Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso das nicht geeignet sein soll. Es kommen immer nur irgendwelche Ausnahmen, die die Regel ad absurdum führen. Klar kann und soll das LK-System auch die Turnierszene beleben. Aber wenn jemand die Medenrunde als seine Wettkampfbühne betrachtet (90% der Medenspieler gerade in den nicht so hohen Klassen tun das), der wird nicht noch an 10 Wochenenden auf Turniere gurgeln, um Punkte zu sammeln. Der wird sich damit abfinden, daß seine Ergebnisse zur LK-Beurteilung rangezogen werden und gut is. Außerdem kann ein LK 12-Spieler sich durch dauernde Turnierteilnahme nicht automatisch verbessern, er kann zwar Punkte sammeln wie ein Großer, er muß aber auch bessere Leute schlagen. Und eine systembedingte Bevormundung ist doch Blödsinn. Wer nicht mehr als 5 Sonntage im Jahr für Tennis opfern will, kann das machen, wer 20 Turniere pro Jahr abreißen will, kann das auch machen. Und mich setzt auch keiner unter Zugzwang, indem er Turniere spielt. Ich habe für mich festgelegt, daß ich in den Medenspielen meine Ergebnisse erzielen werde, und gut.
Und zum LK-Spektrum in den Klassen: Du kannst mit LK 6 nicht jahrelang in der Bezirksklasse spielen. Da kriegst du Leute ab 12, und wenn du die schlägst, gibt es keine Punkte. Genauso wenig kannst du mit LK 10 auf Oberliganiveau spielen. Entweder du schlägst da Leute mit LK 5 oder so, dann bist du ruckzuck zwei LK runter, oder du verlierst alles, dann bist du aus der Mannschaft raus. Zwischen Punkt 1 und Punkt 6 kann schon mal ordentlich Gefälle sein, gerade bei kleinen Vereinen. Aber die von dir aufgeführten Beispiele halte ich für Stuß, sorry.
Und zum LK-Spektrum in den Klassen: Du kannst mit LK 6 nicht jahrelang in der Bezirksklasse spielen. Da kriegst du Leute ab 12, und wenn du die schlägst, gibt es keine Punkte. Genauso wenig kannst du mit LK 10 auf Oberliganiveau spielen. Entweder du schlägst da Leute mit LK 5 oder so, dann bist du ruckzuck zwei LK runter, oder du verlierst alles, dann bist du aus der Mannschaft raus. Zwischen Punkt 1 und Punkt 6 kann schon mal ordentlich Gefälle sein, gerade bei kleinen Vereinen. Aber die von dir aufgeführten Beispiele halte ich für Stuß, sorry.
Kommentar