Regelfrage: Aufschlag Doppel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Zitat von Densun
    heißt das ganze jetzt im umkehrschluss das ich einfach auf meinen gegner am netz zielen kann und wenn ich ihn, wie bei brennball ;-), erwische ist es MEIN punkt?
    JA.
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Mic74
      Insider
      • 09.04.2008
      • 345

Zitat von Densun
      heißt das ganze jetzt im umkehrschluss das ich einfach auf meinen gegner am netz zielen kann und wenn ich ihn, wie bei brennball ;-), erwische ist es MEIN punkt?
      ja aber es sollte leichter sein den Ball ins Aufschlagfeld zu spielen als den Gegner zu treffen, da müsste der schon arg pennen.

Kommentar

• King_roger
        Moderator
        • 05.02.2007
        • 2575

Das ist mir bei der Meisterschaft im Doppel auch schon mal passiert: Der Gegner hat von links serviert, ich stand rechts am Netz - er verzog irgendwie, und traf mich am Wadl!
        Danach kam er zu mir zum Netz, sah mir in die Augen, und sagte: "Danke!"

Werd ich nie vergessen!
        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• ref
          Neuer Benutzer
          • 28.07.2008
          • 3

Aufschläger trifft eigenen Mitspieler

Zitat von puma
          das ich den Punkt verliere wenn ich den eigenen Mann abschieße war mir klar^^
          Das ist nicht generell so.

Ist der Ball im Spiel, verliert immer der den Punkt, der getroffen wurde. Jedoch nicht unbedingt beim Aufschlag:

Wenn der Aufschläger seinen eigenen Mitspieler trifft, ist es ein Aufschlagfehler. Entweder, er hat 2. Aufschlag, oder verliert dann natürlich den Punkt, wenn es de 2. Aufschlag war
          Wenn der Aufschläger den Gegner triffst, ist es entweder Punkt für den Aufschläger (wie bereits diskutiert), oder es ist der Aufschlag zu wiederholen, falls es ein Netzaufschlag war.

Gruß
          -OO- Do you need glasses? -OO-

Kommentar

• eddywy
            Experte
            • 25.09.2008
            • 533

bamberger as

hallo,
            mir ist der aufschlag, wie du ihn beschreibst, als "bamberger as" bekannt. weiß jedoch nicht woher dieser ausdruck stammt. hatte aber von einem freund vor vielen jahren mal gehört, wo diese variante mehrfach(von beiden seiten) im spiel versucht wurde, da sie sich beim aufstiegsspiel mit den gegnener dermaßen in der wolle hatte. ab 180km sicherlich kein lustige variante, hält aber den netzspieler wach...
            aus meiner sicht der fairness aber nicht besonders empfehlenswert
            gruß
            EDDY

Kommentar

• maxply
              Neuer Benutzer
              • 10.04.2007
              • 17

Den Regeln nach ist das Problem gar nicht so einfach zu lösen. Einen Punkt kann man ja erst machen, wenn der Ball im Spiel ist. Der Ball kommt ins Spiel durch den Aufschlag. Und bei Regel 17 (Ausführung des Aufschlags) steht: "Der aufgeschlagene Ball muss das Netz überfliegen und das schräg gegenüberliegende Aufschlagfeld treffen, bevor der Rückschläger den Ball zurückschlägt."
              Regel 19 definiert die Aufschlagfehler. Hier heißt es unter anderem, daß es ein Fehler ist, wenn "c. der aufgeschlagene Ball eine ständige Einrichtung, Einzelstütze oder Netzpfosten berührt, bevor dieser den Boden berührt; oder
              d. der aufgeschlagene Ball den Aufschläger oder den Partner des Aufschlägers oder irgendetwas, was der Aufschläger oder der Partner des Aufschlägers an sich trägt oder hält, berührt." D.h., der Rückschläger oder das Team der Rückschläger wird überhaupt nicht erwähnt.
              Vielleicht ist es doch noch wichtig, ob es ein Punkt oder ein Fehlaufschlag ist, ob der Ball nach der Berührung des Returnspielers noch im richtigen Aufschlagfeld landet.
              Very sophisticated!

Kommentar

• PSO

ne. ist wirklich ganz einfach. regel 24 lesen und feddich.

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Zitat von maxply
                  Den Regeln nach ist das Problem gar nicht so einfach zu lösen. ... Very sophisticated!
                  Nein , nicht "very sophisticated". Den Thread einfach nur mitverfolgen .
                  Regel 24, Fallbeispiel 7 (siehe schon Post Nr. 14):

Fall 7: Ein aufgeschlagener Ball trifft den Rückschläger oder im Doppel den Partner des Rückschlägers, bevor er den Boden berührt. Welcher Spieler gewinnt den Punkt?
                  Entscheidung: Der Aufschläger gewinnt den Punkt, es sei denn es handelt sich
                  um einen zu wiederholenden Aufschlag.

Ein "zu wiederholender Aufschlag" wäre z.B. ein Netzaufschlag.

Kommentar

• maxply
                    Neuer Benutzer
                    • 10.04.2007
                    • 17

Das ist natürlich richtig, in Fall 7 wird das Vorkommnis so erläutert. Die Frage ist doch aber, wie komme ich von Regel 24 und den anderen Regeln zu einer solchen Entscheidung. So klar ist das für mich nicht. Es wären auch andere Entscheidungen denkbar.

