Probleme/Schmerzen im Oberarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pistol-Chris
    Benutzer
    • 29.03.2007
    • 61

Probleme/Schmerzen im Oberarm

Hi Leute...

..vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Immer wenn ich paar Tage hintereinander (manchmal reichen 2) Tennisspiele bekomme ich Schmerzen im Oberarm...
    Und zwar an dem Punkt wo die Muskelbündel zusammenlaufen...(Wenn man an dieser Stelle drückt verspürt man einen leichten Schmerz und "vibrieren"..) Hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich meine...

Auf jedenfall strahlen die Schmerzen von diesem Punkt in den ganzen Oberarm.
    Beim Seitenwechsel halte ich die Sprudelflasche und mein ganzer Arm zittert...

Kenn mich mit der Muskel-Anatomie nicht genau aus....eher "seitlich" in der Mitte des Oberarms befindet sich der oben beschriebene Punkt...

Dort wo die 10 ist befindet sich der Punkt ungefähr.

Was könnte das sein ? Ich dehne mich vorher, mache mich warm, aber trotzdem kommen die Schmerzen immer mal wieder...
    Ist das einfach nur Überanstrengung ? Hilft etwas Hanteltraining ?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke
    Zuletzt geändert von Pistol-Chris; 14.05.2007, 00:04.
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

das hilft nur eins:
    GEH ZUM DOC!

mit so einer diffusen beschreibung und ohne eine richtige diagnose sollte dir übers netz eh kein habwegs verantwortungsvoller mensch helfen wollen. so weit ich weiss, haben wir hier keinen arzt dabei.

Kommentar

• Pistol-Chris
      Benutzer
      • 29.03.2007
      • 61

Zitat von HIGHTOWER
      das hilft nur eins:
      GEH ZUM DOC!

mit so einer diffusen beschreibung und ohne eine richtige diagnose sollte dir übers netz eh kein habwegs verantwortungsvoller mensch helfen wollen. so weit ich weiss, haben wir hier keinen arzt dabei.
      Das hab ich auch vor. Vielleicht hatte aber trotzdem schon einmal jmd ähnliche Erfahrungen. Naja, vielleicht ist es wirklich Überlastung...Unter der Woche habe ich nie Zeit und sobald das Wochenende beginnt steh ich Freitag, Samstags und Sonntags auf dem Platz...Vielleicht müsste ich unter der Woche etwas Ausgleichstraining machen...Nach dem Motto von 0 auf 100 kann nicht gut gehen...

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Das könnten schon Überlastungserscheinungen sein, aber "natürlich" auch etwas Schlimmeres. Hab nach 6 Wochen Zwangspause durch eine Bänderdehnung im Fuss am Anfang auch dumpfe Schmerzen im Arm gehabt, da der Muskel die Belastung nicht mehr gewohnt war.
        Ist der Arm vorm Tennis wirklich ordentlich warmgemacht? Ansonsten vielleicht mal mit einer wärmenden Salbe (etwas Finalgon oder ABC-Salbe) nachhelfen. Nach dem Tennis empfehle ich Pferdesalbe oder Franzbranntweingel gegen Muskelverspannungen.
        Falls durch solche "therapeutischen" Maßnahmen das Problem nicht besser wird oder der Schmerz stechender Natur ist, solltest Du auf jeden Fall pausieren und den Arzt aufsuchen.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Pistol-Chris
          Benutzer
          • 29.03.2007
          • 61

Zitat von f_panthers
          Das könnten schon Überlastungserscheinungen sein, aber "natürlich" auch etwas Schlimmeres. Hab nach 6 Wochen Zwangspause durch eine Bänderdehnung im Fuss am Anfang auch dumpfe Schmerzen im Arm gehabt, da der Muskel die Belastung nicht mehr gewohnt war.
          Ist der Arm vorm Tennis wirklich ordentlich warmgemacht? Ansonsten vielleicht mal mit einer wärmenden Salbe (etwas Finalgon oder ABC-Salbe) nachhelfen. Nach dem Tennis empfehle ich Pferdesalbe oder Franzbranntweingel gegen Muskelverspannungen.
          Falls durch solche "therapeutischen" Maßnahmen das Problem nicht besser wird oder der Schmerz stechender Natur ist, solltest Du auf jeden Fall pausieren und den Arzt aufsuchen.
          Danke für deine Tips !! Warmmachen tu ich mich eigentlich...aber vielleicht mach ich das in Zukunft auch noch 2-3 Minuten länger....Das mit der wärmenden Salbe probier ich auf jedenfall aus ! Und unter der Woche probier ich mal leichtes Kraftraining...
          Hoffe, dass ich das so in den Griff krieg. Im Winter (1-2 mal pro Woche trainiert) hatte ich diese Probleme nie. Kaum gehts raus kommt das...letztes Jahr das gleiche...

