Keine Kraft im Handgelenk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paddyohz
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2007
    • 6

Keine Kraft im Handgelenk

Hallo zusammen,

hab ein nerviges Problem!

Jedesmal wenn ich die ersten Bälle schlagen möchte, sei es Punktspiel oder "Just for fun" habe ich kein, bzw. nur wenig Gefühl in meinem Handgelenk.
    Bei jeder Schlagbewegung knickt mir das Handgelenk nach unten weg.
    Daraus folgt, dass die Bälle alle entweder auf der anderen Seite an den Zaun fliegen oder bei mir ins Netz fliegen und sogar meistens noch einmal vorher aufspringen!

Nach ca. 5min bekomme ich langsam wieder Gefühl in meinen Arm welches aber häufig nach 1-2 Stunden spielen wieder schwindet.
    Ich gehe schon unsicher auf den Platz, weil mich die gegnerischen Spieler für bekloppt halten.
    Meine Freundin mit der ich häufig in der Freizeit spiele hat natürlich geduld, welche ich aber nicht weiter Strapazieren möchte.

Möchte gerne von euch wissen, was mein Problem ist.

• Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Handgelenk

Hi,

vorab würde ich Dir wieder mal empfehlen, einen Orthopäden aufzusuchen, der sich dein Handgelenk anschaut.

Wenn es dort keine gesundheitlichen Probleme gibt kann man über Kräftigung nachdenken (z.B. Powerball etc.).

Gruß

Kommentar

• paddyohz
      Neuer Benutzer
      • 09.07.2007
      • 6

Danke für deine Antwort.

Vielleicht kommen ja noch mehr Vorschläge, bzw. Erfahrungsberichte!

Kommentar

• eumel
        Postmaster
        • 29.07.2006
        • 197

ich kann nun natürlich recht daneben liegen, und bin mir nicht sicher ob ich dein problem richtig versteh,

aber versuch doch einfach erstmal auch schon bei den ersten bällen unter den ball zu kommen, und nicht aufrecht zu schlagen. (ist bei mir anfangs oft der fall dass ich einfach zu wenig aus den beinen arbeite)

Das würde dann auch das Problem nach ca. 2h erklären (ermüdung)

Naja ist wohl recht unwarscheinlich und geh lieber mal zu nem orthopäden, aber das ist mir eben so eingefallen.

Kommentar

• paddyohz
          Neuer Benutzer
          • 09.07.2007
          • 6

Werd ich ausprobieren!

Danke

Kommentar

• kimmi
            Veteran
            • 11.09.2006
            • 1681

Hole den Thread nochmal hoch... Man liest immer mehr, dass viele Pros Probleme mit dem Handgelenk haben. Aktuell fällt mir Davydenko ein, bei dem der sogar ein Bruch diagnostiziert wurde. Außerdem fallen mir noch Tsonga und Murray ein, die wegen Handgelenksproblemen schon mal längere Zeit ausgefallen sind. Ich vermute mal, dass die Pros vor allem ihre Handgelenke bzw Unterarme gezielt trainieren, um so etwas zu vermeiden bzw die Gefahr zu minimieren. Hat dazu jemand vielleicht nähere Infos?

Kennt noch jemand Übungen, mit denen man auch als Hobbyplayer speziell das Handgelenk kräftigt, also neben dem Powerball bzw Gyro-Twister? Den habe ich nämlich schon, aber ich würde gerne wissen, ob es noch zusätzliche Übungen gibt, die mein Handgelenk stabilisieren fürs Tennis.

Freue mich über eure Tipps.
            Zuletzt geändert von kimmi; 20.03.2010, 14:54.

Kommentar

• TOB-PLAYER
              Postmaster
              • 29.06.2009
              • 293

eine der besten übungen ür den unterarm ist diese:

ein seil an einer 10-20 cm langen runden stange befestigen. das andere ende des seils an einer flachen kleinen metallplatte befestigen (ungefähr 3x6 cm) so das diese durch eine gewichtscheibe gesteckt werden kann.
              jetzt die hände an die stange und die gewichtsscheibe die nun am anderen ende des seils baumelt aufwickeln. das aufwickeln je nach richtung trainiert ober bzw unterseite des unterarms.

speziell für das handgelenk fällt mir sonst auch keine übung ein. ich spiele immer prophylaktisch mit handgelenksbandage (1,80€ bei arfaian)
              ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• mikro112

Zitat von kimmi
                Hole den Thread nochmal hoch... Man liest immer mehr, dass viele Pros Probleme mit dem Handgelenk haben. Aktuell fällt mir Davydenko ein, bei dem der sogar ein Bruch diagnostiziert wurde. Außerdem fallen mir noch Tsonga und Murray ein, die wegen Handgelenksproblemen schon mal längere Zeit ausgefallen sind. Ich vermute mal, dass die Pros vor allem ihre Handgelenke bzw Unterarme gezielt trainieren, um so etwas zu vermeiden bzw die Gefahr zu minimieren. Hat dazu jemand vielleicht nähere Infos?

