Hier noch ne FAQ zu LK-System des Hessischen Tennisverbandes.
LK-Punkte System
Einklappen
X
-
LK Mist
Hi,
am dümmsten finde ich die Zusatzanforderungen:
LK 2-12 brauchen mindesten 2 Siege gegen gleiche oder bessere zum LK Erhalt.
Das geht mit Medenspielen gar nicht. Recht gute Spieler an 5-6 (weil die ganze Mannschaft recht gut ist) spielen fast ausschliesslich gegen schlechtere LKs und können ihre Klasse auch mit 6 Siegen oder 10.000 Punkten nicht halten...
Ich habe heute als LK9er gegen LK 13 gewonnen und das bringt mir einen feuchten...
GrußKommentar
-
Paddinho
Wenn man als welchen Gründen auch immer in einer Saison kein Spiel bestreiten kann (ich glaub sogar 1 ist möglich), dann kann man nach der Saison, also September/Oktober einen Antrag auf Neutralisation stellen.Kommentar
-
Dein Gegner hatte aber die Chance richtig Punkte zu machen ...No Compromise!Kommentar
-
Benedikt
nimmt es einfach als zusätzlichen Wettkampf, es ist ja eh unwichtig ob man meckert oder nicht, es ändert nichts dran. Also muß man das beste draus machen.Kommentar
-
Ganz einfach, man muss seine Leistung bestätigen. Angenommen du hast LK9 und spielst im nächsten Jahr - z.B. beim Vereinswechsel - zwei Klassen tiefer. Wieso sollst du dann dein LK behalten, wenn du dann nur leichte Siege gegen schlechtere Spieler einfährst. Die LK spiegelt auch die Spielklasse wieder - na zugegeben nur, wenn es gut läuft.
Angenommen ich stehe an Eins und beim Gegner fallen die Topspieler aus, so dass ich gegen einen Gegner spielen muss, der keine Punkte bringt.
Bei den wenigen Rundenspielen ist das für die LK tödlich, nur was ich kann ich dafür? Das System beruht auf Zufälligkeiten und Glück.
Der Mannschaft hilft das Resultat, dem Einzelnen nicht und genau dies zeigt, dass eine Trennung von Mannschafts- in Einzelresultate nicht funktioniert.
Im übrigen, jeder Gegner verdient Respekt, auch wenn er deutlich schlechter spielt. Nur wird ihm durch die Punkteverteilung genau das Gegenteil suggeriert. Ja, er hat die minimale Chance zu gewinnen, aber was ändert das? Ja, vielleicht hat er einen Glückstag, die nächste Zufälligkeit. Dann wird er halt nächste Saison viel zu hoch eingestuft, ist ja egal.
Aber es hilft ja nichts, jetzt müssen wir halt den Mist ausbaden, was einige wenige Funktionäre beschlossen haben. Gott sei Dank ist der breiten Masse dieses System völlig egal, dumm nur, dass man viel Geld regelrecht zum Fenster rausgeworfen hat. Die Zeche zahlen die Vereine. Ist ja irgendwie wie in der Politik.Kommentar
-
Meine Güte
Jetzt ist ein System eingeführt worden, welches meiner Ansicht nach sogar durchdacht und durchführbar ist. Schon kommen die Meckerer und Bedenkenträger unter den Steinen vor, die mich extrem an die die Burschen erinnern, die früher hoch in der Vereinsrangliste standen.
Nicht wegen ihrer Spielstärke, sondern weil sie gemauert haben, untereinander Forderungsspiele getürkt und sonstigen Zirkus veranstanltet haben. Nur nicht antreten. Man könnte ja verlieren und Platz machen müssen.
Wenn ich meine Lk nicht halten kann, dann bin ich eben zu schlecht. Spiele zu wenig Turniere oder verlier gleich Erstrundenmatches. Dann hab ich die LK eben nicht verdient. Alles andere ist Geschwurbel von Leuten, deren Selbsteinschätzung einfach nicht mehr stimmt. In 3 Jahren hört man von genau diesen Leuten nichts mehr dazu. Da hat sie einfach die Realität eingeholt. Hoffentlich.Kommentar
-
tennisdoc
Hallo,
spiele unter dem Pfälzer Tennisverband und habe seit 3 Jahren mit dem LK-Wertungssystem zu tun.
