LK-Punkte System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muellerhp
    Jens Kasirske
    • 27.06.2002
    • 1930

Zitat von avrasya
    Ich kann mich da nur wiederholen: Das LK-System ist primär nicht dazu gedacht und im übrigen auch nicht dazu geeignet, eine leistungsgerechte Aufstellung in Mannschaften mit reinen Medenspielern zu gewährleisten. Man will damit Spieler wie Dich - Du scheinst ja so was wie der Prototyp der Zielgruppe zu sein - mit "sanftem" Druck zum Turniertennis animieren. Ich bin da recht gespalten. Zum einen sehe ich sowohl die sportlichen, als auch die finanziellen Vorteile einer vitalen Turnierszene, zum anderen verstehe ich auch diejenigen, die als erwachsene Menschen grundsätzlich gegen diese Form der systembedingten Bevormundung rebellieren.

Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, dass man die Medenrunden deutlich erweitert und somit Spielern, die partout nicht am Turnierbetrieb teilnehmen wollen, auf diesem Wege ermöglicht, die erforderlichen Punkte zu sammeln.
    Ich habe immer noch nicht verstanden, wieso das nicht geeignet sein soll. Es kommen immer nur irgendwelche Ausnahmen, die die Regel ad absurdum führen. Klar kann und soll das LK-System auch die Turnierszene beleben. Aber wenn jemand die Medenrunde als seine Wettkampfbühne betrachtet (90% der Medenspieler gerade in den nicht so hohen Klassen tun das), der wird nicht noch an 10 Wochenenden auf Turniere gurgeln, um Punkte zu sammeln. Der wird sich damit abfinden, daß seine Ergebnisse zur LK-Beurteilung rangezogen werden und gut is. Außerdem kann ein LK 12-Spieler sich durch dauernde Turnierteilnahme nicht automatisch verbessern, er kann zwar Punkte sammeln wie ein Großer, er muß aber auch bessere Leute schlagen. Und eine systembedingte Bevormundung ist doch Blödsinn. Wer nicht mehr als 5 Sonntage im Jahr für Tennis opfern will, kann das machen, wer 20 Turniere pro Jahr abreißen will, kann das auch machen. Und mich setzt auch keiner unter Zugzwang, indem er Turniere spielt. Ich habe für mich festgelegt, daß ich in den Medenspielen meine Ergebnisse erzielen werde, und gut.

Und zum LK-Spektrum in den Klassen: Du kannst mit LK 6 nicht jahrelang in der Bezirksklasse spielen. Da kriegst du Leute ab 12, und wenn du die schlägst, gibt es keine Punkte. Genauso wenig kannst du mit LK 10 auf Oberliganiveau spielen. Entweder du schlägst da Leute mit LK 5 oder so, dann bist du ruckzuck zwei LK runter, oder du verlierst alles, dann bist du aus der Mannschaft raus. Zwischen Punkt 1 und Punkt 6 kann schon mal ordentlich Gefälle sein, gerade bei kleinen Vereinen. Aber die von dir aufgeführten Beispiele halte ich für Stuß, sorry.
    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
    Gruß Peter

Kommentar

• Berni
      Veteran
      • 22.09.2008
      • 1105

Zitat von avrasya
      Naja, Du musst das ganze aus der Warte eines Funktionärs betrachten, der das ganze anhand von Statistiken beurteilt. Lass es 20 oder 30% der Spieler sein, die sich darauf einlassen, und das ganze hätte sich schon bezahlt gemacht. Und es sind m.E. sogar mehr, teils gar unfreiwillig. Es reicht ja schon, wenn in einer Meldeliste zwei oder drei anfangen, systematisch Turniere zu spielen, schon werden andere Vereinskameraden unter Zugzwang gesetzt, damit das vereinsinterne Leistungsgefüge nicht durcheinandergewirbelt wird.

Ein Abkoppeln wird es alleine deswegen schon nicht geben, da ja erst durch diese erzwungene Verknüpfung der Anreiz geschaffen werden soll. Was will man mit einer LK als Selbstzweck?

Eine Ausweitung der Medenrunde - bspw. auf Hin- und Rückrunde - hätte m.E. durchaus Vorteile. Zum einen hättest Du über Monate hinweg feststehende Spieltermine - ein Riesenvorteil gegenüber der Turnierszene, wo Du zeitlich schon sehr flexibel sein musst. Und es bliebe Dir ja auch weiterhin selbst überlassen, ob Du wie gehabt fünf oder sechs Spiele machst und den Rest pausierst oder aber ob Du durchspielst.
      Wenn es doch nur 20 % oder 30 % aller Spieler motivieren würde, dann würden Hunderttausende Turniere spielen und jeder Verband müsste Tausende von Turnieren austragen. Das ist ein Wunschtraum, die Realität sieht anders aus. Und selbst wenn der eine oder andere anfangen würde, Turniere zu spielen, würde kein Zugzwang entstehen, denn viele Mannschaften stellen sich fast von selbst auf. Vorallem bei älteren Semestern sehe ich da wenig bis gar kein Potenzial, bei Jugendlichen noch eher.

