Lobenswertes Vorgehen eines Verbandes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mic74
    Insider
    • 09.04.2008
    • 345

Ja würde das auch sagen, wenn dann maximal im Seniorenbereich (65+),

Kommentar

• königjohan
      Postmaster
      • 08.03.2009
      • 168

ich finde das total bescheuert.
      tennis wird über best of 3 oder 5 ausgetragen, basta.

und die argumente wie:
      verkürzung der spieldauer
      geringere anstrengung für ältere
      geringere blockade von plätzen
      usw. sind doch an den haaren herbeigezogen.

ich bin 43, komme eigentlich aus ner ganz anderen ecke (fahre rennrad im verein, 15.000 - 20.000 jahres-km, amateurrennen) und habe mich immer gefreut, meine relativ überlegene kondition im 3. satz in die waagschale werfen zu können.
      tennis ist für mich nur ein (sehr ambitioniert ausgeübter) ausgleichssport.

wenn ich einen 40-jährigen sehe, der nicht imstande ist, 3 sätze zu spielen, oder nicht 2 tage in folge hart und lang spielen will/kann, so kann ich nur sagen: mehr trainieren!
      statt 5x/woche auf dem platz zu stehen, lieber nur 3x, und dafür 2 mal wöchentlich laufen gehen. wirkt wunder.

da der niederrrhein den mathchtiebreak eingeführt hat, halte ich mir die paar wochenenden mit den medenspielen lieber frei und fahre mit meinen mannschaftskameraden aus dem radverein ne schöne lange (und bergige) runde ins bergische land.
      Yonex RDiS300 L2
      MSV Focus Hex 1,14 (26/26)

Kommentar

• schumi
        Neuer Benutzer
        • 27.11.2008
        • 21

Beim TV-Pfalz gibt es ab der neuen Saison auch keinen dritten Satz mehr.
        Es fördert nicht gerade eine konditionelle Vorbereitung der Spieler.
        Nächster Vorschlag wird Wahrscheinlich lauten: Punkt um Punkt und nach einer Stunde ist Schluß!! ( Konditionschwache dürfen schon nach 45 min aufhöhren)

Ich sehe nur einen Vorteil: Man kommt schneller zu Bier trinken.

Schumi

Kommentar

• McTwoLittle
          Benutzer
          • 30.10.2007
          • 74

Zitat von königjohan
          ich finde das total bescheuert.
          tennis wird über best of 3 oder 5 ausgetragen, basta.

und die argumente wie:
          verkürzung der spieldauer
          geringere anstrengung für ältere
          geringere blockade von plätzen
          usw. sind doch an den haaren herbeigezogen.

ich bin 43, komme eigentlich aus ner ganz anderen ecke (fahre rennrad im verein, 15.000 - 20.000 jahres-km, amateurrennen) und habe mich immer gefreut, meine relativ überlegene kondition im 3. satz in die waagschale werfen zu können.
          tennis ist für mich nur ein (sehr ambitioniert ausgeübter) ausgleichssport.

wenn ich einen 40-jährigen sehe, der nicht imstande ist, 3 sätze zu spielen, oder nicht 2 tage in folge hart und lang spielen will/kann, so kann ich nur sagen: mehr trainieren!
          statt 5x/woche auf dem platz zu stehen, lieber nur 3x, und dafür 2 mal wöchentlich laufen gehen. wirkt wunder.

da der niederrrhein den mathchtiebreak eingeführt hat, halte ich mir die paar wochenenden mit den medenspielen lieber frei und fahre mit meinen mannschaftskameraden aus dem radverein ne schöne lange (und bergige) runde ins bergische land.

