Bänder überdehnt. Aufbautraining

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onetrickpony
    Benutzer
    • 20.07.2007
    • 87

    Bänder überdehnt. Aufbautraining

    wie kann ich meine bänder wieder richtig aufbauen. nachdem letzten knick ists bereits 5-6 wochen her und ich hab das gefühl es sei etwas komisch. nun ja, ich habe was von priorezeptives training gelesen. könnt ihr mir irgendwelche übungen empfehlen?! ich versuche seit dieser woche wieder ohne stützen / bandagen zu spielen, da die muskulatur rund um die bänder schwinden...

    vielen dank für eure antworten^^
  • Lauchsohn

    #2
    Hi, ich könnte Dir da sogenannte air-balance-pads empfehlen. Das sind Kissen aus Hartgummi oder Schaumstoff auf denen du stehend diverse Übungen machen kannst, die nicht nur zur Stabilisierung und Kräftigung deiner Fuß-/Beinmuskulatur beitragen sondern auch das Gleichgewicht und die Koordination fördern. Solche Kissen sollte es in jedem Fitness-Studio geben oder auch in guten Sportfachgeschäften.

    Aber wie bei allen Fitness-Fragen sollte man sich immer nochmal die Meinung eines wahren Fachmannes bzw. Sportmediziner einholen! Deshalb ist das eigentlich vorerst der wichtigste Tipp: Ab zum Arzt und Antwort bzw Tipps holen. Sollte Dir die 10€ wert sein!

    Kommentar

    • Roddick-Fan

      #3
      also ich kann dir zwar nicht sagen wie du deine Muskulatur stärken kannst, aber ich bin nachwievor der Meinung das es eine größtenteils Mentale Sache ist. Man hat immer im Hinterkopf das man seine Bänder bereits gedehnt hat und aus diesem Grund belastet man sie auch nicht richtig. Die Folge daraus ist das man sich unsicher fühlt und keine Stabilität im Fuß hat.

      Ich habe selber eine mehrfache Bänderdehnung in meinem rechten Fußgelenk (meine Bänder sind kurz vor dem Reißen). Ich habe seit meiner letzten Bänderdehnung immer wieder mit Bandage gespielt, weil ich immer Angst davor hatte, dass bei meiner nächsten Unachtsamkeit meine Bänder durch sind. Dann ergab sich folgende, unbeabsichtigte Situation. Ich bin zu einem Medenspiel gefahren und habe dabei meine Bandage vergessen, weiß auch nicht wie das passieren konnte aber naja gut. Ich musste also notgedrungen ohne Bandage spielen und siehe da ich hatte keine Probleme. Ich habe dann während dem Spielen auch garnicht mehr richtig daran gedacht das ich überhaupt eine Bänderdehnung habe, erst wieder nachdem das Spiel vorbei war. Seitdem Ereignis spiele ich also wieder ohne Bandage und bis heute auch nicht wieder umgeknickt.

      Sicherlich ist es keine "reine" Mentale Sache, aber ich bin der Meinung das das Mentale dabei eine große Rolle spielt.

      Muskelaufbau zur Stabilisierung ist sicherlich eine gute Sache, wem es dabei hilft wieder ohne Bandage spielen zu können der soll es auch tun.

      So das war also meine Meinung zur Sache, aber wenn du die nicht sicher bist, dann geh unbedingt zu einem Arzt, der kann dir dann auch Tips zum bandagenfreien Spielen geben, bei denen du dann nichts falsch machen kannst. Würde mich also auch der Meinung von Lauchsohn anschließen und an deiner Stelle zum Arzt gehen.

      Wie gesagt bei mir war es größtenteils eine mentale Sache, das muss aber nicht heißen das es bei dir genauso ist. Seit dem ich meinen rechten Fuß wieder so belaste wie meinen Linken habe ich keine Probleme, trotz mehrfacher Bänderdehnung. Selbst rutschen geht ohne Weiteres.
      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2007, 13:44.

