Ellenbogenbandage - Orthopäde oder Karstadt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Ellenbogenbandage - Orthopäde oder Karstadt?

Salü.... ganz aktuell - mein gut spielender gegner und gleichzeitig Freund droht auszufallen. Sein Ellenbogen. Ok - das im INet habe ich ihm gezeigt, eventuell auch armschonende Saite etc - bin ich eben alles mit ihm durchgegangen.

Nun soll er auch eine Ellenbogenbandage tragen.

Frage nun - Version 1 wäre zum Doc zu gehen, 10 Euro Kassengeld, dann ab zum Orthopäde und dann 7 Euro fürs Rezept. Sein Arzt würde das machen, er braucht anscheinend eine Ellenbogenbandage. Also wären das 17 Euro plus Zeit.

Oder, er geht zu Karstadt und Co und kauft sich dort eine Sport Ellenbogenbandage. Die kosten um die 30 Euro meistens.

So - seine Frage nun - die beim Orthopäde würde (ohne Rezept vom Arzt) um die 100 Euro kosten! Die beim Sportgeschäft um die 30 Euro. Er würde lieber kurz zum Sportgeschäft fahren und die schnell abholen als 1/2 Tag beim Arzt verbringen.

Doch - ist die 100 Euro Bandage besser?
    Kann das jemand kompetent beantworten, was der Unterschied zwischen Bandage vom Orthopäde bzw. Sportgeschäft ist?
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • wolfi
    Benutzer
    • 06.07.2007
    • 48

Hi,

ich denke, dass die Bandagen, die z.B bei http://www.bandagen24.com/ angeboten werden, sicherlich besser sind, wie solche Universalbandagen die man im Sportgeschäft erhält. Ich hatte vor einem Jahr einen Kapselriß am Knöchel und hatte eine Bandage erhalten, die auch in der Größe und Anwendung passt. Die Uniteile wird Dir kein Sportarzt empfehlen, denke ich.

Grüße
    Wolfi

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von wolfi
      Hi,

ich denke, dass die Bandagen, die z.B bei http://www.bandagen24.com/ angeboten werden, sicherlich besser sind, wie solche Universalbandagen die man im Sportgeschäft erhält. Ich hatte vor einem Jahr einen Kapselriß am Knöchel und hatte eine Bandage erhalten, die auch in der Größe und Anwendung passt. Die Uniteile wird Dir kein Sportarzt empfehlen, denke ich.

Grüße
      Wolfi
      Das hat mein Freund auch gtemeint, die Bandagen werden wahrscheinlich vom Orthopäden genau angepasst, bzw. genau DIE Bandage genommen, von Art & Größe, die für seine Ellenbogenschmerzen passend sind.

Ich schicke ihm mal den Link zum mitlesen hier.

Kommentar

• PSO

wenn es sich um eine "bandagierung" wegen einer epicondylitis handeln sollte: nein, die bandagen werden nicht angepasst. die gibt's auch im orthopädischen fachhandel einfach nur in verschiedenen größen.

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von PSO
          wenn es sich um eine "bandagierung" wegen einer epicondylitis handeln sollte: nein, die bandagen werden nicht angepasst. die gibt's auch im orthopädischen fachhandel einfach nur in verschiedenen größen.

Ich vermute mal, daß es sich um einen Einriß am äußeren Epikondylus handelt, wäre also durch eine Universal-Bandage möglicherweise zu beheben, wohingegen ein Einriß am inneren Epikondylus durchaus auch kritisch zu bewerten wäre und ein Arztbesuch eigentlich ebenfalls sinnvoll wäre.

Kommentar

• PSO

ich weiß nicht, warum du in deinem vermutungs-diagnose-post meinen beitrag zitierst, selbst wenn am ende ein alibi-smiley dranhängt. ich wollte lediglich darüber aufklären, dass auch bei einer durch einen facharzt diagnostizierten epicondylitis fast ausschließlich "massenware" verschrieben wird, die man im orthopädischen fachhandel bekommt und im normalfall sicherlich keine maßanfertigung zu erwarten ist. ein arztbesuch ist meiner meinung nach in einem solchen falle immer angebracht.

aber das ist weit vom thema entfernt...

Kommentar

• ImpCaligula
              Forenjunky
              • 24.05.2007
              • 2907

Ich darf Euch einen schönen Gruß sagen - er hat den Weg gekühlte (eigene) Bandagen genommen inkl. der Anleitung im Internet. Und trotz Skepsis - die Übungen aus dem Internet haben geholfen! Schon deutlich spürbar besser.

Allerdings - am Anfang hatte er nicht regelmäßig gedehnt - seit er das wirklich konsequent macht - wirkt es. Toi toi toi.

Kommentar

• -pete-
                Postmaster
                • 23.06.2007
                • 147

Wenn sie denn dann hilft, schön. Bei mir hat sie nix genutzt.
                Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                "Werner Hansch"

Kommentar

Lädt...