"Muskelkater" im Knie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus5
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2007
    • 21

"Muskelkater" im Knie

Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen...
    Ich habe zu Beginn dieser Saison mit dem Tennisspielen begonnen. Davor habe ich kein Sport getrieben. In der Regel spiele ich so 1 x pro Woche. Wenn ich dann mal länger spiele, so wie z.B. gestern 3 Std, dann fühlt es sich am nächsten Tag in meinen Knien an, als hätte ich einen Muskelkater. Was kann das sein? Wie kann ich diese Beschwerden vermeiden

Viele Dank
    Markus
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

was kann das sein?
    wohl so ziemlich alles: bänder, mensikus, knorpel...

geh zum doc. der kann dir eine diagnose stellen. deine beschreibung hilft von wenig bis gar nichts für eine vernünftige hilfe
    mit knien ist nicht zu spassen.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Markus5

Hi,

das Problem beim Tennis ist, daß die Knie erheblichen Belastungen ausgesetzt sind.

Das ganze Körpergewicht steht bei bestimmten Schlägen auf dem Knie, daß denn ggf. auch noch verdreht wird.

Die Haltemuskulatur der Oberschenkel ist daher ziemlich wichtig, um das Knie stabil zu halten.

Wenn Du bisher keinen Sport gemacht hast wird diese Muskulatur bei Dir ihre Aufgaben nicht besonders gut erfüllen können.

Daher wird das Knie noch viel mehr gereizt als bei trainierten Spielern.

Sollten deine akuten Beschwerden länger anhalten auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Im schlimmsten Fall drohen sonst irreparable Knorpelschäden.

Der sicherste Tipp wäre halt, die notwendige Muskulatur aufzubauen und Tennis langsamer anzugehen.

Gruß

Kommentar

• Markus5
        Neuer Benutzer
        • 09.06.2007
        • 21

Hallo,
        danke für die Tipps, dann werde ich wirklich lieber erstmal etwas langsamer anfanger die Muskulatur aufzubauen...
        Gibt es irgendwelche Übungen, um diese Haltemuskulatur der Oberschenkel zu trainieren?

Viele Grüße
        Markus

Kommentar

• Nightwing

Zitat von Markus5
          Hallo,
          danke für die Tipps, dann werde ich wirklich lieber erstmal etwas langsamer anfanger die Muskulatur aufzubauen...
          Gibt es irgendwelche Übungen, um diese Haltemuskulatur der Oberschenkel zu trainieren?

Viele Grüße
          Markus
          ja.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

Übungen

Hi,

schau mal hier:

Gruß

Kommentar

• Markus5
              Neuer Benutzer
              • 09.06.2007
              • 21

Hi Hawkeye2,

danke für den Link

Gruß
              Markus

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Ich weiß nicht genau, ob das jetzt hier rein gehört.
                Aber ich habe mir mal die Übungen genau angeschaut (bin ein bißchen Fachmann): Es gibt zu jeder Übung auch die passende Sexstellung, bei der die gleichen Muskel- und Sehnengruppen trainiert werden. Wer also zu Langeweile neigt, sollte das zur Partnerübung erweitern.

Kommentar

• Markus5
                  Neuer Benutzer
                  • 09.06.2007
                  • 21

Habe in einen Online-Shop so´n Kniebandage gesehen, bringen die etwas?

Vielen Dank
                  Markus

Kommentar

• HIGHTOWER
                    Moderator
                    • 03.07.2003
                    • 4979

so'n kniebandage bringt schon was. aber es gibt wahrscheinlich 17 verschiedene arten (ich spreche nicht von marken) von kniebandagen. jede ist für was anderes gut.
                    welche und ob es überhaupt eine für dein problem gibt, kann ich dir nicht sagen!

geh zum doc und lass dich beraten. wenn du ein wirkliches problem hast, dann kann er dir die richtige bandage für dein problem verschreiben.

ich finde es sehr gefährlich, hier eine so diffuse beschreibung von gesundheitlichen problemen (gerade beim knie) zu geben und seriöse hilfe zu erwarten

Kommentar

• Markus5
                      Neuer Benutzer
                      • 09.06.2007
                      • 21

@ HIGHTOWER

Da hast Du wahrscheinlich recht, sollte am besten wirklich mal zum Doc gehen...

Kommentar

Lädt...