Nach Meniskus OP:Schwellung immer noch da!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samir
    Insider
    • 20.04.2007
    • 324

Nach Meniskus OP:Schwellung immer noch da!

Hallo Forumsgemeinde,
    hatte vor 7 Wochen eine Außenmeniskus-OP mit Arthroskopie, wo der Meniskus geglättet wurde.
    Arzt meinte nach 6 Wochen kann ich wieder normal Sport treiben.
    Heilungsprozess ist normal, sagt er.Trotzdem habe ich an der Stelle wo der Einstich der Arthroskopie war immer noch eine knochenharte Stelle, das Knie fühlt sich da auch noch sehr pelzig an.Krabbeln auf den Knien geht noch nicht, da noch zu große Schmerzen-Die Schwellung will einfach nicht weg.

Der Arzt meint ich soll es selber massieren,dann wird das schon weicher.
    Irgendwie macht das keine Fortschritte, nach 3 Wochen selber massieren.
    Radfahren geht sehr gut,kann schon 2h ohne Probleme fahren.
    Joggen hab ich noch nicht ausprobiert.
    Hat jemand einen Tipp für mich wegen der Schwellung, oder allgemeine Tipps bzgl Meniskus-OP aus Erfahrung?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Lieben Gruß
    "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@samir

Hi,

hatte am 9.10. eine Meniskus-OP (Innenmeniskusglättung).

Das Knie ist immer noch etwas geschwollen, Tennis habe ich nach 10 Wochen wieder gespielt.

Aber: 6 Wochen sind komplett unrealistisch für Normalbürger.
    Mein Physio sagte mir: 3 Monate +/- 1 Woche ist der Regelfall

Wieso hast Du denn keine Physiotherapie ???

Was machst Du denn sonst gegen die Schwellung ?!

Übungen gegen die die Schwellung:

1) Im Liegen: Gestrecktes Bein anheben, dabei die Fussspitze richtig nach oben ziehen

2) Bein ausgestreckt hinlegen, Oberschenkel so anspannen, dass die Kniescheibe nach oben gezogen wird

Beides so oft wie möglich

3) Kühlen: Gelpack ins Eisfach/0 Grad Fach, dünnes Tuch aufs Knie legen und kühlen

Rhythmus : 5 Minuten kühlen, 10 Min. Pause (Pack ins Eisfach) , 3 Durchgänge (=45 Minuten)

Ist besser als nur zu kühlen, bis das Pack warm ist.

Auch sooft wie möglich.

Bemühe Dich aber wirklich um Physiotherapie !!!

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 08.01.2008, 10:16.

Kommentar

• samir
      Insider
      • 20.04.2007
      • 324

@hawk danke dür deine hilfe!Werde versuchen sie umzusetzen!
      Klaro hab ich Physiotherapie(schon 12 Sitzungen), aber der Typ(schon älteres Semester) dort unterfordert mich total, und quasselt mich ständig über Gesundheitsreformen voll!Wir machen nur Beinstrecken mit Widerstand und Eiskühlen!
      Richtig überzeugt bin ich nicht.Werde meinen Arzt nach nochmaligen Rezept fragen ,und mich nach einem anderen Physio umsehen!
      Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen und noch Tipps?
      Vielen Dank und liebe Grüße!
      "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

Physio

Hi,

Du solltest dein Knie aber auch nicht überfordern.

Klar will man wieder anfangen, aber die Schwellung zeigt eindeutig, daß das Knie noch nicht will.

Bei meiner Physio haben wir das Knie gebeugt und etwas massiert, Kräftigungen gemacht (einbeinige Kniebeugen) + das "Wackelbrett" (Ein Brett auf Federn, draufstellen mit dem operierten Bein, Gleichgewicht halten etc.).

Gruß

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Hi hatte auch ne Knie OP wegen vord. Kreuzbandriss.

Die Schwellung war bei mir eigentlich rel. schnell weg.
          Die Physiotherpeutin hat mal ne Lymphdrenage - Massage (hoffentl. habe ich das richtig geschrieben) gemacht. Sie hat am Hals angefangen dann runter zum Becken und dann über den Oberschenkel zum Knie massiert. So soll das Lymphsystem im Körper angeregt werden und das Wasser besser abgebaut (abfliessen) werden.
          Macht ne jüngere Physiotherapeutin bestimmt besser als ein alter Physiotherapeut

Ansonsten würde ich auch leicht Kräftigungsübungen, die dir dein Physio sicherlich gezeigt hat (Terra Band etc.) machen und wie Hawkeye schon sagte, weniger ist manchmal mehr. Fahrrad fahren sagten die Ärzte sei auch sehr gut, aber das scheinst du ja schon ausgiebig zu machen, m.E. zu viel wenn du 2 Std. fährst, mach dir mal Gedanken ob evtl deshalb das Knie noch angeschwollen ist und gar nicht abschwellen kann weil du es überlastest.

Kommentar

Lädt...