"Tennisellenbogen" von Überkopfball?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shoi

"Tennisellenbogen" von Überkopfball?

Hallo,
    seit ca. 1 Monat habe ich gelegentlich Schmerzen im bereich des Ellenbogengelenkes bei Schmetterbällen sowie gelegentlich auch bei 1. Aufschlägen. Der Schmerz äussert sich irgendwie "stechend" und "drückend" klingt aber nach wenigen Minuten wieder ab. Ich kann das auch nicht so wirklich beschreiben. Letztens hatte ich den Schmerz auch nach nem Volley. Er tritt irgendwie immer auf wenn ich meinen rechten Schlagarm voll und schnell durchstrecke. Sehr seltsam das ganze. Ich wollt mal hörn ob einer von euch was ähnliches hatte oder weiss was das sein kann bevor ich nen Arzt aufsuche.

Im spiele seit 5 Jahren den Pure Drive und seit ca. 2 Jahren mit der Prince Tournament. Die Schmerzen treten aber erst seit ca. 1 Monat auf.

Gruss
    Max
  • Extremgriffler

Hi,
    Ich hatte vor ca 2 Wochen ein ähnliches Problem... bei mir lag es aber an der falschen Bespannung^^
    Mir ging die Poly Plasma mit 29 kilo definitiv auf den Arm... Meine Schmerzen kommen hauptsächlich bei glatten ersten Aufschlägen und nur bei schnellen Bewegungen.. ich würde aber auf jeden Fall mal zum Arzt gehen... der kann dann eine Entzündung der Schleimbeutel oder Schlimmeres ausschließen.. mir hat meine alte Saite geholfen... da ich jedoch Verbandsspiele etc hatte konnte ich keine Pause machen und konnte deshalb nur mit 2tem Aufschlag spielen. Nächste Woche ist zum Glück spielfrei und dann werde ich meinem Arm eine Woche Pause verordnen.
    MFG Chris

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

bei mir und fedex hat der pure dirve auch armaua verursacht. ist ein ziemlich harter schläger. wie hart hast du deinen schläger besaitet?

wenn du sonst nichts verändert hast und immer regelmässig gespielt hast, liegt der verdacht nahe, dass du dich verletzt hast. mach pause und wenn's nicht besser wird geh zum doc

ansonsten verwende mal die suchfunktion. unter tennisarm findest du viele infos...

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8274

ich würde auf einen schleichenden Prozess tippen.
        Ich denke, dass du etwas an deinem Racket ändern musst. (Härte, Saite, Rahmen)

Auf jeden Fall würde ich mal zum Arzt gehen und dem Arm ein paar Wochen Ruhe gönnen.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Benedikt

meistens (wenn es um die Bewegung geht) sind alle streckenden Bewegungen dafür verantwortlich für den Tennisellenbogen. Einhändige Rückhand, Aufschlag und Schmetterschlag, aber wie sieht es mal mit ner Pause aus, dann mit einer Multi drauf und einen leichteren und weicheren Schläger.

Kommentar

• HIGHTOWER
            Moderator
            • 03.07.2003
            • 4979

weicherer schläger muss keine besserung bringen. der impact ist zwar geringer, er schwingt aber länger.
            aber jeder ellenbogen ist auf eine bestimmte frequenz allergisch.
            das mit der weichen multi würde ich aber ausprobieren

Kommentar

• shoi

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde mir eine armschonenderere Saite zulegen und zudem etwas weicher bespannen als bisher. Ich hoffe das bringts...

Kommentar

Lädt...