Allergie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp

    Allergie

    Hallo,
    Sind Allergiker und Asthmatiker unter euch, so wie ich?

    Gestern, erstes Rundenspiel und das Drama nahm seinen Lauf. Alle meine Mannschaftskollegen freuen sich darüber, dass es beim ersten Rundenspiel endlich mal warm ist und alles schon so blüht. Für mich ist das immer Horror - besonders wenn ich an den geographischen Ort unserer Tennisanlage denke: Mitten im Kurpark. Und es ist eine ziemlich zwiespältige Situation. Nehme ich nichts bin ich zwar recht fit, aber Augen jucken(Probleme mit Kontaktlinsen) und die Nase läuft. Nehme ich Antiallergika, wie gestern beim Rundenspiel, werde ich müde. Gestern bin ich fast eingeschlafen auf dem Platz

    Nun wollte ich mal unter den Allergikern hier im Forum rumhören, welche Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Antiallergika gemacht habt, auch wenn letztendlich jeder unterschiedlich drauf reagiert.
    Ich habe schon ausprobiert:

    Xusal/Xysall (benutze ich momentan)
    Zyrtec
    Solino

    Die haben eigentlich alle müde gemacht. Wenn ich Xusal im moment vor dem Tennis einnehme, fühle ich mich nach 30 Minuten so, als würde ich in der nächsten Sekunde einschlafen.
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

    #2
    Hi Philipp,
    ich habe auch Heuschnupfen. Ich nehme seit 2 Jahren Mizollen, und bin vollkommen damit zufrieden. Wenig Schnupfen, keine Atmungsprobleme, keine Müdigkeit. Vorher nahm ich Aerius, und die waren mir nicht stark genug, ab dem späten Nachmittag ging dann bei mir gar nichts mehr.
    Allerdings weiss ich nicht ob du Mizollen in Deutschland erhälst.

    Meine Freundin macht seit ein paar Jahren im Oktober/November eine Desensibiliesierungskur da sie starke Allergien hat, und das klappt dann bei ihr auch.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

    Kommentar

    • Goldeagleno1

      #3
      also ich hab auch heuschnupfen, aber nicht stark und nur gegen wenige sachen allergisch.

      Ich nehme momentan Lorano Tabletten. Die helfen zwar.... aber machen wirklich müde und wenn du morgens aufwachst hasst du einen dermaßen trockenen Hals. Da kannst so viel Wasser trinken wie du willst. Wenn ich vom Tennis spielen und allgemein von draußen komme, meide ich die Tabletten und spüle meine Nase mit Salzwasser mit einer Nasendusche aus und gurgele den Schleim der im Hals ist raus. Das hilft eigentlich sofort bei mir.

      Kommentar

      • Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

        #4
        Hi,
        musst du mit nem Arzt abklären.
        Wirst du auch über den Winter behandelt? Stichwort Desensibilisierung.
        Auf jeden Fall abklären, weil die Kombination Leistungssport und richtig starke Allergien nicht ungefährlich ist.
        Am sinnvollsten ist wohl ne langfristige Behandlung.
        www.tennislobby.de

        Kommentar

        • nadal91
          Insider
          • 09.08.2006
          • 482

          #5
          also ich nehme, wenn ich probleme hab zyrtec. Die sind für mich echt super, wirken schnell und ich werd auch nicht müde
          Wilson K Six One 95 (18x20)
          Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
          Wilson Pro Overgrip

          Kommentar

          • Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

            #6
            Allergie

            Hi zusammen,

            habe mit Cetirizin (ratio) gute Erfahrungen gemacht.

            Wirkt relativ schnell und lange und macht mich nicht müde...

            Gruß

            Kommentar

            • Pac

              #7
              Ich nehme Loratadin. Wirken gut und machen mich (!!) nicht müde. Meine Mutter hingehen wird davon müde.

              Dieses Jahr musste ich wegen dem extremen Bikenpollenflug seit 4 Jahren zum ersten Mal wieder ein Asthmaspray nehmen. Glaube das hieß Inuvair.

              Die schlimmste Zeit ist bei mir vorbei.

              Für die Nase gibt es gelegentlich Nasonex

              Kommentar

              • DralliaufsBalli

                #8
                hatte bis jetzt noch nie probleme damit .vor ca 1 monat hatte ich so komische asthma anfälle.hatte immer das gefühl ich ersticke bei der kleinsten anstrengung .hab darauf hin einen lungentest gemacht bei dem alles in ordnung war .die letzten 2 wochen war meine nase komplett zu .erst trocken dann mit weißem schleim
                war letzte woche beim HNO und der hat mir eine spritze gegeben . ich glaube Volon oder so ähnlich .außerdem nasonex nasen spray.nach 2 tagen war alles wieder frei und luft bekomm ich auch wieder super .Müde war ich eher davor .soll in 2 wochen nochmal vorbei schauen

