Baum ragt über den Platz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YBCO

@k61951618
    Ich glaube nicht, das der König die Regel als solches unfair findet, sondern dass der Verein eine beibige Höhe des Baumes schneiden könnte (bei 3,50 m ist ein Lob nicht mal ansatzweise möglich und führt immer zu einem Überkopf-Schmetterball, bei 2,50 wäre ein Überkopfspiel ausgeschlossen, man kann das beliebig ausspinnen). Somit kann sich die Heimmannschaft schon einen Vorteil verschaffen. Ihn hatte m.E. deshalb interessiert, ob da eine Mindestvoraussetzung für den beschnitt der Bäume am Platz besteht. Da ist die Regel Schwamig, da es zum einen nur eine Empfehlung gibt und diese offensichtlich für die Halle gilt.
    Zitat von ITF-Regel
    Als Richtlinie beträgt die empfohlene Deckenhöhe mindestens 9,14 m
    Bei extremen Beeinträchtigungen ist analog zu dieser Empehlung so ein Platz im Zweifel aber m.E. nicht Regelkonform, was leider aber erst der Verband entscheidet.

Kommentar

• timonx
      Insider
      • 10.09.2008
      • 429

Wenn so ein Baum da steht, halte ich die genannte Regel - verglichen mit den Alternativen - wirklich für die fairste Regel.
      Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Verein das überhaupt so macht. Es ist doch in deren eigenem Interesse, dass die Plätze möglichst gut bespielbar sind. Das sollte doch gegenüber optischen Gründen überwiegen.

Kommentar

• King_roger
        Moderator
        • 05.02.2007
        • 2575

Zitat von YBCO
        @k61951618
        Ich glaube nicht, das der König die Regel als solches unfair findet, sondern dass der Verein eine beibige Höhe des Baumes schneiden könnte (bei 3,50 m ist ein Lob nicht mal ansatzweise möglich und führt immer zu einem Überkopf-Schmetterball, bei 2,50 wäre ein Überkopfspiel ausgeschlossen, man kann das beliebig ausspinnen). Somit kann sich die Heimmannschaft schon einen Vorteil verschaffen. Ihn hatte m.E. deshalb interessiert, ob da eine Mindestvoraussetzung für den beschnitt der Bäume am Platz besteht.
        Ja genau das meinte ich!

Zitat von timonx
        Wenn so ein Baum da steht, halte ich die genannte Regel - verglichen mit den Alternativen - wirklich für die fairste Regel.
        Allerdings verstehe ich nicht, warum ein Verein das überhaupt so macht. Es ist doch in deren eigenem Interesse, dass die Plätze möglichst gut bespielbar sind. Das sollte doch gegenüber optischen Gründen überwiegen.
        Ich konnte es mir auch nicht erklären. Jedoch liegt am nähesten, dass ihnen das Herz bluten würde wenn sie den Baum umschneiden...
        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• manne

Zitat von timonx

vielleicht war der Baum vor dem Tennisplatz da und durfte aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt werden

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

ich hatte das auch mal bei einem Turnier.
            Baum ragt in das Spielfeld rein. Da später mit Flutlicht gespielt wurde hat dieser Baum einen Schatten geworfen und hat so den Returnspieler behindert.
            Ratet mal wo ich hin aufgeschlagen haben
            Mein Gegener war aus dem Klub und ratet mal was ich am nächsten Morgen um 0900 Uhr feststellen konnte?
            Richtig!! Säge her, Baum ab. Da hat wohl noch einer seinen Frust in der Nacht abgelassen

Gut, was mach ich in einer solchen SItuation: entweder ich akzeptiere den Platz so wie er ist und mache das so wie Manne sagt oder ich lehne den Platz ab.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von timonx
              Vielleicht hatten sie bis dato den Platz nie gebraucht für Punktspiele.

Am Bodensee gibt es einen Klub, da ragt die Tennishalle bis auf 20 cm an den Netzpfosten heran. Punktspiele kannst du da vergessen, es sei denn alle Spieler nehmen dies an. Auf dieser Anlage wurden auch Dt. Hochschulmeisterschaften ausgetragen. Ich habe damals auch auf diesem Platz Doppel gespielt. War eh egal, zwei ATP-SPieler auf der anderen Seite
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• Philipp203
                Postmaster
                • 18.03.2010
                • 273

Ich wohne zufällig am Bodensee weißt du in welcher Stadt die Halle steht?
                Bei unserem Tennisclub gibt es aber leider auch einen Baum der etwas ins Spielfeld ragt, jedoch nicht so tragisch da dieser Platz der hinterste ist auf dem nur Kreisklassenspiele ausgetragen werden^^
                Schläger in Testphase, im Moment: Wilson Blade Tour BLX
                Pacific Poly Force 1,24 27/28 kg

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Konstanz
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

Lädt...