LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicUwe
    Insider
    • 07.02.2006
    • 493

Zitat von avrasya
    Nein, nicht in Deutschland auf Amateur- und Breitensportebene. Der bisherige typische deutsche Breitensport-Tennisspieler lernt Tennis - anders als bspw. in Frankreich - von Kindesbeinen an primär als Mannschaftssportart kennen und verbleibt mehrheitlich Zeit seines Lebens auch auf dieser Ebene.
    Ziemlich genau an 10 Spieltagen im Sommer und Winter zusammen. Das war's dann meistens auch. Und einige Mannschaften melden im Winter überhaupt nicht.

Außerdem stehe ich immer allein auf dem Platz. Dazu brauche ich einen Gegner oder Trainingspartner, aber keine Mannschaft. Und wenn es keine Mannschaften gäbe, fänden sich auch andere Trainingsgemeinschaften ...
    No Compromise!

Kommentar

• Headfreak
      Postmaster
      • 05.11.2008
      • 234

@Hawkeye2

Die beiden sollten es aber dabei belassen. Sie stehen auf ganz unterschiedlichen Standpunkten und keiner möchte nachgeben. Also können sie keine wirklich sachliche Diskussion führen. Ich möchte hier auch für keinen der beiden Partei ergreifen, weil es ganz einfach ihre Ansichten sind. Und es heißt ja auch noch lange nicht, dass das Thema hier erledigt oder tot wäre. Nur für die beiden ist aufgrund der Sichtweisen eine Diskussion nicht "mehr" führbar, weil sie auf keinen gemeinsamen Nenner kommen oder über ihn diskutieren.......jeder beharrt auf seine Sichtweise so wie ich das hier erkenne.
      Lg Headfreak

Kommentar

• avrasya
        Postmaster
        • 17.10.2009
        • 207

Zitat von MagicUwe
        Ziemlich genau an 10 Spieltagen im Sommer und Winter zusammen. Das war's dann meistens auch. Und einige Mannschaften melden im Winter überhaupt nicht.
        Inwiefern soll das meiner Feststellung widersprechen? Überdies: wieviele Spieltage gibt es denn pro Saison im Breitensport-Fußball?

Außerdem stehe ich immer allein auf dem Platz. Dazu brauche ich einen Gegner oder Trainingspartner, aber keine Mannschaft. Und wenn es keine Mannschaften gäbe, fänden sich auch andere Trainingsgemeinschaften ...
        So gesehen tuts auch eine Ballwand. Und letztlich könnte man nach dieser Logik sogar fast jede klassische Mannschaftssportart auch als Individualsportart betreiben: Basketball, Fußball, Eishockey, Volleyball... könntest Du theoretisch auch alles eins gegen eins spielen. Interessante wie auch gleichermaßen irrelevante Frage in diesem Kontext: was ist Mannschafts-, was Individualsport? Tennisdoppel oder Beachvolleyball

Lassen wir das. Letztlich unterliegt jedes Spiel einer bestimmten Organisationsform - und Tennis ist für die Mehrheit der deutschen Tennisspieler bislang von der Organisationsform eine Mannschaftssportart. Mehr habe ich nicht gesagt und sehe ehrlich gesagt auch nicht, wie Du dem widersprechen wolltest. Mag sein, dass sich dies durch das LK-System langfristig ändern wird. So gesehen brauchen wir dann aber auch das Vereinswesen nicht mehr. Wozu das ganze? Sollen kommerzielle Tennisanlagen halt das ganze Jahr über ein LK-relevantes Turnier nach dem anderen ausrichten und zwischen den Turnieren die Plätze für Trainingseinheiten vermieten.
        Zuletzt geändert von avrasya; 24.11.2009, 14:51.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Hawkeye, Du hast natürlich Recht, das System hat soviele Schwächen, dass man gar nicht weiss, wo man anfangen soll, aber wie gesagt, lass doch die Leute spielen, wenn sie es wollen, einige werden bald schon merken, was sie da für einem Mist aufgesessen sind.

Ich spiele weiterhin gemütlich auf einer hinteren LK (obwohl ich schon gegen deutlich höhrere LK-Spieler gewonnen habe ), habe meinen Spass dabei und gut ist. Sollen doch die anderen an den Tücken dieses Systems scheitern, ist mir egal.

