Verletzung! Wie lange Pause ist realistisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banni

Verletzung! Wie lange Pause ist realistisch?

Ich habe mich am Wochenende beim Fußballtraining verletzt!
    Ich habe mir das Knie verdreht und mir dabei den Außenmeniskus abgerissen, sowie das Innenband und das vordere Kreuzband gerissen. Am Samstag wurde der Außenmeniskus bereits fixiert und das Innenband wieder geflickt, jedoch muss das Kreuzband in 3 Wochen komplett erneuert werden (mit einer körpereigenen Sehne)!
    Der Arzt meinte, dass Fußball aufgrund der schwere des Meniskusschadens vielleicht nicht wieder drin sein wird. Er meinte auch, dass ein solcher Schaden in meinem Alter nicht so einfach zu beheben wär, weil mit 19 das Wachstum noch nicht gänzlich abgeschlossen wäre!
    Tennis wäre auch erst nächsten Sommer wieder möglich.
    Meine Frage ist, ob hier jemand Erfahrung mit so einer Verletzung hat und mir vielleicht seine Erfahrung zeigen könnte, was Dauer und völlige Heilung der Verletzung betrifft!
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Bei so einer schweren Verletzung sind Aussagen bezüglich der Dauer der Heilung leider schwer oder gar nicht zu machen. Das hängt leider von zu vielen Faktoren ab.
    Ein Bekannter von mir hatte auch einen schweren Knieschaden (war auch Fußballer und Tennisspieler, 26 Jahre alt). Der hat jetzt nach 2 Jahren wieder langsam mit Tennis angefangen. Es geht aber durchaus wieder gut.
    Es kann natürlich auch deutlich schneller gehen.
    Völlig "verheilen" wird so etwas aber eher nicht. Die Gefahr von frühen Abnutzungserscheinungen ist durchaus gegeben.
    Ich wünsche Dir für den weiteren Genesungsweg alles Gute und drücke Dir fest die Daumen.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Banni

Danke für die schnelle Antwort. Mir ist auch klar, dass keine genauen Aussagen möglich sind aber ich bin halt echt gefrustet, zumal ich eigentlich im Winter bzw. nächsten Sommer wieder ins Medengeschehen eingreifen wollte, was ich jetzt wohl noch um ein Jahr verschieben kann!

Kommentar

• Nightwing

lass dir zeit. werd nicht ungeduldig. hört sich alles scheisse an für dich, weiss ich. ist aber was dran. wenn du schmerzfrei alles alltägliche machen kannst, dann warte noch 4 wochen mit sport bis du wieder anfängst. das ist aber nur als faustregel zu sehen, nicht als direkte empfehlung.

Kommentar

• Chris

Ich hatte vor 4 Jahren ziemlich genau die gleiche Verletzung, allerdings vom Ski fahren.
          Wurde damals auch zweimal operiert, erst Meniskus und Innenband. Dann 6 Wochen mit Unterarmgehstützen unterwegs gewesen und erst 2 Monate später das Kreuzband. Passiert ist es bei mir im Februar 03, Tennis habe ich eigentlich erst im Sommer 04 wieder angefangen.
          Das Kreuzband ist leider eine sehr langwierige Sache und du solltest nichts überstürtzen. Mit schwimmen (nur Kraulbeinschlag), Radfahren etc kann man schon recht schnell nach der OP wieder beginnen. Mit sportartspezifischem Aufbautraining erst ab ca 4 Monaten nach der OP.
          Ich habe teilweiße heute noch Probleme mit meinem Knie. Wird nach intensivem Tennis spielen über mehrere Tage hinweg immer mal wieder dick, aber ansonsten ist alles gut soweit. Es wird nur leider nicht mehr so wie es mal war.
          Such dir auf jeden Fall einen guten Physiotherapeuten für die Reha. Ansonsten kann ich dir nur gute Besserung wünschen.

Gruß, Chris

Kommentar

• MPetow
            Postmaster
            • 11.06.2007
            • 283

Eine Freundin von mir hatte auch einen Kreuzbandriss und musste 6 Monate aussetzen, da war sie 17. Dann konnte sie erst ganz langsam wieder anfangen..
            Pacific String Digital 700

Kommentar

• goti1283
              Experte
              • 21.03.2006
              • 753

hi,
              also ich hab mir 2002 so ziemlich alles im knie kaputt gemacht, was es dort gibt.
              hatte das vordere kreuzband gerissen, zudem das innenband, beide menisken, die kapsel war total zerfetzt, knorpelschaden, außenband gedehnt...
              in der ersten op wurde dann alles bis auf das kreuzband gerichtet, in der 2. op, die ca 3 monate nach der ersten war wurde dann das kreuzband gemacht(mit der körpereigenen semitendinosus sehne).
              6 monate nach der 2. op konnte ich dann wieder eingreifen...
              wichtig ist, dass du dich streng an die anweisungen des arztes hälts, und dein reha programm konsequent durchziehst...ich durfte nach ca 4 monaten wieder joggen, aber tennis und handball erst wieder nach 6 monaten. also ich denke wenn du dich an die anweisungen hältst und konsequent die reha durchziehst, dann kannst nach 6-7 monaten wieder einsteigen...
              hat seither übrigens keinerlei probleme und kann alle sportarten betreiben...

