LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -pete-
    Postmaster
    • 23.06.2007
    • 147

Dann passiert nächstes Jahr das Gleiche nur mit vertauschten Rollen. Das hat doch nix mehr mit dem Leistungsvermögen des einzelnen Spielers zu tun.

Ich denke du bekommst gerade erst dann den Vergleich richtig hin, wenn du Leistung nivellierst bzw. einen einheitlichen Maßstab schaffst. Da ist dann ein Sieg von LK 12 über LK 10 deutlich mehr wert als über LK 15. Und das ist auch gut so!

Eine endlose Diskussion...

Ich schau jetzt Wallander, gute Nacht.
    Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
    "Werner Hansch"

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von -pete-
      Eine endlose Diskussion...
      Natürlich. Love it or hate it. Man wird bei den LKs nie auf einen Ast kommen.
      Ist nur interessant zu sehen, wie jedes Argument von der einen Seite von der anderen versucht wird zu widerlegen...
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Berni
        Veteran
        • 22.09.2008
        • 1105

Zitat von scoop
        Warum sollte man ein Spiel abschenken, wenn man selbst LK-Punkte abgreifen kann? Ob die Mannschaft 3. oder 4. in der Endtabelle wird ist egal. Aber 50 Punkte bei gleicher LK gibt man nicht kampflos auf.
        Ganz einfach, wenn es demjenigen völlig Wurscht ist, ob in LK 15 oder 16 spielt.

Und wenn jemand aus irgendwelchen zeitlichen oder persönlichen Gründen nicht antreten kann/will, glaubst Du im Ernst, dass sich durch diese paar LK-Punkte seine Einstellung ändert und er deswegen alle Termine absagt und antritt? Wenn ja, bist Du ein unverbesserlicher Optimist.

Kommentar

• Berni
          Veteran
          • 22.09.2008
          • 1105

Zitat von -pete-
          Entschuldige bitte.

Ich mach nochmal was, was auch Berni nicht gefällt: Wenn Roger 1 Jahr nicht spielen kann weil er verletzt ist, rutscht er auch ab. Das ist einfach so im Sport und nicht nur im Tennis. Ist Gomez ein Jahr verletzt, spielt er auch nicht in der Nationalmannschaft. Oder denk mal aktuell an Clijsters und Henin. Die sind definitiv besser als 14 und 20 und werden es auch wieder werden wenn nix dazwischen kommt. Momentan sind sie es nicht und benötigten direkt nach ihrem Comeback halt eine Wildcard.
          Du kannst hundertmal mit Deinen "Vergleichen" aus dem Profitennis kommen, dadurch wird es nicht richtiger. Man kann das gar nicht vergleichen, weil das System ein völlig anderes ist. Dort ist man bisher nicht auf die glorreiche Idee gekommen, Mannschaftssport und Einzelergebnissen miteinander zu koppeln.
          Anscheinend ist man dort um einiges klüger....

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

Zitat von Berni
            Du kannst hundertmal mit Deinen "Vergleichen" aus dem Profitennis kommen, dadurch wird es nicht richtiger. Man kann das gar nicht vergleichen, weil das System ein völlig anderes ist. Dort ist man bisher nicht auf die glorreiche Idee gekommen, Mannschaftssport und Einzelergebnissen miteinander zu koppeln.
            Anscheinend ist man dort um einiges klüger....
            Du stellst (neben deiner Vermutung am Ende) 2 Behauptungen auf, von denen meiner Meinung nach 1 richtig und 1 falsch ist ...
            - Richtig ist, dass beide Ranglistensysteme (ATP und LK-Klassen) nicht vergleichbar sind.
            Die unterscheiden sich sowohl jeweils, was die Methode der Bepunktung anbelangt, als auch, was (jedenfalls normalerweise) die Breite der Datenbasis der Rangliste (Anzahl der Matches, die für eine Einstufung zur Verfügung stehen) anbelangt.
            - Unrichtig ist, dass im "Profitennis", also beim ATP-Ranking, keine eventuellen "Mannschaftspunkte" ins ATP-Ranking mit eingehen würden.
            Beim Daviscup gehen z.B. solche in der "Mannschaft" erzielten Punkte durchaus auch in die Weltranglistenwertung mitein. Und auch da (wie auch beim LK-System) ist es auch von der Mannschaftsleistung (und nicht nur von der individuellen im Einzel erbrachten Leistung) abhängig, ob man also eine Runde weiterkommt (und da dann - zunehmend von Runde zu Runde - immer mehr Punkte für einen Sieg erreichen kann).
            Allerdings: Die Anteile der beiden Punkte-"Quellen" (Einzelturnier - Mannschaftsspiele) an der Gesamtpunktzahl sind bei beiden Gruppen (ATP- bzw. Hobbyspieler) in der überwiegenden Praxis eben sehr unterschiedlich ...

