LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Man sollte wohl auch unbedingt kontrollieren, ob die zugeteilte LK stimmt (falls es einem überhaupt wichtig ist).
    Ich kenne folgenden (lustigen) Fall: DTB Herren Top 40, ATP im guten Mittelfeld.
    Bitte mal raten, was die zugeteilte LL war ...
    LK 23 !
    OK, die DTB-Rangliste wäre sowieso vorgegangen, auch die Verbandsrangliste ...
    Und alles wurde natürlich mittlerweile korrigiert, nachdem darauf hingewiesen wurde.
    Aber trotzdem bzw. gerade deswegen: Im Zweifelsfall überprüfen, ob da alles richtig berechnet wurde; denn Fehler sind sogar im absoluten Spitzenbereich der DTB-Rangliste offensichtlich möglich!

Kommentar

• Chief77
      Postmaster
      • 12.02.2007
      • 184

LK

Ich kann nicht verstehen, warum man zusätzlich zu den Medenspielen, die anderen Turniere in die Wertung nehmen muss.

Man könnte die Regelung, dass man gegen 2 gleich gute oder bessere Spieler gewinnen muss streichen und nur die bei den Medenspielen erreichten Punkte zählen. Diese müssten aber anders aufgeteilt werden. Die Differenz zwischen 5 und 150 Punkten ist viel zu hoch.

Die 2. Möglichkeit wäre, die LK-Rangliste, wie die Deutsche Rangliste, in A und B aufzuteilen. D.h. man gibt beim Verband für 1 Jahr an, ob man neben den Medenspielen zusätzliche Turniere spielt oder nicht. Man könnte den "B-Spielern" auch die Teilnahme an Turnieren (z.B. Bezirksmeisterschaften) erlauben, ohne diese Turniere in die Wertung zu nehmen.

Vor ca. 2 Jahren hieß es bei uns im WTV, dass man an einer Doppelbewertung arbeitet. Momentan bekommt man pro Sieg 10 Punkte (das sind 5 mehr als für einen Einzelsieg).

Es war geplant, dass man die LK des zu berechnenden Spielers mit den LKs seines Doppelpartners und seiner Gegner vergleicht.

Es stört mich auch, dass Herren 40 genauso bewertet werden wie Herren. D.h. ein Herren 40 LK6er ist angeblich besser als ein Herren LK7er. Ich glaube kaum, dass das allzu häufig zutrifft.

Da ich ab nächster Saison Herren 30 spiele, könnte ich natürlich davon profitieren. Es nervt mich trotzdem.

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Chief77
        Vor ca. 2 Jahren hieß es bei uns im WTV, dass man an einer Doppelbewertung arbeitet. Momentan bekommt man pro Sieg 10 Punkte (das sind 5 mehr als für einen Einzelsieg).
        Ist nicht ganz korrekt.

Für Einzelsiege gibt es 10 Antrittspunkte + zusätzliche Punkte (je nach LK des Gegners), max. 50 por Saison. Im Doppel gibt es nur die 10 Punkte für einen Sieg.

Kommentar

• badnix

auch wenn das System nach 2 Jahren Datenerfassung noch nicht perfekt ist, so sind die LK's doch ein gewalter Fortschritt, da es die taktische Aufstellung von Spielern verhindert.

In der Vergangenheit wurden von einigen Mannschaften immer wieder schwache Spieler in das vordere Paarkreuz gemeldet, um die Punkte dann in der Mitte und hinten zu machen, eine Unsportlichkeit 1. Ranges aus meiner Sicht. Man "opfert" einen Tag und freut sich auf schöne spannende Spiele und dann - ist das ganze in kurzer Zeit vorbei.

Alleine schon aus diesem Grund sind die LK's aus meiner Sicht notwendig gewesen, Verbesserungen/Modifizierungen können ja noch erfolgen.