--> Absolut korrekt !! Wer keine 3 Sätze spielen kann, soll zum Golfen gehen, oder trainieren, oder eben so gut oder schlecht spielen, dass es nach 2 Sätzen entschieden ist. Das auf Senioren zu begrenzen, halte ich für völligen Blödsinn, denn gerade hier trennt sich die Spreu im 3. Satz vom Weizen.
          Head Youtek Speed
          WeissCannon TurboTwist längs 25 kg
          WeissCannon 6 Star quer 25 kg
          Favorit Players: Fernando Verdasco / David Nalbandian

Kommentar

• königjohan
            Postmaster
            • 08.03.2009
            • 168

Zitat von McTwoLittle
            --> Absolut korrekt !! Wer keine 3 Sätze spielen kann, soll zum Golfen gehen, oder trainieren, oder eben so gut oder schlecht spielen, dass es nach 2 Sätzen entschieden ist. Das auf Senioren zu begrenzen, halte ich für völligen Blödsinn, denn gerade hier trennt sich die Spreu im 3. Satz vom Weizen.
            ... zumal senior nicht gleich senior ist!

wir reden seit gefühlten 20 jahren von den "jungen alten". aber, wenn es um den 3. satz geht, stellt man auf einmal fest, daß ein 40+ spieler bei 30° und >2 stunden spielzeit vom sekundentod bedroht ist?

was für ein bullshit!
            Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• McTwoLittle
              Benutzer
              • 30.10.2007
              • 74

Zitat von königjohan
              ... zumal senior nicht gleich senior ist!

wir reden seit gefühlten 20 jahren von den "jungen alten". aber, wenn es um den 3. satz geht, stellt man auf einmal fest, daß ein 40+ spieler bei 30° und >2 stunden spielzeit vom sekundentod bedroht ist?

was für ein bullshit!
              Toll, dass Du keine Ahnung hast!! Die dickbäuchigen biertrinkenden Herren gibt es vielleicht in deinem Verein im Übermaß, aber ich kenne Spieler weit über 40 Jahre, die rennen dir auf der Kurzstrecke und der Langstrecke weg. Die schwitzen noch nicht mal nach 2 Std. Tennis bei 30° und gegen die Herren 60+ aus der Regionalliga verlierst du dann wahrscheinlich auch noch 6:0, 6:1.
              Head Youtek Speed

Kommentar

• königjohan
                Postmaster
                • 08.03.2009
                • 168

Zitat von McTwoLittle
                Toll, dass Du keine Ahnung hast!! Die dickbäuchigen biertrinkenden Herren gibt es vielleicht in deinem Verein im Übermaß, aber ich kenne Spieler weit über 40 Jahre, die rennen dir auf der Kurzstrecke und der Langstrecke weg. Die schwitzen noch nicht mal nach 2 Std. Tennis bei 30° und gegen die Herren 60+ aus der Regionalliga verlierst du dann wahrscheinlich auch noch 6:0, 6:1.
                ich glaube, du hast mein post zu 100% mißverstanden.
                genau das ,was du da schreibst, war auch meine richtung.

ich gehöre ja selbst zu den +40-herren, und habe gar kein problem mit 30°, 3 stunden und 3. sätzen

matchtiebreak: ohne mich!
                Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von königjohan
                  Interessante Argumentation: ich spiele keine Medenspiele, weil der Matchtiebreak eingeführt wurde. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Deine Liebe zum Tennissport muss ja grenzenlos sein.
                  Ach ja, man darf ja auch in zwei Sätzen gewinnen. Das Problem bei Dir scheint eher zu sein, dass Du gar nie einen dritten Satz erreichst.

Ja, fahr ruhig ein paar hundert Kilometer mit dem Fahrrad, auf solche "Spieler" kann man gut verzichten.

