung an deinem Problem schuld ist oder erwähnenswerten Einfluss hatte.
                    Viel wahrscheinlicher ist einfach Überlastung, falsche Dehnung oder Pech in der Bewegung.

Jetzt im Nachhinein für Regenerationszwecke kannst natürlich mal 2 Kilo runtergehen, wenn du wieder anfängst.
                    Halte es dennoch für sehr fragwürdig, ob das nennenswerten Einfluss hat.

Außerdem wirst du wohl so bespannt haben, weil du am Besten damit zurecht kommst.

Halte die Verletzungsgefahr durch Bespannungshärte allgemein für überschätzt, normalerweise spürt man den Punkt sehr gut selbst, ab wann es gefährlich wird und will mit so einem Racket dann nicht mehr spielen.

Endy
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• PSO

Zitat von Tiebreak
                      Zudem habe ich schon seit ein oder zwei Jahre, genau weis ich es gar nicht mehr, sichtbare Muskelrisse an der Schulter. Die sehen aus wie Kratzer. Bisher waren es nur zwei große "Kratzer", ich dachte erst, das seien wirklich Kratzer, die ich mir beim Mountainbiken zugezogen habe, als ich mir die Sache etwas genauer angeschaut habe, bemerkte ich jedoch, dass es keine Kratzer sind, sondern Muskelrisse.
                      wenn ich mir diese beschreibung so anschaue, würde ich meinen hintern darauf verwetten, dass du keine muskelrisse in der schulter hast. sehen kann man muskelrisse bis zu einem gewissen (sehr schwerwigenden) grad übrigens gar nicht. was du meiner meinung nach hast, sind risse im bindegewebe. diese entstehen (an der schulter und den verschiedensten stellen des körpers), wenn das bindegewebe schneller wachsen muss, als es das verträgt, zb bei bodybuildern, die es mit der intensität des trainings und / oder der geschwindigkeit des muskelaufbaus übertreiben oder wenn man in kurzer zeit sehr viel zunimmt. ebenso entstehen diese "kratzer" oftmals an körperstellen, die vielen wiederholungen sehr belastender bewegungen ausgesetzt sind (schulter => aufschlag...). ich gehe davon aus, dass der eine oder andere hier das auch hat. ist übrigens auch eine veranlagungssache. der eine hat starkes bindegewebe, der oder die (das sieht man dann so ab den 30ern ) andere nicht.

fragt mal eure frauen und mütter, bei denen heissen diese "kratzer" nämlich schwangerschaftsstreifen :-)

abschließend: selbst wenn ich recht habe, hat das natürlich nichts mit den schmerzen in deiner schulter zu tun, sondern erklärt höchstens die "kratzer" auf deiner schulter. alles weitere sollte tatsächlich der herr mediziner aufklären.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Tiebreak
                        Zudem habe ich schon seit ein oder zwei Jahre, genau weis ich es gar nicht mehr, sichtbare Muskelrisse an der Schulter. Die sehen aus wie Kratzer. Bisher waren es nur zwei große "Kratzer", ich dachte erst, das seien wirklich Kratzer, die ich mir beim Mountainbiken zugezogen habe, als ich mir die Sache etwas genauer angeschaut habe, bemerkte ich jedoch, dass es keine Kratzer sind, sondern Muskelrisse.
                        Ohne das ich mir jetzt die anderen Antworten durchgelesen hab hört sich das für mich stark nach sogenannten "Schwangerschaftsstreifen" an. Die entstehen meistens bei zu schnellen Muskel- oder Fettzuwachs...dabei kommt die Haut beim Dehnen nicht mehr mit und reisst (so ungefähr ).

Weggehen tun sie eigentlich nicht mehr, sie verblassen halt mir der Zeit. Schlimm ist das Ganze nicht, sieht halt nur unschön aus.

EDIT: wie ich grad sehe hat PSO schon die korrekte Antwort gegeben :-)

Kommentar

Lädt...