Verletzung! Wie lange Pause ist realistisch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

    #31
    Hi,

    ich bin nun in der 8ten Woche nach meiner Kreuzband OP. Mir wurde gesagt, dass ich so ab der 13ten Woche wieder anfangen kann laufen zu gehen, d.h. aber nur langsam immer wieder ein wenig laufen und wieder gehen, also es ganz ruhig angehen lassen. Fahrrad fahren dagegen ist kein Problem und kann natürich auch langsam immer mehr gesteigert werden.

    Wichtig sind Stabilisationsübungen, die man sonst in der Regel evtl. in der Jugend mal gemacht hat, aber ansonsten eigentlich eher nicht. Ziel ist denke ich die ganzheitliche Körperspannung wieder zu erlangen, wenn man sie überhaupt mal hatte .

    @Banni
    Hat sich deine Muskulatur wieder völlig rehabilitiert?

    Kommentar

    • Banni

      #32
      Hey Adlerauge.
      Das wichtigste bei der Wiederaufnahme des Tranings ist mit Sicherheit, dass du auf deinen Körper hörst. Man wird es kaum verhindern können, dass man sich mal überschätzt. Allerdings kannst du auch ruhig soweit laufen, wie du es selbst für gut hälst.
      Ich habe am Anfang mit 3 km angefangen und langsam gesteigert. Aber ich musste auch mal für 4 Wochen aufhören, weil mein Meniskus die Belastung noch nicht wieder vertragen hatte.
      Von der Muskulatur her würde ich sagen, dass man nur bei näherer Betrachtung einen Unterschied zwischen dem ledierten und dem gesunden Knie sieht.
      Hattest du denn "nur" einen Kreuzbandriss oder auch Begleiterscheinungen, wie z. B. Meniskusriss bzw. Innen- oder Außenbandriss?

      Kommentar

      • adlerauge
        Neuer Benutzer
        • 11.12.2024
        • 0

        #33
        Hi Banni,

        ich hatte "nur" eine Kreuzbandriss (vorderes). Die Begleitverletzungen, Meniskus..Knorpelschaden, sind mir zum Glück ersparrt geblieben.

        Bei mir lag jedoch zwischen der Kreuzbandplastik und der eigentlichen Verletzung 4 Monate. Bin erst nach 3 Wochen operiert worden, allerdings wurden bei mir nur die Kreuzbandstümpfe geglättet und ich sollte Muskelaufabutrainig machen um zu schauen ob ich das Knie wieder stabil bekomme. Als mir Bewusst wurde dass ich sicherlich nie wieder so Tennis spielen kann wie ich es gewohnt bin, hatte ich mich entschieden, leider viel zu spät, mir ne zweite Meinung in Hellersen Sportklinik einzuholen. Die sagten mir da das ich ohne vorderes Kreuzband nicht wieder richtig Leistungstennis spielen kann. Also entschloß ich mich der Kreuzband OP zu unterziehen. Voller Erstaunen wurde mir von dem Arzt im Krankenhaus dann mitgeteilt das er mich nicht oprieren will.....ich könnte ja mein Leben umstellen, ich sei kein Profi Sportler ....er hätte das auch früher machen müssen und man könne auch mit anderem Sport Fahrrad fahren schwimmen glücklich sein.

        Dann bin ich natürlich in ein anderes Krankenhaus gegangen, das einen guten Ruf für Knie Operationen hat. Im nachhinein bin ich froh das mich nicht dieser andere Arzt nochmal operiert hat, da ich, glaube ich, ganz gut operiert wurde und ich jetzt weiß, daß man mit einem Kreuzbandriss, obwohl mitlerweile Standardverfahren, nicht in jedes Krankenhaus gehen sollte.

        Fazit: Eine Operation hätte gereicht, da mein Knie nach 3 Wochen nach dem Riss nicht mehr geschwollen war, d.h. man macht die erste Athroskopie (Glättung Stümpfe) eigentlich nur wenn das Knie noch geschwollen ist.

