LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

Zitat von propper2000
    na und? wenn das so sein sollte dann würde sich das doch alles wieder ausgleichen... dann verlieren die taktisch aufgestellten auf den vorderen positionen und die hinteren gewinnen halt... somit ists wieder ausgeglichen....
    und da es nicht um die einzelleistung geht sondern um das mannschaftsergebnis passt doch alles...
    ... ich glaube, hier schnallen es einige wirklich nicht (warum auch immer). Wie Uwe schon geschrieben hat, hat eine schlechtere, aber extrem taktisch aufgestellte Mannschaft auch gegen eine deutlich bessere Chancen - aber nie wenn sie korrekt aufgestellt ist.

Wenn ich vorne zwei "Blinde" reinstelle und der Gegner hat korrekt aufgestellt, lasse ich deren No. 1 & No.2 ins Leere laufen und machen meine Punkte von 3-6, habe auch noch "taktische Vorteile" im Doppel, da ich 2 und 3 stark machen kann - der Gegner aber nicht

... finde solche taktische Aufstellung nach wie vor extrem unsportlich und deshalb ist es richtig, dem einen Riegel vorzuschieben. Wer sich dagegen wehrt, bzw. eine taktische Aufstellung verteidigt, bezichtigt sich aus meiner Sicht selbst einer Unsportlichkeit

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

Zitat von badnix
      Wer sich dagegen wehrt, bzw. eine taktische Aufstellung verteidigt, bezichtigt sich aus meiner Sicht selbst einer Unsportlichkeit
      das hat nicht mit unsportlichkeit zu tun sondern mit TAKTIK (Ich rede hier nicht vom komplett blinden nr. 1 und 2en die gerade mal so nen schläger halten können). In jeder Sportart auch im Tennis spielt Taktik eine Rolle. Und wenn man das nicht mehr darf- taktisch klug aufzustellen, dann müsste man auch die überlegung: wie stellen wir die doppel auf? untersagen! Am Ende soll ein Sieg der Mannschaft rausspringen und nicht ein sieg des einzelnen... ich habe nichts davon, wenn ich mein match gewinne und die mannschaft verliert... mir ists lieber wenn bsp. ich verliere, die mannschaft aber gewinnt...
      Bei den Medenspielen ist Tennis eine MANNSCHAFTSSPORTART in der auch Teamgeist von nöten ist...

Kommentar

• avrasya
        Postmaster
        • 17.10.2009
        • 207

Zitat von MagicUwe
        ...
        Hier ...

... und hier ...
        Na, das mit der Logik üben wir aber nochmals, gelle? Daraus machst Du also ein "Tennis ist kein Einzelsport". Mangelt es Dir einfach nur am differenzierten Sprachvermögen oder gehören unredliche Unterstellungen und polemisch-verzerrende Simplifikationen zu Deinem gängigen Diskussionsstil?

Kommentar

• MagicUwe
          Insider
          • 07.02.2006
          • 493

Zitat von avrasya
          Na, das mit der Logik üben wir aber nochmals, gelle? Daraus machst Du also ein "Tennis ist kein Einzelsport". Mangelt es Dir einfach nur am differenzierten Sprachvermögen oder gehören unredliche Unterstellungen und polemisch-verzerrende Simplifikationen zu Deinem gängigen Diskussionsstil?
          Noch mehr Spitzfindigkeiten?
          No Compromise!

Kommentar

• avrasya
            Postmaster
            • 17.10.2009
            • 207

Zitat von MagicUwe
            Noch mehr Spitzfindigkeiten?
            Spitzfindigkeiten? Was Du unterstellt und was Du zwecks Untermauerung zitiert hast, sind grundlegend verschiedene Aussagen.

Kommentar

• Matten
              Benutzer
              • 16.10.2007
              • 70

Hier noch mal die Regeln für die Einstufung und halten oder verbesssern der LK (Niedersachsen)

Kommentar

• STL-Poker
                Experte
                • 10.08.2006
                • 582

Regelverstöße sind keine Taktik.

Zitat von badnix
                ... finde solche taktische Aufstellung nach wie vor extrem unsportlich und deshalb ist es richtig, dem einen Riegel vorzuschieben. Wer sich dagegen wehrt, bzw. eine taktische Aufstellung verteidigt, bezichtigt sich aus meiner Sicht selbst einer Unsportlichkeit

Zitat von propper2000
                das hat nicht mit unsportlichkeit zu tun sondern mit TAKTIK.....
                Lieber Propper2000, mit allem Respekt, aber das ist grandioser Unfug, was Du da schreibst.