Kennt noch jemand Übungen, mit denen man auch als Hobbyplayer speziell das Handgelenk kräftigt, also neben dem Powerball bzw Gyro-Twister? Den habe ich nämlich schon, aber ich würde gerne wissen, ob es noch zusätzliche Übungen gibt, die mein Handgelenk stabilisieren fürs Tennis.

Freue mich über eure Tipps.
                Davydenko hat sich das Handgelenk aber bei einem Sturz im Match gegen Söderling in Rotterdam gebrochen. Danach wurde vom Arzt eine falsche Diagnose gestellt, daher kam das erst jetzt raus. Grundsätzlich ist es offensichtlich, dass die meisten Pros mit Handgelenksproblemen diejenigen sind, die beidhändige Rückhand spielen und vermehrt die linke Hand einsetzen. Daher haben die auch häufig Probleme mit der linken Hand.

Handgelenksbandagen sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da sich der Körper (Arm) an die Unterstützung gewöhnt und sich die Muskeln im Arm zurückbilden, da sie nicht mehr beansprucht werden.

Hier sind drei Übungen zur Stärkung der Handgelenke/Unterarme und zwei Übungen zum Stretchen:
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 20.03.2010, 16:25.

Kommentar

• Guido
                  Veteran
                  • 21.05.2009
                  • 1451

Zitat von TOB-PLAYER
                  ... ich spiele immer prophylaktisch mit handgelenksbandage (1,80€ bei arfaian)
                  ...genau diese Bandage benutze ich jetzt auch seit einem Jahr ....kann ich nur empfehlen ist einfach und zweckmäßig ...und wirkungsvoller als so manch teurere Marken-Bandage.
                  Die Haltbarkeit ist begrenzt, da das Fleece vom Klettband langsam aber sicher zerstört wird - aber bei dem Preis ist das kein Problem

Ich hatte vorher häufiger Handgelenk-Schmerzen nach dem Spiel, wenn man so richtig die Bälle geprügelt hat ...das ist jetzt kein Thema mehr

Kommentar

• kimmi
                    Veteran
                    • 11.09.2006
                    • 1681

@all:
                    Danke!

Kommentar

• Slice1305
                      Neuer Benutzer
                      • 08.06.2011
                      • 2

Handgelenk

Hey ich bin neu im Forum. Ich habe mich extra wegen dieser Handgelenksache registriert. Also mein Problem ist folgendes: Immer wenn ich einen hohen Ball der auf Höhe T-Linie kommt druckvoll mit der Vorhand ins Feld spielen möchte, knickt mein Handgelenk sozusagen weg. D.h. Der Ball geht entweder ins Netz und springt manchmal vorher nochmal auf oder er geht an den Zaun. Bei tiefen Bällen klappt alles wunderbar, aber ich kann ja nicht insbesondere beim Return den Ball nicht so tief fallen lassen. Dieses Problem tritt zum Wechsel in dir Sommersaison seit 2 Jahren auf und ist gegen Ende wieder weg. Nur die Art und Weise wie ich während dessen spielen muss ist nicht gerade schön, deswegen möchte ich es versuchen abzustellen. Ich habe bereits angefangen mit einer Handpresse meine Muskulatur zu stärken in der Hoffnung das dies hilft.
                      Habt ihr Tipps für mich? Oder Ratschläge an was es liegen könnte? Bei der Rückhand übrigends ist davon nichts zu merken.

