Gesunde Ernährung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas DownUnder
    Experte
    • 08.06.2006
    • 698

Bis Oktober 2006 bin ich eigentlich jede Woche 2x ins Fitness Center und ca. 3x pro Woche zum Tennis spielen, aber dann kam das Abitur dazwischen und um ehrlich zu sein bis vor 3 Wochen hab ich eigentlich so gut wie keinen Sport mehr getrieben (auch auf Grund von Verletzungen).
    In der Winterzeit, als ich mich größtenteils von schlechtem Essen ernährt hab, hatte ich mal den Spitzenwert von 75kg. 74kg war aber eher die Regel und seit ich jetzt wieder Sport mache (Ernährung größtenteils gleich) gehts mit dem Gewicht wieder abwärts.
    Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass ich auf Grund einer Sommergrippe Mitte 2006 nur noch 67kg gewogen habe und mich dann peu à peu wieder hochgearbeitet hab
    Zuletzt geändert von Thomas DownUnder; 30.04.2007, 17:50.
    Fav. Players: Safin, Sampras, Robson, Zvonareva, Bouchard

Kommentar

• Goldeagleno1

Zitat von fragler
      Ich sprech jetzt hier mal all die Leute an mit "normalen" Essgewohnheiten, das ist im Normalfall der größte Teil:

Lasst die Süßigkeiten und Cola und Fanta und Bier und Co weg und macht nebenher fleißig Sport....dann klappt's auch mit dem Abnehmen.

Achja, und wenn ihr laufen geht.....verwerft die Theorien vom "Fettverbrennungspuls 120".....wenn ihr schneller lauft wird unterm Strich mehr Fett verbrannt.
      letzter satz, woher kannste das behaupten ?

Kommentar

• fragler

*edit*

hab das über pm geklärt, da es offtopic ist und nicht zum thema passt.
        Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2007, 21:08.

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

Achja, und wenn ihr laufen geht.....verwerft die Theorien vom "Fettverbrennungspuls 120".....wenn ihr schneller lauft wird unterm Strich mehr Fett verbrannt.
          @gold: Bitteschön...:
          These: "Nur wenn man im Fettverbrennungsbereich trainiert reduziert man das Körperfett."

In vielen Zeitschriften und in den Fitnessstudios kann man immer wieder lesen und hören:„Wenn Sie abnehmen wollen müssen Sie in der Fettverbrennungszone trainieren. Nur wenn Sie bei einem niedrigen Puls (ca. 120-130) trainieren, reduzieren Sie Ihr Körperfett. Wer bei einem höheren Puls trainiert verliert kein Fett.“

Wie konnte es dazu kommen, dass diese Fehlinformation so häufig weitergegeben wird?

Das Problem ist, das nicht zwischen dem absoluten und relativen Fettverbrauch unterschieden wurde.

Ein Beispiel:
          a)
          Eine Person läuft auf dem Laufband mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Der Puls befindet sich in der Fettverbrennungszone (Puls = 120/min = 60% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 80% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 20% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei dem Training verbraucht der Körper ca. 8 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 8 kcal/min = 240 kcal Energieverbrauch
          80% von 240 kcal = 192 kcal
          => 192 kcal : 9 kcal/g
          = 21 g Fett verbrannt

20% von 240 kcal = 42 kcal
          => 42 kcal : 4 kcal/g
          = 11 g Kohlenhydrate verbrannt

b)
          Auf einem anderen Laufband trainiert jemand mit einer höheren Geschwindigkeit und damit mit einem höheren Puls (Puls = 160/min = 80% der maximalen Herzfrequenz). Bei dieser Belastung gewinnt der Körper ca. 50% der benötigten Energie aus der Fettverbrennung und die restlichen 50% aus der Verbrennung von Kohlenhydraten. Bei diesem Training verbraucht der Körper ca. 18 Kilokalorien Energie pro Minute.