Kommentar

• Hawkeye2
              You cannot be serious !!!
              • 26.04.2002
              • 3277

@Champcoach

Hi,

aber es käme aber doch keiner auf den Gedanken, einen Wawrinka für den besseren Tennisspieler zu halten, wenn ein Federer nach einer Verletzung wieder vollständig genesen ist...

Und so konnte auch in einer Medenmannschaft der bessere Spieler, der verletzt war, vor dem durchspielenden Mannschaftskollegen gemeldet werden, der halt im Vergleich schlechter ist.

Mit LKs muss das gedreht werden und ist immer eine erzwungene taktische Aufstellung.

@muellerhp

Sorry, 2 Punkte

- wenn es doch nicht illegal war, warum regt man sich dann über taktische Aufstellungen auf ?!

- im TVN musste nach Stärke aufgestellt werden und es gab "Schnüffelsitzungen" um unrealistische Einstufungen zu vermeiden.

Unsere Mannschaft wurde mehr als einmal dadurch umgestellt, weil man an höherer Stelle der Meinung war, wie hätten nicht leistungsgerecht aufgestellt (was im internen Vergleich der Spieler Unsinn war, aber durch Vorjahresergebnisse anscheinend objektiv "begründbar", wie bei den jetzigen LKs...).

Gruß

Kommentar

• Berni
                Veteran
                • 22.09.2008
                • 1105

Zitat von Champcoach
                - Unrichtig ist, dass im "Profitennis", also beim ATP-Ranking, keine eventuellen "Mannschaftspunkte" ins ATP-Ranking mit eingehen würden.
                Beim Daviscup gehen z.B. solche in der "Mannschaft" erzielten Punkte durchaus auch in die Weltranglistenwertung mitein. Und auch da (wie auch beim LK-System) ist es auch von der Mannschaftsleistung (und nicht nur von der individuellen im Einzel erbrachten Leistung) abhängig, ob man also eine Runde weiterkommt (und da dann - zunehmend von Runde zu Runde - immer mehr Punkte für einen Sieg erreichen kann).
                Allerdings: Die Anteile der beiden Punkte-"Quellen" (Einzelturnier - Mannschaftsspiele) an der Gesamtpunktzahl sind bei beiden Gruppen (ATP- bzw. Hobbyspieler) in der überwiegenden Praxis eben sehr unterschiedlich ...
                Es gibt ein paar Punkte, die aber zu vernachlässigen sind und im Gegensatz zu den anderen Turnieren kaum eine Rolle spielen, was ja im LK-System völlig anders ist. Da muss ich mich zwar leicht korrigieren, ändert aber nichts daran, dass man beide nicht vergleichen kann.
                Zuletzt geändert von Berni; 05.04.2010, 21:31.

Kommentar

• Berni
                  Veteran
                  • 22.09.2008
                  • 1105

Zitat von Hawkeye2
                  Hi,

aber es käme aber doch keiner auf den Gedanken, einen Wawrinka für den besseren Tennisspieler zu halten, wenn ein Federer nach einer Verletzung wieder vollständig genesen ist...