Kommentar

• RumsDi
                        Veteran
                        • 27.03.2010
                        • 1525

Irgendwie versthe ich die Problemstellung nicht so recht?
                        Suchst du Übungen, die dein Handglenk/Unterarm stärken?
                        Falls ja, such mal nach Handgelenks-/Unteramcurls, oder Wrist roller.
                        Favorite Player: Fernando Verdasco
                        "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Slice1305
                          Neuer Benutzer
                          • 08.06.2011
                          • 2

Naja es geht mir mehr so um den Grund ich hatte auch schon schwerere Schläger und so deswegen denke ich, dass es daran nicht liegt.
                          Dachte vielleicht, dass hier jemand ein ähnliches oder das gleiche Problem hat und mir sagen kann an was es bei ihm lag vielleicht am Ausholen etc.
                          Ich sag mal so ganz salopp: Desto weiter ich mich mit meinen Arm von den Körper "entferne" umso unsichere werde ich, aber alles bei der Vorhand.

Kommentar

• gecko
                            Neuer Benutzer
                            • 11.08.2011
                            • 24

Taubhietsgefühl ? Oder das Gefühl den Schläger nciht halten zu können???

Kommentar

• r4lph
                              Neuer Benutzer
                              • 08.06.2013
                              • 4

Zitat von paddyohz
                              Hallo zusammen,

hab ein nerviges Problem!

Jedesmal wenn ich die ersten Bälle schlagen möchte, sei es Punktspiel oder "Just for fun" habe ich kein, bzw. nur wenig Gefühl in meinem Handgelenk.
                              Bei jeder Schlagbewegung knickt mir das Handgelenk nach unten weg.
                              Daraus folgt, dass die Bälle alle entweder auf der anderen Seite an den Zaun fliegen oder bei mir ins Netz fliegen und sogar meistens noch einmal vorher aufspringen!

Nach ca. 5min bekomme ich langsam wieder Gefühl in meinen Arm welches aber häufig nach 1-2 Stunden spielen wieder schwindet.
                              Ich gehe schon unsicher auf den Platz, weil mich die gegnerischen Spieler für bekloppt halten.
                              Meine Freundin mit der ich häufig in der Freizeit spiele hat natürlich geduld, welche ich aber nicht weiter Strapazieren möchte.

Möchte gerne von euch wissen, was mein Problem ist.

Hi Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum, deshalb ganz kurz was zu meiner Person. Ich habe vor 2 Jahren mit Tennis angefangen, und bin 29 Jahre alt. Inzwischen spiele ich eigentlich recht ordentlich (obwohl mir natürlich noch sehr sehr viel fehlt). In der Woche komme ich auf ca 2 - 3 mal spielen.

Auf dieses Forum bin ich gestoßen, da ich ein seltsames Problem mit meinem Handgelenk habe, und eigentlich nirgendwo eine passende Antwort bzw ein ähnliches Phänomen gefunden habe.

Mein Problem ist genau das gleiche wie der TE das auch geschildert hat.
                              Ich kann mein Handgelenk im Alltag und bei anderen Sportarten ganz normal belasten und bewegen. Nur wenn ich versuche beim Tennis einen Vorhandschlag zu machen, knickt mein Handgelenk beim treffen des Balles unkontrolliert weg, und ich baller den Ball über den Zaun. Jetzt werden sich sicher viele denken, dass das etwas technisches sei, das Problem liegt aber leider nicht dort. Im Moment kurz vor dem Ballkontakt und währenddessen fühlt es sich so an als hätte ich null Kontrolle über das Handgelenk. Und egal wie ich es Versuche, es klappt weg. Um es zu vergleichen kann man das so beschreiben, als würde man versuchen als Rechtshänder mit Links einen Schlag zu machen. Oder so als würde man versuchen mit einer eingeschlafenen Hand was zu heben.

Aufgetreten ist das Problem während einem lockeren Spiel an der Trainingswand. Ohne Vorankündigung war dieser "Effekt" auf ein mal da.
                              Am Tag vorher hatte ich im Schulterblattbereich Rückenschmerzen von einer Verspannung, und hatte das damit in Zusammenhang gebracht. Inzwischen sind 2 Monate rum, die Rückenschmerzen schon lange weg, aber das Problem mit meiner Vorhand ist immer noch da.
                              Hatte mir auch einen Tag vorher den Ellbogen irgendwie gestoßen... Kann das irgend ein eingeklemmter Nerv sein?

Achja, und Schmerzen in Handgelenk hab ich eigentlich nicht. nur manchmal eine Art ziehen, das dann von der Hand über den Bizeps geht...

Ich hab nächste Woche einen Arzttermin, wollte mich aber hier mal vorab bei Leuten informieren die um einiges mehr Tenniserfahrung haben als ich.

Schöne Grüße,
                              Ralph

Kommentar

Lädt...