hoffe das hat dir etwas geholfen
              Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
              String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
              Kp: 28,5
              Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Als ich 15 war hab ich mich im Fussball auch eine ordentlich Knieverletzung zugezogen ( Kreuzbänderrisse, Meniskusschaden, Bänderdehnungen usw. und noch einen Tibiariss). Ich wurde insgesamt 3 mal operiert. Musste insdesamt 15 Monate mit Krücken gehen, und hatte eine sehr intensive Reha. Mit viel Courage und Geduld hat alles gut geheilt.
                Ich kann dir nur raten gedulgig zu sein, denn zu früher Sport kann gefährliche Konsequenzen haben.
                Ausserdem rate ich dir kein Motorrad zu fahren. Ich habs gemacht und bin damit gestürzt und hab mich wiederrum am gleichen Knie verletzt.
                Mittlerweile ist wieder alles in Ordnung. Einzig positive an der Sache ist dass ich jetzt das Wetter vorhersagen kann...
                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

ein kumpel von mir hat auch ein kreuzband gerissen: 3 monate gar keinen sport und dann weiter 3 nur (kraul) schwimmen und radfahren. dann leicht joggen. nach 9 monaten dann wieder fussball, tennis und co.... eine ganz schön lange zeit

Kommentar

• f_panthers
                    Moderator
                    • 15.03.2005
                    • 2413

Das "größere" Problem bei dieser Verletzung (wenn man so überhaupt sprechen kann) ist leider der zusätzliche Meniskusschaden.
                    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Banni

Ja genau das sagte mir der Arzt auch. Man müsse erst ein mal sehen, ob man den wieer richtig fixieren konnte. Ansonsten müsse man überlegen den rauszunehmen. Er meinte, dass die Kreuzbandgeschichte alleine gar nicht so schlimm wäre, sondern halt nur sehr langwierig.
                      Ich denke auch, dass ich mich, wenn ich wieder fit bin, auf Tennis konzentrieren werde, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass mir Fußball großen Spaß macht, wenn mir im Hinterkopf immer mein Knie herumschwiert!

Kommentar

• Banni

So.
                        Ich will dann nochmal einen Zwischenstand veröffentlichen. Ich war die letzte OWche im Krankenhaus und habe mir ein neues Kreuzband machen lassen.
                        Die Ärzte haben dafür die Semitendinosussehne genommen. Ich kann eine WOche nach der OP schon wieder voll strecken und 90° beugen. Darf auch schon wieder teilbelasten.
                        Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, wie ich mich am besten verhalten soll?
                        Soll ich vorsichtig an die Sache gehen oder ruhig versuchen schnelle Fortschritte zu machen?

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@Banni

Hi,

die Ärzte und Physiotherapeuten werden Dir doch sicher Richtwerte gegeben haben...

Die darf man in der Regel so gar nochmal verdoppeln (zumindest die Zahlen der Ärzte), so gut sind die Herren in weiss leider nicht.

Nach meiner Meinung solltest Du langsam an die Sache herangehen und sämtliche beteiligte Muskulatur sehr gut auftrainieren (Hüfte, Beine etc.).

Wenn Du zu früh anfängst ist das Risiko einfach zu groß...

Gruß
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 08.10.2007, 08:34.

Kommentar

• Champcoach
                            Veteran
                            • 01.09.2006
                            • 1225

Banni, es ist sehr bedauerlich, dass du eine so schwere Verletzung erleiden musstest.
                            Allerdings solltest du dir klar werden, wer dir eine kompetente Behandlung gewährleisten kann.
                            Denn du müsstest meines Erachtens die behandelnden Ärzte und Physiotherapeuten fragen, wie du dich verhalten sollst, oder wenn du ihnen nicht vertraust, diese wechseln.
                            Hier im Forum irgendwelche "Verhaltens"regeln zu suchen, die für deinen individuellen Fall auch nur irgendeine Aussagekraft haben, finde ich - vorsichtig ausgedrückt - nicht wirklich ausagekräftig, einfach weil hier keiner über deine ganz spezielle Situation im Knie Bescheid weiß.
                            Ich jedenfalls meine, den Tipps von f_panthers, Hawkeye2 (gleich jeweils in ersten Sätzen ) und allen anderen Erfahrungsberichten ist nichts mehr hinzuzufügen außer "dumm gelaufen" und "gute Besserung, Banni!"

Kommentar

• Banni

Ja ihr habt schon recht. Das ist schon alles ziemlich bitter! Ich darf wahrscheinlich noch 10 Wochen auf Krücken gehen. So um Weihnachten rum solls dann wieder ohne gehen. Aber ab nächster Woche werde ich dann erstmal in das Fitnessstudio gehen, damit ich meinen Oberkörper in Form halte, weil ich ja im Moment gar nichts machen darf.
                              Sobald ich dann mein verletztes Bein wieder ein bisschen mehr belasten darf, were ich dann ganz leicht anfangen es zu trainieren.
                              Aber mal eine andere Frage. Habt ihr Erfahrungen gemacht, ob man bei solchen Unfällen auch was von der Versicherung des Vereins bekommt? Es ist ja beim Fußballtraining passiert und ich werde wohl auch eine ca 10%ige Invalidität bescheinigt bekommen!

Kommentar

Lädt...