Handschmerzen da Griff zu klein? (Bild inside)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunwalker
    Neuer Benutzer
    • 15.10.2007
    • 4

Handschmerzen da Griff zu klein? (Bild inside)

Servus,

ich habe nach einigen Jahren Pause nun wieder recht intensiv mit dem Tennisspielen angefangen. Dafür habe ich mir einen Babolat mit Griffstärke 3 zugelegt. Nun muss ich feststellen, dass ich nach langen Matches, oder mehreren Spieltagen hintereinander immer recht starke Schmerzen (speziell nach dem Aufstehen) in der Hand beim "zur Faust ballen" habe. Auch wenn ich auf die Sehnen in der Mitte der Handfläche zum Handgelenk hin drücke, schmerzt es merklich.

Kann es sein, dass mein Griff einfach zu klein ist?
    Wenn ja, wieviel größer müsste er sein, nach dem, was auf dem Bild zu erkennen ist? Reicht da ein einfaches Overgrip?

Hier mal ein Foto davon:
  • D-Generated

Also laut Faustregel, dass zwischen Fingerspitzen und Handballen mindestens ein Zeigefinger Platz haben sollte, ist dieser Griff zu klein. Es ist zwar Geschackssache, aber für meinen greifst du den Schläger zu weit oben. Dadurch geht Hebelweg verloren und Du nutzt die Griffkappe nicht zur Vergrößerung des Abstandes zwischen Fingerkuppen und Handballen.

Größere Griffe bringen es im Allgemeinen mit sich, dass man sie - bis zu einer bestimmten Größe - entspannter umgreift.

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Hi,
      versuch erst mal ein normales Overgrip mit 5 mm,
      ansonsten sind z.B. die Pros Pro mit 7,5 mm was.
      Und dicker wickeln kannst du notfalls auch noch.

Sieht mir auch zu klein aus, wobei man das so nicht sagen kann.
      www.tennislobby.de

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Na na: da reichen für's Erste auch 0,5 mm bzw. 0,75 mm.

Grundsätzlich gibts in meinen Augen bei der Griffstärke nur eine gültige Regel: Du musst Dich wohl fühlen damit. Um allerdings herauszufinden, womit Du Dich wohl fühlst, solltest Du auch verschiedene Varianten mal probieren.

Kommentar

• Sunwalker
          Neuer Benutzer
          • 15.10.2007
          • 4

Ok, momentan macht das Spielen nämlich gar nicht mehr so richtig Spaß, da der SChmerz schon recht stark wird. Ich werde mal ein Overgrip kaufen und ausprobieren in den genannten Größen. Nächster Schritt wäre dann ja ein Schrumpfschlauch, aber vllt tuts ja ein Overgrip schon.

Danke für die Antworten.

@D-Generated: Du hast natürlich völlig Recht, dass ich auf dem Bild zu hoch greife. Allerdings dachte ich, dass man zur Griffstärkenmessung im Bereich gleichmäßiger Dicke greifen sollte. Normalerweise greife ich so, dass mein Handballen gerade am Ende des Griffes endet, also auf dem Knubbel hinten liegt. Der Raum zwischen den Fingern und der Hand ist da aber auch nicht viel größer.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von LittleMac
            Na na: da reichen für's Erste auch 0,5 mm bzw. 0,75 mm.

Grundsätzlich gibts in meinen Augen bei der Griffstärke nur eine gültige Regel: Du musst Dich wohl fühlen damit. Um allerdings herauszufinden, womit Du Dich wohl fühlst, solltest Du auch verschiedene Varianten mal probieren.
            Also nach meinem Gefühl ist das Problem mit so einem dünnen Overgrip bereits gelöst, da Du auf dem Foto doch schon ziemlich fest zugreifst und deshalb nicht mehr so viel Platz hast. Außerdem bringt das Overgrip deutlich mehr "Antirutschhalt" und Du kannst deutlich entspannter zugreifen ohne deshalb locker zu lassen. Ich spiele auch nicht mit größerem Griff..

PS: Räum mal Deinen Schreibtisch auf.

Kommentar

• Sunwalker
              Neuer Benutzer
              • 15.10.2007
              • 4

Zitat von groundstroke
              Also nach meinem Gefühl ist das Problem mit so einem dünnen Overgrip bereits gelöst, da Du auf dem Foto doch schon ziemlich fest zugreifst und deshalb nicht mehr so viel Platz hast. Außerdem bringt das Overgrip deutlich mehr "Antirutschhalt" und Du kannst deutlich entspannter zugreifen ohne deshalb locker zu lassen. Ich spiele auch nicht mit größerem Griff..

PS: Räum mal Deinen Schreibtisch auf.
              Ach, hab kaum Uni momentan, da geht das so. Der Schreibtisch ist knapp 2m breit, da findet sich immer n Plätzchen .

Werde mir morgen ein Overgrip drauf machen und dann die Tage mal testen. Wäre wirklich nice, wenn ein Overgrip schon eine deutliche Verbesserung bringen würde.