Zitat von avrasya
          Die grundlegende Philosophie dieses Systems zielt darauf ab, Individualtennis auf Kosten des Mannschaftstennis zu stärken.
          Genau so ist es. Und warum ist es so? Ganz einfach: dem Einzelnen lässt sich das Geld leichter aus der Taschen ziehen als Vereinen. Mit den Turnieren lässt sich doch gutes Geld verdienen: Antrittsgelder, Verpflegung, Tennisartikel etc., darum gehts doch. Und die hochbezahlten Funktionäre müssen sich ja auch refinanzieren. Wer dafür sein Geld ausgeben will, bitte sehr.

Kommentar

• mikro112

Zitat von MagicUwe
            Tennis ist eine Einzelsportart.
            Zitat von MagicUwe

Völlig falsch! Seit wann ist das Tennisdoppel eine Einzelsportart? Und die Medenspiele bestehen nunmal zu 1/3 aus Doppel. Tennis kann sowohl als Einzel- als auch als Teamsportart ausgeübt werden.

Einzelsportart = Turniertennis (Rangliste)
            Teamsportart = Medenspiele

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass ein Großteil der Motivation Tennis zu spielen dadurch kommt, Mitglied in einer Mannschaft zu sein. Dabei ist besonders das Zwischenmenschliche, z.B. die Fahrten zum Spiel, gemeinsames Essen vor dem Spiel, Zusammensein bei Training/Spiel/danach, etc., von besonderer Bedeutung.

Für mich ist das Tennisspielen an sich wichtig, aber in welchem Verein ich spiele wird dadurch bestimmt, wer in meiner Mannschaft ist und mit wem ich gut auskomme.

Soviel zur Einzelsportart. Vielleicht ist es ja bei dir so, dass du deine Medenspiele machst und dann sofort nach HAuse fährst, da es ja eine Einzelsportart ist!

Ein weiteres Beispiel für Tennis als Teamsportart ist, dass man während der Medenspiele Mannschaftskollegen auf der Bank sitzen oder am Zaun stehen hat. Das beweist ebenfalls, dass Tennis sowohl Mannschafts- als auch Einzelsportart sein kann.

Kommentar

• avrasya
              Postmaster
              • 17.10.2009
              • 207

Um die Fronten vielleicht ein wenig aufzuweichen: es spricht ja auch grundsätzlich nichts dagegen, wenn man den Tennissport auch für jene Menschen öffnet, die lieber "ihr Ding" machen und ansonsten von der (von ihnen vielleicht als Zwang empfundenen) "Vereinsmeierei" verschont bleiben wollen. Denen kommt eine Stärkung der Turnierszene und das LK-System sicherlich entgegen. Ist ja auch ok. Aber gestaltet das System bitte so, dass die sicherlich nicht unbeträchtliche Zahl jener, die aus - welchen Gründen auch immer - kein Turniertennis spielen wollen oder können, nicht bevormundet oder gar genötigt werden.

Kommentar

• Nightwing

[QUOTE=avrasya;319173]Inwiefern soll das meiner Feststellung widersprechen? Überdies: wieviele Spieltage gibt es denn pro Saison im Breitensport-Fußball?

QUOTE]

uwe hat nicht unrecht.
                btw , du hast im fussballbreitensport, nehmen wir nur mal die 3 untersten ligen, minimum 30 spieltage, selbst im jugendfussball ab minikickern kommst du auf locker 20 spieltage.

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Ich finde das mann Tennis als eine Wenderschöne Sportart weiter hin so weiter treiben sollte wie viele Jahren zuvor auch.
                  Es gibt für jeden was.
                  Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Nightwing

Zitat von MagicUwe
                    Tennis ist eine Einzelsportart.
                    absolut richtig.
                    für eine mannschaftssportart brauch ich min 4 mann auf einer seite und 4 auf der anderen. macht da einer nen fehler kann ihn ein anderer weiter hinten ausbügeln.
                    auch beim trainning ist es so. beim fussi kannst du schlecht nur mit 2 mann trainieren. beim tennis schon.
                    tennis ist eine einzelsportart in die ein mannschaftsgedanke gepresst wird, was ja auch ok ist. aber zb bei turnieren ist wieder jeder allein. und das ist bei "echten"mannschaftssportarten nicht so.

