Schulterprobleme/-schmerzen durch falsche Saitenwahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tschevap

Falls Haltbarkeit notwendig ist, können auch Saitenschoner eingesetzt werden - verändert etwas die Spieleigenschaften, die Haltbarkeit wird aber bedeutend verlängert!!!

Kommentar

• DralliaufsBalli

wenn sie von september bis jetzt täglich 2 std spielt und die saite immer noch nicht gerissen ist dürfte es bei einer multi auch nicht wircklich haltbarkeits probleme geben oder ?

Kommentar

• danielruss
        Neuer Benutzer
        • 29.01.2008
        • 9

Zitat von terrier
        wenn sie von september bis jetzt täglich 2 std spielt und die saite immer noch nicht gerissen ist dürfte es bei einer multi auch nicht wircklich haltbarkeits probleme geben oder ?
        naja die wilson enduro mono hielt nie länger als 1-2 wochen. die poly force hielt so lange

ich denke wie lang die multi dann wirklich hält muss man einfach ausprobiern. das sollte die gesundheit dann wert sein..

danke nochmal für alle meinungen

Kommentar

• Slicer

Servus,

ich haben einen Sohn von 12 Jahren mit ähnlichem Trainingspensum, er bekommt fast wöchentlich eine neue Saite, das sind wir als Eltern dem Spass und vor allem der Gesundheit schuldig, klar kostet das Geld, aber das Training und die Turniere gibt es auch nicht umsonst, wobei hier sicher der Verband (Kadermitglied) einen Zuschuss gibt.

Mein Sohn hat sich nun festgelegt auf:

Schläger Dunlop AE 300 16/18
          Saite:
          längs: Topspin Cyber Flash 1.25 22kg
          (oder Poly Plasma)
          quer: Signum Fiber High Tec EXP, 24 kg

keine Probleme mit dem Arm und er ist begeistert.

Das solltest Du den Eltern vermitteln, oder den Schläger nicht mehr bespannen.

gruss
          slicer

Kommentar

• muellerhp
            Jens Kasirske
            • 27.06.2002
            • 1930

Das Mädel sollte erstmal untersuchen lassen, was sie an der Schulter für Probleme hat. Wenn's sowas wie Impingement-Syndrom ist, hilft vor allem Ausheilen und richtiges Bewegungstraining. Natürlich ist eine weichere Saite da auch besser, aber die Ursache der Verletzung oder Überbelastung wird damit nicht weggehen.
            Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
            Gruß Peter

Kommentar

• Shukkeh

Ich ehrlich gesagt finde, dass es eine Überbelastung ist, hauptsächlich durch die falsche, starre Saite verursacht worden ist.

Eine Pause von ein, zwei Wochen wäre angesagt, sowie eine "vernünftige" Saite für ihr Alter, also bitte eine Multi oder wenns billig sein soll eine Synthetic Gut Saite.

Nach der Pause sollte Wert darauf gelegt werden, dass sie auch zum Physiotherapeuten geht und dort etwas für ihre Schulter trainiert (natürlich beide Seiten) und wenn Sie schon da ist, kann sie ruhig was für die andere Muskelpartien machen. Aber nicht zu viel und zu hohe Gewichte wegen ihres Alters.

Dehnübungen vor und nach dem Spielen sind auch sehr zu empfehlen.

Nach ein, zwei Monaten sollte alles wieder in Ordnung sein.

Kommentar

• UncleBens
                Benutzer
                • 25.04.2007
                • 75

@daniel
                Bitte erzähl mal wie es denn ausgegangen ist mit deiner Kundin, wenn es Neuigkeiten gibt. Hab im Prinzip ganz ähnliche Probleme, allerdings nur im Sommer da ich im Winter unregelmäßig spiele. Wenn du also durch ne neue multifile Saite die Probleme beseitigen konntest, wär das auch ne Option für mich.

gruß

Kommentar

• lemmie

mittlerweile plagen das arme mädel aber immer wieder schulterschmerzen (kann nicht aufschlagen bzw keine schmetterbälle machen).
                  Das hatte ich auch mal ein Jahr lang.
                  Ein guter Orthopäde fand dann das Problem.Die Rotationsmanschette
                  der Schulter war überlastet. 4 Wochen Pause, danach zum Physiotherapeuten und da ich die Übungen immer noch regelmäßig mache, keine Probleme mehr.

