Schlägerhaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joelui
    Neuer Benutzer
    • 23.06.2007
    • 2

Schlägerhaltung

hallo leute bin Tennisanfäger und spiele seit etwa einen monat tennis so drei mal die woche hatte bisher noch keinen trainer!
    meine freunde klagen alle über handgelenkschmerzen!
    kommt das von der schlägerhaltung oder eher vom schläger!
    denn ich bin der einzige dem das handgelenk nicht schmerzt aber wieso?
    wäre cool wenn mir jemand einen tipp geben könnte was richtig schlägerhaltung angeht!
  • A-Rod
    Veteran
    • 17.08.2006
    • 1980

Also ich möchte dir bei der Schlägerhaltung keinen Tip geben, da meine eigene und die vieler andere auch individuel ist. Aber generell kommen Handgelenkprobleme, die ich auch habe von der falschen Saite, dem falschen Schläger oder Überlastung.

Also wenn eine Saite zu hart ist, oder ein Schläger zu schwer kann es mal Probleme geben.
    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von joelui
      hallo leute bin Tennisanfäger und spiele seit etwa einen monat tennis so drei mal die woche hatte bisher noch keinen trainer!
      meine freunde klagen alle über handgelenkschmerzen!
      kommt das von der schlägerhaltung oder eher vom schläger!
      denn ich bin der einzige dem das handgelenk nicht schmerzt aber wieso?
      wäre cool wenn mir jemand einen tipp geben könnte was richtig schlägerhaltung angeht!
      Das kann so viel sein. Wie A-Rod schon sagte.
      Das falsche Racket.
      Die falsche Saite.
      Falsche Haltung.
      Falsche Schlagtechnik.

Das ist jetzt wie, wenn Du in nem Forum nen Arzt fragen würdest "ich habe
      Bauchschmerzen, von was kommt das?". Das müsste man vor Ort sehen und
      das am besten von einer Person, die sich auskennt.

Am besten mal eine Trainerstunde nehmen.
      Nehmt doch als Gruppe mal eine Schnupperstunde - machen viele Trainer.
      Da kann man das Material checken und erste "Gehübungen" machen.

Ansonsten. Schläger auf den Boden legen und einfach aufheben, so wie
      er da liegt. Aber da gehört eben doch noch viel mehr dazu.
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Thomas

Die Haltung des Schlägers ist eine Sache, was aus meiner Sicht viel entscheidender ist, ist das Handgelenk beim Zuschlag nicht abzuklappen. Ich sehe immer wieder bei uns im Jugendtraining und deren Medenspiele das gleiche Problem… nicht sauber durch den Ball schwingen und dazu das Handgelenk umklappen.

Kommentar

• Benedikt

kleiner Tipp, versuch so auszuholen, das die Griffkappe zum Netz zeigt, das hemmt einwenig das Klappen. Zu sehr das Handgelenk festzuhalten ist auch doof, da das Handgelenk enorm mithelfen muss.

Kommentar

• Brutale Vorhand
            Benutzer
            • 06.06.2007
            • 54

Also ich habe eine vielleicht abweichende Meinung, aber bin immernoch davon überzeugt:
            Ich habe noch auf einem schweren Holzschläger gelernt. Fürs Lernen hat der wohl nur einen großen Nachteil: er ist lange Zeit demotivierend,weil an am Anfang ohne Technik und ohne Zuspieler überhaupt keine Ballwechsel und Spaß erzielen kann.

ABER:
            Man muß von Anfang an richtig weit ausholen und durchschwingen, sonst fliegt der Ball einfach nicht weg. Und wenn man das einmal drin hat, dann kann man verfeinern am Timing, an der Fußstellung und , und, und...

Und über Handgelenkscherzen hatte da kaum ein Anfänger geklagt, wenn überhaupt, dann erst als es dann an den Überkopf-Aufschlag ging.., was viel später war.

Bloß heute kann man ja schon so schön Bälle schlagen mit den leichten Großkopfschlägern, ohne irgendwas richtig zu machen.

Kommentar

• joelui
              Neuer Benutzer
              • 23.06.2007
              • 2

habt vielen dank werde dann doch mal eien trainerstunde nehmen!

Kommentar

• Benedikt

ist immer besser, nimm aber nicht irgend einen, sondern geh zum Fachmann und nicht zum selbsternannten Fachmann

Kommentar

Lädt...