Kann vor der Internetseite nur warnen..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcmidi
    Neuer Benutzer
    • 23.05.2007
    • 1

Kann vor der Internetseite nur warnen..

hallo zusammen,

also ich kann vor dieser seite: http://airbed.ch/tennisarm/welcome.htm wirklich nur warnen.

ich hatte bzw. habe einen "golfellenbogen" (ca. seit 1993), d.h. smash, aufschlag und vorhandvolley schmerzten mit der zeit am arm ganz schön. aber zumindest in den ersten stunden war beim spielen ruhe. nach einem turnier ein tag pause und das ganze hatte sich dann wieder beruhigt.

will dazu sagen, dass ich die kugel ganz gut treffe. habe ´nen b-trainer schein, c-trainer wettkampfsport und spielte früher jeden tag ca. 4-6 stunden tennis (inkl. trainerstunden).

ich hatte dann diese seite http://airbed.ch/tennisarm/welcome.htm gelesen und mich daran gehalten:
    - spielen
    - viel dehnen
    - schmerz ignorieren

ich habe gedehnt wie ein weltmeister und gespielt, bis mir der schläger aus der hand fiel. man... wie blöd kann einer sein... ich könnte mich jetzt noch würgen!!

wie bitte soll eine entzündung auch ausheilen, wenn man diese nicht lange genug schont?? aber hinterher weiß man es ja bekanntlich besser.

mein "leidensweg" bis jetzt:

- diverse sportärzte
    - physiotherapeut (diverse behandlungen)
    - diverse kortisonspritzen (am anfang 1xpro jahr)
    - röntgenstrahlenbehandlung (6x)
    - stoßwellentherapie (1x)
    - einige tests beim neurologen
    - operation (www.tennisarm.de)
    - akupunktur (7x)
    - jetzt wieder physiotherapeut (inkl. einer multifilamenten saite und runter mit der bespannungshärte...)

bin jetzt 40 jahre und passe mein spiel meinem alter an ;-)) wenn mir das ganze mit 20 passiert wäre .......shit......

also... vergesst diese internetseite bitte wieder, mal abgesehen von den medizinischen fachbegriffen und den bildchen.... die sind ja ganz nett.....

beste grüße

marc
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Gibt es denn auch weitere "negative" Beispiele, d.h. Personen, welche die
    gleichen negativen Erfahrungen mit diesen "Anwendungen" auf dieser
    Webseite gemacht haben?

Gibt es gar Menschen, denen die Webseite und deren Tipps geholfen haben?

Finde man müsste mehr Personen sprechen lassen um sich ein Bild davon zu
    machen. Nicht jede "Medizin" hilft jedem Mensch gleich!
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

war beim physio/chiro. der hat mich behandelt und dehnen hilft mir sehr wohl. wichtig ist wohl, dass man sich medizinisch abklären lässt.

das zeigt wieder mal wie blöd es ist, sich hier im forum oder sonst wo ohne vernünftige diagnose therapieratschläge zu holen

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Zitat von HIGHTOWER
        war beim physio/chiro. der hat mich behandelt und dehnen hilft mir sehr wohl. wichtig ist wohl, dass man sich medizinisch abklären lässt.

das zeigt wieder mal wie blöd es ist, sich hier im forum oder sonst wo ohne vernünftige diagnose therapieratschläge zu holen
        Denke beides kann richtig sein. Alleine auf nen Arzt würde ich auch nicht
        vertrauen. Gibt viele Ärzte, die bei der Diagnose schnell sind und deren
        Heilmethoden dann von anno dazumal sind.

Die Mischung machts plus eigenes Hirnschmalz.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

darum habe ich ja vernünftige diagnose geschrieben.
          denke, dass 99.9% der ärzte nach augenschein eine bessere diagnose stellen, als wir hier im forum auf basis von beschreibungen.

richtig ist aber, dass nicht alle ärzte gleich gut sind. am besten zu einem, der selbst tennis spielt. oder eben wie in meinem fall zu einem spezialisierten threapeuten.