P.S. wer glaubt, eine falsche LK zu haben, kann dies ja noch korrigieren lassen - einfach vernünftige Begründung mit einreichen. Verstehe deshalb auch nicht die große Kritik hier. Wir haben auch einen Spieler in unserem Verein, der eigentlich bei uns in der OL H55 an 1 oder 2 spielen könnte (wäre dann LK10 oder 11), aber meint, bei den Herren mitspielen zu müssen, wo er nicht sehr erfolgreich ist ( spielt 1,5 Sätze sehr gut, dann gehts altershalber abwärts) und deshalb nur LK14 bekommen hat.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2009, 11:37.

Kommentar

• Hawkeye2
            You cannot be serious !!!
            • 26.04.2002
            • 3277

@Badnix

Hi,

gegen das taktische Aufstellen gab es bei uns immer eine "Schnüffelsitzung" bei der jeder Mannschaftsvertreter die Aufstellung der anderen Mannschaften einsehen und kippen konnte.

Vorteil: man kennt sich üblicherweise untereinander und kann bei fast jedem Spieler die reale Spielstärke einschätzen.

Keine Punkte, Turniere, Berechnungen, Einstufungen etc. notwendig...

Und taktische Aufstellungen beginnen mit dem Verschenken von Punkten, die man erst einmal aufholen muss. Und es hat sich schon so mancher schnellspielende "Star", der taktisch an 3-4 gemeldet wurde, gegen einen Löffler mit 0 Tempo die Zähne ausgebissen, noch ein Punkt weg

Jetzt zur Mannschaftsaufstellung selber:

Im LK Zeitalter wirst Du gezwungen nach LKs aufzustellen.

Früher hat man im Vorfeld ein paar Mal Spieler A gegen Spieler B antreten lassen, gewinnt Spieler A öfter, dann spielt er eben vor B.

Ganz einfach.

Jetzt dürfen sich die Spieler nicht mehr direkt vergleichen sondern müssen um drei Ecken Turniere spielen etc. um ihre Spielstärke zu dokumentieren. Was für ein Unsinn !

Obwohl sie vielleicht täglich auf der Vereinsanlage miteinander spielen und genau wissen, wer besser ist.

Und dann kommt noch heraus, daß Spieler B, der gegen A keine Chance hat, eine bessere LK bekommt (glückliche Auslosungen, mehr gespielte Turniere etc.) und dann vor A spielen muss.

Damit hast Du genau den ungewünschten Effekt, den die Leistungsklassen angeblich verhindern sollen.

Und ich kann Dir genau sagen, daß die "guten" Medenspieler, die außerhalb der Saison nur trainieren und mit Mannschaftskollgen spielen irgendwann in Klassen landen, in denen sie fast jeden chancenlos vom Platz fegen, weil ihre LK zwar von Jahr zu Jahr fällt, ihre Spielstärke aber nicht...

Und das Ganze solange, bis sie in einer LK sind, die sie allein durch Medenspiele halten können. Die wird aber in keinster Weise der tatsächlichen Spielstärke entsprechen...

Bei uns in den 1. Herren (2.Verbandsliga) spielt jemand an 5, der fast alle seiner Spiele gewinnt, aber keine Lust/Zeit für Turniere hat. An 5 hat er immer nur schlechtere LKs als Gegner, also fällt er Jahr für Jahr in den LKs (keine Siege gegen gleiche/bessere LK), bis er in der 2. Herren spielen muss (Bezirksklasse B).

Das macht dann weder ihm Spaß noch seinen Gegnern...

Gruß
            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 27.11.2009, 12:26.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von badnix
              auch wenn das System nach 2 Jahren Datenerfassung noch nicht perfekt ist, so sind die LK's doch ein gewalter Fortschritt, da es die taktische Aufstellung von Spielern verhindert.

