LK-Punkte System
Einklappen
X
-
Nightwing
das problem mit den kumpels gibt es so krass nicht. imo muss eine mannschaft nur in sich abgeschlossen werden. das heisst ich melde mannschaft 1 mit 8 mann. dann melde ich mannschaft 2. der einser in der 2ten kann ne besere lk haben als bzw der fünfer der 1ten. es kann nur keiner von unten nach oben rutschen.Kommentar
-
das problem mit den kumpels gibt es so krass nicht. imo muss eine mannschaft nur in sich abgeschlossen werden. das heisst ich melde mannschaft 1 mit 8 mann. dann melde ich mannschaft 2. der einser in der 2ten kann ne besere lk haben als bzw der fünfer der 1ten. es kann nur keiner von unten nach oben rutschen.Kommentar
-
@ berni
Das hat doch überhaupt nichts mit Arroganz zu tun, ich habe nur denjenigen wenigen hier die überhaupt nichts mit dem LK-System anfangen können empfohlen sich dem nicht mehr auszusetzen.
Wie du auf Elitedenken meinerseits kommst weiß ich nicht, ich habe lediglich geschrieben, daß man sich auch ohne einen Riesenaufwand (siehe mein Beispiel) verbessern kann.
Du schreibst in ein paar Jahren hat das ganze ausgedient, seinen Reiz verloren, da man sich dann nicht mehr weiter verbessern kann. Ich verstehe nur nicht deine Denkweise, das solche Turniere nur interessant seien bis man sein Limit erreicht hat. Was ist so "schlimm" daran sein erreichtes einfach über lange Zeit versucht zu erhalten. Kommt doch einfach von diesem sturen Erfolgsdenken ab. Viele von uns werden sich vermutlich nicht mehr weiter verbessern, aber heisst das, daß uns dann der Antrieb fehlt! Der Tennissport wird auch dadurch interessanter und populärer wenn man ihn außerhalb seiner Tennisanlage betreibt. Es ist doch klasse einmal neue Leute kennenzulernen und gegen eine Vielzahl von Tennisspielern zu spielen mit Spieltaktiken und Spieltechniken die man vorher noch nicht gekannt hat bzw. gespielt hat. Ich finde diese wenigen Teilnahmen bilden das i-Tüpfelchen auf die Medenrunde.
Oder sieh es mal so, du konntest aus welchen Gründen auch immer nicht die gesamte Medenrunde teilnehmen, fühlst dich aber nun unheimlich gut, wäre doch klasse dies weiter in Matchpraxis umzusetzen.
Mit Sicherheit wäre dies besser wie ständig nach der Medenrunde mit den gleichen übrigen Verdächtigen zu spielen.
Gruß Doc
Eine Frage hätte ich noch: warum sollte "Otto Normalspieler" (einmal die Woche Tennis, im Sommer gerne zweimal, auf mittlerer bis hinterer Position in den zwei-drei untersten Ligen) denn unbedingt seine LK durch Turniere auf mindestens 19 verbessern wollen? Um nächste Saison gegen (vermutlich) bessere Gegner öfter mal abgeschossen zu werden und so der Mannschaft zu schaden?
Ist doch besser, ich bleibe hinten, dann gewinne ich häufiger und wenn ich dann noch ein, zwei Spiele auslasse, kann mir nichts passieren, ich habe meinen Spass und gut ist. Dann sind wir wieder beim Taktieren, was man ja eigentlich nicht wollte. Meinem "Antrieb" oder dem Spass am Tennis tut das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.
Das System geht nach dem Motto "Masse statt Klasse" und bevorteilt den Vielspieler. Ob der sich aber davon etwas kaufen kann, ist auch eher zweifelhaft.