Kommentar

• königjohan
                    Postmaster
                    • 08.03.2009
                    • 168

Zitat von Berni
                    Interessante Argumentation: ich spiele keine Medenspiele, weil der Matchtiebreak eingeführt wurde. Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Deine Liebe zum Tennissport muss ja grenzenlos sein.
                    nicht grenzenlos, aber groß. und genau aus diesem grunde würde ich dann, wenn es um was geht, nach den "richtigen" tennisregeln spielen.
                    Zitat von Berni
                    Ach ja, man darf ja auch in zwei Sätzen gewinnen. Das Problem bei Dir scheint eher zu sein, dass Du gar nie einen dritten Satz erreichst.
                    so so.
                    Zitat von Berni
                    Ja, fahr ruhig ein paar hundert Kilometer mit dem Fahrrad, auf solche "Spieler" kann man gut verzichten.
                    Yonex RDiS300 L2

Kommentar

• rudistock
                      Neuer Benutzer
                      • 31.01.2007
                      • 17

zerfleischt euch nicht!

Fakt ist allerdings das der Matchtiebreak wohl nicht mehr abgeschafft wird!!

Kommentar

• McTwoLittle
                        Benutzer
                        • 30.10.2007
                        • 74

Zitat von königjohan
                        ich glaube, du hast mein post zu 100% mißverstanden.
                        genau das ,was du da schreibst, war auch meine richtung.

ich gehöre ja selbst zu den +40-herren, und habe gar kein problem mit 30°, 3 stunden und 3. sätzen

matchtiebreak: ohne mich!
                        Ok. und sorry, dann habe ich das mit dem "Bullshit" wahrscheinlich falsch verstanden.
                        Head Youtek Speed

Kommentar

• Champcoach
                          Veteran
                          • 01.09.2006
                          • 1225

Auf der Mitgliederversammlung des WTB von heute wurde der Matchtiebreak mit einer 2/3Mehrheit bestätigt:
                          WTB-Meldung: "... Die Einführung des Match-Tie-Breaks anstatt eines dritten Satzes aus dem Vorjahr stand im Mittelpunkt der WTB-Mitgliederversammlung in Nürtingen. Nach langer Diskussion stimmten die Vereine mit einer 2/3-Mehrheit der Beibehaltung der bestehenden Regelung zu ...".

Kommentar

• lobo-hh
                            Neuer Benutzer
                            • 31.03.2007
                            • 10

Lobenswertes Vorgehen eines Verbandes > Einführung match-Tiebreak

Leider ist es auch im Sport modern geworden, dass Funktionäre nicht mehr die Meinung der Spieler vertreten sondern "übergeordnetes" Interesse verfolgen. Waran liegt es, dass diese Funktionäre in Amt und Würden sind? In den Vereinen werden Sportwarte und Präsidenten gewählt, die nicht über die notewendige Kenntniss und Erfahrung verfügen? Diese wiederum wählen die Verbandsfunktionäre aus eben diesem Kreis der Vereinsfunktionäre. Letztendlich entscheiden diese gewählen Tennisfreunde über Dinge, die sie selbst kaum beurteilen können und versäumen dabei, sich kompetenten Rat einzuholen. Sehr lobenswert ist es dabei jedoch, dass sich all diese Tennisfreunde bereit erklären, überhaupt solche Ehrenämter zu übernehmen.
                            Zur Sache: Es gibt derzeit in ganz Deutschland Widerstände gegen die Einführung des MT; auch aus dem Jugendbereich, der nach wie vor über 2 Gewinnsätze spielt. Es ist doch paradox, dass die Jungend über die lange Distanz spielt, um dann in der Blüte ihres Tennislebens auf das verkürzte Programm zu wechseln.
                            Ich kann nur raten, über die Vereine / Verbände den Unmut zu dieser Entscheidung zu äussern. Stille Kritik ist zwecklos.

Kommentar

• nuckel
                              Postmaster
                              • 30.05.2006
                              • 266

@lobo-hh

Bei uns im TVN hat der Wahnsinn auch schon in den Jugendbereich Einzug gehalten.

Im Einzel 3. Satz als MT.

Doppel langer Satz bis 9!

Gruss

Norbert

Kommentar

Lädt...