Was ist ein "neutraler Oberschiedsrichter"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi4berlin

Was ist ein "neutraler Oberschiedsrichter"?

§ 19 Buchstabe i) des Regionalligastatuts lautet:

Entscheidung über den Ausschluss eines Spielers, Betreuers oder Mannschaftsführers,
    der sich eines groben Verstoßes gegen den sportlichen Anstand schuldig
    gemacht oder durch Worte oder Handlungen seiner Missbilligung über Entscheidungen
    in verletzender Weise Ausdruck gegeben hat; ein ausgeschlossener Spieler
    darf am selben Tag nicht mehr eingesetzt werden. Diese Entscheidungen können
    nur durch einen neutralen Oberschiedsrichter getroffen werden.

Was ist ein "neutraler Oberschiedsrichter" in diesem Sinne? Kann das auch ein Verbandsoberschiedsrichter sein, der zwar Mitglied des Gastgebervereins ist, aber selbst nicht Mitglied der spielenden Mannschaft ist?
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Das ist meines Wissens der vom Verband in höheren Klassen eingesetzte Oberschiedsrichter (also nicht derjenige, den z.B. bei Spielen auf Bezirksebene der Gastverein stellen darf).

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Champcoach
      Das ist meines Wissens der vom Verband in höheren Klassen eingesetzte Oberschiedsrichter (also nicht derjenige, den z.B. bei Spielen auf Bezirksebene der Gastverein stellen darf).
      Klingt plausibel.
      Würde aber bei uns für die Regionalliga Ost bedeuten, dass es praktisch nie "neutrale" Oberschiedsrichter gibt, denn:

Oberschiedsrichter werden vom Gastgeber gestellt. Er darf nicht Spieler der Mannschaft sein. Ist kein geeigneter Oberschiedsrichter anwesend, wird vom Mannschaftsführer der Gastmannschaft ein Oberschiedsrichter benannt, der in diesem Fall auch Spieler der Mannschaft sein kann.
      (Nr. 13 der Durchführungsbestimmungen 2008
      für die Spiele in den Regionalligen-Ost)

Kommentar

• Champcoach
        Veteran
        • 01.09.2006
        • 1225

Ich nehme mal an, dass "vom Gastgebeber gestellt" bedeutet: vom Gastgeber bezahlt und vom Verband bestimmt.
        Bei den Aktiven (Herren) ist das jedenfalls so.
        Spielst du Herren 30? Falls ja, da (bei den Senioren ) könnte es anders sein.
        Ich habe selbst auch höhere Seniorenklassen gespielt, und da war meines Wissens nie ein "Verbands"-Oberschiedsrichter da (und wenn doch, haben wir uns nie um ihn gekümmert ).
        Zuletzt geändert von Champcoach; 30.03.2008, 23:55.

Kommentar

• lexi4berlin

Der DTB-Regelreferent hat mir erklärt, dass neutrale Oberschiedsrichter entweder vom Verband bestimmt werden (z.B. Spielleiter) oder aber etwa über die Schiedsrichtervereinigung angeforderte Oberschiedsrichter sind, die keinem der beiden Vereine einer Paarung angehören.

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Also bei uns auf Bezirksligaebene wird auf dem Spielberichtsbogen halt immer irgendeine Unterschrift hingekrakelt und gut ist.
            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Interessant dabei: Spätestens ab der Oberliga und höher (Verbandsliga/Verbandsklasse weiß ich nicht) muss der Heimverein einen (neutralen) Oberschiedsrichter, der also vom Verband bestimmt wird, bezahlen (Verpflegung, Fahrtkosten, Honorar).

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Champcoach
                Interessant dabei: Spätestens ab der Oberliga und höher (Verbandsliga/Verbandsklasse weiß ich nicht) muss der Heimverein einen (neutralen) Oberschiedsrichter, der also vom Verband bestimmt wird, bezahlen (Verpflegung, Fahrtkosten, Honorar).
                Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.
                Im TVBB gibt es praktisch nie neutrale bzw. bezahlte Oberschiedsrichter, egal in welcher Spielklasse. Sogar in der Regionalliga-Ost nicht.

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

In der Regionalliga-Ost gibt es Ausnahmebestimmungen; detailliert kenne ich die nicht. Ich kenne es halt von der Regionalliga-Süd.
                  Zuletzt geändert von Champcoach; 08.05.2008, 11:04.

Kommentar

Lädt...