Ranglistenrelevantes Turnier: 3. Satz ausspielen?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • numakukn

Frage Ranglistenrelevantes Turnier: 3. Satz ausspielen?!?

Hallo,

muss bei einem ranglistenrelevanten Turnier der 3. Satz ausgespielt werden oder ist ein solches Turnier auch in Verbindung mit dem Wettspiel-Tiebreak durchführbar? Ich kann diesbezüglich nichts Offizielles finden.

Numakukn
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

- In den "Durchführungsbestimmungen" zur deutschen Rangliste steht, dass u.a. (neben ITF und ATP) alle vom DTB bzw. von einem Landesverband genehmigten Turniere ranglistenrelevant sind; siehe B 3.).
    - Es wird"best of 3" gespielt (siehe B 4.)
    - "Turnierordnung": In der Ausschreibung kann auch etwas anderes festgelegt sein (3. Satz z.B. als Match-Tiebreak) (siehe § 40)
    - Wettspielordnung der Verbände (für Verbandsspiele): z.B. beim WTB § 11, 4. (Match-Tiebreak) und 5. (bei manchen Wettbewerben eventuell "No-add" usw.)

Kommentar

• Slicer

Hallo,

gerade im Winter wird die Variante : ¨ 3. Satz als Match-Tiebreak¨gerne genommen, da die Platzkapazitäten doch beschränkt sind und so lange Wartezeiten vermieden werden. Die letzten 2 Turniere wurden so gespielt, nächstes Wochenende steht dies ebenfalls so in der Ausschreibung (Jugend-Turnier)

gruss
      Slicer

Kommentar

• tennix
        Benutzer
        • 12.07.2008
        • 98

Wenn es ein Ranglistenturnier ist, dann wird es wohl auch eine Turnierleitung geben. Die Regeln das. Manchmal ausspielen. Manchmal Tie-Break (bis 10)
        haunse

HEAD MicroGel Radical MP

Kommentar

• henrik_becker
          Benutzer
          • 28.01.2008
          • 89

Also es ist meistens so dass der dritte satz bei uns ausgespielt wird (Württemberg / Jugend), aber die turnirleitung regelt das und sagt es euch dann vor eurem spiel.

Kommentar

• numakukn

Danke Euch Allen

Danke für Eure Hilfe,

zur Erläuterung:
            Am letzte WE (24.-26. 10. 08) ist in Mettmann ein Turnier (hier: U21) gewesen. Unser 1. Spieltermin war Freitag um 21 Uhr angesetzt.

Vor Ort erklärte uns die Organisatorin, dass der Matchbeginn nach hinten geschoben wurde, da "viele Matches bisher über 3 Sätze gingen". Auf NAchfrage erklärte sie, dass der 3. Satz ausgespielt werden müsse, da dies ein Turnier mit Ranglistenwertung sein.
            Auf meinen Hinweis, dass im Sommer bei etlichen Turnieren der 3. Satz im Wettspieltiebreak gespielt wurde, zuckte sie nur die Schultern.

Ergebnis: Das Match startete um 23.30 Uhr. Unzumutbar, wie ich finde.

Im Nachhinein stellte sich noch heraus, dass für jede Begegnung _eine_ Stunde (60 Min!!) angesetzt worden waren. Und das bei 3-Satz-Matches!

Früher kam mir die Organisation in Mettmann schon grauenhaft vor. Wir sind diesmal nur dahin gegangen, weil nun ein neuer Inhaber des Sportparks das Turnier veranstaltet.
            Der scheint aber auch nicht besser zu sein als der alte Veranstalter.

Gruß
            Numakukn

Kommentar

• mikro112

Ich habe im letzten Jahr ein Herren-Ranglistenturnier gespielt (~ 3,000 € Preisgeld) und dort wurde der dritte Satz als MatchTieBreak ausgespielt!

Kommentar

Lädt...