LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

@Berni
    Es gilt für Dich in diesem Thread einfach folgendes:
    Hier haben Dir schon einige was erklärt, aber Du verstehst es nicht, weil Du es nicht verstehen willst oder weil Du es einfach anders siehst. Ist ja auch ok, aber immer nur zu sagen "ich hab's nicht kapiert, also gilt es auch nicht" machts halt schon etwas schwierig...
    Wir beide sind offensichtlich von unseren grundsätzlichen Moralvorstellungen soweit auseinander, dass weitere Argumentation (welche Argumente hattest DU nochmal???) zwecklos ist.

Ich weiß auch was als nächstes wieder von Dir gepostet wird:
    Wieder keine Argumente Bla, wieder kein Inhalt bla, wieder MICH nicht überzeugt bla bla.

Ja Du hast recht.
    Ja Du hast gewonnen.
    LG, Chris

Kommentar

• rafter
      Experte
      • 17.09.2007
      • 634

Menschen mit solchen Ansichten/Meinungen sitzen leider sehr oft und zahlreich an den Spitzen vieler Landesverbände und wehren sich gegen alles was neu ist. Nicht ohne Grund haben wir es bis heute in unserem förderalistischen System nicht zu stande gebracht ein einheitliches Ligasystem aufzustellen. Dass ein Dachverband wie der DFB unter solchen Umständen kein Dachverband sein kann, ist traurig aber wahr.

Die Einführung eines gemeinsamen Lk-Systems ist wahrscheinlich bisher der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen konnte. Ist IMO wenigstens ein Anfang. Zudem macht es das System möglich, dass nun Turniere auch für Nicht-Ranglisten attraktiv werden. TurnierTennis findet nun auch wieder in den kleinen Städten und Gemeinden statt. Man spricht wieder über Tennis. Ergebnisse und Siege werden wieder interessant und sind nicht nur Resultat zweier Hobbymanschaften. Wie schon gesagt, dass kann jeder sehen wie er will. Ich sehe es eben so!

Aber warum tun sich die Leute, die die LKs (oder ist es das System? oder die Ersteinstufung, oder die PKT-Vergabe, oder doch meine persönliche LK??) grds ablehnen den Stress denn überhaupt an?

Breitensportligen bietet doch eine ideale Basis für "leistungsablehnende" Gesellen. Dort kann man aufstellen wie man will und man hat auch die Chance die Spiele taktisch zu gewinnen! Warum also Medenspiele absolvieren??

Ahh ich weiß.....da haben wir schon immer gespielt, und das soll so bleiben

Aber wegen Menschen, die keine Veränderung akzeptieren können und wollen, dauern innovative Prozesse eben länger und sind schwieriger durchzusetzen. Auf lange Sicht werden sich aber auch die EWIG-Traditionalisten Veränderungen beugen müssen.
      Würden alle gemeinsam an einem Strang ziehen (und das ist kein aktuelles Problem), würden viele Probleme gar nicht erst entstehen bzw. würden Lösungen schneller gefunden werden.
      Zuletzt geändert von rafter; 06.03.2010, 00:03.
      - Suche Pure Storm und Pure Storm Tour L3 -
      ------------------------------
      Favs: Federer, Wawrinka, Haas
      ------------------------------

Kommentar

• Bluesky
        Insider
        • 02.03.2009
        • 473

Zitat von Berni
        Wo ist Dein Problem? Ich nehme den Punkt gerne und locker mit und wenn ich nicht ausgelastet bin, spiele ich halt später gegen nen besseren Spieler aus dem Verein noch ein Spiel. Ich weiss nicht, was ihr immer für Probleme habt...
        Ich schließe mich Manne an, ohne Worte...haste überhaupt gelesen aus welcher Sicht er es schreibt, ich denke nicht.
        Ergebnis irgendwann spielen die Leute die z.B. gegen dich/ bzw. einen 1er spielen müssen, einfach keine Mendenrunde mehr.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von Bluesky
          Ich schließe mich Manne an, ohne Worte...haste überhaupt gelesen aus welcher Sicht er es schreibt, ich denke nicht.
          Ergebnis irgendwann spielen die Leute die z.B. gegen dich/ bzw. einen 1er spielen müssen, einfach keine Mendenrunde mehr.
          Und für den Gegner, der sich abschiessen lässt, ist es natürlich angenehmer oder? Schon mal aus der Sicht des Gegners gedacht? Wer taktisch aufstellt, bescheisst sich im Endeffekt selber, weil diejenigen, die ständig Packungen kassieren, irgendwann mal keine Lust haben.
          Einige tun hier ja so, als ob die Mehrheit der Mannschaften taktisch aufstellen würde, aber das ist einfach nicht der Fall. Es mag ein paar schwarze Schafe geben, die Mehrheit aber tut dies nicht.
          Das Problem sind eher solche Spieler wie Manne, die mit ihrem arroganten Getue ("Hilfe, war das ein einfaches Spiel") schlechte Stimmung erzeugen. Dies treibt viele Spieler aus den Mannschaften.
          Zuletzt geändert von Berni; 06.03.2010, 15:55.

