Tennisarm ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blad3
    Benutzer
    • 29.11.2006
    • 36

Tennisarm ???

Mein Problem ist, ich habe gestern den neuen Wilson K Six one Tour getestet, doch nach so ungefähr 1,5 Stunden habe ich Schmerzen im Arm bekommen.

Um meine Schmerzen genauer zu beschreiben: wenn man den Arm mit den Handflächen nach oben ausstreckt, dann ist der schmerz auf der Innenseite des Ellenbogens, jedoch kommt der Schmerz meiner Meinung nach nicht vom Knochen bzw. Gelenk.

Momentan spiele ich noch den Bab aero pro drive (Kirschbaum Competition 1.20 (27/26,5))
    Der K Tour ist laut Angaben mit der Topspin Cyberflash 1.25 (26,5/25,5kg) bespannt.
    Könnte der Schmerz auch von der Saite kommen weil ich an sich sonst mit dem Schläger sehr gut klar komme.
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

Zitat von Blad3
    Könnte der Schmerz auch von der Saite kommen weil ich an sich sonst mit dem Schläger sehr gut klar komme.

klare antwort: JA es könnte.
    mach einfach ein paar tage pause und dehne fleissig. desweitern empfehle ich dir die suchfunktion. wurde schon viel über tennisarm geschrieben. zb. http://www.saitenforum.de/board/show...ight=tennisarm

ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass ein setup meinem ärmchen gut tut, bei einem anderen zu beschwerden frühren kann.
    somit ist es immer ein zusammenspiel von
    1. arm
    2. schläger
    3. saite
    4. ball
    5. technik

die cyberflash ist aber ziemlich sicher armschonender als die kirschbaum.

Kommentar

• Marcos
      Experte
      • 16.08.2006
      • 589

Zu 90% aber meistens die Technik

Kommentar

• STL-Poker
        Experte
        • 10.08.2006
        • 582

Keine 90%

Zitat von Marcos
        Das glaube ich nicht.

1. Meine Mutter spielt seit über vierzig Jahren Tennis, mit seit dreißig Jahren unveränderter Technik.
        Sie hatte zwei mal wirklich schlimmen Tennisarm in all den Jahren und zwar jeweils kurz nach einem Materialwechsel.
        Seit Sie mit Darmsaiten spielt, ist sie schmerzfrei.

2. Ich selbst hatte erst ein mal leichte Anzeichen von Tennisarm: Als ich auf der Suche nach einem neuen Schläger innerhalb einer Woche 5 verschiedene Schläger getestet habe. Ich konnte durch den direkten Vergleich richtig fühlen, welches Setup mir auf den Arm geht, und welches nicht. Meine Technik hat sich in der Woche nicht verändert.

Ich stimme Dir zu, dass Technik ein Faktor ist, aber nicht 90 %.
        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• go deep!

Ja, es gab hier schon einiges zum Thema "Tennisarm bzw. Schmerzen", z.B. den von HT geposteten...

Das was ich hierzu noch beisteuern kann: Die Armmuskulatur bzw. das Zusammenspiel mit Sehnen, Knorpel und Gelenken ist sehr sehr komplex. Jeder einzelne hat hier eine mehr oder weniger starke Veranlagung oder Empfindsamkeit gegenüber bestimmten Frequenzen (Schwingungen), die von dem Schläger oder/bzw. der Tennissaite kommt.

Das heisst: Es gibt Spieler, die reagieren äußerst empfindlich auf harte Schläger/Saiten, andere widerum (klingt paradox, ist es aber eben nicht!) genau umgekehrt, haben Probleme mit weichen Schlägern (von Problemen mit weichen Saiten habe ich noch nichts gehört )...

Dein persönliches Problem, dass du vom Babolat kommst und den weicheren Wilson gespielt hast, spricht für die letztgenannte These, als Beispiel.

Kommentar

• flinkes Bein

Zitat von Marcos
            dem kann ich auch überhaupt nicht zustimmen....