In der Vergangenheit wurden von einigen Mannschaften immer wieder schwache Spieler in das vordere Paarkreuz gemeldet, um die Punkte dann in der Mitte und hinten zu machen, eine Unsportlichkeit 1. Ranges aus meiner Sicht. Man "opfert" einen Tag und freut sich auf schöne spannende Spiele und dann - ist das ganze in kurzer Zeit vorbei.
              Hatten wir ja schon tausendmal.
              "Immer wieder", wenn ich sowas schon lese...mag in dem einen oder anderen Fall so sein, aber was ist daran schlimm? Ist ja so, wie wenn Du z.B. einer Fussballmannschaft vorschreiben möchtest, wer auf welche Position zu spielen hat bzw. welche Taktik sie einzuhalten hat. Das macht doch gerade den Reiz aus.
              Im übrigen, heisst dies ja noch lange nicht, dass man damit gewinnt. Manch einer hat sich da schon selber ein Ei gelegt. Man sollte nicht so scheinheilig tun und sagen, dass dies der alleinige Grund für einen Sieg oder Niederlage sei. Ich behaupte, dieses "Argument" dient oft als Ausrede für eine Niederlage.

Ich weiss nicht, was "Unsportlicher" sein soll. Wenn in vielleicht 10 % der Spiele mal "taktisch" gesetzt wird oder wenn man eine "Reihenfolge" einhalten muss, die mit der tatsächlichen Spielstärke wenig zu tun hat.

Übrigens, wieder sehr schöner Beitrag von Hawkeye, besser kann man es nicht schreiben.
              Zuletzt geändert von Berni; 27.11.2009, 12:24.

Kommentar

• MagicUwe
                Insider
                • 07.02.2006
                • 493

Ich habe eigentlich keine Lust ein System zu verteidigen, für das ich nicht verantwortlich bin. Aber wenn ich hier teilweise die Kritik lese, kann ich vor Lachen kaum schreiben. Der Gipfel war wirklich: Tennis ist kein Einzelsport.

Zitat von Berni
                Hatten wir ja schon tausendmal.
                ...
                Übrigens, wieder sehr schöner Beitrag von Hawkeye, besser kann man es nicht schreiben.
                Dadurch dass Hawkeye sich andauernd wiederholt wird es aber auch nicht richtiger.

Zitat von Hawkeye2
                Und das Ganze solange, bis sie in einer LK sind, die sie allein durch Medenspiele halten können. Die wird aber in keinster Weise der tatsächlichen Spielstärke entsprechen...
                Zitat von MagicUwe
                Die LK spiegelt auch die Spielklasse wieder ...
                Deshalb habe ich auch nicht Spielstärke geschrieben, sondern Spielklasse. Wenn jemand LK4-Format hat, aber in der untersten Kreisklasse nur gegen Gurken spielt, muss er seine Klasse eben bei Turnieren zeigen.

Es wimmelt in dieser Kritik nur so von Widersprüchen:

Zitat von Hawkeye2
                Und taktische Aufstellungen beginnen mit dem Verschenken von Punkten, die man erst einmal aufholen muss. Und es hat sich schon so mancher schnellspielende "Star", der taktisch an 3-4 gemeldet wurde, gegen einen Löffler mit 0 Tempo die Zähne ausgebissen, noch ein Punkt weg.
                Natürlich kann man effektiv taktisch aufstellen.
                Beispiel: Angnommen alle Mannschaften einer Gruppe haben jeweils 3 Starke und 3 Schwache spieler. Eine Mannschaft stellt die starken Spieler an 4-6 und die Schwachen an 1-3; alle anderen stellen nach Leistung auf. Dann hat die Mannschaft, die taktisch aufgestellt hat, gegen jeden Gegner eine gute Chance, auch wenn sie unter normalen Umständen kein Match gewinnen könnte.