Kommentar

• Berni
            Veteran
            • 22.09.2008
            • 1105

Zitat von AlfaChris
            @Berni
            Es gilt für Dich in diesem Thread einfach folgendes:

Wir beide sind offensichtlich von unseren grundsätzlichen Moralvorstellungen soweit auseinander, dass weitere Argumentation (welche Argumente hattest DU nochmal???) zwecklos ist.

Ich weiß auch was als nächstes wieder von Dir gepostet wird:
            Wieder keine Argumente Bla, wieder kein Inhalt bla, wieder MICH nicht überzeugt bla bla.

Ja Du hast recht.
            Ja Du hast gewonnen.
            Eine Diskussion läuft nun halt mal so ab, aber Du gehörst halt auch zu denjenigen, die, wenn sie auf eine Frage keine Antwort wissen, gleich beleidigt den Schwanz einziehen. Mir würde es zu denken geben, wenn ich eine Meinung vertrete, sie aber nicht plausibel begründen kann.

Kommentar

• Berni
              Veteran
              • 22.09.2008
              • 1105

Zitat von rafter
              Menschen mit solchen Ansichten/Meinungen sitzen leider sehr oft und zahlreich an den Spitzen vieler Landesverbände und wehren sich gegen alles was neu ist. Nicht ohne Grund haben wir es bis heute in unserem förderalistischen System nicht zu stande gebracht ein einheitliches Ligasystem aufzustellen. Dass ein Dachverband wie der DFB unter solchen Umständen kein Dachverband sein kann, ist traurig aber wahr.

Die Einführung eines gemeinsamen Lk-Systems ist wahrscheinlich bisher der kleinste gemeinsame Nenner, auf den man sich einigen konnte. Ist IMO wenigstens ein Anfang. Zudem macht es das System möglich, dass nun Turniere auch für Nicht-Ranglisten attraktiv werden. TurnierTennis findet nun auch wieder in den kleinen Städten und Gemeinden statt. Man spricht wieder über Tennis. Ergebnisse und Siege werden wieder interessant und sind nicht nur Resultat zweier Hobbymanschaften. Wie schon gesagt, dass kann jeder sehen wie er will. Ich sehe es eben so!

Aber warum tun sich die Leute, die die LKs (oder ist es das System? oder die Ersteinstufung, oder die PKT-Vergabe, oder doch meine persönliche LK??) grds ablehnen den Stress denn überhaupt an?

Breitensportligen bietet doch eine ideale Basis für "leistungsablehnende" Gesellen. Dort kann man aufstellen wie man will und man hat auch die Chance die Spiele taktisch zu gewinnen! Warum also Medenspiele absolvieren??

Ahh ich weiß.....da haben wir schon immer gespielt, und das soll so bleiben

Aber wegen Menschen, die keine Veränderung akzeptieren können und wollen, dauern innovative Prozesse eben länger und sind schwieriger durchzusetzen. Auf lange Sicht werden sich aber auch die EWIG-Traditionalisten Veränderungen beugen müssen.
              Würden alle gemeinsam an einem Strang ziehen (und das ist kein aktuelles Problem), würden viele Probleme gar nicht erst entstehen bzw. würden Lösungen schneller gefunden werden.
              Ich habe nichts gegen Veränderungen, aber sie müssen durchdacht, sinnvoll und logisch sein. Und die LK´s sind alles andere als das. Man merkt doch, dass man sich zuwenig Gedanken gemacht hat, dies kritisiere ich.

