Welche Muskeln werden beim Tennis eigentlich Trainiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shaze
    Benutzer
    • 02.06.2007
    • 67

Welche Muskeln werden beim Tennis eigentlich Trainiert?

Huhu,

hatte gerade eine lange Diskussion mit nem Kumpel, der Klettert und meint das Tennis n "Mädchen / Seniorensport" ist und man dort keine Muskeln aufbaut...
    Das Klettern ohne zweifel eines der Anstrengensten Sportarten ist, ist klar, aber ich hab ihm gesagt, das man beim Tennis, zumindest im Einzel, ordentlich läuft.
    Seine Meinung war, das bisschem rumgeschwinge mit dem Schläger und das laufen wäre nicht wirklcih nennenswert. Beim Klettern z.B wird jeder Muskel beansprucht.

Aber wie sieht es jetzt beim Tennis aus? Welche Muskelpartien werden beim Tennis besonders Trainiert? Auf Anhieb fällt mir jetzt nur unterarm und beine ein, aber selbst diese werden nicht wirklich "trainiert"...
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

leih ihm mal deinen Schläger und lass ihn mit jemandem spielen, der ihn richtig laufen läßt. Das Training sollte um die zwei Stunden dauern. Mal sehen, ob er seine Meinung dann nicht revidiert. Was ist mit dem gesamten Schulter und Nackenbereich? Ich hab mal irgendwo gelesen, daß beim Tennis 98 % der Muskelpartien oder so beansprucht werden. Es geht auch nicht darum, beim Tennis Muskeln aufzubauen, dafür eignen sich dann andere Sportarten.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• goti1283
      Experte
      • 21.03.2006
      • 753

hab letztens mit nem guten kumpel gespielt, der sport studiert. er hat in der jugend mal gespielt und möchte jetzt evtl wieder einsteigen...
      haben eigentlich nur etwas bälle gekloppt und ich hab ihn etwas laufen lassen...
      am tag danach meinte er, er wäre total platt und hätte muskeltkater, vor allem auch im rückenbereich:-)
      Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
      String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
      Kp: 28,5
      Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Das ist halt nicht frei von Ahnungslosigkeit (vielleicht auch nur dumme Wichtigtuerei), was der "Kumpel" da von sich gibt.
        Es sind mindestens 4 Aspekte zu berücksichtigen:
        - Man kann beide Sportarten so (als "Mädchenssport" - übrigens genau genommen auch schon eine sehr dumme Wortwahl) oder so (mit ambitioniertem und gezieltem Training) betreiben. Wie viele ahnt auch er offensichtlich nicht, wie umfangreich und hart das tägliche Konditionstraining eines Tennisprofis außerhalb des Platzes sein kann und auch die 4-5 Stunden Tennistraining auf dem Platz.
        - Beide Sportarten sind sehr unterschiedlich und nur schwer zu vergleichen ("Äpfel mit Birnen").
        - Dass Klettern eine sehr anstrengende Sportart sein kann, möchte ich nicht bezweifeln (aber da fallen mir als Spitzensport betrieben z.B. eher Rudern, Radfahren und Skilanglauf eher ein).
        - Tennisspielen ist aber auf keinen Fall einfacher, was das gesamte, jeweils spezifisch anders gelagerte Anforderungsprofil betrifft (Schnelligkeit/Kraft/Ausdauer/Koordination/mentale Stärke), das nötig ist, beide Sportarten auf höchstem Niveau zu betreiben.
        Zuletzt geändert von Champcoach; 26.08.2007, 16:00.

Kommentar

• Marcos
          Experte
          • 16.08.2006
          • 589

Die Wadenmuskeln, fallen mir da noch spontan ein. Diese sind bei Tennisspielern oft sehr durchtrainiert, durch richtiges Laufen auf dem Vorderfuß.

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Zitat von Marcos
            Die Wadenmuskeln, fallen mir da noch spontan ein. Diese sind bei Tennisspielern oft sehr durchtrainiert, durch richtiges Laufen auf dem Vorderfuß.

Irgendwas habe ich dann falsch gemacht
            Waden ??? Fehlanzeige
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• tennismieze

Richtig, die Waden habe ich beim Tennis noch nie so beansprucht wie z. B, die Oberschenkelmuskeln vom ständigen Kniebeugen (z. B. Volley-Training).

