Return-winner obwohl der Aufschlag aus war...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Zitat von eddywy
    @freerase
    bleibt die frage, was dir lieber ist. wenn ich einen winner, bei einem gegner, der mir fair und ehrlich vorkommt, geschlagen habe und er sich unsicher ist, mache doch schnell 2 neue als ewig zu diskutieren oder den OSR zu holen etc. ich halte mich (inzwischen) zwar an die regel: im zweifel für den gegner entscheiden, aber hier trennt sich halt die spreu vom weizen!
    Klar, es hat mit Fairness zu tun. Es geht aber um die Kollegen, die sich Regeln und Fairness je nach Situation für ihre Interessen zurechtbiegen.

Und wenn zwei faire Spieler auf dem Platz sind, gibt es die Situation, die du beschreibst, gar nicht:
    - Wenn mein Gegner einen Aufschlag von mir aus gibt, akzeptiere ich das.
    - Wenn mein Gegner einen Aufschlag von mir aus gibt und ihm eine Sekunde später klar wird, dass der Ball gut war, ist das sein Problem und mein Punkt.
    - Umgekehrt natürlich genauso.
    - Aber wenn ich merke, dass ich verarscht werde, gibt es keine zwei neuen, sondern Ärger.

Dass in der Halle naturgemäß mehr Fehlentscheidungen passieren, ist klar. Unfaire Spieler nutzen sowas dann noch mehr aus.
    No Compromise!

Kommentar

• sulzi24

Zitat von howy
      Diesen Teil kennt aber fast keiner und im Match heisst es dann immer lapidar: "Machen wir zwei neue..."
      naja wer aber das mit sich machen lässt, ist einfach nur selbst schuld...

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Zitat von sulzi24
        naja wer aber das mit sich machen lässt, ist einfach nur selbst schuld...
        ich lass mich ja nicht machen
        aber die Einstellung nervt.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Zitat von howy
          ich lass mich ja nicht machen
          aber die Einstellung nervt.
          So sehe ich das auch.
          Dieses "beschissene" Verhalten eines Bescheißers verstößt gegen die unausgesprochene "Grundregel", nämlich sich an die offiziellen Tennis-Regeln halten zu wollen und nicht absichtlich dagegen zu verstoßen (gerade auch ohne Schiedsrichter).
          Und es gehört meines Erachtens dann auch entsprechend sanktioniert, sonst ist für den, der sich an die Regeln hält, ein Spiel nicht mehr wie üblich zu spielen, weil dann eine Voraussetzung nicht mehr gegeben ist: die gleichen Bedingungen für die beiden (die vier) Spieler.
          Vom Spaß beim Spielen will ich erst mal gar nicht reden ...

Kommentar

• henrik_becker
            Benutzer
            • 28.01.2008
            • 89

Also ich finde es gibt bei jugendlichen spielern vor allem eine phase wo sie über all bescheißen wollen, aus der sind aber bei uns im club glücklicherweise alles raus

Kommentar

• mikro112

Ich spiele ja jetzt hier seit ein paar Monaten in den USA College-Tennis, und hier ist die Unsportlichkeit extrem krass. In meinem ersten offiziellen Spiel habe ich gegen einen gespielt, gegen den ich niemals verlieren kann. Allerdings hatte er das nicht begriffen und fing dann an ungelogen JEDEN knappen Ball auszugeben. Er hat mich tatsächlich mindestens 45 mal beschissen. Ich hatte an dem Tag gut serviert und ziemlich oft die Linien getroffen. Aber er hat alle ausgegeben.

Mein Trainer meinte dazu nur, dass man hier beim College-Tennis immer versuchen sollte mindestens 5 cm innerhalb der Linien zu bleiben, da es zu viele Leute gibt du bescheißen.

Selbiges ist mir dann nochmal im Spiel danach passiert. Ich habe in meiner Zeit hier so ca. 100 Spieler gesehen, und von den besseren Spielern, spielen lediglich max. 15% absolut fair.

Noch ein super Beispiel:
              Unser erstes Doppel war im Finale des Ausscheidungsturniers für die Nationals. Dort haben meine Jungs dann gegen das unfairste Team aus der Conference gespielt. Die Rally ging hin und her und meine Jungs waren beide am Netz. Dann kommt ein Ball vom anderen Platz hinter ihnen reingerollt. Die Gegner, beide an der Grundlinie, sagen nichts spielen einen Lob der 2m hinter dem Netz auftupft und als einer von meinen Jungs gerade den Smash schlägt, ruft einer von den Gegnern "Let.". Danach tanzte der Bär. Eigentlich regelgerecht. Der Schiri hat nichts gesagt, und die Gegner hätten den Punkt bekommen und auch genommen, wenn dann nicht deren Trainer gesagt hätte, dass die den Punkt abgeben sollen.

Man merkt, unfaire Spieler gibt es überall.

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Ich denke, der Fehler wird schon bei denen gemacht, die das Tennis an die folgende Generation weitergeben, also auch von den Trainern. Auch oft bei uns in Deutschland.
                Wenn ein junger Tennisspieler nicht von Anfang an so viel Stolz entwickelt, daß Fairneß über jedes Spielergebnis geht, dann haben die Trainer versagt, die Eltern, die Vereinskultur...
                Ich spiele in meinem Freizeittennis jedenfalls nur einmal mit solchen Gegnern.

