Tennisellenbogen Schläger/Saitenwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieKrake
    • Heute

Tennisellenbogen Schläger/Saitenwahl

Hallo Leute, seit über 6 Monaten kasper ich mit meinem Tennisellenbogen schon rum. Der erste Doc hat mir eine Spritze verpasst und dann hatte ich 6 Wochen keine Probleme mehr. Dann kam es um so heftiger wieder, so das ich aufhören mußte. Nach der zweiten Spritze gab es fast keine Linderung. Nach dem Arztwechsel pausiere ich schon seit März und es wird ganz langsam besser. Ich bekomme Massagen und Entzündungshemmer. Dehnen tue ich auch zwischendurch selbst.

Wenn ich wieder spielen kann, stellt sich bei mir die Frage mit welchem Schläger und mit welcher Bespannung? Mein bisheriger Schläger ist Prince ThunderBolt - Longbody Oversize - Kirschbau Spiky 1,30 27/28

Danke schon mal und Gruß an alle Tennisellenbogen-Kumpels dieser Saison
  • its_me_leon

Suche einen weiche Schläger mit eine niedrige RA wert zb Wilson nblade oder manche Völkl Schläger.
    Für die Saite würde ich folgende überwiegen:
    Wilson Sensation oder NXT
    Multi von Tecnifibre
    Naturdarm

Kommentar

• krapps_tape

Ich kann dir bei Armproblemen als Schläger die ProKennex KI (Kinetic Ionic)- Serie empfehlen. Die wohl armschonenste Seite ist für mich die MSV Q 10. Beides bekommst du bei Mauve. www.tennistotal.de

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5571

Die Toalson Gold sowie die neue Asterisk sind für Armgeschädigte sehr zu empfehlen. Jedoch für Schläger mit offenem Saitenbild nicht. Die verziehen sich bereits ab dem 1. Schlag. Für 18er Saitenbild eine Option.
        Gibt natürlich eine Menge anderer Saiten die geeignet wären.
        Da hilft nur testen, testen, testen........

Kommentar

• tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

Wilson NBlade mit Wilson NXT Tour oder Naturdarm...und der Schmerz ist weg!
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

1. empfehle ich dir die suche hier im forum. unter tennisarm findest du massenhaft threads zu dem theam

aber dein schläger ist sicher ziemlich ausgelutscht. habe das teil selbst vor 7 jahren gespielt. zudem sind die alten kirschbaumsaiten armkiller.

ob hoher oder tiefer RA wert kann man nicht generell sagen.
            aber, dass eine multi besser als eine poly ist auf jeden fall. mit der wilson NXT (tour) kannst du nicht falsch machen

Kommentar

• DieKrake

Hallo Tennisfreunde, danke erst mal für die vielen Beiträge und Tips!!
              Ich habe schon reichlich Beiträge hier im Forum gelesen zum Thema Tennisarm oder Tennisellenbogen. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt :-)
              Einiges ist mir aber trotzdem nicht so ganz klar . Was ist ein RA?
              Die Wilson NXT (tour) wurde hier schon oft genannt und ist sicher eine gute Option. Das die Kirschbaum nicht gerade gute gegen einen Tennisarm wirkt habe ich auch schon rausgelesen. Habt Ihr so lange gewartet bis der Schmerz absolut weg war oder habt Ihr schon vorher wieder angefangen zu spielen? Heute hatten wir Punktspiele und ich durfte nur zuschauen :-( Ich weiß, einen Menge Fragen aber Ihr könntet mir echt helfen mit antworten. Den Ärzten und Sportgeschäften traue ich nicht so unbedingt ungeprüft über den Weg
              Danke schon mal vorab für alle Antworten!

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

@Martin_Wuelbern

Hi,

nach 6 Monaten kann man eine akute Entzündung eigentlich ausschliessen.
                (daher als Vermutung: Dauerreizung der Sehnenansätze durch Muskelverkürzungen)

Hast Du die Dehnübungen von der bekannten Seite schon gemacht ?!