30 Minuten Training => 30 min x 18 kcal/min = 540 kcal Energieverbrauch
          50% von 540 kcal = 270 kcal
          => 270 kcal : 9 kcal/g
          = 30 g Fett verbrannt

50% von 540 kcal = 270 kcal
          => 270 kcal : 4 kcal/g
          = 68 g Kohlenhydrate verbrannt

Aufgrund des niedrigeren Energieverbrauchs des Körpers in Fall „a“ ist die absolute Menge an verbranntem Fett niedriger als im Fall „b“, obwohl relativ viel mehr Energie aus Fett gewonnen wurde.

Beim Abnehmen kommt es aber auf die absolute Menge an verbranntem Fett an. Obwohl bei steigender Belastung immer weniger Energie aus Fett gewonnen wird, erhöht sich der Gesamtkalorienverbrauch so stark, dass absolut mehr Fett verbraucht wird.

Sie können also alles vergessen, was Sie bisher über Fettverbrennungspuls und Fettverbrennung gehört haben. Es kommt einzig und alleine auf die insgesamt verbrannten Kalorien an. Sie können also bei dem Puls trainieren, der für Sie angenehm ist. Für Anfänger wird der optimale Trainingspuls häufig ein niedriger sein, da die Kondition meist nicht ausreicht um bei einem hohen Puls eine längere Zeit zu trainieren.

Vergessen Sie nicht, dass bei einem niedrigeren Puls viel länger trainiert werden kann als bei einem hohen Puls.
          Das heißt: Sie verbrennen mehr Kalorien wenn Sie eine Stunde flott spazieren gehen als wenn Sie 10 Minuten laufen und dann abbrechen, weil Sie sich völlig verausgabt haben.
          Fettverbrennung beim Sport. Woven ist die Fettverbrennung beim Sport abhängig? Muß man mit dem Fettverbrennungspuls trainieren um abzunehmen?

Weiß nicht, ob die Seite ansonsten Mist schreibt, hab nur das erstbeste Richtige genommen.
          Nicht nur in etwa, die Grundbegründung ist genau das.

@magicmat:
          ,,Mehr Fettverbrennnung im gemäßigten Pulsbereich" ist falsch.
          Dein Argument kann man nicht zählen lassen, weil selbst auf Cardiogeräten in Studios der Mist draufsteht und als ,,Fettverbrennungspuls" deklariert wird.
          Für irgendwelche Herzinfarktgefährdeten hast du natürlich recht, der gesunde Durchschnittstrainierende sollte aber auf höhere Pulswerte abzielen.
          Auch dort ist dann die Adaption von mal zu mal riesig und bald wird ein höherer Puls dann mehr bringen.
          Abgesehen davon, dass der Nachbrenneffekt unvergleichbar höher ist.
          Zuletzt geändert von Endy; 02.05.2007, 07:12.
          www.tennislobby.de

Kommentar

• fragler

das was da steht kommt schon in etwa so hin....

Kommentar

• MagicMat

@Endy
              Der entscheidende Hinweis steht ja im letzten Satz und wenn man es in einfacher Sprache in einem Satz zusammenfasst, wird daraus halt die Message "mehr Fettverbrennung im gemäßigten Pulsbereich". Adressaten sind ja meist übergewichtige leicht untrainierte Leute, die nunmal keine 20 Minuten im 80% Bereich aushalten.

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Es lässt sich wie folgt gut beschreiben:

Niedriger Pulsbereich - prozentual höhere Fettverbrennung
                Höherer Pulsbereich - absolut höhere Fettverbrennung

Aber:
                1. Es ist nicht unbedingt gut für Muskeln und Gelenke nur im anaeroben Bereich zu trainieren. Ausserdem besteht so immer die Gefahr des Burn-Out-Syndroms oder Übertrainings.
                2. Mann kann nahe des Fettverbrennungsbereichs länger trainieren und dadurch...
                3. ... wird im aeroben Bereich deutlich besser der Fettstoffwechsel ausgebaut, der dann auch im täglichen Leben besser das Fett abbaut.

