Bauchmuskeln aufwärmen. Übungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Bauchmuskeln aufwärmen. Übungen?

Hallo.

Als ich diesen Artikel hier gelesen habe

ist mir aufgefallen, "Hey, das ist genau dein Problem". Die Baumuskeln könnten Medizinisch gesehen meine Achillesferse werden. Hatte schon bei 3 Spielen mal leichtes Stechen da was aber nach ein paar Tagen wieder weg war. Mein Aufschlag und meine Überkopfbälle sind nichtmehr mit soviel "Ruck" aus dem Bauch geholt und ich bin nichtmehr sooo anfällig dafür aber es kann immer wieder passieren vorallem wenn ich versuche hart aufzuschlagen und nicht richtig warm bin. Die Bauchmuskelgegend kann ich aber nicht richtig aufwärmen, kenn dazu keine Übungen.

Hat jemand Übungen für diesen Bereich um genau diesem Problem vorzubeugen?
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hallo,
    richtige ,,Aufwärmübungen" ausschließlich dafür sind mir nicht bekannt, aber du solltest auf jeden Fall vor dem Spielen:

- Warmlaufen
    - Rotationsübungen im Rumpf/Oberkörper/Hüftbereich machen zusammen mit Gymnastik auch beim Laufen, da gibt es ja genug Techniken Sidestepcross usw.
    - evtl. ganz leichtes Andehnen
    - sanft mit dem Spielen beginnen und vor allem mit ganz wenig Geschwindigkeit und Intensität aufschlagen am Anfang

Wenn du dann nebenbei noch kräftigst sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Dabei aber auf keinen Fall die Rückenmuskulatur vergessen, sonst hast du gleich ein Ungleichgewicht.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Hab dann eben ein paar Bauchmuskelübungen gemacht auf einer Isomatte und schon hab ichs im Kreuz. Scheisse ich werde alt.
      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

Beim Krafttraining ganz langsam anfangen sowohl mit Bauch als auch mit Rücken und immer parallel trainieren, nie eines allein.
        Übrigens bei Problemen auch schon vor dem sanften Krafttraining lockern/stretchen.

Ansonsten hast du Kreuzschmerzen.
        www.tennislobby.de

Kommentar

• Taki1980
          Forenjunky
          • 24.08.2007
          • 3091

Hat noch jemand Spezielle Übungen die man vor dem Spiel auch auf Sandplatz fü0r die Bauchmuskeln machen kann?
          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von Taki1980
            Hab dann eben ein paar Bauchmuskelübungen gemacht auf einer Isomatte und schon hab ichs im Kreuz. Scheisse ich werde alt.

Ich hatte auch mal probiert, wieviele sit-ups ich noch schaffe. Hatte wirklich alles gegeben, um an mein früheres Maximum aus dem Sportunterricht ranzukommen. Ich konnte dann drei Tage lang nicht gerade laufen und nicht lachen. Also Bauchmuskeltraining kann nicht wirklich gesund sein. Und zu viel Aufwärmung könnte ja einem Training gleichkommen. Training=Schmerzen. Ich laß das jetzt, und mir geht's bestens.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

ab dann eben ein paar Bauchmuskelübungen gemacht auf einer Isomatte und schon hab ichs im Kreuz. Scheisse ich werde alt.
              Hatte mir die Muskel Links neben der Wirbelsäule gezerrt. Dann gestern meinen Onkel getroffen auf der Familienfeier. Der ist Phisio und der hat mir einen wirklich guten Tipp gegeben.

Wenn man Rückenschmerzen hat und grad keiner da ist und man selbst nicht hinkommt: Einfach einen Tennisball nehmen zwischen Rücken und Wand klemmen und massieren.

Klappt wirklich gut. Muskelverhärtung fast weg.
              HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• onetrickpony
                Benutzer
                • 20.07.2007
                • 87

oh mann dass ich selber nicht darauf gekommen bin. teste ich grad heute... hab nämlich genau beim schulterblatt so beschissene schmerzen und am WE ein turnier^^

Kommentar

Lädt...