      Kommentar

      • onetrickpony
        Benutzer
        • 20.07.2007
        • 87

        #4
        danke für die antworten...

        zur vorgeschichte. meine bänder sind nicht wirklich stabil, d.h. links / rechts diverse mal überdeht, gezerrt und teilweise sogar gerissen. operieren wollte ich nie, d.h. es gab dazumals gips usw. mir wurde empfohlen mit stützen zu spielen. ohne diese stützen konnte ich danach gar nichts mehr machen, daher habe ich seitdem ich tennis spiele ohne gespielt. es lief super, ich war überrascht doch letztens habe ich die bänder trotzdem relativ fest überdreht. zum arzt gehen, naja... war ich schon soooviele male und das resultat war immer das gleiche.

        ich suche übungen wie z.B. air-balance-pads die meine muskulatur bei den bändern stärken. (priorezeptiv) ev. hat ja sonst jmd noch erfahrungen / tipps & tricks...

        Kommentar

        • Nightwing

          #5
          das mit der mentalen sache ist bei einer frischen verletzung schwachsinn. dabei brauchst du hilfe und unterstützung. probier auch mal das theraband.
          wenn du nach ca einem jahr nach der genesung immer noch bandagen und ähnliches brauchst, dann hast du entweder was schlimmes, oder wirklich ein mentales prob.

          Kommentar

          • bomber
            Postmaster
            • 29.01.2006
            • 146

            #6
            Schau Dir mal die diversen Trainingsgeräte hier an:

            Entdecken Sie die Balance Boards der MFT Bodyteamwork GmbH – für mehr Balance, Stabilität und Koordination. Optimieren Sie Ihre Fitness und beugen Sie Verletzungen vor mit unseren hochwertigen Balance-Boards und effektiven Übungen. Perfekt für Sportler, Therapeuten und Fitnessbegeisterte.


            Diese Geräte trainieren insbesondere das Körpergefühl bzw. die Koordination . Damit bereitest Du deinen Körper auf Situationen vor, bei denen du Gefahr „läufst“, umzuknicken. Der Erfolg soll darin bestehen, dass man durch dieses Training den Körper auf Situationen vorbereitet, wo er plötzlich Ausgleichsbewegungen durchführen muß.
            Ein weiterer positiver Effekt bei den Boards ist, dass Du ganzheitlich trainieren kannst.
            Die Trainingsgeräte sind zwar nicht ganz preiswert, aber vielleicht für Deine Zwecke nötig, da Du offensichtlich öfters Probleme mit den Gelenken hast.
            Gute Besserung!

            Kommentar

            • HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

              #7
              wenns günstiger sein soll, dann falte ein grosses badetuch und balanciere darauf. hilft auch schon

              Kommentar

              • numakukn

                #8
                Preisgünstig und effektiv

                Hallo,

                bau dir ein "Wackelbrett": Nimm ein (Regal)brett (ca. 400mmx200mm) und kleb längs in die Mitte ein Rundholz (Durchmesser ca. 25mm). Dazu kannst du zB Heißkleber nehmen. Du kannst auch 2 Wackelbretter nehmen.

                Zum Fernsehn stellst du dich dann darauf und balancierst. Dabei werden nicht nur die Muskeln aufgebaut, sondern auch die "Regelkreise" (Rezeptoren...) trainiert und aufgebaut. Gute Muskeln sind nämlich die eine Sache..... dass diese auch im richtigen Moment ansprechen ist eine andere ;o)
                Wenn du dies täglich 10 Min machst, wirst du nach 3..4 Wochen ein sehr stabiles Gefühl in den Fußgelenken haben.

                Bandagen oder sonstiges (außer dieser massiven Kunststoff-Halbschalen-Bandage) sind meist nur Makulatur. Wenn du richtig antrittst und abstoppst treten in den Fußgelenken so richtig große Belastungen auf...... die Bandagen oder Tapeverbände nicht auffangen können. Sie stabilisieren zwar und verhindern auch ein falsches Auftreten..... können aber ein intaktes, starkes Fußgelenk nicht ersetzen.

                Gruß
                Numakukn

                *DerUmfangreicheErfahrungenMitGezerrten/Angerissenen/Gerissenen/KaputtenBändernGemachtHat*

                Kommentar

                • numakukn

                  #9
                  Noch vergessen zu sagen: Pro Fuß _ein_ Wackelbrett!

                  Numakukn

                  Kommentar

                  Lädt...