Und noch eine Frage:
                Zitat von mikro112
                Mein Trainer meinte dazu nur, dass man hier beim College-Tennis immer versuchen sollte mindestens 5 cm innerhalb der Linien zu bleiben, da es zu viele Leute gibt du bescheißen.
                Das mache ich ja nun generell.
                Zielst Du tatsächlich sonst genau auf die Linie?? Oder genau einen cm daneben??

Kommentar

• MrStylo

Zitat von groundstroke
                  Auch die Profis zielen bei normalen Grundlininienralleys nicht auf die Linien sondern 50cm davon entfernt. wer immer auf die Linien zielt macht zu viele Fehler!

Das mit dem collegespielern ist ja krass

Kommentar

• mikro112

Zitat von groundstroke
                    Ich denke, der Fehler wird schon bei denen gemacht, die das Tennis an die folgende Generation weitergeben, also auch von den Trainern. Auch oft bei uns in Deutschland.
                    Wenn ein junger Tennisspieler nicht von Anfang an so viel Stolz entwickelt, daß Fairneß über jedes Spielergebnis geht, dann haben die Trainer versagt, die Eltern, die Vereinskultur...
                    Ich spiele in meinem Freizeittennis jedenfalls nur einmal mit solchen Gegnern.
                    Das sehe ich absolut genauso!!

Zitat von groundstroke
                    Und noch eine Frage:
                    Das mache ich ja nun generell.
                    Zitat von MrStylo
                    Auch die Profis zielen bei normalen Grundlininienralleys nicht auf die Linien sondern 50cm davon entfernt. wer immer auf die Linien zielt macht zu viele Fehler!

Das mit dem collegespielern ist ja krass
                    Hmm... Also ich versuche in der Tat zumindest auf den beiden Außenseiten immer auf die Linien zu spielen. Ob es klappt ist eine andere Frage, aber wenn ich das sehr häufig mache, klappt es logischerweise nach einiger Zeit immer besser und meine Fehler verringern sich.

Und ja, das ganze Teams unsportlich sind und nach Strich und Faden bescheißen, hätte ich niemals für möglich gehalten.

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von mikro112
                      Hmm... Also ich versuche in der Tat zumindest auf den beiden Außenseiten immer auf die Linien zu spielen.
                      Respekt! Werde ich jetzt auch üben.
                      Wahrscheinlich meinst Du hauptsächlich die Longline-Bälle?

Du spielst die ProLine2. Welches Gewicht?

Spielst Du eher viel Spin oder eher glatt?
                      Zuletzt geändert von groundstroke; 09.11.2008, 20:00.

Kommentar

• mikro112

Zitat von groundstroke
                        Respekt! Werde ich jetzt auch üben.
                        Wahrscheinlich meinst Du hauptsächlich die Longline-Bälle?

Du spielst die ProLine2. Welches Gewicht?

Spielst Du eher viel Spin oder eher glatt?
                        Ja, Übung macht den Meister Wie gesagt, ich versuche im Spiel das umzusetzen. Ob es dann tatsächlich klappt, hängt natürlich auch mit der Stärke und Spielweise meines Gegenübers zusammen.

Und nein, ich versuche eher die Cross Bälle an die Außenlinien zu setzen, um so das Feld zu öffnen.

Meine (noch) LM Radical Tours sind mit 24/26 mit der ProLine#2 (1.20mm) bespannt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich aufgrund der Höhe in meinem aktuellen Wohnort minimal mit dem Gewicht nach oben gegangen bin. In Deutschland habe ich mit 23/25 gespielt. Da ich aber diese oder nächste Woche neue Schläger bekomme (KBlade Tour), werde ich dort wahrscheinlich noch ein kleines bisschen höher gehen. Meinen KBlade Testschläger hatte ich mit ca. 24.5/26.5 (aufgrund der Umrechnung in lbs) bespannt und werde beim nächsten Mal wohl versuchen glatt auf 25/27 zu gehen. Damit hatte ich eine unfassbare Kontrolle (ich werde meinen ausführlichen Testbericht hoffentlich morgen verfassen können).

Meine Spielweise ist sehr sehr viel Spin und aggressives Spiel von der Grundlinie. Daher kommen meinem Spiel die Cross-Bälle an die Linien mit sehr viel Spin super entgegen!

Kommentar

• groundstroke
                          Veteran
                          • 04.07.2007
                          • 1388

Zitat von mikro112
                          ich werde meinen ausführlichen Testbericht hoffentlich morgen verfassen können

....und danke für die Erklärungen.

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

Ruft der Spieler fälschlicherweise einen Ball "aus" und stellt dann fest, dass der Ball gut war, verliert er den Punkt.

Gruß
                            Sorry, dass ich erst so spät antworte, aber das ist nicht ganz richtig:

auf Sand zählt natürlich die Ballmarke!

auf allen anderen Belägen, ist beim 1. mal der Punkt zu wiederholen
                            ab dem 2. mal verliert er/sie den Punkt

lg
                            Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                            Dunlop Aerogel 200 18/20
                            MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                            25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

noch ein Zusatz zu allen Belägen außer Sand:
                              Wir, die Schiris dürfen, auch wenn Ballmarken ersichtlich sind, diese nicht für eine Entscheidung heranziehen.
                              Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• pirce1
                                Veteran
                                • 21.01.2007
                                • 1077

ach ja - die Empfehlung für das Spiel auf Sand kommt von der ITF und wird weltweit als bindend gesehen
                                Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

Lädt...