Der § 7 Nr.1 der WTB-Wettspielordnung ist an dieser Stelle nämlich eindeutig: "Jeder Verein meldet, zu dem von der Sportkommission festgelegten Termin, namentlich die Spieler aller seiner Mannschaften in beliebiger Zahl in der Reihenfolge ihrer Spielstärke".

Wer also seine Mannschaft nicht der Stärke nach aufstellt, verstößt gegen § 7 Nr. 1 der Wettspielordnung. Ein Verstoß gegen die Wettspielordnung wird gem. §10 Nr. 2 a) der WTB-Satzung von der Rechtskommission geahndet (z. B. mit Verwarnung, Geldbuße, Spielsperre, Ausschluß der Mannschaft, Ausschluß des Vereins etc.)

Verstöße gegen die Wettspielordnung haben nichts mit "Taktik" zu tun, sondern sind schlicht Betrug.

Beste Grüße, STL-Poker
                Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von MagicUwe

Dadurch dass Hawkeye sich andauernd wiederholt wird es aber auch nicht richtiger.
                  Nein, natürlich, aber findest Du ein System gerecht, bei dem ein Spieler mit weniger Siegen nur aufgrund von "Vielspielerei" eine deutlich höhere LK hat, aber im direkten Vergleich 1-6, 1-6 verlieren würde?

Und dann Dein (sehr konstruiertes Beispiel) mit der taktischen Aufstellung. Das kommt doch immer auf den Gegner darauf an und kann in EINZELFÄLLEN mal so sein, wie Du es beschrieben hast. Und normalerweise gibt es keine drei "Stars" und keine drei echten Luschen. Im übrigen weiss ich ja nie, wie der Gegner aufstellt. Vielleicht denkt der genauso? Im Sport lässt sich nichts planen, es muss jedes Spiel gewonnen werden und was spricht dagegen, seine Chancen durch Taktik zu verbessern? Beim Daviscup darf man ja auch aufstellen, wie man will und da gehts um viel viel mehr...

Mal davon abgesehen, was glaubt Ihr, wielange sich die "Luschen" abschiessen lassen? Passiert das öfter, kommen sie einfach nicht mehr, weil sei keine Lust mehr haben. Dann könnt Ihr Eure "taktische Aufstellung" kippen, weil es keine Mannschaft mehr gibt.
                  Zuletzt geändert von Berni; 27.11.2009, 22:13.

Kommentar

• Berni
                    Veteran
                    • 22.09.2008
                    • 1105

Zitat von badnix
                    .
                    ... kenne eine ganze Anzahl von Mannschaften, die in den letzten Jahren taktisch aufgestellt und nur dadurch den Klassenerhalt geschafft haben - und genau dies wird sich in diesem Jahr ändern
                    Eine rein hypothetische Aussage, die Du nicht beweisen kannst, denn ich keine Mannschaft, die das so geschafft hat und nun....

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

Zitat von STL-Poker
                      Verstöße gegen die Wettspielordnung haben nichts mit "Taktik" zu tun, sondern sind schlicht Betrug.

Beste Grüße, STL-Poker
                      Na, dann geh doch einfach beim nächsten Mal hin und lege gegen die Wertung eines solchen Spieles Einspruch ein, aber dann lachen Dich höchstens alle aus.

Schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist....

Kommentar

• manne

Zitat von Berni
                        Na, dann geh doch einfach beim nächsten Mal hin und lege gegen die Wertung eines solchen Spieles Einspruch ein, aber dann lachen Dich höchstens alle aus.

Schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist....
                        Aus diesem Grund ist es gut dass LK eingeführt worden sind, dann hört das gemauschel mit "taktischem" melden auf. Also zusammenfassend, der Beste auf 1 ......usw.......

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@manne

Hi,

eben nicht der beste Spieler an 1 sondern nur die beste LK an 1, das ist nicht das Gleiche.

Wird man spätestens dann sehen, wenn eine Lk 20 einen LK 9 abschiesst...

Aber warum spielt man überhaupt noch auf dem Platz, es reicht doch das Vergleichen der LKs:

"LK 6 schlägt LK 8" etc...

Und sorry: wenn man eine Mannschaft nicht schlägt, wenn diese ihre drei "Pfeifen" an 1-3 meldet (1. Runde: 3:0!!!), dann schlägt man sie in keiner Aufstellung.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 28.11.2009, 00:36.