Kommentar

• malandro
            Insider
            • 07.05.2007
            • 410

also ich bespanne jetzt viel weicher, nicht mehr reine poly und während ich die schmerzen hätte täglich gedehnt! die schmerzen sind jetzt weg, und ich habe diese dehn Übung zu meine restlichen dehn Übungen aufgenommen!

Ärzte sind ja leider so eine Sache, wenn man keinen guten erwischt......

Hausarzt zum ruhen verordnet (Habe zirka 5 tage nicht gespielt und Spiele jetzt nur noch 2x der Woche 1 stunde, aber mehr Arbeit und Studium bedingt )
            Sportarzt wollte mir gleich eine spritze geben (privat zu bezahlen) was ich nicht erlaubt habe und dann hat er gemeint das er mir physikalische Behandlung verordnet, das sollte ich auch am besten privat an seine Klinik machen, leider sind Verordnungen nur 2 Wochen gültig und wie ich zu einen anderen Physikalischen Institut gegangen bin schon abgelaufen! (ich Dachte es ist 4 Wochen gültig)

jetzt warte ich schon auf den nächsten Trimester und gehe zu einen neue Arzt! (habe he schon nächste Woche Termin, aber keine schmerzten mehr, aber werde mal wegen die Dehn Übungen Fragen und sehen ob mir diese Arzt besser gefällt)

ich kann nicht sagen was der Ausschlag punkt war für meine Besserung (und hoffentlich wird es nicht wieder schlimmer) aber ich denke die Dehnübung macht mir gut!

es gibt ja viele die sagen allgemein Dehnen ist unnötig oder sogar schlecht! ich habe Knie und Rückenschmerzen mit Dehnübung überwunden, weil die schmerzen aus eine massive Muskel Verkürzung erstanden sind!
            "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
            Hubert H. Humphrey

Kommentar

• pirce1
              Veteran
              • 21.01.2007
              • 1077

Ich hatte sowohl den Tennisellbogen als auch den Golferellbogen
              beides mit einem unserer besten Sportärzte abgeklärt
              Output:
              -nur ja keine Ruhestellung!
              -Dehnen
              -entzündungshemmende Salbe schmieren (z.B. Voltaren,...)

-reduziertes Training - 5 Stunden Wettkampfspiel, Training, Krafttraining - das führt dann doch zu einer Überlastung des sowieso beleidigten Ärmels
              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
              Dunlop Aerogel 200 18/20
              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Thomas

Absolut gegenteilige Erfahrung.

Ich kenne vier Personen, die mit dieser Methode ihre Probleme losgeworden sind. Und bei denen gab es auch längere Vorgeschichten und etliche Behandlungen bzw. Arten.

Auch eigene Erfahrungen.

Ich selber hatte einen Golferarm, habe vorletzten Winter sogar mit Tennis aufgehört und mich behandeln lassen. Spritzen, Stoßwellen, neurologische Untersuchungen, etc… keine Besserung. Dann haben wir mögliche Ursachen eingegrenzt und sind auf meinen Arbeitsplatz gekommen. 90% meiner Arbeit findet an der Tastatur und Maus statt… nichts mit Problemen die vom Tennis her rühren. Dann habe ich im Internet recherchiert und bin auf die von dir genannte Seite gestoßen. Nach einer Woche deutliche Abnahme der Schmerzen. Nach weiteren zwei oder drei Wochen war ich wieder Schmerzfrei… und bin es immer noch.
                Die Übungen kannst du überall ausführen, musst sie nur regelmäßig machen.

Kommentar

• Thomas

Ergänzung:

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, ich würde sie empfehlen. Da viel davon gesprochen wird, dass dem Arm dann Ruhe zu gönnen ist, kann ich auch nicht zustimmen… wie auf der Internetseite. Hier treffen die Empfehlungen ebenso zu. Meine Genesung habe ich erfahren, während ich weiter gearbeitet habe… 7-8 Stunden an der Maus und Tastatur gearbeitet und dann noch etwas in der Freizeit... also weiter Belastet.

