Verletzung! Wie lange Pause ist realistisch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

    #16
    Die besten Ratschläge können Dir hier wirklich Ärzte und Physios geben. Allerdings ist wohl eines als kleine Leitlinie zu verstehen:
    Wenn die Mobilität des Kniegelenkes es zulässt, dann solltest Du so früh wie möglich mit den Muskelaufbau um das Gelenk herum beginnen. Denn jeder gut funktionierende Muskel unterstützt das Gelenk und nimmt ihm Aufgaben ab und unterstützt somit die Heilung.
    Liebe Grüße, f_panthers

    Kommentar

    • fury030
      Benutzer
      • 21.09.2007
      • 31

      #17
      ...wg. der versicherung müßtest du deinen vorstand im verein fragen. oder du hast eine unfallversicherung, der dir dann ein paar märker erstattet. mir ist dies auch vor ein paar jahren passiert. im nachhinein muß ich sagen, das mir diese verletzung "lieber" bei der arbeit hätte passieren sollen, statt beim fußball. beim nächsten mal weiß ich es besser. ich glaube, ich habe "nur" 5 % bekommen. je mehr, desto mehr von der versicherung.

      Kommentar

      • goti1283
        Experte
        • 21.03.2006
        • 753

        #18
        hast du keinen plan mit genauen anweisungen bekommen?
        ich hatte damals nen plan, wie ich vorgehen sollte, beziehungsweise wann mein bein mit wieiviel kilogramm belasten durfte und wann das knie bis zu einer gewissen gradzahl gebeugt werden durfte. daran haben sich dann auch meine physiotherapeuten gehalten. bei mir wurde auch die semi- sehne genommen. wie gesagt, hab den plan ganzt genau eingehalten- der doc sagte: manchmal ist weniger mehr:-) und war dann nach 6 monaten wieder fit...
        wenn du willst kann ich nachschauen, der plan dürfe noch irgendwo herumliegen... die op führte damals doc hallmaier, der arzt der deutschen handnallnationalmannschaft durch
        Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
        String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
        Kp: 28,5
        Grip: Signum Pro Tour Grip

        Kommentar

        • Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

          #19
          Ich leide wirklich mit dir mit. Mein Vater hatte mit Mitte dreisig seinen ersten KReuzbandriss. Die Ärzte sagten ihm er soll es mit dem Fussball lassen. 2 Jahre später riss das Kreuzband im anderen Knie und seitdem kann er es mit Fussball vergessen. Das Knie wird dick wenn er bisschen länger spielt und auf 100% gehen will.

          Und dann so eine schwere der Verletzung. Hoffentlich verheilt alles und du kannst wieder richtig laufen (auch übner länger Zeit) ohne Probleme. Für alles weiter kannst du meiner Meinung nach nur Dankbar sein das es wieder teilweise wie vorher geht.

          Kann aber sein das die Bei Kreuzband Ops besser geworden sind. Ist jetzt auch schon bald 10 Jahre her seit seiner letzten verletzung.
          MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
          HEAD Microgel Prestige Pro
          HEAD Youtek Prestige Pro
          Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

          Kommentar

          • Banni

            #20
            Also ich habe auch die Semi - Sehne bekommen. Bis jetzt habe ich als Anweisung bekommen, dass ich mein Bein 90° beugen darf und es voll strecken darf. Beides kann ich auch mehr oder weniger bestens bis auf den Fakt, dass das Strecken durch die noch vorhandenen Ergüsse ein wenig schwer fällt.
            Außerdem steht in der Akte, dass ich schmerzadaptiert belasten darf. Das heißt, dass ich solange bzw. soweit belasten darf bis es schmerzt.
            Das ging dann heute bei der Krankengymnastik soweit, dass ich mich wirklich ohne Krücken auf beide Beine gestützt habe und wechselseitig mehr Belastung erst auf links und dann auf mein verletztes rechtes Bein gelegt habe. Das klappte zwar ganz gut und auch ohne wirkliche Schmerzen, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass ich noch ein wenig Bange bin mein Bein voll zu belasten, da ich immer noch das Bild vor Augen habe, wo ich am Abend des Unfalls zur Diagnose mein Gewicht auf das verletzte Bein legen sollte, darauf das Knie nach Innen wegknickte und ich unter meinem zuvor gestreckten Bein zusammenbrach.
            Na ja aber dieses Unbehagen wird wohl auch weggehen. Außerdem meinte meine Physiotherapeutin auch, dass es nicht unrealistisch wäre, dass ich in 4 Wochen schon teilweise ganz ohne Krücken gehen könnte!