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

Zitat von maxply
                      Das ist natürlich richtig, in Fall 7 wird das Vorkommnis so erläutert. Die Frage ist doch aber, wie komme ich von Regel 24 und den anderen Regeln zu einer solchen Entscheidung. So klar ist das für mich nicht. Es wären auch andere Entscheidungen denkbar.
                      Aus Regel 17 "Ausführung des Aufschlags":

"... Der aufgeschlagene Ball muss das Netz überfliegen und das schräg gegenüberliegende Aufschlagfeld treffen, bevor der Rückschläger den Ball zurückschlägt".

- Zu diesem Aufschlag ins korrekte Aufschlagfeld muss der Aufschläger ja zuerst mal eine Gelegenheit bekommen. Wenn der Partner des Rückschlägers (der den Ball ja gar sowieso zu diesem Zeitpunkt nicht spielen darf) das aber unmöglich macht, dann hat der Aufschläger diese Gelegenheit ja nicht. Das muss grundsätzlich gelten, auch in "exotischen" Fällen.
                      Gar nicht "exotisch" wäre z.B. der Fall, dass der Partner des Rückschlägers fast ganz in der Mitte am Netz steht. Wenn der Aufschläger jetzt beim Aufschlag ganz innen steht und durch die Mitte aufschlägt, muss er dort den Partner des Rückschlägers fast zwangsläufig treffen ...
                      - Der Ball muss also nach der Regel zuerst auf das gegenüberliegende Aufschlagfeld treffen.
                      - Erst danach darf er vom Rückschläger (und nicht mal das ist der "Partner des Rückschlägers") gespielt werden.
                      - Das gilt übrigens für alle ähnlichen Spielsituationen: Du darst den gegnerischen Ball - auch wenn du weit im Aus stehst - nicht berühren, bevor er zuvor den Boden im Aus berührt hat. Sonst ist es dein Fehler, außer du spielst ihn ins gegnerische Spielfeld zurück.

Und Regel 24: Punktverlust
                      Ein Punkt ist verloren, wenn:
                      ...
                      e. der Rückschläger den Aufschlag annimmt, bevor der Ball den Boden berührt.
                      ...
                      i. der im Spiel befindliche Ball den Spieler oder irgendetwas, was der Spieler an sich trägt oder hält, berührt, mit Ausnahme des Schlägers.
                      ...
                      Zuletzt geändert von Champcoach; 03.10.2008, 11:54.

Kommentar

• longlinefackel
                        Benutzer
                        • 03.02.2008
                        • 77

gilt einfahc als ass

Kommentar

• Silent Bob

Zitat von Champcoach
                          Ein "zu wiederholender Aufschlag" wäre z.B. ein Netzaufschlag.
                          Warum ist ein Netzaufschlag zu wiederholen, wenn er den Gegner danach trifft? Ein Netzaufschlag ist doch nur dann zu wiederholen, wenn er "gut" war, also im Feld. War der Ball aus, oder geht er aus anderen Gründen nicht ins Feld, dann wird m.E. auch nicht wiederholt.

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Wenn der gegnerische Netzspieler direkt getroffen wird: Punkt für den Aufschläger

Wenn das Netz und danach der Gegner getroffen wird siehe unten:

Hier die Regel 22 aus den Rules of Tennis der ITF in der Fassung 2009:

22. THE LET DURING A SERVICE
                            The service is a let if:
                            a. The ball served touches the net, strap or band, and is otherwise good; or, after
                            touching the net, strap or band, touches the receiver or the receiver’s partner
                            or anything they wear or carry before hitting the ground

Daher: Wiederholung!
                            Zuletzt geändert von pirce1; 26.05.2009, 08:13.
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Zitat von Silent Bob
                              Warum ist ein Netzaufschlag zu wiederholen, wenn er den Gegner danach trifft? Ein Netzaufschlag ist doch nur dann zu wiederholen, wenn er "gut" war, also im Feld. War der Ball aus, oder geht er aus anderen Gründen nicht ins Feld, dann wird m.E. auch nicht wiederholt.
                              Der Netzaufschlag wird meines Erachtens in dem oben geschilderten Fall deswegen wiederholt, weil der Gegner, nachdem der Aufschlag das Netz berührt hat, dem Ball sozusagen "keine Chance gegeben hat", das Aufschlagfeld zu berühren (und das ist ja dann nicht die Schuld des Aufschlägers).
                              Dann, weil es Netzaufschlag war, der ohne die unabsichtliche Fremdeinwirkung möglicherweise korrekt gewesen wäre: Wiederholung. Wichtig dabei: Die Rückschlagseite darf dabei den Ball nur unabsichtlich berührt haben.
                              Ist diese Aktion der Rückschlägerseite aber absichtlich, also gemäß der Behinderungs-Regel 26), dann wird natürlich nicht wiederholt.
                              Das Letztere ist der gleiche Grund, warum du auch keinen Ball deines Gegners auffangen/berühren darfst (in diesem Fall sogar absichtlich oder unabsichtlich), bevor er nicht tatsächlich aus ist (= nicht das korrekte Spielfeld berührt hat - und wenn ansonsten noch so weit ausgeflogen wäre).
                              Zuletzt geändert von Champcoach; 26.05.2009, 00:07.

Kommentar

Lädt...