Habe seit letzter Tennissaison vermehrt Probleme mit meinem Handgelenk. Es fühlt sich extrem instabil an, und bei manchen Bewegung ist es als würd ich mir das irgendwie auskugeln (geht natürlich nicht, weil kein Kugelgelenk, aber es fühlt sich halt so an). Die Probleme sind nicht nur beim Tennis oder extremer Belastung, sondern manchmal auch plötzlich im Alltag. Längere Pausen machen es zwar einigermaßen besser, aber bei erneutem Stress fürs Handgelenk kehren die Probleme immer wieder zurück. Der erste Arzt dem ichs gezeigt hab, war sehr erstaunt wie "wackelig" das Handgelenk doch wäre. Das hätte er in 30 Jahren nur einmal so schlimm gesehen. Der zweite Arzt, bei dem ich auch wegen diverser anderer Gelenksprobleme schon länger in Behandlung bin, hat gemeint es läge im Prinzip an einer Hypermobilität die ich leider in all meinen Gelenken hätte. Daher wäre das Handgelenk halt auch so instabil und würde dann wegen der Überbeweglichkeit schmerzen. Auch auf dem Röntgenbild war sonst nichts zu erkennen. Er konnte mir jetzt momentan nicht direkt weiterhelfen, sondern hat mir erstmal Krankengymnastik verschrieben und eine Handgelenksbandage die ich zum Tennis tragen soll.
Die Bandage, ein recht stabiles Klettband, dass zusätzlich fixieren soll, hab ich heute beim Tennis das erste Mal getestet. Da sie aber ohne Daumenschlaufe ist, ist die zusätliche Stabilität nicht gerade berauschend, ich hatte mehr das Gefühl sie würde meinen Unterarm fixieren, und dadurch das Handgelenk noch mehr stressen. Hat von euch einer Erfahrung mit solch einer Bandage?
Die Krankengymnastik geht bald los, wird halt zum Muskelaufbau sein, damit das Handgelenk durch Muskelgruppen unterstützt wird. Jetzt kam mir die Überlegung natürlich zuhause auch ein paar Übungen fürs Handgelenk zu machen. Hat da einer ein paar Tips parat, evtl auch mit Theraband? Hat einer Erfahrungen mit Gyrotwister oder Gripmaster (siehe ebay) gemacht?
gruß
Die Bandage, ein recht stabiles Klettband, dass zusätzlich fixieren soll, hab ich heute beim Tennis das erste Mal getestet. Da sie aber ohne Daumenschlaufe ist, ist die zusätliche Stabilität nicht gerade berauschend, ich hatte mehr das Gefühl sie würde meinen Unterarm fixieren, und dadurch das Handgelenk noch mehr stressen. Hat von euch einer Erfahrung mit solch einer Bandage?
Die Krankengymnastik geht bald los, wird halt zum Muskelaufbau sein, damit das Handgelenk durch Muskelgruppen unterstützt wird. Jetzt kam mir die Überlegung natürlich zuhause auch ein paar Übungen fürs Handgelenk zu machen. Hat da einer ein paar Tips parat, evtl auch mit Theraband? Hat einer Erfahrungen mit Gyrotwister oder Gripmaster (siehe ebay) gemacht?
gruß
Kommentar