Kommentar

• t.e.n.n.i.s.s.p.i.e.l.e.r
                Postmaster
                • 25.06.2006
                • 172

Am anfang nicht verzweifeln wenns nicht hinhaut!
                Weilerbach ich komme!

Kommentar

• JuergenT
                  Postmaster
                  • 19.07.2007
                  • 124

Hallo,

Zitat von Sunwalker
                  Nächster Schritt wäre dann ja ein Schrumpfschlauch ...
                  nicht unbedingt. Du konntest vorher ein neues, aber dickeres Basisband versuchen. Dabei machen 0,5mm eine ganze Griffstärke aus. Beispiel:
                  1,7mm - Head Comfortac Traction
                  2,2mm - Head MicroDry Comfort

Ich greife übrigens ähnlich wie Du und erreiche mit einem Overgrip keine zufriedenstellende Lösung (Thema ist bei mir wegen eines neuen Schlägers auch aktuell). Bei mir hat aber der Austausch des Basisbands gereicht:
                  alt: Dunlop Hydramax Tour / 2,0mm
                  neu: Wilson MicroDry Comfort / 2,2mm

Falls es dann doch nur noch mit Griffschlauch gehen sollte - Schlauch in halber/ganzer Stärke gibt es bei 'Winner':
                  Alles was man neben einer guten Saite sonst noch braucht, ob Dämpfer, Bleiband, Farbstifte und vieles mehr. Solltet Ihr etwas vermissen, lasst mich wissen was Ihr sonst noch benötigt.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• kunstkopfindianer
                    Postmaster
                    • 04.10.2006
                    • 258

Mein Bruder hatte Probleme mit dem Handgelenk, da sein Schlagarm zu angespannt war. Nachdem er dazu übergegangen war, mit lockerem Arm zu schwingen anstatt den Schläger steif herumzuschieben, hörten die Probleme auf.

Das nur, weil Du Dir nicht sicher bist, ob die eventuell zu kleine Griffstärke der Problemverursacher ist - nicht, dass ich Dir schlechte oder mangelhafte Technik unterstellen möchte.

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von JuergenT

Ich greife übrigens ähnlich wie Du und erreiche mit einem Overgrip keine zufriedenstellende Lösung (Thema ist bei mir wegen eines neuen Schlägers auch aktuell). Bei mir hat aber der Austausch des Basisbands gereicht:
                      alt: Dunlop Hydramax Tour / 2,0mm
                      neu: Wilson MicroDry Comfort / 2,2mm

Irgendwie unlogisch:
                      0,5mm mehr Radius durch ein dünnes Overgrip reichen nicht, aber Deine 0,2mm mehr Radius durch ein dickeres Basisband sollen reichen?

Wenn Du nicht gerne mit Overgrip spielen solltest, hätte das nichts mit der Griffstärke zu tun.

Kommentar

• Sunwalker
                        Neuer Benutzer
                        • 15.10.2007
                        • 4

Hab mir heute die Babolat XL mit 0,65mm gekauft. Mal sehen, wie sichs damit spielen lässt.

Kommentar

• JuergenT
                          Postmaster
                          • 19.07.2007
                          • 124

Zitat von groundstroke
                          Irgendwie unlogisch:
                          0,5mm mehr Radius durch ein dünnes Overgrip reichen nicht, aber Deine 0,2mm mehr Radius durch ein dickeres Basisband sollen reichen?
                          In dem Fall wurde ein Babolat Aeroperf 0,45mm verwendet. Das war nach weniger als 2 Stunden schon so platt, daß vom dickeren Griff kaum etwas zu spüren war. Nicht zu unterschätzen sind auch die Materialeigenschaften des Basisbandes selbst. Das MicroDry Comfort ist nach meinen bisherigen Erfahrungen (10 Stunden Nutzung) offensichtlich sehr stabil in seiner Dicke - insbesondere auch im Vergleich zu anderen Basisgrips.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Zitat von JuergenT
                            In dem Fall wurde ein Babolat Aeroperf 0,45mm verwendet. Das war nach weniger als 2 Stunden schon so platt, daß vom dickeren Griff kaum etwas zu spüren war. Nicht zu unterschätzen sind auch die Materialeigenschaften des Basisbandes selbst. Das MicroDry Comfort ist nach meinen bisherigen Erfahrungen (10 Stunden Nutzung) offensichtlich sehr stabil in seiner Dicke - insbesondere auch im Vergleich zu anderen Basisgrips.

Gruß
                            Jürgen
                            Na also, wurde der Griff doch durch ein Overgrip verdickt, auch wenn es ein sich schnell verschleißendes ist.
                            Wenn Du dann oben schreibst: "Bei mir hat aber der Austausch des Basisbands gereicht". Also irgendwie kann ich Dir nicht folgen und Deiner Argumentation 0,2mm besser als 0,5mm sowieso nicht.

Kommentar

Lädt...