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Taktisches Aufstellen

Hi,

was mich ja hier wundert ist der Umstand, wieviele Leute anscheinend schon durch taktisch Aufstellungen fulminant benachteiligt wurden.

Dazu muss man verschiedenes sagen :

1) Keiner weiss, ob die vermeintlich blinde Nr.1 des Gegners nicht einfach einen schlechten Tag hatte oder verletzt war

2) Ob irgend ein anderer aus der Mannschaft gegen euren 1er besser ausgesehen hätte an diesem Tag

3) Wie das Gesamtergebnis bei anderer Aufstellung ausgesehen hätte.

Das Stammtischgerede nach dem Motto "hätten die anders aufgestellt dann hätte ich den geschlagen, Du den und wir hätten 6:3 gewonnen !" ist Quatsch, gewonnen wird nur auf dem Platz ! Ich habe schon die schlechtesten Spieler gegen richtig gute gewinnen sehen...

Und zu guter letzt:

In 20 Jahren Medenspielen habe ich vielleicht 2x Mal gegen eine Mannschaft gespielt, die an 1 einen zweifelhaften Kandidaten gemeldet hatten.

Das haben aber meine Mannschaft und ich nie als Benachteiligung empfunden.

Die wirklich unsportlichen taktischen Kniffe kann das LK System gar nicht verhindern, wie z.B.:

- Mannschaften laufen am Beginn der Saison zu 1-2 Spielen mit voller Stärke (inkl. Holländern, Spielern aus höherklassigen Mannschaften etc) auf und schenken danach alle anderen Spiele ab.

War man da leider der 1.oder 2. Gegner wird man vom Platz gefegt während alle anderen Mitkonkurrenten die Punkte geschenkt bekommen.

Das kommt in fast jeder Saison vor !

- abschenken von Doppeln

Hier werden regelmäßig Punkte verschoben, die andere Mannschaften bevorteilen oder benachteiligen, je nachdem.

Beides kommt im Vergleich zur taktischen Aufstellung im Verhältnis 10:1 vor und da macht das LK System gar nichts gegen.

Und da wäre es aus meiner Sicht viel nötiger !

@manne

Sorry, so richtig verstehe ich eure Probleme nicht.

Die Spekulationen "Unser 6er hätte den 1er und/oder regulären 6er geschlagen" entbehren jedweder Grundlage !

Und wenn man schon spekuliert: vielleicht hätte euer 1er gegen keinen anderen aus der Mannschaft gewonnen und eurer Doppel hätte vielleicht auch gegen keine andere Kombination gewonnen, also 2 Punkte geschenkt, die man so vielleicht nie bekommen hätte !

Ich habe bei Medenspielen nunmal kein Anrecht auf einen leichten Gegner nach dem Motto:

"gegen den Löffel 3er hätte ich gewonnen und gegen den 4er ohne Rückhand auch, aber nicht gegen den doofen Serve&Volley 5er, der hätte an 3 spielen müssen..."

Und euer Passierballkönig hätte gerne den Serve&Volleyspieler gehabt, euer Reinspieler den Typen ohne Rückhand und euer Serve&Volleyspieler gerne den Löffler...

Aber so läuft Medenspieltennis nunmal nicht, ob mit oder ohne Lks !

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.03.2010, 21:52.

Kommentar

• Mr.MSS
                  Postmaster
                  • 06.09.2007
                  • 174

Guter Beitrag, dem ich fast uneingeschränkt zustimmen kann
                  Kind regards, freundliche Grüße, cordialement

Marcel

Kommentar

• mikro112

Zitat von Hawkeye2
                    Hi,

was mich ja hier wundert ist der Umstand, wieviele Leute anscheinend schon durch taktisch Aufstellungen fulminant benachteiligt wurden.

Dazu muss man verschiedenes sagen :

1) Keiner weiss, ob die vermeintlich blinde Nr.1 des Gegners nicht einfach einen schlechten Tag hatte oder verletzt war

2) Ob irgend ein anderer aus der Mannschaft gegen euren 1er besser ausgesehen hätte an diesem Tag

3) Wie das Gesamtergebnis bei anderer Aufstellung ausgesehen hätte.