Deshalb wird man auch immer Marathonläufer finden, die meist am Sonntag einen langen langsamen Lauf einstreuen, da sie sonst zu viel Reserven aus den Kohlenhydratspeichern hergeben müssen.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Endy
                  Experte
                  • 06.04.2007
                  • 902

@panther:
                  Du bist aber auch bei 10 Minuten 150er Puls ( theoretisch ) nur im aeroben Bereich. Anaerob ist schon noch deutlich kürzer, da geht es um Sekunden wie du sicher weißt.
                  Hier von aerob und anaerob zu sprechen ist nicht sinnvoll.
                  In einem aeroben intensiven Ausdauertraining, meinetwegen 70-80% des max-Pulses tust du den Muskeln und den Gelenken nichts an.
                  Da wäre stundenlanges Laufen viel gefährlicher, weil eine dauerhafte Belastung wirkt.

zu 3 und den Marathonläufern:
                  Hast du dazu eine Quelle?

Sollte das nicht zum Thema gehören, lassen wirs einfach
                  www.tennislobby.de

Kommentar

• RafaelNadal

Eine Frage hätte ich noch. Mich würde es mal interessieren, wie lang es dauert bis sich Fett merkbar ansetzt. Das heißt wenn ich beispielsweise heute richtig reinhaue und deutlich zuviel kalorien und fett aufnehme, wie lange dauert es bis ich die Auswirkungen sehe?

Kommentar

• lemmie

Bei mir, 42 Jahre alt und Nichtraucher, bis zum nächsten Morgen !

Kommentar

• fragler

Zitat von RafaelNadal
                        Eine Frage hätte ich noch. Mich würde es mal interessieren, wie lang es dauert bis sich Fett merkbar ansetzt. Das heißt wenn ich beispielsweise heute richtig reinhaue und deutlich zuviel kalorien und fett aufnehme, wie lange dauert es bis ich die Auswirkungen sehe?

Einen genauen Zeitraum kann ich dir nicht nennen, es geht aber recht schnell.
                        Als Anhaltspunkt kannst du dir merken, dass ein Plus an ca. 6000kcal 1Kilogramm Fett entspricht.

Wenn du also über eine Woche hinweg ein (Kilo)Kalorienplus von gut 6000 hast, hast ein Kilo Fett "gewonnen" :-)

Umgekehrt natürlich genauso :-)

Wie gesagt, sind nur ungefähre Werte als Anhaltspunkt.

Kommentar

• Nando

Kommt auch immer auf die Person selbst an.
                          Ein Kumpel von mir ist grad im Aufbau für die Junioren WM. Er nimmt 1000gr. KH, 350gr. Eiweiß und wenig Fett zu sich. Sind insgesamt 5500kcal.

Er wiegt jetzt 120 Kilo, Fett ist er aber nicht geworden .

Kommentar

• fragler

Es kommt ja immer auch auf den Verbrauch an. Muskeln gewinnst du nicht durch Ernährung sondern durch Training.

Natürlich -wie ichs auch geschrieben hab- sind das Nährungswerte für ein Kalorienplus ! Das heißt wenn du über die Woche gesehen ca. 6000kcal MEHR zu dir nimmst als du verbrauchst.

Recht hast du natürlich, dass das von Person zu Person verschieden ist.

P.S. Mann muss auch echt verdammt viel essen bzw. verdammt schlecht und sehr sehr faul sein um auf ein Plus von über 6000kcal zu kommen

Kommentar

• Kusti
                              Postmaster
                              • 09.05.2007
                              • 250

Wichtig is vor allem regelmäsig ausdauertraining zu machen. das verbrennt kalorien und gibt kondition fürs tennis.
                              Dann kann man sich auch mal was gnnen und muss kein schlechtes gewissen wenn man mal etwas mit der essensmenge übertrieben hat .
                              Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                              Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• mertersli
                                Postmaster
                                • 10.07.2006
                                • 226

Ja und wie macht man Ausdauertraining in ner Grosstadt?

Tu mir echt schwer, tennis is net drin, joggen schon gar net bei den abgasen und mountainbiken verbraucht zuviel zeit
                                es is echt schlimm!
                                Dunlop Bio 300 Tour
                                Kirschbaum Pro Line No. II

Kommentar

Lädt...