Die Ausweitung der Medenrunde wurde schon oft disktutiert, aber der Sommer ist leider arg kurz. Die sechs Wochen Sommerferien fallen weg, dazu dann noch vereinsinterne Veranstaltungen, da muss man dann in den schon kühlen September rein. Ich hätte durchaus nichts gegen 10-er oder 12-er Ligen bzw. einer Hin- und Rückrunde, glaube aber nicht, dass dies bei Vereinen und Spielern nur auf volle Zustimmung stossen würde. Und das "Pausieren" geht auch nur, wenn Du entsprechend viele Spieler hast, auf die man zurückgreifen kann.

Kommentar

• Teldo
        Benutzer
        • 08.06.2010
        • 44

Ich sehe das ganze recht gespalten.
        Ich spiele eigentlich recht gerne Tuniere, auch wenn ich es in letzter Zeit eher weniger geschafft habe auf Grund von Zeitmangels, ich musste es aber auch nicht.

Nun stehe ich vor der Situation, dass ich im Winter aufgrund von Zeitmangels überhaupt nicht spielen konnte und nur Medenspiele mitgemacht habe, die Ergebnisse kann man sich denken.
        Im Sommer habe ich nun nur LK 17+ Gegner. Heißt im Klartext, dass ich meine LK14 nur halten kann, wenn ich Tuniere spiele und auf denen auchnoch Glück habe einen LK14(+) Gegner zu bekommen, den ich schlage, bevor ich rausfliege.
        Das bedeutet, dass ich bei den Tunieren eigentlich nicht mehr wie sonst frei spielen kann sondern immer den Druck habe, dass ich gewinnen muss, um meine LK zu halten, was die Sache nicht gerade vereinfacht.
        Verstärkt wird dieser Druck noch dadurch, dass, sollte ich in LK 15 absteigen, nächstes Jahr 2 LK14(+) schlagen müsste, um überhaupt wieder in die LK14 reinzukommen, was durch Medenspiele ziemlich ausgeschlossen ist. Das bedeutet ich müsste noch mehr Tuniere spielen oder noch mehr Glück haben.
        Es baut sich so ein Druck auf, dass man Tuniere eigentlich nichtmehr aus Spaß spielen kann sondern das ganze zu einer Last wird.

Ich mein ich spiele Tennis weil es mir Spaß macht und nicht weil ich damit Geld verdienen will, aber das LK-System vernichtet bei entsprechendem Verlauf der Medenspiele diesen Spaß, da es nur frustriert wenn man wieder ein Tunier gespielt hat, in dem man gegen einen LK 7 bis besser rausgeflogen ist, bevor man die Chance hatte gegen einen LK ~10-14er zu gewinnen.

Kommentar

• Patrick
          Neuer Benutzer
          • 21.06.2010
          • 5

Wie läuft denn das eigentlich genau, wenn ich gleich mehrere Klassen auf einmal nach oben klettern möchte? Die Entwicklung ist komplett an mir vorbeigegangen und mein alter Verein hat mich an LK 19 gesetzt - keine Ahnung weswegen.

Habe gesehen, dass bei uns in der Manschaftsaufstellung Spieler, mit denen ich gut mithalten kann, LK 13 - 11 eingetragen sind. Gibts da einen Weg möglichst schnell hinzukommen, auch wenn in unserer Liga die beste LK 15 ist?

Danke schon mal

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Ich habe gerade eine E-Mail von einem Turnierleiter bekommen. Ich habe mich für ein LK Turnier gemeldet (mehr aus Jux) aber habe keine LK, da ich noch nie irgendwo gemeldet war. Beim DTB habe aber Online eine SpielerID beantragt. Kann ich wohl an dem Turnier teilnehmen, oder müsste mein Verein mich erst irgendwo melden, damit ich an solchen Events teilnehmen darf?
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Zitat von Patrick
              Wie läuft denn das eigentlich genau, wenn ich gleich mehrere Klassen auf einmal nach oben klettern möchte? Die Entwicklung ist komplett an mir vorbeigegangen und mein alter Verein hat mich an LK 19 gesetzt - keine Ahnung weswegen.

Habe gesehen, dass bei uns in der Manschaftsaufstellung Spieler, mit denen ich gut mithalten kann, LK 13 - 11 eingetragen sind. Gibts da einen Weg möglichst schnell hinzukommen, auch wenn in unserer Liga die beste LK 15 ist?