                mfg

                Kommentar

                • MagicMat

                  #9
                  Blicke auf mehr als 25 Jahre Heuschnupfen zurück (unter anderem Ausmusterung deswegen). Bis vor 2-3 Jahren hatte ich eine janglährige "Allergie-Pause", aber dann wurde es wieder schlimmer. Seitdem habe ich mich auf "Reactine Duo" eingeschossen, ein Anti-Allergikum der 2. Generation die in der Regel auch nicht mehr müde machen. Hat bei mir besser geholfen als Loratadin. Ansonsten nehme ich nichts und dieses Präparat auch nur an besonders warmen Tagen mit langem Aufenthalt im Freien.
                  Durch das gute Wetter hat dieses Jahr die Birkenblühte früh begonnen und auch damit richtig starke Beschwerden. "Reactine Duo" hilft aktuell nur bedingt, aber schwächt das Schlimmste ab. Kann ich nach wie vor empfehlen....

                  Kommentar

                  • muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

                    #10
                    Wenn's bei mir losgeht (Frühblüher und Gräser) gibt's Allergodil Akut für die Nase und Cromohexal Augentropfen sowie eine Oakley-Style Sonnenbrille (gegen den Lichtreiz). Hilft kurzfristig (Punktspiel ) und macht nicht müde. Alle Medikamente zum Einnehmen haben irgendwie Nebenwirkungen bei mir, und mit dem o.g. Zeug komme ich gut über den Tag.
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

                    Kommentar

                    • Silent Bob

                      #11
                      Hi,

                      ich nehme auch Reactine Duo, und finde, die Wirkung ist okay. Mit Müdigkeit habe ich generell wenige Probleme, meine Frau hat es sogar abgesetzt, weil sie nachts nicht mehr gut schlafen konnte.

                      Asthmaspray habe ich ein Bronchospastikum, Berodual, hilft bei mir innerhalb von wenigen Sekunden, die Bronchien wieder frei und damit Luft zu bekommen.

                      Meine Zeit ist allerdings auch schon wieder fast vorbei, so dass die am 20.05. beginnende Medensaison davon Gott sei Dank dieses Jahr unbeeinflusst bleibt.

                      Kommentar

                      • HawaiianFlo

                        #12
                        Hab dieses Jahr seit langem mal wieder richtig arg damit zu kämpfen...
                        Bei mir war es weniger Augenjucken und Schnupfen sondern mehr Atemprobleme.Zuletzt besonders stark beim skaten (vielleicht auch wegen der Birkenallee,die man da findet) und vorallem abends zuhause......
                        Anfangs war es am besten wenn ich tagsüber garnicht rausging,mittlerweile hab ich ein "fosterspray" verschrieben bekommen,damit gehts nun schon besser...

                        Hoffe,das ich "nur" mit den Frühblühern zu kämpfen habe und somit bald Ruhe ist...

                        Kommentar

                        • vorhandcross

                          #13
                          Ich bekomme von meinem Hausarzt (der auch gleichzeitig Sportarzt und Chiropraktiker ist...) immer "Telfast" verschrieben, laut meinem Doc eines der wenigen Antiallergika welche nicht müde machen.

                          Benutze es seit ca. 3 Jahren, mich macht es wirklich nicht müde. Wirkung ist OK, ganz läßt sich der Heuschnupfen sowieso nicht abstellen.

                          Kommentar

                          • RafaelNadal

                            #14
                            Ich hab ne Allergie gegen Gräßer und Roggen und vermutlich auch noch mehr! Gerade jetzt im Sommer ists echt krass. Meinen Erfahrungen nach, bringen die 1000 Mittelchen usw usw nicht all zu viel und bei mir hilft am meisten, wenn ich regelmäßig die Kleidung wechsle und öfters dusche! Außerdem ist Nasenspray und nen big pack Taschentücher von nützen *gg*

                            Kommentar

                            • MagicMat

                              #15
                              Habe gestern noch mal mit einem Hals-Nasen Ohren Arzt aus meinem Verein gesprochen. Da ich zur Zeit eigentlich nur noch Beschwerden mit der Nase habe, werde ich wohl auf ein Cortison Nasenspray umsteigen, Tabletten kann ich dann vermeiden. Hatte die Tage zuvor schon mehrfach im Netz gelesen, dass die aktuellen Cortison Nasensprays gar nicht in den Blutkreislauf gelangen und bei gemäßigter Einnhame völlig bedenklos sind.
                              Das hat er mir gestern auch erzählt und verwies darauf, dass selbst die neuen Tabletten immer noch etwas die Reaktion einschränken. Loratadin sei übrigens der Wirkstoff mit den wenigsten Nebenwirkungen und daher auch einzig für amerikanische Piloten zugelassen.

                              Kommentar

                              Lädt...