            Kommentar

            • fury030
              Benutzer
              • 21.09.2007
              • 31

              #21
              ...nach 3 wochen durftest/konntest du dein knie voll belasten??? also bei einem meniskus schaden (genähter meniskus) ist dies eigentlich nicht vorstellbar. und auch die 90 grad/volle streckung ist ja komisch. bei mir war es so, das ich nur sehr langsam mein bein belasten durfte, da es sonst passieren hätte können, das der meniskus wieder reißt. aber vielleicht hat sich die medizin in den letzten 5 jahren ja geändert. ach ja, vergiss nicht dir die schraube aufzuheben, die dir nach ca. 1 jahr wieder entfernt wird. (oder du hast eine schraube, die sich selber zersetzt) diese schraube erinnert mich immer schmerzlich an die schönen zeiten des fussballs, die seit dem leider vorbei sind. aber tennis ist ja auch nicht schlecht....

              Kommentar

              • goti1283
                Experte
                • 21.03.2006
                • 753

                #22
                vollbelastung durfte ich erst nach 6 wochen machen...
                ich hab meine beiden schrauben im knie noch drin, nach der op hieß es, die werden nur rausgemacht, wenn sie probleme machen- machen sie aber nicht.
                aber ich glaube heutzutage gibt es schrauben, die sich von selbst auflösen...
                wie gesagt, sehr nicht zu schwarz, wenn du dich an die anweisungen kopetenter ärzte und physios hältst, wirst du danach sicherlich wieder in vollem umfang sport betreiben können...dauert halt ne weile und du brauchst die nötige gedult und musst auch in der reha / beim muskelaufbau sehr fleißig und kosequent sein...
                kleiner tipp von mir: hör nach den 6 monaten mit dem muselaufbau nicht auf, sondern geh weiterhin in ein studio, das tut deinem knie nur gut, wenn die muskulatur weiterhin gekräftigt wird
                Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
                String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
                Kp: 28,5
                Grip: Signum Pro Tour Grip

                Kommentar

                • Banni

                  #23
                  Hi.

                  Ich wollte hier mal eben einen Bericht abgeben, wie sich die Sache mit meinem Knie entwickelt hat.
                  Ich vor eineinhalb Wochen beim Orthopäden weil da meine Kreuzband OP 6 Wochen her war. Man muss dazu sagen, dass mein Orthopäde eher ein Befürworter von forscher Nachbehandlung ist. Der hat mir die Orthese abgenommen und mir gesagt, dass ich, sobald ich mich wohl fühle, anfangen sollte leicht zu joggen. Also so eine viertel Stunde und auch ganz langsam. Und das habe ich dann heute, 8 Wochen nach der Kreuzband OP, gemacht. es ging eigentlich ganz gut und ich hatte auch bis auf gelegentliches Zwicken keine weiteren Probleme.
                  Krankengymnastik mache ich auch 2-3 Mal in der Woche und die Therapeutin meinte auch, dass sie sich nicht daran erinnern könnte, dass sie mal jemanden da hatte, der nach so einer verletzung so schnell wieder fit wäre. Sie muss mich sogar einbremsen, dass ich nicht zu viel mache.
                  Ich hoffe jetzt nur, dass sich mein Knie nicht wegen des Joggens rächt und morgen dick wird. Im Moment ist es nämlich, außer einer kleinen Schwellung an der vorderen Innenseite, ganz normal und niucht geschwollen oder ähnliches!

                  Kommentar

                  • owen
                    Neuer Benutzer
                    • 06.10.2007
                    • 26

                    #24
                    In Sachen Knie bin ich leider auch ziemlich vorbelastet mit 4 OP´s, einigen Spritzkuren und zig Rehastunden.

                    Ich kann Dir einfach nur raten, Dich selber zu bremsen. Ein paar Wochen auf Sport verzichten sind ein Witz im Vergleich zu einem schlechten Heilungsprozeß.