(www.airbed.ch/tennisarm/welcome.htm)

RA Wert bezeichnet die Rahmenhärte, unter www.tenniswarehouse.com kannst du den RA Wert deines Schlägers eigentlich finden, sofern er nicht zu alt ist.

Steifere Rahmen (hoher RA Wert um/über ca. 65) geben mehr Beschleunigung, weichere Rahmen sollen armschonender sein.

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 07.05.2007, 09:27.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

noch einmal. jede frequenz kann dem arm schaden. es kommt auf das zusammenspiel von schläger, saite, technik, bälle, arm etc an.

logisch ist der impact, wenn man mit einer eisenstange an einen laternenpfahl schlägt grösser als mit einer weichen rute. doch ein weicher schläger schwingt nachdem der ball den schläger verlassen hat mehr. auch diese schwingungen können schädlich sein. so hat der ebenfalls am ellenbogen lädierte howy den steifen PDT ohne probleme spielen können.

es gibt also nicht eine eindeutige aussage, ob ein hoher oder tiefer RA wert gut oder schlecht für den arm ist

Kommentar

• DieKrake

Dehnungsübungen oder Pause

Moin moin, die Dehnungsübungen habe ich schon gemacht und bin auch immer noch fleißig dabei. Die Physio macht ja auch nicht viel anderes. So richtig Pause mit Tennis mache ich auch erst seit 2 Monaten. Zwischendurch habe ich ab und zu mal ein Doppel in der Woche für zwei Stunden gespielt. Danach war der Schmerz wesentlich schlimmer. Es heißt ja auf der bekannten Seite (www.airbed.ch/tennisarm/welcome.htm) das man sich nicht schonen soll. Das sieht mein neuer Arzt allerdings ganz anders und von daher spiele ich seit 2 Monaten gar nicht mehr und alles was Schmerzen verursacht lasse ich sein.
                    Ich "darf" erst wieder spielen wenn ich Schmerzfrei bin sagt der Doc.
                    Die Meinungen - schonen oder nicht - gehen diesbezüglich auch hier im Forum stark auseinander. Kann es bei mir denn doch eine Entzündung sein oder diese Muskelverkürzung?
                    Ra ist mir nun auch klar :-) Danke Hawkeye2

Kommentar

• Winner
                      Insider
                      • 09.01.2006
                      • 451

Hallo Martin,
                      Ein Tennisarm hat viele Väter. Hast du denn herausgefunden was die Reizung verursacht hat? Nur wenn du die wirkliche Ursache gefunden hast, kannst du etwas dagegen unternehmen. Sehr häufig sind auch Bewegungen im beruflichen Alltag, (Drehbewegung, Hub oder Festhaltebewegung usw.) Freizeit (Golfen, Bierglas stemmen oder ähnliches die Ursache.
                      Beim Tennis:
                      > Schläger defekt
                      > altes Griffband
                      > ausgelutschte Saite
                      > alte Bälle
                      > Schlagtechnik
                      Oder war es ein solches Match,
                      "gegen den hab ich noch nie verloren, ich bin zwar schon total müde, doch jetzt haue ich noch einmal richtig drauf"
                      das der Auslöser war?
                      Meine Erfahrung, richtig ausheilen lassen und lieber einen Tag später anfangen, als einen Tag zu früh.
                      Winner
                      (Bin gespannt, auf deine Analyse)