Kommentar

• björn
                    Me breaks the hat string
                    • 21.01.2003
                    • 2713

Zitat von marcmidi
                    wie bitte soll eine entzündung auch ausheilen, wenn man diese nicht lange genug schont??
                    Ich hab keinerlei Ahnung von der Materie, hatte auch noch nie solche Probleme, könnte mir aber vorstellen, dass die Begriffsdefinition bzw. Diagnose hier eine entscheidende Rolle spielt.

Hast Du ne Entzündung, hilft ein permanenter Reiz durch Training und Dehnen sicherlich nicht.

Liegt die Ursache aber tatsächlich in einer Muskelverkrampfung (wie auf der Seite beschrieben), kann ich mir schon vorstellen, dass Dehnen hilft.

Wie HT sagt: Wenn ich was hab, dann geh ich (notgedrungen und leider) zum Arzt bzw. mehreren Ärzten und versuche mich nicht in Selbstdiagnose.
                    Wobei es schon sehr schwierig ist, nen guten Orthopäden zu finden

Kommentar

• Hawkeye2
                      You cannot be serious !!!
                      • 26.04.2002
                      • 3277

Tennisellbogen

Hi zusammen,

wie bereits gesagt wurde, ist die Diagnose entscheidend.

Bei einer akuten Entzündung im Ellbogen ist natürlich eine Ruhephase ohne Training zum Abheilen der Entzündung absolut sinnvoll und zu empfehlen.

Der klassische Tennisellbogen zieht sich aber dann über Monate hin...

Die Entzündung ist ja auch nicht die Ursache des Problems sondern die Reaktion des Körpers auf ein anderes Problem...

Und die Seite kann man in Abstimmung mit einem guten Sportarzt, der eine individuelle Diagnose stellt, nur empfehlen.

Sie behandelt das sehr häufige Problem der verkürzten Muskulatur und gibt Anregungen, wie man dagegen vor gehen kann.

Wenn man in einer akuten Entzündungsphase natürlich weiterbolzt wie verrückt ist das auch kontraproduktiv.

Gruß

Kommentar

• krapps_tape

Mir hat die Internetseite geholfen und ich kenne auch einige andere, für die sie hilfreich war. Nach ca. 2 - 3 Monaten Dehnen (ca. 6- 10 mal am Tag) waren die Schwerzen weg. Andere Thearpien haben nicht angeschlagen. Ich habe Ultraschall, Röntgen, Kortison versucht, vor letzterem kann ich nur warnen - war zumindest für mich sehr kontraproduktiv, da die Schwerzen erst weg waren und dann verstärkt wiederkamen. Natürlich ist die Thearpie von der Diagnose abhängig. Das steht ja schon in den anderen Anworten.

'Wie blöd Tennisspielen' ist da natürlich auch nicht angesagt. Ich habe moderat (ca. 2 x die Woche ein bis zwei Stunden) weitergespielt, mir einen armschonenden Schläger zugelegt und als Seite eine Multi gewählt, die ich auch nicht zu hart bespanne, sondern eher im mittleren Bereich. Hilfreich war auch ein Band gegen Tennisarm, das man im Bereich des oberen Unterarms fixiert. Gibts bei Karstadt für 10 Euro oder in einer besseren Ausfürung bei Mauve.

Seit gut zwei Jahren habe ich keine Probleme mehr, außer ich spiele harte Bälle über mehrere Stunden. Aber auch dann ist nach einer Pause von ein 2 Tagen nichts mehr spürbar. Wenn ich das vorher weiss, z.B. bei Medenspielen, dann ziehe ich mit prophylaktisch das Band an.
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2007, 10:51.

Kommentar

Lädt...