Das Stammtischgerede nach dem Motto "hätten die anders aufgestellt dann hätte ich den geschlagen, Du den und wir hätten 6:3 gewonnen !" ist Quatsch, gewonnen wird nur auf dem Platz ! Ich habe schon die schlechtesten Spieler gegen richtig gute gewinnen sehen...

Und zu guter letzt:

In 20 Jahren Medenspielen habe ich vielleicht 2x Mal gegen eine Mannschaft gespielt, die an 1 einen zweifelhaften Kandidaten gemeldet hatten.

Das haben aber meine Mannschaft und ich nie als Benachteiligung empfunden.

Die wirklich unsportlichen taktischen Kniffe kann das LK System gar nicht verhindern, wie z.B.:

- Mannschaften laufen am Beginn der Saison zu 1-2 Spielen mit voller Stärke (inkl. Holländern, Spielern aus höherklassigen Mannschaften etc) auf und schenken danach alle anderen Spiele ab.

War man da leider der 1.oder 2. Gegner wird man vom Platz gefegt während alle anderen Mitkonkurrenten die Punkte geschenkt bekommen.

Das kommt in fast jeder Saison vor !

- abschenken von Doppeln

Hier werden regelmäßig Punkte verschoben, die andere Mannschaften bevorteilen oder benachteiligen, je nachdem.

Beides kommt im Vergleich zur taktischen Aufstellung im Verhältnis 10:1 vor und da macht das LK System gar nichts gegen.

Und da wäre es aus meiner Sicht viel nötiger !

@manne

Sorry, so richtig verstehe ich eure Probleme nicht.

Die Spekulationen "Unser 6er hätte den 1er und/oder regulären 6er geschlagen" entbehren jedweder Grundlage !

Und wenn man schon spekuliert: vielleicht hätte euer 1er gegen keinen anderen aus der Mannschaft gewonnen und eurer Doppel hätte vielleicht auch gegen keine andere Kombination gewonnen, also 2 Punkte geschenkt, die man so vielleicht nie bekommen hätte !

Ich habe bei Medenspielen nunmal kein Anrecht auf einen leichten Gegner nach dem Motto:

"gegen den Löffel 3er hätte ich gewonnen und gegen den 4er ohne Rückhand auch, aber nicht gegen den doofen Serve&Volley 5er, der hätte an 3 spielen müssen..."

Und euer Passierballkönig hätte gerne den Serve&Volleyspieler gehabt, euer Reinspieler den Typen ohne Rückhand und euer Serve&Volleyspieler gerne den Löffler...

Aber so läuft Medenspieltennis nunmal nicht, ob mit oder ohne Lks !

Gruß
                    Zitat von Mr.MSS
                    Guter Beitrag, dem ich fast uneingeschränkt zustimmen kann
                    Ich möchte sowohl dem einen als auch dem anderen Post meine Zustimmung ausdrücken!

Kommentar

• Hannes1896
                      Benutzer
                      • 29.01.2010
                      • 61

Also ich sehe das auch voll und ganz so wie Hawkeye2, mir ist das bis jetzt auch nicht nicht untergekommen das jemand wirklich bewusst taktisch Aufstellt, es ist doch so man kann es liegt jedem ein gewisser Spielertyp, bei uns auf 3 Spielte letzte Saison einer der sowohl auf 1 als auch auf 6 spielen hätte können und damit übertreibe ich jetzt nicht, wenn er einen Gegner bekommt der schnell spielt und genauso wie er auf schnelle Punkte aus ist dann kann er jeden Schlagen, bekommt er es jedoch mit einem zu tun der nur hereinspielt dann verliert er auch gegen fast jeden obwohl er rein spieltechnich viel besser wäre, aber er kann einfach sein Spiel nicht anpassen an so einem Gegner!!

Und bei unserem 4er sagt eig jeder der kann gar nix und hat keinen einzigen guten Schlag spielt spielt jede Kugel nur rein, und trotzdem hat er auch schon einige 1er geschlagen weil einfach viele mit diesem Spiel nichts anfangen können.
                      Gehe nie einen Schritt zurück höchstens um Anlauf zu nehemen!!

