"Pressschlag" erlaubt??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rafa
    Postmaster
    • 19.09.2006
    • 259

Frage "Pressschlag" erlaubt??

Heute abend bei uns spielte sich bei einem gemütlichen Trainigsdoppel folgendes Szenario ab:

Die beiden gegnerischen Spieler befinden sich am Netz, genauso wie mein Doppelpartner.(Ich also nach "hinten")
    Dann spielt mein Gegenüber einen Netzroller, der dann ca. 20-30cm hinterm Netz auftippt.
    Ich renn also vor, und weil ich eh schon in der vorwärtsbewegung war, bekomme ich den ball noch, und spiele einen gegenstop, ebenfalls nur max. 50cm hinters Netz.
    Bis dahin alles schön und gut.

Aber jetzt kam mir dann der Gedankenblitz: "Halte deinen Schläger einfach über die Netzkante, sodass der Gegner deinen Schläger anspielen MUSS, wenn er den Stopball noch zurückbekommen will."

So habe ich dass dann auch gemacht und plötzlich war der Ball auf meiner/unserer Seite im Aus.

Ich kann es mir nur so erklären, der gegner hat den Ball gespielt, an meinen schläger, der über der Netzkante genau darauf lauerte, von dort aus wieder an gegners Schläger und dann ins Aus.(seitlich)
    Wie ist zu entscheiden, also wer bekommt den Punkt???

Ich bin mir nicht sicher ob ich den ball auf der gegnerischen Seite berührt habe, oder nicht.

Deshalb teile ich meine Frage auf:

Wie ist zu entscheiden, wenn
    a) ich meinen schläger auf meiner Seite gehalten habe?????
    b) ich meinen Schläger auf der gegnerischen Seite gehalten habe????

Ach ja, ich habe weder das Netz, noch den Schläger meines gegenübers berührt.

MfG
    Rafa
    The more you do the more you learn!
  • Nightwing

ich sag jetzt mal das du das nicht darfst, allein schon wegen der irritation des gegners.

wenn du den schläger auf deiner seite hast ist es wohl ok.

Kommentar

• Rafa
      Postmaster
      • 19.09.2006
      • 259

ok, dass ich den ball nicht auf der gegnerischen Seite schlagen darf, habe ich in den regeln gefunden.

Aber sobald ich den Schläger auf meiner Seite halte, ist es ein Punkt für mich oder, oder kann mein Gegner sagen, er wurde dadurch behindert??
      Zuletzt geändert von Rafa; 19.05.2008, 21:11.

Kommentar

• Nightwing

ist der schlägerkopf auf der anderen seite , denke ich das er sagen kann das er irritiert wurde. einer der schiris wird es dir wohl genau beantworten.

Kommentar

• hoeni
          Experte
          • 10.09.2007
          • 558

Ich kann mich irren, aber soweit ich weiß ist der einzige Schlag bei dem das Übergreifen erlaubt ist der, wenn dein Gegner gerade nen schlesischen Dreher gespielt hat und du um den Ball zu erreichen praktisch zum Übergreifen gezwungen wirst.
          Das was du beschrieben hast ist ja eher ein Blockpunkt im volleyballerischen Sinne und da schließe ich mich Nightwing an, dass das vermutlich nur erlaubt ist, wenn sich dein Schläger vollständig auf deiner Seite befindet...

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

In jedem Fall sollte man bei solchen Bällen versuchen, zu vermeiden, daß der Ball zwischen beiden Schlägern eingeklemmt wird, da in dieser Klemmsituation auch klar erkennbar wird, wer unerlaubterweise übers Netz langt.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Klar, der Ball darf auf der gegnerischen Seite nicht gespielt werden. Die einzige Ausnahme ist - wie oben bereits erwähnt -, wenn der Ball des Gegners durch Rückwärtsdrall und/oder Gegenwind wieder in dessen Feld zurückspringt. Das ist aber bei dir ja nicht nicht geschehen.
              Du darfst darüber hinaus übrigens auch beim Ausschwung rüberlangen, wenn du zuvor den Ball auf deiner Seite geschlagen hast, aber du darfst den Gegner dabei jedoch nicht bei seinem Schlag behindern.
              Wenn du also deinen Schläger auf deiner Seite nur hingehalten hast, um den Platz sozusagen abzudecken, dann ist das ganz klar dein Punkt.
              Da sind die Grenzen aber fließend: Du darfst bei dieser Aktion den Gegner nicht behindern, indem du dabei zuvor z.B. absichtlich wild herumfuchtelst oder/und schreist ...

Kommentar

• Rafa
                Postmaster
                • 19.09.2006
                • 259

Alles klar, danke für die schnellen Anworten
                Zuletzt geändert von Rafa; 20.05.2008, 15:15.

Kommentar

• esingen
                  Neuer Benutzer
                  • 21.12.2024
                  • 6

Schlesischer Dreher ist ja mal geil

Heißt der wirklich so?

Kommentar

• hoeni
                    Experte
                    • 10.09.2007
                    • 558

Ich hab das vor Jahren mal irgendwo aufgeschnappt und war immer stolz wenn das Thema auf solche Bälle zu sprechen kam, dass ich den Fachausdruck wusste. Aber als ich das gestern beim Schreiben interessehalber mal bei google eingegeben habe kamen 0 Treffer und ich bin selber ein wenig verunsichert...

Kommentar

Lädt...