Mir ist bekannt, dass TE Jugendturniere höher bewertet werden. Was ist jetzt aber wenn man duch "RAST" in die 2. Runde einzieht? Gibt es da auch schon Punkte?
Wertung von TE Jugendturnieren
Einklappen
X
-
-
OK. Aber in der Deutschen Rangliste erscheinen die "Siege" bzw. "Ergebnisse" nicht mit Namen der Gegener sondern nur mit der Runde. Also z.B. 1. Runde TE Waiblingen................ . Aber Punkte für TE-Wertung sind ja auch nicht schlecht. DANKEWenn Tennis einfach wäre, würde es Fußball heißen!
Bye AlexKommentar
-
Jetzt alles aufs Hauptfeld bezogen:
Für die deutsche Rangliste wird die Runde bewertet, in der ein Sieg errungen wurde. Wenn du also mit einer Rast in die zweite Runde gekommen bist, gibt es für diese zweite Runde keine Punkte.
Dass es Punkte für die TE-Rangliste geben soll, wenn ein Spieler mit einer "Rast" in die zweite Runde (Hauptfeld) gekommen ist, ist meines Wissens auch nicht so. Auch hier musst du erst 1 Spiel gewinnen, wenn du Punkte bekommen willst. So habe ich das noch in Erinnerung.
Wobei sich allerdings Kategorie 1/64 Feld und Kategorie 2/3 unterscheiden.Zuletzt geändert von Champcoach; 04.08.2008, 13:15.Kommentar
-
Dass es Punkte für die TE-Rangliste geben soll, wenn ein Spieler mit einer "Rast" in die zweite Runde (Hauptfeld) gekommen ist, ist meines Wissens auch nicht so. Auch hier musst du erst 1 Spiel gewinnen, wenn du Punkte bekommen willst. So habe ich das noch in Erinnerung.
Wobei sich allerdings Kategorie 1/64 Feld und Kategorie 2/3 unterscheiden.Kommentar
-
Genau! Ich empfinde es auch als sportlich korrekt, wenn es so gehandhabt wird.
Speziell auch durch Hauptfeld-Wildcards wurden auf ähnliche Art und Weise früher immer von den zuständigen Verbänden/Veranstaltern Punkte (auch ohne Sieg) "zugeschanzt" (z.B. bei Katergorie 1-TE-Turnieren).
Das Ganze setzte sich dann sogar bei den Profis fort, z.B. bei ATP-Challengers, wo es dann ja auch schon für die erste Runde (auch ohne Sieg) Punkte gab ...
Eine "Unterstützung" durch solche Wildcards für Talente ist ja voll in Ordnung! Aber ich finde es für wichtig, dass sie dann doch auch erst mal gewinnen sollen .Kommentar
-
Slicer
Hallo,
Punkte gibt es nur bei einem Sieg, egal ob TE, ITF oder deutsches Ranglistenturnier.
Je "höher" Dein Gegner gelistet ist, desto mehr Punkte bekommst Du, die besten 13 Siege werden gewertet fuer die Rangliste. Das Bewertungsprotokoll ist auf der DTB Seite unter Deinem persönlichen Login abzurufen, dort siehst Du dann, welcher Gegner am meisten "wert" war (bezogen auf die Punkte).
Die Punkte bleiben 1 Periode bestehen, nach 12 Monaten musst Du diese wieder verteidigen.
Einfach immer gewinnen, möglichst gegen höher gesetzte, dann klappt es auch mit der Rangliste..
gruss
slicerKommentar
-
@ Tennisknoepfchen
Deine Frage war ja auf TE-Turniere bezogen.
Wie du oben ja schon korrekt feststellt, wird dort (TE-Rangliste) und auch für die deutsche Rangliste nicht danach bepunktet, wo dein Gegner in einer Rangliste - egal in welcher - steht (das Letztere gilt nämlich nur für nationale Turniere).
Stattdessen ist bei solchen internationalen Turnieren grundsätzlich allein die erreichte Runde (wie gesagt: nach einem Sieg) entscheidend, völlig unabhängig vom Ranking des Gegners. Dafür gibt es Festpunkte. Darüber hinaus ist dann noch die Höhe der Punktzahl pro Runde von der Einstufung des Turniers abhängig (es gibt mehrere Kategorien; "1,2 oder 3"; "European Championships" und "Junior Masters").
Deswegen erscheint auch kein namentlich aufgeführter Gegner auf deinem Ergennisprotokoll, sondern eben nur die erreichte Runde und die Angabe des Turniers.Kommentar
-
Aber zum alten Eisen zählst du dich auch noch nicht - oder?!
Und ich habe schon gedacht, euer spitzenmäßig organisiertes TE-Turnier in "wo war's noch mal?" hätte dich ganz, also ganz jung erhalten.
Hast du nicht letztes Jahr noch mitgespielt - oder war's ein Jahr davor?Kommentar
-
MrStylo
Hallo,
Punkte gibt es nur bei einem Sieg, egal ob TE, ITF oder deutsches Ranglistenturnier.
Je "höher" Dein Gegner gelistet ist, desto mehr Punkte bekommst Du, die besten 13 Siege werden gewertet fuer die Rangliste. Das Bewertungsprotokoll ist auf der DTB Seite unter Deinem persönlichen Login abzurufen, dort siehst Du dann, welcher Gegner am meisten "wert" war (bezogen auf die Punkte).
Die Punkte bleiben 1 Periode bestehen, nach 12 Monaten musst Du diese wieder verteidigen.
Einfach immer gewinnen, möglichst gegen höher gesetzte, dann klappt es auch mit der Rangliste..
gruss
slicer
Diese Reform ist eigentlich auch super, der Nachteil ist aber zum Beispiel, dass für gute 13-14 jährige Mädels TE Turniere gar nicht mehr in den besten 13 Ergebnissen erscheinen und ITF auch erst ab ner hohen Kategorie oder Finale bei nem kleineren, obwohl diese Turniere oft sehr stark besetzt sind.Kommentar
-
Slicer
danke für die Erläuterung, das war mir neu.
Gibt es denn auch Festpunkte pro Runde in der Quali? oder erst ab Haupfeld.
Für RAST gibt es jedenfalls nichts, die Runde muss schon durch einen Sieg erreicht werden, stimmts?
gruss
slicerKommentar
-
Für Qauli-Siege gibt es bei Kategorie 2+3-ET-Turnieren nichts.
Ausnahme: Die Sieger der Quali bei Kategorie 1 ET-Turnieren nehmen 5 Punkte ins Hauptfeld mit, die dann gegebenenfalls zu den dort zusätzlich gewonnenen Punkten addiert werden.
Für "Rast" gibt es nichts. Verliert ein Spieler, nachdem er in der Runde zuvor durch eine "Rast" weitergekommen ist, bekommt er nur Punkte für die Runde, in der er vor der Rast war (also eventuell auch keine Punkte, wenn das die erste Runde in TE-Kategorie 2 oder 3 war; in Kategorie 1 bekommt er ja in der 1. Runde Hauptfeld bei einem 64-Feld schon 10 Punkte).Zuletzt geändert von Champcoach; 06.08.2008, 16:08.Kommentar
-
Slicer
aus aktuellem Anlass:
wie zählt ein Sieg in der Quali eines TE gegen einen ausländischen Spieler für die deutsche Jugendrangliste ?? wird das vom Verband des Veranstalters gemeldet ?
gruss und danke
SlicerKommentar
-
MrStylo
Kommentar
Kommentar