Danke schon mal
              Das ist bei mir auch der Fall. Wurde auf LK23 eingstuft was nicht meiner realen LK entspricht. Habe dann zumindst nen Antrag stellen lassen über den Verein so das ich auf LK22 hochgestuft wurde.

Du musst versuchen vorallem in einem Jahr viele Gegner zu schlagen da man ja da noch leichter Punkte bekommt. Also recht große Sprünge machen. Ich könnte LK19 schaffen mit den Medenspielen dieses Jahr. Allerdings wird das jetzt knapp weil ich wegen Krankheit schon ein Spiel aussetzten musste und mir die Punkte da fehlen.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

LKs

Hi,

wie schwachsinnig dieses System ist sieht man bei uns im Verein.

Ich spiele an 1 in der 2.Herren (immer noch...) und habe im Winter und im Sommer einige Spieler geschlagen, die eine höhere LK als ich (aktuell: LK 09) haben.

Tendenz : LK07

Der 6er in unseren 1. Herren (LK 06) hat alles gewonnen, aber keinen Spieler mit gleicher oder höherer LK dabei gehabt. Tendenz : LK 07

Nur: dieser 6er schlägt mich in 9 von 10 Fällen, ist 10 Jahre jünger und spielt seit Jahren mit positiver Bilanz in höheren Klassen als ich, trotzdem haben wir demnächst die gleiche LK.

Weiterhin müsste dieser 6er in der 1. Herren eigentlich von der Spielstärke her an 3-4 spielen, da kommt er aber nie hin, da er ja LK mäßig nicht aufsteigen kann und quasi immer im Verhältnis zu den Spielern vor ihm in der LK abfällt. Das ist unserer Mannschaft aus taktischen Gründen nicht unrecht, aber sollte das LK System nicht so etwas genau verhindern ?!

Er kann mit einer 6:0 Bilanz keine LK Klasse aufsteigen, den anderen reicht ein 2:4 um die LK zu halten, wenn bei den Siegen die gleiche oder bessere LK dabei war. Im schlimmsten Fall gehen sie auch eine LK runter, was aber nichts an der Meldereihenfolge ändert...

Hoch lebe das LK System !

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 23.06.2010, 10:24.

Kommentar

• zwoelfer
                  Neuer Benutzer
                  • 25.01.2010
                  • 14

@Hawkeye2
                  Perfekt auf den Punkt gebracht! Das System ist undurchdacht und unausgereift, quasi Schrott!

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Ich habe heute vom Turnierleiter ne Mail bekommen - hat sich aufgrund der Vielzahl der Meldungen eh erledigt. Der Cut liegt jetzt schon bei LK18 und wandert vermutlich noch weiter runter ...
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Berni
                      Veteran
                      • 22.09.2008
                      • 1105

So, die erste Saison mit LK´s ist fast vorbei. Die Praxis hat das bestätigt, was in der Theorie schon zu vermuten war. Die Hauptkritikpunkte sind:
                      -Teilweise völlig verkehrte Ersteinstufungen. Vor allem in den Herren 40 und 50 ist mir dies aufgefallen. Dank der zig „Korrekturen“ konnte man dies gerade noch im Rahmen es Erträglichen halten.
                      - DAS Hauptproblem ist die „Alterslosigkeit“ der LK´s. Bei den Herren 40 trat unsere Nummer Eins (Anfang Vierzig) gegen die Nummer Eins des Gegners (Mitte Fünfzig) mit derselben LK (10) an. Nach einer guten halben Stunde war das „Trainingsspiel“ für unseren Spieler beendet, weil er vorallem körperlich total überlegen war. Und er hätte genauso locker gegen unsere Nummer Eins der Fünfziger gewonnen und der hat sogar eine bessere LK. Allgemein ist mir aufgefallen, dass die älteren Klassen viel zu gut eingestuft wurden, die jüngeren eher zu schlecht, immer in Relation gesehen.

Viel mehr habe ich nicht zu sagen, außer dass im Erfahrungsaustausch eine geradezu erschreckende Gleichgültigkeit gegenüber der LK´s herrscht. Dazu noch ein Originalzitat, welches mehrfach gefallen ist: „Das geht mir am A…. vorbei“. Dem kann ich mich nur anschließen.