                    Freue Dich über Deinen bis jetzt sehr guten Heilungsprozeß und arbeite ganz kontinuierlich, aber vorsichtig und nicht übereifrig, weiter an Deiner Genesung

                    Viel Glück dabei

                    Kommentar

                    • Banni

                      #25
                      Ich darf bald wieder ran!!!

                      Ich war letzte Woche bei meinem Arzt und der meinte, dass er erst selten ein so gut abheiltes Knie gesehen hat.
                      Ich darf also ab Februar wieder langsam anfangen zu trainieren. Dann gehts wieder auf den Court.
                      Ich laufe jetzt schon wieder 10 km. Das ist echt der Hammer.
                      Wollte mich für eure aussagen nochmal bedanken!

                      Kommentar

                      • f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

                        #26
                        Super, dass diese schwerwiegende Verletzung so gut verheilt. Veil Spaß beim Sport und am Anfang immer schön vorsichtig sein.
                        Liebe Grüße, f_panthers

                        Kommentar

                        • WaskeFan
                          Insider
                          • 02.10.2006
                          • 300

                          #27
                          hey banni habe mir gerade mal deinen fall durchgelesen und mich interessiert mal wie es jetzt bei dir ausschaut ?!

                          mfg waskefan
                          Alexander - Frauentrainer - Waske

                          Kommentar

                          • Banni

                            #28
                            Momentan sieht es so aus, dass ich, weil ich vom Studium her ein wenig stark eingespannt bin, je nach Möglichkeit einmal die Woche laufen gehe. So um die 10km schaffe ich locker. Ich habe dafür im Moment eher konditionelle Probleme als Probleme mit dem Knie.
                            Ich spiele auch wieder ganz normal Tennis. Allerding trage ich dabei noch eine Bandage, was aber wohl mehr Kopfsache, denn einen medizinischen Zweck hat. Ich fühle mich damit einfach sicherer. Ich werde auch im Mai wieder bei uns im Verein in der endlich wieder angemeldeten 1. Herrenmannschaft an 1 gesetzt spielen.
                            An den Fußball getreten habe ich auch schon einmal wieder. Aber nur ganz vorsichtig. Einfach ein bisschen auf das Tor geschossen und ein bisschen Jonglieren und sowas. Das einzige, was ich sowohl beim Kicken als auch bem Tennis spielen noch gelegentlich merke ist der Meniskus. Der fühlt sich ab und an noch ein bisschen kaputt an. Das merke ich, wenn ich zum Beispiel beim Volley in den Ball auf der Rückhandseite reingehe und somit dann das rechte, angeschlagene Knie ruckartig belaste. Aber ich muss dazu sagen, dass ich echt zufrieden sein kann.
                            Gestern´ist meine zweite OP, also die OP in der ich das neue Kreuzband bekam ein halbes Jahr her und eigentlich hatte ich bis jetzt noch nie Komplikationen.
                            Ich hoffe, dass ich dir damit genug Auskunft gegeben habe.
                            Und eins noch zusätzlich: Dass im Profiport für einen Kreuzbandriss ein halbes Jahr angegeben wird, bis man wieder richtig fit ist, ist ein bisschen optimistisch für Amateure wie uns, weil wir nicht die Möglichkeiten haben uns wie die rofis den ganzen Tag nur darum zu kümmern wieder fit zu werden. Deswegen habe ich mich selber auch nie unter Druck gesetzt. Im Amateurbereich würde ich eher 8-10, wenn nicht sogar 9-12 Monate als realistisch sehen. Aber trotzdem liege ich ganz gut in der Zeit.

                            Kommentar

                            • howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8267

                              #29
                              @Banni
                              dir kann man nur gratulieren.
                              Hast Glück gehabt und einen fähigen Arzt.
                              Gruss,
                              Howy
                              _____________________________________________
                              Kleiner Rat am unteren Rand: "Benutze mal die Suchfunktion!"

                              Kommentar

                              • WaskeFan
                                Insider
                                • 02.10.2006
                                • 300

                                #30
                                danke...das waren die auskünfte die ich hören wollte

                                das freut mich für dich,dann kannse ja bald wieder angreifen !!

                                wünsche dir weiterhin alles gute und viel erfolg in der sommersaison
                                Alexander - Frauentrainer - Waske

                                Kommentar

                                Lädt...