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

bei super technik ohne die richtige muskulatur wirst du mit einem profischläger probleme haben. wie gesagt, bin ich davon überzeugt, dass es das zusammenspiel von vielen faktoren ist.

hier aber bitte nur blad3's problem mit dem wilson schläger behandeln. generelle kommentare bitte in den anderen threads

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

Wurde alles schon gesagt, das dehnen würde ich aber vorsichtshalber mal lassen.
                Kann ja auch in ner Dehnbewegung passiert sein und dann würdest du s noch verschlimmern.
                Einfach mal Pause machen.
                www.tennislobby.de

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

@Blad3

Hast du eventuell zufällig irgendwelche ungewohnte Arbeiten ausgeführt, bei denen du dein Handgelenk beugen musstest? Das wäre auch eine Möglichkeit.
                  So wie du es beschreibst (wenn Handfläche nach oben , dann Schmerz an der Innenseite des Ellbogens), sieht es nicht nach einem "Tennisellbogen" aus, sondern nach einem "Golfellbogen". Das wäre dann eine Reizung der Beugesehnen (=innen). Ein "Tennisellbogen" tut bei gleicher Arm-und Handflächenhaltung an der Gelenkaußenseite weh (=Strecksehnen).
                  Der doch wesentlich schwerere Wilson-Schläger könnte vielleicht schon der Auslöser gewesen sein (beim Beugen höhere Belastung auf den Sehnen).
                  Ich würde zu einem Facharzt (Orthopäde) gehen und genau nachschauen lassen (+ gegebenenfalls "gutes" Rezept für Physiotherapie: manuelle Therapie, Reizstrom, Ultraschall...).
                  Solche hobbymäßigen Ferndiagnosen sind aber mit großer Vorsicht zu genießen.

Und: Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, auch du wirst - nebenbei gesagt - um einen "Golfsack" nicht herumkommen, falls die dazugehörige Sportart die Ursache deines Leidens ist..
                  Zuletzt geändert von Champcoach; 22.04.2007, 23:33.

Kommentar

• Blad3
                    Benutzer
                    • 29.11.2006
                    • 36

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Also an "ungewohnlichen Arbeiten" kann es auf gar keinen Fall gelegen haben.

Kommentar

• shoi

Die meiner Meinung nach beste Seite zu dem Thema:

Gruss

Kommentar

• Endy
                        Experte
                        • 06.04.2007
                        • 902

Hallo,
                        hab die Seite nur kurz überflogen, aber warne davor, ,,KEINE PAUSE" zu machen. Das würde jeder medizinischen Logik widersprechen.
                        Logik findet sich auf der Seite aber sowieso nur selten, um sie nicht als völligen ***** zu bezeichnen.
                        Es geht v.a. nicht um Sportler, deswegen für uns nicht geeignet.
                        Wir müssen und können das Problem schon im Ansatz erkennen.

Gerade nach dem Tennisspielen im Anfangsstadium der Verletzung kann eine Pause, Ruhe und zusätzliches Kühlen chronisches Auftreten noch verhindern.

Hinweis: Das ist eine Laienmeinung, die möglicherweise völlig falsch ist.

In Sachen Tennisarm- oder Golferarm-Behandlung bin ich nicht gerade ein Fan unserer "Götter in weiss" die wie gesagt auch nur mit Wasser kochen, aber unsere riesige Erwartungshaltung und schier grenzenlose Gläubigkeit an Doktoren-Titel ist eher Schuld an den jeweils extrem ausfallenden Enttäuschungen. [Der Tennisarm/Golferarm ist übrigens die weltweit häufigtste Armerkrankung!]
                        Naja, naja.
                        Da zieh ich den Arzt doch vor.
                        Zuletzt geändert von Endy; 24.04.2007, 19:05.
                        www.tennislobby.de

Kommentar

• fragler

Ich höre da immer gerne auf meinen Körper....wenn ich Probleme mit dem Arm hab tut Kühlen sehr, sehr gut, darum mache ich das auch. Wenn ich weiter belaste wird es schlimmer, wenn ich Pause mach besser deshalb mach ich auch das.
                          Nach etwas Pause geht's dann immer wieder.

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Abr damit linderst Du doch nur die Symptome, den Ursachen gehst Du nicht auf den Grund, geschweige denn, dass Du sie behebst.

Kommentar

• Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

Es geht nur um Erste Hilfe, die genaue Behandlung muss der Arzt klären.
                              www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...