Zitat von Hawkeye2
                Früher hat man im Vorfeld ein paar Mal Spieler A gegen Spieler B antreten lassen, gewinnt Spieler A öfter, dann spielt er eben vor B.
                Seit wann hat denn die Trainingsleistung etwas mit dem Erfolg bei Mannschaftsspielen oder Turnieren zu tun? Es gibt genug Trainingsweltmeister, denen die Eier im Sack fehlen, selbst wenn es nur um die goldene Ananas geht ...
                Zuletzt geändert von MagicUwe; 27.11.2009, 13:35.
                No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
                  • 26.04.2002
                  • 3277

@MagicUew

Hi,

dafür, das es in meinem Beitrag von Widersprüchen "wimmelt" hast Du aber anscheinend keine finden können...

Weiterhin hast Du anscheinen keine Ahnung von Mannschaftstennis, was auch nicht verwundert, wenn man wie Du Tennis als reinen Einzelsport ansieht.

In einer Mannschaft kennt man sich untereinander und weiss auch genau, wer unter Medenspielbedingungen seine Leistung bringt und wer nicht.

Man würde also kein zuckendes Nervenbündel vor einem soliden Medenspieler melden, nur weil das Nervenbündel mal 1-2 Trainingsspiele gewinnt.

Das "Nervenbündel" dürfte aber auch bei erfahrenen Medenspielern in höheren Klassen die absolute Ausnahme sein.

Und nein, ich muss meine Leistung nicht in Turnieren unter Beweis stellen, wenn ich nicht will!

Gruß

Kommentar

• MagicUwe
                    Insider
                    • 07.02.2006
                    • 493

Zitat von Hawkeye2
                    Hi,
                    Früher hat man im Vorfeld ein paar Mal Spieler A gegen Spieler B antreten lassen, gewinnt Spieler A öfter, dann spielt er eben vor B. Ganz einfach.
                    Zitat von Hawkeye2
                    Hi,
                    In einer Mannschaft kennt man sich untereinander und weiss auch genau, wer unter Medenspielbedingungen seine Leistung bringt und wer nicht.
                    ...
                    Man würde also kein zuckendes Nervenbündel (A) vor einem soliden Medenspieler (B) melden, nur weil das Nervenbündel mal 1-2 Trainingsspiele gewinnt.
                    Genau sowas nennt man auch Taktisches Aufstellen! Und wenn das kein Widerspruch ist ...
                    Zuletzt geändert von MagicUwe; 27.11.2009, 14:05.
                    No Compromise!

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@MagicUwe

Komisch,

ich würde es eher für taktisches Aufstellen halten, wenn ich das spielstarke Nervenbündel an 1 melden würde und den soliden Medenspieler dahinter.

Das Nervenbündel verliert ja wahrscheinlich eh gegen sich selbst, egal ob an 1 oder an 6 und die Chancen des soliden Medenspielers sind an 2-6 besser als an 1...

Und ich kann nur sagen, daß ich ein solches Nervenbündel, das in Medenspielen erheblich schlechter spielt als im Training, in den letzten 10 Jahren nicht in meiner Mannschaft hatte, soll heissen, solche Fälle kenne ich eigentlich gar nicht...

Und was bitte schön ist so clever daran, die 3 schlechtesten Spieler an 1-3 zu setzen ?!

Wenn andere Mannschaften leistungsgerecht aufstellen, läuft man schon mal Gefahr, mit 0:3 in die 2 Runde zu gehen, super clever !

Gruß
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 27.11.2009, 14:19.

Kommentar

• badnix

Zitat von MagicUwe
                        Deshalb habe ich auch nicht Spielstärke geschrieben, sondern Spielklasse. Wenn jemand LK4-Format hat, aber in der untersten Kreisklasse nur gegen Gurken spielt, muss er seine Klasse eben bei Turnieren zeigen.

Es wimmelt in dieser Kritik nur so von Widersprüchen:

Natürlich kann man effektiv taktisch aufstellen.
                        Beispiel: Angnommen alle Mannschaften einer Gruppe haben jeweils 3 Starke und 3 Schwache spieler. Eine Mannschaft stellt die starken Spieler an 4-6 und die Schwachen an 1-3; alle anderen stellen nach Leistung auf. Dann hat die Mannschaft, die taktisch aufgestellt hat, gegen jeden Gegner eine gute Chance, auch wenn sie unter normalen Umständen kein Match gewinnen könnte.

