Tennisarm, jetzt auch bei mir!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melzer
    Benutzer
    • 16.08.2008
    • 56

Danke für die Infos! Mit welcher Bespannungsstärke sollte man spielen? Gibt es noch weitere Armschonende Equipments?

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Melzer

Hi,

bei einem Tennisarm bietet sich immer eine Besaitungshärte im unteren Bereich der Härteempfehlung für deinen Schläger an.

Z.B. Empfohlen 23-27, dann eher 24/23 spielen etc.

Zusätzlich natürlich armschonende Saiten benutzen (Multis, Darm)

Spezielle Vibrationsdämpfer (keine Logo Dämpfer) können helfen, die Vibrationen in weniger störende Frequenzbereich zu verlagern bzw. sie ein wenig aufzufangen.

Gruß

Kommentar

• bomber
        Postmaster
        • 29.01.2006
        • 146

Ein Tennisarm kann viele Ursachen haben (und auch vielleicht ausserhalb des Tennis zu suchen sein, z.B. "Computermausarm"...)

Beim Tennis können folgende Ursachen vorliegen:

1. falsche Saite (zu unflexibel - z.B. nicht jeder verträgt die SPPP)
        2. falscher Durchmesser ( dünne Saiten wählen)
        3. zu hohes Besaitungsgewicht (weniger Besaitungsgewicht wählen)
        4. Saite ist "tot" (spätestens bei einem DT-Wert von <32 runterschneiden oder nach max. 6-12 Monaten)
        5. Falsche Griffstärke (z.B. Griff zu dünn)
        6. Schläger zu leicht/schwer bzw. zu flattrig
        7. Falscher Schläger (z.B. zu kleiner Sweetspot für die eigene Technik oder ien zu hoher RA-Wert)
        8. Falsche Technik (z.B. auch einige "Misshits" hintereinander können Ursache sein)

Man sollte erst eine Pause einlegen, damit sich der Arm erholen kann und dannach die o.g. möglichen Ursachen eleminieren. Wobei Punkt 8 natürlich der schwierigste sein kann

Bei meinem Kumpel war es so, dass der Griff seines Schlägers definitiv zu dünn war. Also habe ich diesen von L2 auf L3 "aufgepimpt", eine Multi drauf, Besaitungsgewicht runter, einen dünneren (!) Saitendurchmesser gewählt und die Armschmerzen waren Geschichte...

Kommentar

Lädt...