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

@Pistole-Chris

Ich kann als Element eines richtigen Aufwärmtrainings den Einsatz eines Therabandes wärmstens empfehlen, um solchen Verletzungen an der Schulter, am Ellbogen und am Handgelenk wirkungsvoll vorzubeugen; darüber hinaus wird längerfristig auch die Muskulatur trainiert.
            Sobald es nach dem Arztbesuch nicht mehr weh tut, konntest du in Absprache mit ihm - immer vorsichtig - damit anfangen.

Kommentar

• muellerhp
              Jens Kasirske
              • 27.06.2002
              • 1930

Sorry, daß ich widerspreche, aber bei unbekannten muskulären Problemen würde ich von Finalgon oder ABC-Salbe DRINGEND abraten!! Das heizt zwar wie blöd, aber du merkst auch beim Spielen nicht, wenn es schlimmer wird. Ich hab eine Zeitlang ABC Salbe auf die Schulter gemacht, hat beim Spielen gut geklappt, aber die Tage nachher waren kein Spaß (Inpingement-Syndrom). Theraband ist ganz gut, ich würde aber auch mal zu einem Fachmann gehen, bevor du dir noch was kaputt machst.
              Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
              Gruß Peter

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Richtig! Deshalb sollte man bei anhaltenden Schmerzen und Problemen unbedingt immer den Arzt aufsuchen.
                Solche durchblutungsfördernden Mittel sollten immer sparsam aufgetragen werden, da die Wirkung erst beim Spielen einsetzt. Schaden können Sie bei solchen (nicht stumpfen) Verletzungen (auch beim Impingement-Syndrom, das ja diverse Ursachen haben kann) unmittelbar aber auch nicht.
                Falls die Probleme jedoch muskulärer Natur sein sollten (Verspannung, Muskelkater, Überbeanspruchung), sollte sich mit diesen Mittelchen eine spürbare Verbesserung ergeben (auch nach dem Sport). Bleibt diese aus, ab zum Arzt!!! Denn dann können die Sehnen, Schleimbeutel, Knochenhaut etc. betroffen sein, was mit keinem Hausmittelchen zu beheben ist.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Pistol-Chris
                  Benutzer
                  • 29.03.2007
                  • 61

Zitat von f_panthers
                  Richtig! Deshalb sollte man bei anhaltenden Schmerzen und Problemen unbedingt immer den Arzt aufsuchen.
                  Solche durchblutungsfördernden Mittel sollten immer sparsam aufgetragen werden, da die Wirkung erst beim Spielen einsetzt. Schaden können Sie bei solchen (nicht stumpfen) Verletzungen (auch beim Impingement-Syndrom, das ja diverse Ursachen haben kann) unmittelbar aber auch nicht.
                  Falls die Probleme jedoch muskulärer Natur sein sollten (Verspannung, Muskelkater, Überbeanspruchung), sollte sich mit diesen Mittelchen eine spürbare Verbesserung ergeben (auch nach dem Sport). Bleibt diese aus, ab zum Arzt!!! Denn dann können die Sehnen, Schleimbeutel, Knochenhaut etc. betroffen sein, was mit keinem Hausmittelchen zu beheben ist.
                  Am Wochenende teste ich nochmal...Mache mich länger warm, dehne mich ausreichend und mache mal etwas salbe drauf...evt. einen leichten Verband (das hatte mir letzten Sommer einigermaßen geholfen)...