Was die Saitenwahl angeht, schließe ich mich den Vorschreibern an.

Kommentar

• Shukkeh

@lemmie: Danke für die Info. Ich hoffe, dass wird meinen Vater auch helfen, da er ein ähnliches Problem zur Zeit hat.

Kommentar

• Racket

Schulterschmerzen (ICD-10: M75.1-M75.5)? ⭐ Hilfsmittel für mehr Beweglichkeit & weniger Schmerzen – direkt für Dich! ✅

Kommentar

• Shukkeh

@racket: Danke für den link, das werde ich mir genauer durchlesen.

Kommentar

• Hottie
                          Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 84

Zitat von fritzhimself
                          Einer 13 jährigen eine Poly aufspannen, grenzt schon an schwere Körperverletzung.

.
                          da muss ich wieder zustimmen. ich bin 19 und selbst wenn ich "multis" zu stark aufziehe krieg ich schulter probleme.
                          polys sind einfach zu hart für diese junge frau.! ich spiele polys auch wirklich NUR noch in verbindung mit einer anderen multifilen saite (hybridbesaitung)

ich würde ihr eine gute multifile saite aufziehen. babolat Xcel müsste dafür gut geeignet sein, oder auch andere saiten vllt mit PU Ummantelung. kirschbaum touch multifibre

Kommentar

• TBone

Hallo ,
                            ich hab da eine etwas andere ansicht und werde jetzt bestimmt zerhackt hier lol also macht langsam ..
                            ich hab öfters Jugendliche zu den Turnieren begleitet aus meinem alten Klub und ich kann euch sagen dass es besonders bei den Jungs sehr sehr viele Poly spieler gibt im alter ab 12 Jahren. Ich spreche natürlich hier von wirklich schon sehr guten spielern für ihr alter.

Dann ost Poly auch nicht immer Poly, eine TF Spinfire Maxipower kannst ud nicht mit ner BB Original oder SIgnum Pro vergleichen. Ich musste diese erfahrung selbst machen und hatte immer durch die Polys enorme schulterschmerzen ..das ging soweit das sich auch ne grössere Pause einlegen musste ..am Anfang dachte ich es läge am Schläger aber als mich dann der Apple Thomas zur Poly Plasma gebracht hat 1.18 sind bei mir die schmerzen weg und sind in den letzten 2 Jahren nicht einmal wiedergekehrt.

also mein Tipp sollte die kleine wirklich ne Poly spielen wollen (weil das spielen mit poly oder Naturdarm ist einfach knackiger) dann bitte einfach mal ne BB original oder ne Signum Pro 1.18 versuchen, kostet nicht die welt und wenns hift ?

sollte die Kleine aber jetzt net wirklich die nexte Steffi werden dann bitte hin zu ner weichen Saite wechseln und gut ist
                            MFG Tom

Kommentar

• kunstkopfindianer
                              Postmaster
                              • 04.10.2006
                              • 258

Zitat von TBone
                              ..am Anfang dachte ich es läge am Schläger aber als mich dann der Apple Thomas zur Poly Plasma gebracht hat 1.18 sind bei mir die schmerzen weg und sind in den letzten 2 Jahren nicht einmal wiedergekehrt.
                              Die SPPP 1,18mm hat bei mir wiederum Schulterschmerzen verursacht (23/22kp). Bin sofort zurück zur Babolat Pro Hurricane 1,25mm und die Schmerzen tauchten ein knappes Jahr nicht mehr auf - bis ich verganenen Dienstag und Mittwoch eine multifile Fischer-Saite ausprobiert habe, die mir aufgeschwatzt wurde -> Schulterschmerzen. Donnerstag Abend wieder Pro Hurricane und alles ist wieder gut.

Soll natürlich nicht heißen, dass die Pro Hurricane Balsam für die Schulter eines jeden Spielers ist. Was ich damit sagen will, ist, dass ich mich kaum mehr auf Erfahrungswerte anderer verlasse.

Kommentar

• TBone

Hy,
                                jeder reagiert anders auf die verschiedenen Saiten, man kann da nur hin und her versuchen bis man was gefunden hat was Passt. Wäre zu schön ein Allheilmittel zu haben
                                MFG TOm

Kommentar

Lädt...