Ich habe festgestellt, daß sich das LK-System hier sehr gut entwickelt hat (läuft auch schon seit ca. 4 Jahren). Bei den Medenspielen trifft man in der Regel auf die gleicheingestuften LK-Spieler die auch in fast allen Fällen diesem Spielniveau entsprechen. Natürlich gibt es auch hier noch einzelne Ausnahmen.
Sollte man in diesen Medenspielen nun nicht die erforderlichen Punkte sammeln können, liegt es ja an jedem einzelnen sich die fehlenden Punkte über angebotene Turniere zu holen.
Und diesen Ansatzpunkt empfinde ich als sehr wichtig, denn dadurch versucht man in der Regel sein Spielniveau über einen weitaus längeren Zeitraum als die Medenrunde zu erhalten bzw. zu steigern.
Wie oft erlebt man es in Vereinen, daß mit Abschluß der Medenrunde die Plätze wie leergefegt sind und das Clubleben darunter leidet.
Durch den Turnierbetrieb über die komplette Saison wird somit auch eine Nutzung der Anlagen durch die "Turnierspieler" gewährleistet. Das Clubleben, die damit verbundene Gastronomie und die zwischenmenschlichen Kontakte, die ein intaktes Vereinsleben prägen, bleiben somit erhalten und werden vielleicht sogar ausgebaut.
Zudem haben die Vereine die Möglichkeit Turniere auszurichten und somit "Ihren" Verein zu präsentieren und für kommende Mitglieder interessant zu machen. Den finanziellen Aspekt den sich hier auch für den Verein bei der Ausrichtung eines Turnieres bietet gilt es auch noch zu beachten.
Zudem haben die eigenen Vereinsspieler die Möglichkeit gegen fremde, unbekannte Tennisspieler ihr Glück zu versuchen.
Ich spreche aus Erfahrung, daß sich hierüber hinaus nette Bekanntschaften bei diversen Turnieren und bei dem ein oder anderen Bier danach ergeben haben.
Ich finde unter diesen Gesichtspunkten das LK-System als einen gelungenen Versuch dem man eine Chance geben sollte.
Die Tennissaison sollte nicht nach der Medenrunde enden.
Gruß DocKommentar
-
Paddinho
Meiner Meinung nach wird auch noch ein anderen wichtigen Punkt in Bezug auf das LK-System nicht vergessen.
Punkte in der Medenrunde sammeln ist das Eine, bei Turnieren melden das Andere.
Ich weiß nicht wie es in anderen Verbänden ohne LK-System läuft aber bei uns gibt es eine strukturierte Ordnung. Bei unserem veranstalteten Turnier hatten wir unsgefähr ca. 70-100 Meldungen.
Stecke ich dann alle in einem großen Feld (wie bei der ATP), werden Hobbyspieler wohl super frustriert sein wenn es gegen einen Top-Mann eine Klatsche hagelt. Dieser Spieler werden wohl im nächsten Jahr auf einen Antritt verzichten.
Beim LK-System gibt es dann mehrere Tableaus mit Spielern aus gleichen LK-Bereichen (z.B LK3-8, 9-14,15-19,20-23) gebildet. Nach 1-2 Spielen stehen dann 4 Qualifikanten für's nächste Tableau fest usw...Kommentar
-
@MagicUwe
Ganz einfach, man muss seine Leistung bestätigen. Angenommen du hast LK9 und spielst im nächsten Jahr - z.B. beim Vereinswechsel - zwei Klassen tiefer. Wieso sollst du dann dein LK behalten, wenn du dann nur leichte Siege gegen schlechtere Spieler einfährst. Die LK spiegelt auch die Spielklasse wieder - na zugegeben nur, wenn es gut läuft.
Dann steigt ihr ja wahrscheinlich auf, oder? Und warum spielst du nicht einfach irgendein Turnier? Die Tennis-Mannschafts-Saison ist so kurz, da bleibt genug Zeit.
Dein Gegner hatte aber die Chance richtig Punkte zu machen ...