Kommentar

• MrStylo

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

eben nicht der beste Spieler an 1 sondern nur die beste LK an 1, das ist nicht das Gleiche.

Wird man spätestens dann sehen, wenn eine Lk 20 einen LK 9 abschiesst...

Gruß
                            Also dass die Lks natürlich nicht zu 100% die Leistungsfähigkeit wiederspiegeln ist klar, das ist ja auch unmöglich. Aber die Lks sind schon so, dass Ergebnisse wie Lk 20 schiesst Lk9 ab nicht vorkommen! Wenn doch, dann hat der LK20 Spieler oder dessen Sportwart versäumt die LK bei der Ersteinstufung korrigieren zu lassen.
                            Ausserdem ist die Mannschaftsaufstellung ja nur ein Grund für die LK Einführung, der andere und wichtigere! ist eine Wiederbelebung der turnierszene für Breitensportler. Und das ist, da können die Kritiker meckern so viel sie wollen in den Landesverbänden in denen es Lks gibt gelungen

Kommentar

• avrasya
                              Postmaster
                              • 17.10.2009
                              • 207

Zitat von MrStylo
                              Also dass die Lks natürlich nicht zu 100% die Leistungsfähigkeit wiederspiegeln ist klar, das ist ja auch unmöglich. Aber die Lks sind schon so, dass Ergebnisse wie Lk 20 schiesst Lk9 ab nicht vorkommen! ....
                              Hast Du 'ne Ahnung. Im Prinzip liegt diesem Disput ein Generationenkonflikt zugrunde. Je älter die Betroffenen, desto eher erfahren sie das LK-System als Lotterie. Diese von Dir ausgeschlossene Konstellation - der LK 20-er, der den LK 9-er abschießt - ist in meinem Umfeld Alltag. Ab einem gewissen Alter hast Du einfach einen zu hohen Anteil an durchaus guten Spielern, die immer mal wieder aus beruflichen und/oder familiären Gründen eine, zwei oder gar drei Spielzeiten aussetzen, resp. sehr wenig spielen können. Wenn sie dann wieder einsetzen, sind sie zwischenzeitlich vom System nach hinten durchgereicht worden. An so einer Konstellation gibt es dann auch vom Verband her nix mehr zu korrigieren, einfach deswegen, weil die zuständigen Funktionäre nichts anderes mehr zu tun hätten, als Korrekturanträge zu bearbeiten. Deswegen vertrete ich hier von Anfang an den Standpunkt, dass das LK-System durchaus sinnvoll ist für Junioren und Aktive, jedoch die Mannschaften der Alterstufen ab Herren 30 aufwärts in ihren Aufstellungen von der LK-Bindung befreit sein sollten. Das wäre unter sportlichen Gesichtspunkten ein gangbarer und realistischer Kompromiss. Es würde auch weiterhin für jeden Spieler ein LK-Wert ermittelt, dieser wäre aber nur von Relevanz für die Aufstellungen bei Junioren- und Aktivenmannschaften, sowie für die Setzliste bei Turnieren.

Kommentar

• badnix

@avrasya

sorry, ich gehöre der höheren Altergruppe an und habe seit Jahren die Einführung einer LK oder ähnlich wie z.B. beim Tischtennis gefordert/befürwortet, da "taktische Aufstellungen" - die zahlreichen Befürworter dieser Unsportlichtkeit beweisen die Notwendigkeit der LK überdeutlich - an der Tagesordnung waren/sind.

ImTischtennis werden/wurden (spiele seit einigen Jahren nicht mehr) Spiele im vorderen Paarkreuz mit 3:1 bewertet, im mittleren Paarkreuz mit 2:2 und im hinteren mit 1:3 (zur Erklärung hinteres Paarkreuz für Sieg 1 Plus-Punkt, für Niederlage 3 Minus-Punkte).

Wenn jemand 1 oder 2 Jahre nicht gespielt hat, muß er halt auf Pos. 6 wieder anfangen und sich "hocharbeiten", das ist aber auch bei Profis so, der Einwand, "ältere" Spieler vom LK auszunehmen ist aus meiner Sicht und vorsichtig ausgedrückt "sehr wenig sinnvoll", zumal die unsportliche Trickserei bei den älteren Semestern nicht eben abnimmt.

Auch wenn es kein perfektes System gibt, im Sinne der Fairness und Sportlichkeit sind die LK's ein Fortschritt um lockere 200 % - wären aber erst gar nicht notwendig geworden, gäbe es diese Art von Unsportlichkeit nicht
                                Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2009, 10:34.

Kommentar

Lädt...