Anfang eines Tennisarmes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reissi
    Postmaster
    • 28.05.2007
    • 163

Anfang eines Tennisarmes?

also ich spiele diesen sommer immer das gleiche setup. dunlop aerogel 400 mit topspin cf in 1.25mm und hatte bis jetzt keine probleme. jetzt habe ich vor einer woche meinen aufschlag umgestellt von einem geraden aufschlag auf einen slice aufschlag. so und nu tut mir beim aufschlagen der arm kurz über dem ellebogen weh. also ich kann aufs feld gehen und wenn ich 3 stunden spiele und keinen aufschlag mache habe ich null schmerzen. aber schon beim 3ten aufschlag oder so sind die weider da. nach einem spiel sind sie dann aber auch innerhalb von 10 minuten weg. meint ihr das ist der anfang eines tennisarmes oder muss sich mein arm sich erst mal an die neue bewegung gewöhen? falls es der anfang eines tennisarmes ist sollte ich dann meinen aufschlag wieder zurückändern oder bringt es eine andere saite da mit die cf eigentlich super gefällt.

würde mich über antworten freuen

mfg Reissi
  • HIGHTOWER
    Moderator
    • 03.07.2003
    • 4979

kann mir nicht gut vorstellen, dass du mit der saite was ändern kannst, obwohl sicher eine multi besser wäre.
    zielführender wäre es IMO, wenn du mit dem trainer den neuen aufschlag anschaust.
    du warst/bist schmerzfrei. nun stellst du um und hast schmerzen. das deutet darauf hin, dass die neue bewegung schuld ist.
    es kann aber auch - wie du selbst geschrieben hast - die neue belastung sein, an die du dich gewöhnen musst.

es kann also vieles sein. ferndiagnosen sind also kaum möglich

Kommentar

• -pete-
      Postmaster
      • 23.06.2007
      • 147

Üblicherweise macht sich der Tennisarm auch nicht nur beim Aufschlag bemerkbar. Also entweder den Trainer -wie von Hightower empfohlen- oder den Arzt ansprechen.

Hast du das Problem auch, wenn du den alten Aufschlag spielst? Dann spräche noch mehr für eine falsche Bewegung statt Tennisarm.

Jedenfalls gute Besserung, entweder des Arms oder des Aufschlags.
      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
      "Werner Hansch"

Kommentar

• MPetow
        Postmaster
        • 11.06.2007
        • 283

Wenn es relativ zentral über dem Ellbogen ist, dann wird die Sehne vom Trizeps bei dieser Bewegung überreizt. Das Problem habe ich aktuell auch durch meinen ersten Aufschlag. Habe knapp 2 Jahre keinen ersten mehr gemacht und die letzten 2 Monate waren einfach zu viel. Technik perfektionieren wird helfen.
        Pacific String Digital 700

Kommentar

• mexx
          Veteran
          • 09.02.2007
          • 1036

@Reissi

Hatte das gleiche Problem wie du und heute habe ich es auch noch zwischen durch. Als ich den Slice Aufschlag gelernt habe, tat mir der Arm ab dem Ellenbogen weh (meistens unterhalb des Bizeps richtung Triezeps). Bei einem geraden Aufschlag hatte ich das Problem nicht. Bin dan schnell draufgekommen, dass ich bei der Pronantion (dort wo den Schlägerkopf nach hinten führst) zu tief reinfallen lasse sprich, ich habe dadurch den Schläger mit Gewalt nach oben und dann nach vorne gerissen.

Mein Tipp: den Ellenbogen bei der Pronantion nicht zu tief nach hinten fallen lassen... sauber durchschwingen

Bin mir fast sicher, dass dein Problem nicht vom Schläger oder Saite kommt.. ..falsche Bewegung!

Kommentar

• Reissi
            Postmaster
            • 28.05.2007
            • 163

ja danke. kann gut sein das es ein technik und eben auch ein anfangsproblem ist. habe am anfang auch etliche misshits gehabt die sicher auch nicht gut für den arm sind. werde versuchen mal sauberer durchzuschwingen und erst mal nicht zu viel power geben sondern lieber erst mal den ball sauber treffen. hoffe das bessert meine probleme und danke für die hilfe!!!!!

mfg Reissi

Kommentar

• Benedikt

ich denke das das kein Tennisarm ist, entweder du hast dir bei einigen nicht so gelungenden Sliceaufschlägen eine Sehne überdehnt oder den Bizepezansatz gereitzt. Egal was, wäre gut das Ganze gut zu kühlen und ne Sportsalbe drauf, und das Wichtigste: R U H E, einfach mal ne Woche nicht spielen. Vielleicht hat dein Trainer drucklose Bälle verwendet.

Kommentar

• Reissi
                Postmaster
                • 28.05.2007
                • 163

ne bälle waren immer relativ gute druckbälle. ja pause wäre bestimmt gut aber für uns geht es am wochenende noch um den aufstieg also kann ich danach erst pause machen. das was mich wundert ist das es 10 minuten nach dem spiel wieder weg ist und man kann auf dem arm rumdrücken und sonst was und spürt keinen schmerz. bei einer überdehnung ode so hätte ich gedacht das es dann erst mal konstant weh tut.

mfg reissi

Kommentar

• MPetow
                  Postmaster
                  • 11.06.2007
                  • 283

Also ich habe nun 3 Stoßwellenbehandlungen erhalten und bin meine Beschwerden nahezu los. Kann's nur jedem empfehlen..

Kommentar

• Chris2k4
                    Benutzer
                    • 30.05.2007
                    • 62

Ich muss den Thread jetzt auch mal ausgraben, weil mich genau das gleiche Problem plagt. Und zwar habe ich nur Schmerzen beim Aufschlag, besonders beim ersten.
                    Ich vermute, dass bei mir zu wenig aus dem Schwung heraus kommt, sondern ich mehr die Kraft aus dem Arm ziehe und mit aller Gewalt versuche hart aufzuschlagen.
                    Denke, dass es eine Kombination aus Überbeanspruchung und falscher Technik ist.
                    Spiele einen K-Blade98 und habe momentan ne Wilson Sensation in 26/25 kg drauf. Die Saite gefällt mir gut, nur die Bespannung ist definitiv zu hart, das habe ich schon beim ersten spielen gemerkt. Was empfehlt ihr für eine Härte? Bin momentan am überlegen, ob ich überall ein Kilo runtergehe, also 25/24, oder vielleicht noch weicher?
                    Am Schläger liegt es definitiv nicht, denn auch mit anderen Schlägern habe ich die gleichen Symptone.

Kommentar

• MPetow
                      Postmaster
                      • 11.06.2007
                      • 283

Lass deinen Arm mal nach Muskelfaserrissen abtasten..
                      Habe derzeit auch wieder einen im Oberarm (vorher im Unterarm), das wirkt sich bei mir immer auf den Ellbogen aus - und das nur beim Aufschlag..

Kommentar

Lädt...