Zum Thema
Und warum "spiele ich nicht einfach ein Turnier" ?! Weil ich als 2 facher Familienvater dazu keine Zeit mehr habe neben Familie und nicht gewertetem Training ! Also habe ich zwar die tatsächliche Spielstärke, um in "meiner" Mannschaft zu bleiben, aber auf absehbare Zeit nicht mehr die notwendige Papier-LK dazu...
Also sorgt dieses System jetzt dafür, daß ich beim Tennis als einziger Sportart in Deutschland auch als Nicht-Ranglistenspieler nicht mehr in der Mannschaft spielen kann in der ich spielen will !!!
Wie kann man Breitensportler derart bevormunden ?!
Und nicht jeder hat Bock auf permanentes Wettkampftennis, auf andauernden Druck nach dem Motto " Ich muss noch 2 Siege kriegen, sonst kann ich nicht mehr mit meinen langjährigen Freunden in einer Mannschaft spielen"...
Welche Monster erschafft man mit solchen Vorgaben ?! Oder wen vergrault man alles aus dem Breitensport mit solchen Zwängen ?!
Ein absolutes Schachsinnssystem.
Gruß
@Paddinho
Wenn Du bei Turnieren die LKs auch noch vorsortierst hat man fast gar keine Möglichkeit mehr, gegen eine gleiche oder bessere LK zu punkten...Zuletzt geändert von Hawkeye2; 23.11.2009, 01:06.Kommentar
-
Benedikt
@Hawkeye2
das stimmt leider nicht das du nicht in Mannschaften spielen kannst in denen du spielen willst.
Wir haben jetzt das gleiche "Problem" gehabt, das wir in der zweiten Mannschaften bessere Leute hatten als in der ersten(natürlich nur von dem LK-Wert besser). War ganz einfach, die anderen bekommen einen Sperrvermerk(nur die die vom LK-Wert besser sind) das sie in der ersten nicht aushelfen können, nur die, die vom LK-Wert schlechter sind, und fertig.Kommentar
-
MrStylo
Also ich fasse zusammen:
(Fast) Alle die in Verbänden spielen in denen es Lks schon gibt berichten von einem positiven Effekt auf Manschaften, Vereinsleben und einer Wiederbelebung der Turnierszenen für "Nicht Ranglistenspieler".
Gemecker kommt von Leuten bei denen LKs noch nicht eingeführt sind.Kommentar
-
MrStylo
D
Und warum "spiele ich nicht einfach ein Turnier" ?! Weil ich als 2 facher Familienvater dazu keine Zeit mehr habe neben Familie und nicht gewertetem Training ! Also habe ich zwar die tatsächliche Spielstärke, um in "meiner" Mannschaft zu bleiben, aber auf absehbare Zeit nicht mehr die notwendige Papier-LK dazu...
Wenn Du bei Turnieren die LKs auch noch vorsortierst hat man fast gar keine Möglichkeit mehr, gegen eine gleiche oder bessere LK zu punkten...
durch das vorsortieren gibts du jedem die Möglichkeit gegen gleichgute Gegner zu spielen, wen nman sich da durchsetzt qualifiziert man sich ja für die nächsthöhere "Gruppe" des Turniers und kann da schon mit einem Sieg massig Punkte sammeln.Kommentar
-
Paddinho
Spiele ich nämlich besser als meine aktuelle LK vermuten läßt kann ich mich so sogar durch mehrere Tableaus spielen und in einem Turnier ordentlich Punkte sammeln. Die Sache mit den Tableaus finde ich eigentlich sehr gut. Kein Spieler hat doch Lust sich von einem Turnierfavoriten abschiessen zu lassen...so wird auch die Sache für Hobbyspieler interessiert.
Hier übrigens mal ein Link auf die Ergebnisslisten von unserem Turnier:
Kommentar
-
Benedikt
Paddinho
finde das immer klasse, wenn Vereine was machen. Das Schlimme ist ja, das wir Spieler schuld sind, das es sowas wie das LK-System gibt. Hätte es in der Vergangenheit nicht häufig diese Mauscheleien gegeben, wo die nominelle Nr. 6 an Eins spielt und die richtige Nr. 1 an drei, dann kann man sich doch denken, das sowas nicht unendlich geht.Kommentar
Kommentar