Kommentar

• DieKrake

Ursache

ich denke die Ursache liegt beim Arzt. Nach einigen guten Matches hatte ich einen leichten Schmerz im Ellenbogen. Ich hatte wegen einer anderen Sache eh noch ein Termin beim Hausarzt (auch Sportmediziner) und erzählte ihm von dem leichten Schmerz und eh ich mich versah hatte ich auch schon eine Spritze im Arm. Ich Dussel hab natürlich nicht lange nachgefragt. Am nächsten Tag habe ich gleich wieder reichlich Tennis gespielt. Die nächsten 6 Wochen waren Schmerzfrei bis mir dann nach einem heftigen Aufschlag vor Schmerz fast der Arm abgefallen ist. Ich natürlich wieder zum Doc und der meinet ich solle mich mal ein wenig schonen und die Sache beobachten. 4 Wochen habe ich das dann auch so gemacht und nur noch ein Mal in der Woche gespielt. Es wurde aber nicht besser. Also wieder zum Doc. ... zweite Spritze in den Arm - Diesmal allerdings brachte die Spritze nichts an Linderung. Ich habe dann wie gehabt nur noch 1 mal in der Woche ein Doppel gespielt bis ich dann keinen Schlag mehr ohne Schmerzen ausführen konnte. Dann habe ich den Arzt gewechselt und der hat mir 3 Monate absolutes Tennisverbot erteilt. Zusätzlich bekomme ich Entzündungshemmende Med. und Massagen verpasst. Nun wird der Arm ganz langsam besser. Ursache aus meiner Sicht ist die mangelnde Sorgfalt des ersten Arztes. nach der ersten Spritze hätte ich aus meiner Sicht mindestens 3 Wochen Pause machen müssen. Was nützt es nun, darüber zu klagen? Nichts, denn ich muß nun sehen das ich mit dem "verhunzten Arm" wieder die Keule schwingen kann!

Kommentar

• Winner
                          Insider
                          • 09.01.2006
                          • 451

Hallo Martin,
                          Tennisspieler sind selten vernünftig, auch wenn es um den eigenen Tennisarm geht. Ich bin kein Mediziner, doch du hast mit deinem Weiterspielen, die Entzündung richtig intensiv weiterbefördert (auch wenn es nur Doppel ist/war). Um wieder sicher ein Bierglas halten zu können, solltest du (kannst du) die Tennissaison völlig abschreiben.
                          Als Ursache lese ich aus deinem "Krankenblatt" eine Überlastung deines Schlagarmes heraus.
                          Ich würde dir Ruhe nichts als Ruhe verordnen, denn wie ich schon vorher schrieb, fange nicht zu früh wieder an!!!
                          Winner

Kommentar

• DieKrake

Ruhe , nichts als Ruhe

Hallo Winner, danke für Deine Bestätigung. Ich denke das ist die einzige Möglichkeit und leider sehe ich die Saison auch flöten :-(
                            Wenigstens kann ich mir Tennis im Fernsehen ansehen *heul*
                            danke noch einmal !!

Kommentar

• Nicholas
                              Neuer Benutzer
                              • 04.11.2006
                              • 7

therapie

hi,

sollte das bei dir nicht besser werden...

hatte ähnliche probleme, ruhe probiert, stretching, leichtes krafttraining...
                              (- kortison spritzen allerdings gemieden, da hab ich zu viele geschichten von ärzten, was das schiefgegangen ist).

was mir jetzt geholfen hat, nennt sich "stoßwellentherapie" -

die feuern dir diese stoßwellen in den ellbogen (- vergleichbar der zerstörung von nierensteinen), regt die ganze gegen zur selbstheilung an, tut allerdings beim ersten mal höllisch weh. bei mir hat es angeschlagen, ellbogen tut seit langer zeit zum ersten mal nicht mehr weh.

mach jetzt präventives krafttraining, bevor ich wieder anfangen, und zwar unterarm und schulter.

die stoßwellengeschichte müßtest man eigentlich mittlerweile in jeder stadt kriegen. erfolgsquote angeblich bei 80 %. muß man allerdings selbst bezahlen, 3-5 sitzungen, bei mir waren es 4 a 33 euro.

naja, kannst ja einfach googeln, falls es dich interessiert,

hoffe, kannst bald wieder spielen, egal wie...

n

Kommentar

Lädt...