Seltsam ist bei mir, dass ich manchmal 3 Tage hintereinander Spiele nichts merke, eine Woche später merke ich sofort etwas...Dann ruht es wieder 2, 3 Wochen und kommt dann wieder schlagartig nach ein paar mal spielen und bleibt unter Umständen 3,4 Wochen...

Wie gesagt, im Winter merkte ich gar nichts...da spielte ich nicht häufig, dachte es sei überwunden...aber anscheinend hängt es mit der Häufigkeit zusammen...seltsam...werde auf jedenfall mal einen Arzt aufsuchen, falls jetzt keine Besserung auftritt.

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Zitat von Pistole-Chris
                    Dann ruht es wieder 2, 3 Wochen und kommt dann wieder schlagartig nach ein paar mal spielen und bleibt unter Umständen 3,4 Wochen...
                    Dann solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen!
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Maikel197X
                      Neuer Benutzer
                      • 17.08.2007
                      • 4

Hallo Chris,

ich habe genau das gleiche Problem. Bisher dachte ich, dass ich keinen Leidensgenossen habe, da mir bisher keiner über den Weg gelaufen ist.

Bei mir verhält es sich genauso, manchmal habe ich wochenlang keine Probleme, obwohl ich recht viel gespielt habe und dann ist es auf einmal wieder da.

Ist es bei Dir besser geworden ?

Gruß
                      Maikel

Kommentar

• Pistol-Chris
                        Benutzer
                        • 29.03.2007
                        • 61

Hi Maikel !

Also es war besser bei mir nachdem ich die Saite gewechselt habe...Hatte die Tecnifibre Redcode draufgemacht.

Dann hatte ich in 3 Wochen nur einmal gespielt und nach den 3 Wochen hatte ich es wohl gleich wieder übertrieben...Hatte wieder die typischen, bekannten Schmerzen die in den ganzen Oberarm strahlen...

Werde wohl nächste Woche endgültig mal nen Arzt aufsuchen...
                        ...und mit etwas (mehr) Krafttraining beginnen...

Ist es bei dir auch so: Du nimmst den Schläger...spielst 10, 15 min und die Schmerzen beginnen...halten das ganze Spiel. Aber so bald man aufhört und sich auf den Heimweg macht, lassen die Schmerzen nach und verschwinden eigentlich so gut wie...

Wie sieht es bei dir aus ? Was macht momentan der Arm ?

Kommentar

• Maikel197X
                          Neuer Benutzer
                          • 17.08.2007
                          • 4

Moin,

yep, so ist auch bei mir. Sie verschwinden manchmal genauso schnell wie sie gekommen sind.

Am Sonntag hatte ich nur ganz leichte Beschwerden, ich konnte relativ problemlos 3 Sätze spielen.

Ich werde es auch erstmal mit einer anderen Saite probieren. Zu Zeit, bzw. seit Jahren spiele ich die Kirschbaum SS, eigentlich mag ich die Saite gerne, aber es ist nicht gerade die armschonenste

Nach der Medenrunde werde ich wohl auch den Arzt aufsuchen, wobei ich mir nicht so viel davon verspreche, außer dem Standard Rat :"Machen Sie mal 2-3 Wochen Pause".

Gruß
                          Maikel

Kommentar

• Mr.Pink
                            Insider
                            • 26.06.2007
                            • 492

Wart ihr deswegen mal beim Arzt? ich hab ähnliche Probleme und werde mich demnächst auch zum Arzt begeben!

Kommentar

• nick793
                              Neuer Benutzer
                              • 06.07.2009
                              • 12

Hallo,

mich würde auch mal interessieren ob ihr vom Arzt was dazu erfahren habt.
                              Denn ich habe auch schon längere Zeit mit unterschiedlichen Schlägern dieselben Beschwerden. Meistens habe ich nach Aufschlagspielen Schmerzen welche dann anhalten. Nicht immer, aber oft ist es so. Nachdem Spiel und ner gewissen Zeit Pause ist es dann wieder vorbei.
                              Also gleicht euren Beschwerden...

Würde mich freuen, wenn ihr was dazu sagen könntet, was ihr darüber wisst...

Kommentar

Lädt...