Return-winner obwohl der Aufschlag aus war...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eddywy
    Experte
    • 25.09.2008
    • 533

Frage Return-winner obwohl der Aufschlag aus war...

folgender fall:

ich schlage auf. der gegner returniert sehr aggressiv, mit der absicht einen direkten punkt zu erzielen. der aufschlag war jedoch aus. gelingt ihm der winner behauptet er, dass der aufschlag gut war. ansonsten kommt ein sehr später aus-ruf. da man seinen eigenen aufschlag gefühlsmäßig bald besser einschätzen kann, als durch das netz zu sehen, ob er 1-2 cm aus ist, wird man auch nicht unbedingt immer versuchen, den return zu erlaufen...erläuft man den "guten" return jedoch und spielt weiter, wird man sich erstens in keiner guten position befinden und zweitens braucht man dann (mitten im ballwechsel) auch nicht mehr über den aufschlagfehler eine diskussion beginnen.
    legt man die regel zu grunde, dass jeder auf seiner seite entscheidet stehen die aktien recht schlechter. ist das vorhaben des gegners sogar geplant, wird er die regel "im zweifel für den gegner entscheiden" wohl nicht anwenden (wollen).
    da ich nach beiden o.a. regeln spiele und fairplay in meinem spiel selbstverständlich ist, finde ich die "masche" einfach nur peinlich...

gibt eine eine regel, die ich vielleicht übersehen habe, oder hilft hier nur das übliche ´rumdiskutieren?

..oder hat jemand noch einen ganz ander tip?
  • Rayden
    Postmaster
    • 11.08.2008
    • 194

hmmm naja du kannst nen schiedsrichter verlangen...

was anderes bleibt dir nicht übrig.

selbst wenns auf sand ist und ein abdruck sicher bist dass es der abdruck ist der aus ist. dein gegner zeigt einen der gut ist dann greift wieder die tolle regel "jeder entscheidet auf seiner seite" somit ist der punkt weg^^

du kannst also nichts machen außer nen schiedsrichter verlangen oder das gleich auch tun
    Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Zitat von eddywy
      ..oder hat jemand noch einen ganz ander tip?
      Auf übelste beschimpfen und glaubhaft schmerzhafte Schläge androhen.
      No Compromise!

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Schiedsrichter ist da wohl die einzige Lösung.
        Oder einfach mal das Gleiche machen wenn er aufschlägt, egal ob der Ball gut oder aus war. Dann ihm erklären, dass du es demnächst auch so handhaben wirst, wenn er weiter so einen Sch... betreibt.

Ich habe da ein ähnliches Problem: Meine Gegner sehen meine Aufsachläge in der Halle so schlecht, dass sie teilweise Bälle welche 50 cm aus sind als gut returnieren. Da musst du höllisch aufpassen, dass man da nicht schon an den 2. Aufschlag denkt und einfach weiterspielen.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• eddywy
          Experte
          • 25.09.2008
          • 533

das gleiche zu tun ist für mich eigentlich undenkbar...andererseits würde der gegner wenigstens merken, dass man begriffen hat, was er da für eine masche abzieht.
          aber sich somit auf das gleiche niveau zu begeben widerstrebt meiner fairen arroganz. da kann ich mich mit uwe´s vorschlag schon viel besser anfreunden. bislang habe ich solchen gegnern nur immer nach dem spiel die reifen zerstochen....

Kommentar

• sulzi24

auf sand ist es ganz einfach: vor jedem seitenwechsel wischst du einfach alle abdrücke rund um die T-Linie weg - 1x mit dem fuß seitlich über die Linie wischen und fertig - nun gibts keine abdrücke mehr und deine Aufschläge sind wieder ganz klar sichtbar!

und wenn er dir dann einen gut gibt, obwohl aus, dann kannst du ihm den abdruck zeigen.

und zur "regel" jeder entscheidet auf seiner seite: Blödsinn, das ist keine Regel, das ist nur ein Brauch, der meiner Meinung nach auch total veraltet bzw. einfach nicht mehr gut ist!

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von eddywy
              aber sich somit auf das gleiche niveau zu begeben widerstrebt meiner fairen arroganz. da kann ich mich mit uwe´s vorschlag schon viel besser anfreunden. bislang habe ich solchen gegnern nur immer nach dem spiel die reifen zerstochen....
              da stehst du allerdings schon mit 1 3/4 Beinen im Knast.