Und der obige Satz ist schon arrogant. Es soll auch Leute geben, für die es ein Leben neben dem Tennis gibt oder die gesundheitlich einfach nicht in der Lage sind, grössere Belastungen durchzustehen, ich denke da an unsere älteren Semester. Ob dies dann immer die schlechteren Spieler sind, wage ich zu bezweifeln. Aber wie gesagt, jeder hat da seinen eigenen Ansichten.Kommentar
-
tennisdoc
@ berni
Die Diskussion um das LK-System hat doch eigentlich damit angefangen, daß viele meinen Ihre LK nur durch die Medenspiele nicht halten oder verbessern können.
Diese haben dann natürlich die Möglichkeit dies über angebotene Turniere zu tun.
Für die anderen die dies nicht möchten bzw. keine Bedarf auf Verbesserung Ihrer LK legen ist dann die Medenrunde vollkommen ausreichend.
Übrigens bin ich auch ein "Otto-Normalspieler", habe zwei Kinder und bei mir reicht es auch im Sommer zu max. 2-mal Tennis die Woche.Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2009, 11:19.Kommentar
-
@Headfreak
Hi,
man kann es aber nicht einfach "dabei belassen"!
Wettspielordnung 2010 des TVN:
§ 12 Mannschaftsmeldungen
...
8. Die Spieler sind in der Reihenfolge ihrer Spielstärke aufzuführen. Maßgeblich für die Spielstärke in den Konkurrenzen
Damen und Herren ist die aktuelle Deutsche Rangliste Stand zum 30. 09. und dann das LK-System. In allen Altersklassen ist ausschließlich das LK-System maßgeblich.
...
Und damit kann eine Truppe, die sich aus Spass am Tennis zusammengefunden hat eben nicht mehr zusammen bleiben.
Die Zusammensetzung der Mannschaften hängt jetzt einzig und allein von den LKs ab.
Die Ranglistenregel ist ja einzusehen, aber die LK Regel in keinster Weise.
Ist jemand gerne in der 2. Mannschaft (Freundeskreis) hat aber eine zu hohe LK, muss er ab 2010 vielleicht in der "arroganten Schnöseltruppe" der 1. Mannschaft gemeldet werden, die ihn vielleicht niemals spielen lässt.
Gibt's dann eigentlich einen einklagbaren Rechtsanspruch darauf, bei entsprechender LK auch tatsächlich eingesetzt zu werden ?!
Oder jemand der ersten Herren verliert seine LK und muss in der 2. Herren mit Jungs spielen, die vielleicht 10 Jahre oder noch mehr jünger sind als er und mit denen man auf keine gemeinsame Wellenlänge mehr kommt.
Super!
Und ein "heisser" Junior, der unendlich viel Zeit hat kann jede Menge Turniere spielen und seine LK verbessern und verdrängt Leute aus Mannschaften, gegen die er vielleicht niemals gewinnen kann. Und er spielt sich so vielleicht auch in Mannschaftsspielklassen, in denen er auch niemals gewinnen kann.
Und das nur, weil er außerhalb der Medenspiele Turniere spielt deren Ergebnisse fast nichts über seine Spielstärke im Vergleich zu anderen Spielern desselben Vereins aussagen.
Damit schwäche ich evtl. sogar Mannschaften, die LK Papiertiger aufstellen müssen und tatsächlich gute Spieler (ohne entsprechende Papier-LK) in den unteren Klassen "verheizen".
GrußZuletzt geändert von Hawkeye2; 24.11.2009, 12:42.Kommentar
-
MrStylo
Hier die entsprechende Passage im TVM
Für die Bestimmung der Spielstärke eines Mannschaftsspielers gilt die
Leistungsklassenordnung des TVM (siehe Ergänzungsbestimmungen "J
Leistungsklassenordnung (LKO) des TVM"
(5) Die Spieler jeder Mannschaft – ausgenommen Jugendmannschaften - sind in folgender
Reihenfolge zu melden: DTB-Rangliste, TVM-Rangliste, Leistungsklasse (LK). Hierbei gelten
für die Spielzeiten die jeweils aktuellen Ranglisten und Leistungsklassen zum 30.09. eines
Jahres. Jugendliche in Jugendmannschaften sind entsprechend ihrer Spielstärke zu melden
(siehe hierzu auch Absatz (7)).