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Ist es euch so Wichtig was Tennis ist ?

Tennis ist eine Sportart wo das Runde über das Eckige muß .... aber nicht zu weit , und nicht zu schief

Kommentar

• Nightwing

sehr clever. in dem thread scheint es wichtig zu sein.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Berni

Genau so ist es. Und warum ist es so? Ganz einfach: dem Einzelnen lässt sich das Geld leichter aus der Taschen ziehen als Vereinen. Mit den Turnieren lässt sich doch gutes Geld verdienen: Antrittsgelder, Verpflegung, Tennisartikel etc., darum gehts doch. Und die hochbezahlten Funktionäre müssen sich ja auch refinanzieren. Wer dafür sein Geld ausgeben will, bitte sehr.
                          Also dass ist doch Schwachsinn
                          Man kann über das LK System ja verschiedener Meinung sein, aber dass sich das jemand ausgedacht hat um die grosse kohle abzuräumen ist doch blanker Unsinn. Im Sommer gibt es LK Turniere die unter 25€ Startgeld für Erwachsene kosten, da kann man nicht von Geld aus der Tasche ziehen sprechen.

PS: Welche Funktionäre kennst du in deinem Verband und wer von denen macht sich die Taschen voll? Verrate mir doch bitte deren Masche, will dann auch Funktionär werden.
                          Bei mir im Bezirk/Verband verdienen Ehrenämtler leider nix

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Zitat von MrStylo
                            Man kann über das LK System ja verschiedener Meinung sein, aber dass sich das jemand ausgedacht hat um die grosse kohle abzuräumen ist doch blanker Unsinn. Im Sommer gibt es LK Turniere die unter 25€ Startgeld für Erwachsene kosten, da kann man nicht von Geld aus der Tasche ziehen sprechen.

PS: Welche Funktionäre kennst du in deinem Verband und wer von denen macht sich die Taschen voll? Verrate mir doch bitte deren Masche, will dann auch Funktionär werden.
                            Bei mir im Bezirk/Verband verdienen Ehrenämtler leider nix
                            O je ..... Verein versucht zu überleben , der Wirt auch und arme Turnierleiter und Helfer
                            So denke ich auch MrStilo.

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von MrStylo
                              Na ja, für ein Turnier um die goldene Ananas sind 25 € ganz schön viel Geld, dazu kommen Fahrtkosten, Verpflegung, Material usw. und für was? Aber wie gesagt, soll jeder Geld für das ausgeben, was er will. Das damit Geld verdient wird, steht ausser Frage. Oder glaubt hier jemand im Ernst, bei den Turnieren will der Veranstalter drauf zahlen?
                              Im übrigen ist mir zu Ohren gekommen, dass alleine die benötigte neue Software und deren Instandhaltung zur Ermittlung der LK ein Schweinegeld kostet. Das finanziert sich ja auch selber...manche sind ganz schön naiv hier.

Ich verstehe die Diskussion ob Einzel- oder Mannschaftssport nicht. Nochmals für alle: für die meisten Spieler bestimmt die Mannschaft im Wesentlichen die Höhe der LK mit, es sei denn, man nimmt an keinen Medenspielen teil.

Kommentar

• rafter
                                Experte
                                • 17.09.2007
                                • 634

Zitat von Berni
                                Oder glaubt hier jemand im Ernst, bei den Turnieren will der Veranstalter drauf zahlen?
                                Wenn der Veranstalter ein LK-Turnier im Winter organisiert, neue Bälle bereitstelt, Platzmieten trägt für vielleicht 20 Teilnehmer (Gruppenspiele), ist er nicht weit davon entfernt, wenn er keine Sponsoren findet...(bei 90 % aller LK-Turniere im WTV beträgt die Meldegebühr 15 €)

Da kostet anderswo die Std Platzmiete wesentlich mehr....!
                                - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
                                ------------------------------
                                Favs: Federer, Wawrinka, Haas
                                ------------------------------

Kommentar

Lädt...