Und so konnte auch in einer Medenmannschaft der bessere Spieler, der verletzt war, vor dem durchspielenden Mannschaftskollegen gemeldet werden, der halt im Vergleich schlechter ist.

Mit LKs muss das gedreht werden und ist immer eine erzwungene taktische Aufstellung.

Gruß
                  Ist natürlich richtig. Wenn ein Spieler aus irgendwelchen Gründen eine Saison nicht spielen kann/will, wird er zurückgestuft. Wenn dieser Spieler nach einem Jahr wieder mitspielt, wird er im Normalfall ja nicht schlechter als vorher spielen, muss aber, wenn er Pech hat, auf einer hinteren Position spielen.

Und schon hat man wieder so ein Problemchen, eines von sehr sehr vielen, bei denen das LK-System keine Antwort parat hat und sogar kontraproduktiv wirkt.

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

@ Hawkeye2

Mein Post ist keine Stellungnahme zu irgendeiner der beiden Positionen, sondern ich möchte damit lediglich richtig stellen, was an Bernis Post meines Erachtens inhaltlich richtig und was daran falsch ist. Irgendetwas hast du da jetzt wohl herausgelesen, was ich damit nicht intendiert habe. Ich habe mich oben nicht für oder gegen das LK-System ausgesprochen.

Kommentar

• muellerhp
                      Jens Kasirske
                      • 27.06.2002
                      • 1930

@hawkeye

zu 1.: Nicht illegal hieß hier trotzdem unsportlich. In der Spielordnung steht zwar sowas unkonkretes von "es ist nach Spielstärke aufzustellen" drin, aber keiner kontrolliert es. Also ist es obsolet. Mit LK kann man keine Fluppe mehr vorn reinstellen, und bevor Berni wieder jault: Nein, es hat nicht jeder so gemacht, ich könnte es aber an Fällen beweisen, wenn ich wollte, und das ist nicht der Hauptgrund, warum ich LKs befürworte.

zu 2.: Dieses Schnüffelsitzungssystem und Umstufung von höherer Stelle per Ordre di Mufti hört sich an wie Kölscher Klüngel. Das ist doch Intransparenz pur, das soll besser sein als ein transparentes LK-System?? hmmmm

Zur ATP-Debatte: Doch, die Verbindung von Einzel- und Mannschaftswettbewerb gibt es: Die Schweiz darf im Daviscup Moment Wawrinka nicht das Spitzeneinzel spielen lassen, weil der Rogi im Ranking höher steht. Ist der Rogi verletzt, rutscht im Ranking auf 150 ab und spielt mit dem gesunden Wawrinka Daviscup, dann spielt der Stanislas das Spitzeneinzel, weil er im Ranking höher steht, da kann Rogi noch so lange der bessere Tennisspieler sein. Das hinkt aber alles, da im LK-System zumindest in den höheren LKs im niedrigeren Landes und Bezirksbereich die Mannschaftswettkämpfe den Schwerpunkt der Datenbasis stellen werden. In der ATP gibt es nur einen echten Mannschaftswettbewerb, und selbst in der Tennis-Bundesliga wird die Meldung nach dem Ranking im Meldezeitpunkt vorgenommen. Und wenn da einer aus Verletzungsgründen gerade um 200 Plätze abgeschmiert ist, dann spielt er halt mal ein Jahr hinten, er kriegt es ja bezahlt.

Und zu dem einige Posts vorher genannten Beispiel von Jugendlichen, die Matches abschenken oder ihren Einsatz an LK-Rahmenbedingungen knüpfen: Solche gab es schon immer, die haben früher andere Ausreden gehabt, jetzt paßt halt die LK.

Wie schon gesagt, mein Hauptkritikpunkt ist der, dass man das LK-System nicht komplett durchzieht, sondern wieder untransparente Ausnahmen zuläßt, indem man Raum für Umstufungen ohne echte Begründung gibt. Wer x Ergebnisse hat, gilt als eingestuft, fertig. Wo ist denn das Problem?