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Ich erlebe es jedes mal das Mannschaften überlegen wo sie wen reinstellen unabhängig von der Spielstärke. Die o.g. Überlegungen und Meinungen fliessen in die taktischen Überlegungen mit ein. Das wirds dann mit LK nichtmehr geben.
                        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                        HEAD Microgel Prestige Pro
                        HEAD Youtek Prestige Pro
                        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Hawkeye2
                          • 26.04.2002
                          • 3277

@taki1980

Hi,

erstaunlich verallgemeinerte Erkenntnisse für einen Medenspielneuling

Aber die Wirkung des LK Systems haben immer noch nicht alle begriffen:

Die Diskussion um die Aufstellungsreihenfolge mag wegfallen, aber man hat noch lange keine leistungsgerechte Aufstellung !!!

Und wenn ich Leute auch ohne LK System dahin setze, wo sie am wahrscheinlichsten den Punkt machen, habe ich doch wohl eine leistungsgerechte Aufstellung.

Und aus meiner Erfahrung heraus lassen sich Spieler nur sehr ungern an eine Position setzen, auf der sie gar keine Chance haben...

Gruß
                          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 08.03.2010, 00:15.

Kommentar

• frankdd
                            Neuer Benutzer
                            • 29.08.2006
                            • 20

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,
                            Und wenn ich Leute auch ohne LK System dahin setze, wo sie am wahrscheinlichsten den Punkt machen, habe ich doch wohl eine leistungsgerechte Aufstellung.
                            Ich stimme Dir im großen und ganzen zu.

Es gibt davon eine Ausnahme:

Wenn man in der Staffel eine Mannschaft hat, die einen ausländischen Spitzenspieler einkauft, der locker 2 bis 3 Klassen weiter oben mitspielen könnte. Da gegen den sowieso keiner (innerhalb dieser Klasse) gewinnt, ist die Versuchung groß, jemanden als Prellbock an die erste Position zu stellen.

Gruß Frank

Kommentar

• Berni
                              Veteran
                              • 22.09.2008
                              • 1105

Zitat von Hawkeye2
                              Hi,

Und aus meiner Erfahrung heraus lassen sich Spieler nur sehr ungern an eine Position setzen, auf der sie gar keine Chance haben...

Gruß
                              Genau dieser Satz trifft es. Und wenn dies so ist, was glaubt man, wie lange diese Spieler diese Mätzchen mit sich machen lassen?
                              Die meisten Spieler können sich doch selber am besten einschätzen, wo sie spielen und ggf. punkten können. Der beste Spieler einer Mannschaft weiss dies und wird seinen Mannschaftskollegen kein Ei legen wollen, indem er sich auf eine hintere Position setzen lässt. Umgekehrt wird der schwächste Mann sich kaum freiwillig melden, auf einer vorderen Position zu spielen. Wer dennoch anders handelt, betrügt sein Team im Endeffekt selber und verliert mehr, als er gewinnt und dies wissen auch die meisten.

Ich habe in den Jahren die allermeisten Spieler als faire Sportsleute kennengelernt und nur in wenigen Fällen hätte man über eine taktische Aufstellung diskutieren können. Aber selbst dann hat sich niemand darüber aufgeregt und ich selber empfinde dies als gar nichts Schlimmes und schon gar nicht als "Betrug". Denn wie gesagt wurde, gewonnen wird auf dem Platz und nicht auf dem Papier, auch wenn dies einige hier noch nicht so ganz kapiert haben.
                              Zuletzt geändert von Berni; 08.03.2010, 08:49.

Kommentar

• Hawkeye2
                                • 26.04.2002
                                • 3277

LKs

Hi,

kleines Beispiel für die tollen LKs:

jemand aus meinem "Zweitverein" (spielt seit einigen Jahren Herren 40) hat die LK 8.

Ich spiele seit jeher immer noch offene Klasse und habe die LK 9.

Ich schlage ihn in 10 von 10 Matches ohne Satzverlust (auch in den Jahren als ich wg. meiner Schulterverletzung die Bälle nur reinwerfen konnte).

Würden wir in einer Mannschaft spielen, müsste er vor mir gemeldet werden und ich könnte ihn LK mäßig auch niemals überholen...

Genial !

Gruß

Kommentar

Lädt...