Puls und Blutdruck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goldeagleno1

Puls und Blutdruck

Hallo,

hab gerade beim Aufräumen unser Blutdruckmessgerät gefunden. Hab auch gleich mal gemessen. Nun frage ich natürlich als 16 Jäjriger, welche werte als Tennisspieler gut sind oder halt allgemein.

Ich habe gemessen im Ruhezustand und da hatte ich :

Blutdruck : Sys > 131 und Dia > 74

Puls lag bei 68.

Ist das jetzt gut ?

Was habt ihr für Ergebnisse im Ruhezustand ?

MfG
  • malandro
    Insider
    • 07.05.2007
    • 410

Optimaler Blutdruck ist so weit ich weis 120/80 und Puls 60 bis 80 Schläge / min
    "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
    Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Goldeagleno1

dann lieg ich ja nichtmal so schlecht.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8271

Interessant ist der absolute Ruhepuls, welcher durch Ausdauertraining auch unter 60 gehen kann (oder sicher geht).
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Goldeagleno1

naja mein niedrigster Puls war mal 63. Da müsst ich noch mehr Ausdauertraning machen. Ich gehe jeden zweit Tag laufen. Was meinen doch niedrigen Puls dann bestätigt. Ich glaube ich hatte vorher ohne Cardio, ca- 95-100.

Ich denk in meinem Alter krieg ich den Puls auch nicht viel niedriger. Weil das Herz ja bei jüngeren eh immer aktiver ist.

Kommentar

• Marcos
            Experte
            • 16.08.2006
            • 589

Zitat von howy
            Interessant ist der absolute Ruhepuls, welcher durch Ausdauertraining auch unter 60 gehen kann (oder sicher geht).
            Hi,
            Wenn dein Ruhepuls nicht unter 60 ist, sollte man sich glaub ich untersuchen lassen. Jedoch bin ich mir sicher dass du nicht richtig gemessen hast. Der Ruhepuls, wird gemessen, gleich nachdem man aufgewacht, aber noch nicht aufgestanden ist.

gruß

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8271

Zitat von Marcos
              Hi,
              Wenn dein Ruhepuls nicht unter 60 ist, sollte man sich glaub ich untersuchen lassen. Jedoch bin ich mir sicher dass du nicht richtig gemessen hast. Der Ruhepuls, wird gemessen, gleich nachdem man aufgewacht, aber noch nicht aufgestanden ist.

gruß
              Genau.

"Der Ruhepuls eines trainierten Ausdauersportlers beträgt meistens zwischen 32 und 45 Schlägen pro Minute. Seltener ist ein Ruhepuls von weniger als 30 Schlägen pro Minute. Das Herz dieser Sportler ist dabei vergrößert. Das Lungenvolumen ist dabei ebenfalls häufig erhöht."
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Also!

Erst einmal: Was war das für ein Blutdruckmessgerät? Wenn das so ein Handgelenkteil war, kannst Du die Werte getrost in die Tonne kloppen. Das sind nämlich die reinsten Schätzeisen.
                Der Puls beim Blutdruckmessen hat absolut nichts mit dem Begriff Ruhepuls gemeinsam. Der Ruhepuls wird morgens vor dem Aufstehen in liegender Position gemessen.
                Ein Puls von 68 beim Messen ist ebenso normal wie die genannten Blutdruckwerte. Erst wenn der obere Wert über 140 oder der untere Wert über 90 liegt, sollte man vielleicht mal den Arzt aufsuchen.
                Pulswerte sind übrigens genetisch ein wenig festgeschrieben und können auch bei Profisportlern extrem schwanken.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Goldeagleno1

ja ich weiss, dass die Dinger nicht so genau sind. Aber ich mess trotzdem mal, nach dem Aufstehen. Ob sich da was ändert.

Kommentar

• Kusti
                    Postmaster
                    • 09.05.2007
                    • 250

Zitat von howy
                    Hab Ruhepuls von 50 - 55
                    Kommt vom vielen Mountain-Biking
                    Dunlop Aerogel 200 18x20 ;MSV Focus Hex 1.23mm 25/24 kg
                    Fav. Players: Roger Federer, Novak Djokovic, Tommy Haas, Gasquet

Kommentar

• kunstkopfindianer
                      Postmaster
                      • 04.10.2006
                      • 258

Ich will auch mitspielen...

Sehe mir gerade eine entspannende Dokumentation über Esel an, die meinen Puls nicht allzu sehr in die Höhe schnellen lässt: P 41

Kommentar

• citrus
                        Insider
                        • 29.06.2006
                        • 437

Zitat von Kusti
                        Hab Ruhepuls von 50 - 55
                        Kommt vom vielen Mountain-Biking
                        Gemessen mit Schätzeisen liegt meiner auch in so ´nem Bereich...

...dicke Plautze, gerne ein Bier...und ne Currywurst...und kein Mountain-Biking

Gruß,
                        T und hoch leben die Gene
                        Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• tuem
                          Benutzer
                          • 29.05.2007
                          • 62

Habe dank Typ-1 Diabetes auch Bluthochdruck (nehme aber Tabletten) und das im zarten Alter von 20, allerdings spiel ich diese Saison endlich wieder super viel Tennis und dann heute Morgen direkt nach dem Aufstehen 125/69 und Ruhepuls von 53. Ich dachte ich guck nicht richtig

Kommentar

• tommy vercetti1507
                            Neuer Benutzer
                            • 13.05.2007
                            • 26

Da wir grade beim Thema Puls sind...
                            im Aldi gibt es jetzt eine Pulsuhre für 15 euro. Hat jemand Erfahrungen mit dieser?

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8271

Zitat von tommy vercetti1507
                              Da wir grade beim Thema Puls sind...
                              im Aldi gibt es jetzt eine Pulsuhre für 15 euro. Hat jemand Erfahrungen mit dieser?
                              EIne mit der ich laufen gehe hat eine von Aldi aus dem Jahr 2002. Die war ganz ok.
                              Wenn die angebotenen Features dir langen ist es sicher ein brauchbares Angebot.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...