Kommentar

• Goldeagleno1

würde auch behaupten das die Bauchmuskeln ganz gut trainiert werden.

Kommentar

• Heinman
                  Heavy overdozed admin
                  • 02.10.2001
                  • 2996

Zitat von Goldeagleno1
                  würde auch behaupten das die Bauchmuskeln ganz gut trainiert werden.

Die Bauchmuskeln werden stark beansprucht und SOLLTEN deshalb trainiert werden.
                  Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• D-Generated

Also ich bin mir nicht sicher ob man von wirklichem Muskeltraining im Sinne von Aufbau, Stärkung und Ausdauerzunahme sprechen kann. Die Bewegungen im Tennis sind doch meist recht kurz und intensiv. Ich glaube daher nicht an einen wirkliche Trainingseffekt. Auch an mir selbst kann ich feststellen, dass die Zunahme der gesamten Muskulatur beim Tennis wesentlich geringer ausfällt als durch gezieltes Training im Fitness-Studio oder im Wald....

Den Muskelkater, den man nach dem Tennisspielen erfährt würde ich viel mehr auf Erschöpfung zurückführen...

Kommentar

• Marcos
                      Experte
                      • 16.08.2006
                      • 589

Zitat von tennismieze
                      Richtig, die Waden habe ich beim Tennis noch nie so beansprucht wie z. B, die Oberschenkelmuskeln vom ständigen Kniebeugen (z. B. Volley-Training).
                      dann mach mal ein paar Tennisspezifische Übungen auf der Konditionsleiter (oder wie das heißt). Dabei geht es, wie auch eigentlich im richtigen Tennismatch darum, Distanzen mit möglichst vielen, hochfrequenten Schritten zu überbrücken. Also wenn das nicht auf die Waden geht dann weiß ich auch nich

Kommentar

• Marcos
                        Experte
                        • 16.08.2006
                        • 589

zitat von tennismieze im thread "kurze Schritte üben":

In Wimbledon ist mir aufgefallen, wie Justine Henin mit kurzen Schritten wahnsinnig flink über den Platz geschossen ist. Gerade auch mit dem Sidestep sah sie wie ein Kraftpaket aus, daß vor Spannung förmlich platzte. Nun mache ich auf dem Tennisplatz eigentlich grundsätzlich eher große Schritte, weswegen das Timing und die Position zum Ball gerade in Bedrängnis nicht stimmen. Wie und mit welchen Hilfsmitteln kann ich kurze Schritte üben? Die Leiter ist allerdings nicht so das Richtige. Habt Ihr Tips für mich?
                        Danke

@tennismieze: Dann ist klar, wieso bei dir das nicht auf die Waden geht, das Wettkampftennisspielen....

Kommentar

• Goldeagleno1

[QUOTE=D-Generated;201418] Die Bewegungen im Tennis sind doch meist recht kurz und intensiv.QUOTE]

trotzdem erfolgt Muskelaufbau. Und zwar weil die Muskeln, keine ewig langen Bewegungen brauchen, wie manche immer noch denken. Der Muskel braucht intensive kurze oder auch lange Bewegungen. Der Muskel bekommt durch diese Intensität einen Wachstumsreiz, der ihn dazu bewegt zu wachsen. Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern in der Zeit wo man garnicht macht.

Zwar bekommt man kein Boxerarm, da man dafür hautpsächlich langsam gezogene intensive Bewegungen braucht, also für die Muskelformung.

Wenn du jeden tag 2 Stunden Tennis spielst, wächst dein Arm zwar nicht gerade so, aber wird auch gut trainiert, man sieht es ihm aber nicht an.

Kommentar

• tennismieze

@Marcos
                            wenn Du das so erklärst, ist klar, warum mir die Erfahrungswerte fehlen.

Kommentar

• Marcos
                              Experte
                              • 16.08.2006
                              • 589

die richtige technik bei der Beinarbeit ist nämlich echt schwer. Mir fällt es leider auch sehr schwer, diese kurzen und schnellen Schritte über einen längeren Zeitraum durchzuführen. Aber schau dir mal die Waden von einigen Top-tennisspielern an... die sind wirklich monströs...

Kommentar

Lädt...