Aber das LK-System bietet auch andere Vorteile: Bildet sich zB. eine Mannschaft neu, durch Bildung einer Spielgemeinschaft oder was auch immer, dann kann man aufgrund der LKs der Spieler eine klassengerechte Einstufung vornehmen. In Hessen war das oft ein Riesengezerch, ich kenne eine Mannschaft, die hatte sich neu gebildet, besteht nur aus guten Leuten und mußte in der untersten Klasse anfangen, nach den gemeldeten LKs hätten die locker in der Bezirksoberliga anfangen können.
                      Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                      Gruß Peter

Kommentar

• Berni
                        Veteran
                        • 22.09.2008
                        • 1105

Zitat von muellerhp
                        @hawkeye

zu 1.: Nicht illegal hieß hier trotzdem unsportlich. In der Spielordnung steht zwar sowas unkonkretes von "es ist nach Spielstärke aufzustellen" drin, aber keiner kontrolliert es. Also ist es obsolet. Mit LK kann man keine Fluppe mehr vorn reinstellen, und bevor Berni wieder jault: Nein, es hat nicht jeder so gemacht, ich könnte es aber an Fällen beweisen, wenn ich wollte, und das ist nicht der Hauptgrund, warum ich LKs befürworte.

Aber das LK-System bietet auch andere Vorteile: Bildet sich zB. eine Mannschaft neu, durch Bildung einer Spielgemeinschaft oder was auch immer, dann kann man aufgrund der LKs der Spieler eine klassengerechte Einstufung vornehmen. In Hessen war das oft ein Riesengezerch, ich kenne eine Mannschaft, die hatte sich neu gebildet, besteht nur aus guten Leuten und mußte in der untersten Klasse anfangen, nach den gemeldeten LKs hätten die locker in der Bezirksoberliga anfangen können.
                        Ich bezweifle nicht, dass es Teams gibt, die "taktisch" aufstellen, es ist die Frage, ob dies soviele sind, dass man dies "bekämpfen" müsste. Wenn man dann noch die Ergebnisse abzieht, bei denen selbst so eine Aufstellung nichts bringt, weil das Team sowieso unterlegen ist, ist dieses Argument ja schon nur noch ein kleines. Mal davon abgesehen, dass ich nachwievor nicht verstehe, was daran schlimm wäre, wenn es gemacht würde.

Der Vorteil der neuen Mannschaft ist ein "Minivorteil", den man im Prinzip vernachlässigen kann. In Zeiten zurückgehender Meldungen sind neue Teams mit mehreren guten Spielern eine Seltenheit, die wirklich höherklassigen Spieler haben in der Regel längst ihren Platz gefunden. Aber selbst wenn, wenn man sich bei den LK´s hochspielen muss, muss man dies halt auch bei den Klassen. Da braucht man ja auch Geduld, also sollte ein LK-Befürworter, der meint, das System brauche drei, vier Jahre hier diese Geduld auch aufbringen können. Finde ich auch fair. Wenn sie meinen, ne neue Mannschaft gründen zu wollen, sollen sie auch unten anfangen. Das ist völlig normal und bei anderen Sportarten genauso üblich.

Kommentar

• TOB-PLAYER
                          Postmaster
                          • 29.06.2009
                          • 293

welche LK hat so der durchschnittliche bezirksliga spieler position 4 von 6 in hessen?
                          ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Bezirksliga A, B oder Bezirksoberliga? In meinem Verein ist da alles vertreten. Die Spieler im Bezirk A oder B an den hinteren Positionen haben meistens Lk`s zwischen 11 und 14 ( Bezirk Offenbach ).
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• TOB-PLAYER
                              Postmaster
                              • 29.06.2009
                              • 293

sry dachte es gäbe bei den 6er manschaften nur noch bezirk A
                              ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• moya fan
                                Moderator
                                • 15.04.2004
                                • 14251

Im Bezirk Offenbach gibt es sowohl in der Bezirksoberliga, als auch in der Bezirksliga A und B Gruppen mit 4 er und 6 er Teams.
                                Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...