Zitat von eddywy
              das gleiche zu tun ist für mich eigentlich undenkbar...andererseits würde der gegner wenigstens merken, dass man begriffen hat, was er da für eine masche abzieht.
              Ich würde ihm einen guten Aufschlag, wo ich den Return versemmele einfach ausgeben. Wenn er nicht aufhört, immer weider.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Zitat von sulzi24
                auf sand ist es ganz einfach: vor jedem seitenwechsel wischst du einfach alle abdrücke rund um die T-Linie weg - 1x mit dem fuß seitlich über die Linie wischen und fertig - nun gibts keine abdrücke mehr und deine Aufschläge sind wieder ganz klar sichtbar!

und wenn er dir dann einen gut gibt, obwohl aus, dann kannst du ihm den abdruck zeigen.

und zur "regel" jeder entscheidet auf seiner seite: Blödsinn, das ist keine Regel, das ist nur ein Brauch, der meiner Meinung nach auch total veraltet bzw. einfach nicht mehr gut ist!
                Das kannst du draussen machen, in der Halle funktioniert das nicht.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• vino
                  Postmaster
                  • 23.08.2008
                  • 242

Ja, was gucken eigentlich immer die ganzen Profis in der Halle nach Abdrücken, bevor sie challengen?

Kommentar

• mikro112

Zitat von vino
                    Ja, was gucken eigentlich immer die ganzen Profis in der Halle nach Abdrücken, bevor sie challengen?
                    Das liegt daran, dass man auf Hardcourt die Abdrücke sehr oft (eigentlich fast immer) sehen kann.

Kommentar

• vino
                      Postmaster
                      • 23.08.2008
                      • 242

Okay, danke.

Kommentar

• Rayden
                        Postmaster
                        • 11.08.2008
                        • 194

Zitat von sulzi24
                        na dann lies doch mal nach

diesel "regel" ist kein brauch sondern eine regel.
                        wenn auch ne schwachsinnige...

diese saison war das die stadradantwort jedes oberschiedsrichters bei unseren rundenspiele wenns strittig war und es keine einigung gab.

es ist sogar so:

wenn man sich auf nen abdruck einig ist, dann kann der oberschiedsrichter entscheiden.

wenn man sich uneinig ist über den abdruck greift die regel "jeder entscheidet auf seiner seite"

somit kannst du da machen wies dir beliebt. denn das ist die regel.

bei häufiger zuwiderhandlung ist der schiedsrichter aber befugt, sofern er grob unfaires verhalten sieht den spieler zu disqualifizieren.
                        wenn kein oberschiedsrichter da ist kann man eigentlich schummeln wie man will....
                        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

...danke !! wollte die nicht regel ´raussuchen, obwohl ich mir recht sicher bei meiner aussage war. kenne es aber genauso, wie du es beschrieben hast

Kommentar

• sulzi24

darf ich lästig sein?
                            könnt ihr mir bitte mitteilen, wo diese Regel geschrieben steht?

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Zitat von Rayden
                              ... wenn man sich uneinig ist über den abdruck greift die regel "jeder entscheidet auf seiner seite"
                              somit kannst du da machen wies dir beliebt. denn das ist die regel.
                              ...
                              wenn kein oberschiedsrichter da ist kann man eigentlich schummeln wie man will....
                              - Es gibt halt eine Anmerkung zu den "Regeln und Ordnungen" (siehe www.dtb-tennis.de, "Regeln und Ordnungen" und den "Empfehlungen" dazu, in den dieses Vorgehen vorgeschrieben wird)
                              - Allerdings ist es nicht richtig, dass jeder in jedem Fall auf seiner Seite entscheidet, nämlich wenn man sich über den Abdruck uneining ist (also wenn von jedem Spieler ein anderer Abdruck angegeben wird und es also 2 Abdrücke gibt). Dann entscheidet der eventuell herbeigerufene Oberschiedsrichter, nachdem er beide Gegner über den betreffenden Ball und den Spielzug davor befragt hat. Wenn der Schiedsrichter nun zu dem Schluss kommt, dass nur 1 gezeigter Ballabdruck korrekt sein kann, entscheidet er. Nur wenn er eine solche Entscheidung nicht eindeutig treffen, gilt die Vorschrift wieder, dass jeder Spieler (grundsätzlich) auf seiner Seite entscheidet.
                              Sieht der Oberschiedsrichter von außerhalb des Platzes zufällig, dass ein Spieler eine offensichtliche Fehlentscheidung getroffen hat, kann er den Spieler darauf aufmeksam machen und - in diesem Fall - den Punkt wiederholen lassen. Bei einem derartigen wiederholten Verhalten, wird der Punkt abgezogen; der Spieler kann dabei verwarnt werden und in der weiteren Folge disqualifiziert werden.

Kommentar

Lädt...