Seit wann hat denn die Trainingsleistung etwas mit dem Erfolg bei Mannschaftsspielen oder Turnieren zu tun? Es gibt genug Trainingsweltmeister, denen die Eier im Sack fehlen, selbst wenn es nur um die goldene Ananas geht ...
                        ... alles unterschreib
                        ... nachdem auch Doppel eine Einzelsportart ist
                        ... kenne eine ganze Anzahl von Mannschaften, die in den letzten Jahren taktisch aufgestellt und nur dadurch den Klassenerhalt geschafft haben - und genau dies wird sich in diesem Jahr ändern

Kommentar

• avrasya
                          Postmaster
                          • 17.10.2009
                          • 207

Zitat von MagicUwe
                          Ich habe eigentlich keine Lust ein System zu verteidigen, für das ich nicht verantwortlich bin. Aber wenn ich hier teilweise die Kritik lese, kann ich vor Lachen kaum schreiben. Der Gipfel war wirklich: Tennis ist kein Einzelsport.
                          ...
                          Sei doch bitte so gut und zitier mir mal einen einzigen Beitrag hier, in dem dies behauptet wurde.

Kommentar

• avrasya
                            Postmaster
                            • 17.10.2009
                            • 207

Zitat von badnix
                            ...
                            ... kenne eine ganze Anzahl von Mannschaften, die in den letzten Jahren taktisch aufgestellt und nur dadurch den Klassenerhalt geschafft haben ...
                            Ich bleibe dabei: selbst wenn es so sein sollte, kann ich daran nix ungebührliches erkennen - ganz abgesehen davon, dass die Verhinderung taktischer Aufstellungen mit Sicherheit kein tragender Grund für die Einführung der LK war, sondern allenfalls ein Begleitprodukt.

Kommentar

• propper2000
                              Experte
                              • 03.06.2007
                              • 676

Zitat von badnix
                              ... kenne eine ganze Anzahl von Mannschaften, die in den letzten Jahren taktisch aufgestellt und nur dadurch den Klassenerhalt geschafft haben - und genau dies wird sich in diesem Jahr ändern
                              na und? wenn das so sein sollte dann würde sich das doch alles wieder ausgleichen... dann verlieren die taktisch aufgestellten auf den vorderen positionen und die hinteren gewinnen halt... somit ists wieder ausgeglichen....
                              und da es nicht um die einzelleistung geht sondern um das mannschaftsergebnis passt doch alles...

Kommentar

• MagicUwe
                                Insider
                                • 07.02.2006
                                • 493

Zitat von Hawkeye2
                                Komisch, ich würde es eher für taktisches Aufstellen halten, wenn ich das spielstarke Nervenbündel an 1 melden würde und den soliden Medenspieler dahinter.
                                Diese Entscheidung nimmt dir ja glücklicherweise das LK-System in Zukunft ab.

Zitat von badnix
                                ... nachdem auch Doppel eine Einzelsportart ist
                                Doppel ist fast schon eine andere Sportart und für die Diskussion über das LK-System nicht wichtig, da nur Einzel-Turnierergebnisse zählen und nur 1/3 aller Matches im Sommer bei Mannschaftsspielen Doppel sind.

Zitat von avrasya
                                Sei doch bitte so gut und zitier mir mal einen einzigen Beitrag hier, in dem dies behauptet wurde.
                                Hier ...
                                Zitat von avrasya
                                Nein, nicht in Deutschland auf Amateur- und Breitensportebene. ...
                                ... und hier ...
                                Zitat von mikro112
                                Völlig falsch! Seit wann ist das Tennisdoppel eine Einzelsportart?
                                Zuletzt geändert von MagicUwe; 27.11.2009, 14:57.
                                No Compromise!

Kommentar

Lädt...