(6) Für die Bezirks- und Kreisligen gilt folgende Ausnahmemöglichkeit: Für Spieler, die auf Grund
ihrer Leistungsklasse in einer höheren Mannschaft gemeldet werden müssen, dort aber nicht
spielen wollen, kann mit der namentlichen Mannschaftsmeldung ein "Sperrvermerk" beantragt
werden. Spieler mit einem Sperrvermerk dürfen nicht in einer höheren Mannschaft als
Ersatzspieler eingesetzt werden.
Ausserdem ist es etwas unrealistisch dass plötzlich haufenweise Jugendliche 10 LK Turniere spielen und so viele Punkte sammeln dass in einer viel zu hohen Klasse landen und die, angeblich, spielstärkeren alten Hasen verdrängen.
Wenn das doch passieren sollte, ist doch auch ok, dann brauchen wir nämlich so Threads wie "Wie kriege die jungen zum spielen" oder "Wie fördere ich die Jugend im Verein" nicht mehr.Kommentar
-
MrStylo
Hi,
ich trainiere gerade 4 Stunden (2x2) die Woche mit der Mannschaft + einen Tag entweder Medenspiel oder sonstiges Matchtraining (macht 3 Tage die Woche Tennis)...
Durch das Training verbessere ich meine Spielstärke, nicht durch Turnierspiele, in denen ich mit meinen Unzulänglichkeiten taktisch umngehen muss, mich aber spielerisch nicht verbessern kann (keine Schlagwiederholung).
Wo soll ich da noch die Zeit hernehmen und zwischendurch noch ein paar Turniere spielen ?!
Und jetzt muss ich mir auch noch anhören, daß ich "wenn ich keine Zeit für's Turniertennis habe" doch besser mit dem Mannschaftstennis aufhören soll ?!
Im übrigen bin ich der Meinung dass man sich durch mehr "richtige" Matches als die üblichen 5 Medenspiele stärker verbessert als durch 5 Trainingseinheiten. Die Mischung machts.
Der kommentar von Tennisdoc war natürlich unter aller kanone.Kommentar
-
Haargenau deswegen haben wir in der letzten Saison im entscheidenden Spiel den Aufstieg verpasst. Auch mit allen anderen Punkten liegst Du m.E. richtig - bliebe vielleicht noch hinzuzufügen, dass wahrscheinlich auch genau dies so beabsichtigt ist. Die grundlegende Philosophie dieses Systems zielt darauf ab, Individualtennis auf Kosten des Mannschaftstennis zu stärken.Kommentar
-
Dieser Satz ist so oder in ähnlicher Form eine Konstante in allen Pro-Beiträgen hier. Ich hingegen stehe auf dem Standpunkt, dass niemand gegenüber einem Dritten in der Rechenschaftspflicht darüber steht, ob und ggf. warum er sich nicht am Turnierbetrieb beteiligen möchte. Und dies muss möglich sein, ohne negative Konsequenzen auf Tennis als Mannschaftssport hinnehmen zu müssen.Kommentar
-
-
Nein, nicht in Deutschland auf Amateur- und Breitensportebene. Der bisherige typische deutsche Breitensport-Tennisspieler lernt Tennis - anders als bspw. in Frankreich - von Kindesbeinen an primär als Mannschaftssportart kennen und verbleibt mehrheitlich Zeit seines Lebens auch auf dieser Ebene.Kommentar
-
Ganz interessant übrigens: der STB, der ja seinerzeit auch der bundesweite Vorreiter bei der Einführung der LK 1-23 war, hat nun auch eine sog. Breitensport-LK eingeführt. Künftig wird auch die reine Hobbyrunde in einem LK-System (von 24-33) erfasst. Damit dürfte die Absurdität dann wohl endgültig auf die Spitze getrieben werden.Kommentar
Kommentar