Ach ja, zu guter letzt möchte ich doch noch einen Vorteil des LK-Systems nennen. Der Mannschaftsführer der zweiten Herrenmannschaft, der sich jahrelang auf hinteren Positionen versteckt hat und nach seinen Siegen große Sprüche von sich gegeben hat „Ich gewinne ja immer, aber die anderen sind ja nichts“, musste jetzt an einer vorderen Position spielen und kassierte dort gnadenlos Haue. Das hat mir gut gefallen, wahrscheinlich hat man bei der Einführung der LK´s genau an solche Leute gedacht

Kommentar

• kaiser
                        Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 77

Ich habe eine Frage zum LK-System:
                        Ein Spieler des bayrischen Tennisverbandes mit LK 5 hat für einen Sieg bei einem Turnier gegen einen Spieler mit LK 3 und einen Spieler mit LK 1, jedoch beide zugehörig zu einem anderen Verband, nur jeweils 50 Leistungsklassenpunkte bekommen. Ist das so richtig und vorgesehen? Für was ist das System denn dann da? Wenn bei den beiden Gegnern schon eine LK vorliegt, sollte man auch die gleichen Punkte bekommen wie für Siege gegen Spieler aus dem gleichen Verband.
                        "bloß it hudla..."

Kommentar

• frank_gayer
                          Experte
                          • 29.07.2009
                          • 952

Hallo,

wenn das ein Leistungsklassenturnier war, müsste er 100 bzw. 150 Punkte bekommen, denn das ist doch verbandsübergreifend, oder ?
                          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Biba
                            Experte
                            • 31.05.2006
                            • 586

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

wie schwachsinnig dieses System ist sieht man bei uns im Verein.

Ich spiele an 1 in der 2.Herren (immer noch...) und habe im Winter und im Sommer einige Spieler geschlagen, die eine höhere LK als ich (aktuell: LK 09) haben.

Tendenz : LK07

Der 6er in unseren 1. Herren (LK 06) hat alles gewonnen, aber keinen Spieler mit gleicher oder höherer LK dabei gehabt. Tendenz : LK 07

Nur: dieser 6er schlägt mich in 9 von 10 Fällen, ist 10 Jahre jünger und spielt seit Jahren mit positiver Bilanz in höheren Klassen als ich, trotzdem haben wir demnächst die gleiche LK.

Weiterhin müsste dieser 6er in der 1. Herren eigentlich von der Spielstärke her an 3-4 spielen, da kommt er aber nie hin, da er ja LK mäßig nicht aufsteigen kann und quasi immer im Verhältnis zu den Spielern vor ihm in der LK abfällt. Das ist unserer Mannschaft aus taktischen Gründen nicht unrecht, aber sollte das LK System nicht so etwas genau verhindern ?!

Er kann mit einer 6:0 Bilanz keine LK Klasse aufsteigen, den anderen reicht ein 2:4 um die LK zu halten, wenn bei den Siegen die gleiche oder bessere LK dabei war. Im schlimmsten Fall gehen sie auch eine LK runter, was aber nichts an der Meldereihenfolge ändert...

Hoch lebe das LK System !

Gruß

Ähnliches erleben wir in RLP auch ständig...die jungen Wilden steigen durch ihre Spiele in den U-Mannschaften und den Turnieren ständig LKs auf und unser einer, der Donnerstagabends und Freitagmittags keine Zeit für Tennisturniere hat, bleibt dank schwächeren Gegnern in der selben LK bzw. steigt sogar ab.

Ich glaube, dass die Verbände durch das LK-System vor allem die Turniere stärken wollten, da man eigentlich nur dort seine LKs verbessern kann!

Und meines Erachtens war das Ziel sogar erfolgreich, wenn man sich anschaut, wieviele LK-Turniere in den letzten Jahren gegründet wurden.

Trotzdem natürlich für Leute, die berufstätig sind und U30 (denn die U30-Turniere finden dank geringer Beteiligung zumeist erst ab Samstag statt), sehr sehr schade!

Kommentar

• kaiser
                              Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 77

Zitat von frank_gayer

wenn das ein Leistungsklassenturnier war, müsste er 100 bzw. 150 Punkte bekommen, denn das ist doch verbandsübergreifend, oder ?
                              Das Turnier hatte sogar DTB-Ranglistenwertung. Er hat aber trotzdem nur 50 Punkte pro Sieg bekommen. Vielleicht ist das pauschal.
                              "bloß it hudla..."

Kommentar

• Berni
                                Veteran
                                • 22.09.2008
                                • 1105

Zitat von kaiser
                                Das Turnier hatte sogar DTB-Ranglistenwertung. Er hat aber trotzdem nur 50 Punkte pro Sieg bekommen. Vielleicht ist das pauschal.
                                Ich kenn mich bei den ganzen Punkteverteilung auch verbandsübergreifend nicht aus, bin da wohl nicht der Einzige.

Aber wenn es denn wirklich so sein sollte, wäre dies ein Riesenwitz. Lächerliche 50 Punkte für einen LK 5, der das Spiel seines Lebens macht und LK 1 schlägt?? Sicher gibts da wieder irgendeine "Spezialregelung", die kaum einer kennt, wundern würds mich nicht.

Ganz nebenbei, der Einser muss ja wirklich einen rabenschwarzen Tag gehabt haben

Kommentar

Lädt...