        Jetzt muss ich mir die Fehlhaltung und Fehlbelastung wieder mühsam abgewöhnen, ist gar nicht so einfach wie man sich das denkt, kann mich leider nicht wie ein Profi, den ganzen Tag damit beschäftigen, schließlich muss ich ja auch noch Geld verdienen.

        Wird/wurde dein Knie nach dem Laufen noch dick/warm?

        Bei mir wird das Knie nach Belastung (Reha) nicht mehr unbedingt dick aber noch warm.

        Kommentar

        • Banni

          #34
          Hey adlerauge.
          Ne mein Knie wurde nie warm. Ich würde mir da aber auch keine Gedanken drüber machen.
          Ich habe letzte Woche Mittwoch mein erstes mal wieder Fußball Training mitgemacht. Das war echt mal wieder schön. Ich habe aber auch noch nicht voll trainiert, sondern nur ein bisschen Schusstraining gemacht und gesprintet und sowas.
          Heute habe ich das erste Mal wieder draußen Tennis gespielt. Ich hoffe ja mal, dass ich mich bald dazu überwinden kann die Bandage mal wegzulassen.

          Kommentar

          • adlerauge
            Neuer Benutzer
            • 11.12.2024
            • 0

            #35
            Hi,

            hatte heute Abend wieder Reha. Sollte Kniebeugen machen und da mein Knie bei der Belastung auf das linke Knie an sich alles mitgemacht, als ich das gleiche mit dem rechten Bei gemacht habe und mit dem linken nur runter gegangen hat mein Körper (Knie) mir plötzlich schmerzhaft gesagt, das will ich nicht.....na gut also sofort damit aufgehört.
            Jetzt merke ich das Knie gerade mal wieder mehr, aber ich denke das wird noch öfter solche aha Erlebnisse geben.

            Die Bandage trage ich gar nicht....vielleicht sollte ich das mal machen, habe ich bisher nie dran gedacht.

            Kommentar

            • adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

              #36
              Wie lange Pause ist realistisch?

              Mitlerweile habe ich mit Tennis spielen wieder angefangen.
              Ich habe jedoch noch reichlich Respekt vor den Richtungswechseln etc. an denen man im Tennis nicht vorbeikommt.

              Joggen z.B. kann ich schon wieder ziemlich gut, lauf seit ca. 2 Monaten 2 mal die Woche um die 8km.

              Zum Sommer bin ich wahrscheinlich wieder soweit, das Tennis spielen auch wieder Leistungsmässig zu betreiben ist.

              Kommentar

              • Banni

                #37
                Hey Adlerauge,

                das höre ich doch gerne, dass du wieder dabei bist. Ein anfägnlich Respekt vor den schnellen Richtungswechseln ist glaube ich mehr als normal, zumal ich denke, dass du im Moment ja in der Halle spielen wirst. Da ist es natürlich viel unangenehmer zu bremsen und sich zu drehen als auf der schönen roten Asche. Aber das kommt auch wieder. Mal eben noch ein Tip: Hast du eine gute Unfallversicherung? Denn ich habe letztens meinen Schaden begutachten lassen und noch einen kleinen Betrag bekommen, da ich jetzt einen gewissen Invaliditätsgrad habe. Das würde ich dir auch empfehlen. Ich würde zwar gerne das Geld gegen mein altes Knie tauschen aber dafür fahre ich dann bald mal schön in Urlaub.
                Bei mir ist eigentlich auch alles wieder in Butter. Ich spiele jetzt wieder Fußball in meiner alten Mannschaft, wenn ich auch noch nicht wieder den Sprung in die Stammelf geschafft habe. (Es fehlt noch ein Stück an Mut) Jedoch ist sonst eigentlich wieder alles beim Alten. Außer bin ich beim Tennis jetzt auch wieder so gut wie vor der Verletzung.

                Kommentar

                • Oere
                  Postmaster
                  • 31.12.2008
                  • 219

                  #38
                  Zeit lassen und Muskelaufbautraining ist wichtig. Das die Muskilatur das Defizit im Knie noch kompensieren kann.
                  Vor alllem vordere Oberschenkelmuskulatur (Quadriceps) und viel Koordinationstraining
                  Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

                  Kommentar

                  Lädt...